Zum Inhalt springen

Eine Nation im Liebeskummer

17 Antworten2'154 AufrufeGestartet von Nuthello ·

Umfrage

Soll die Schweiz ehe ihr traditionelles Image pflegen oder sich den Forderungen des Umfeld anpassen?

• Die Schweiz soll diskret, unscheinbar, taktvoll bleiben und allen, die's vermögen, Gastrecht bie0 Stimmen · 0 %
  • Flexibilität als Stärke: Bankgeheimnis abschaffen und mittelfristig der EU beitreten!15 Stimmen · 94 %
  • Egal, der Zug ist eh längst abgefahren!1 Stimme · 6 %
16 TeilnehmendeAnmelden und abstimmen
NuthelloThemenstart
Warum die Welt die Schweiz nicht liebt

Seit Anfang dieser Woche werden die Stammlande von Liebeskummer.ch von kollektivem nationalem Liebeskummer heimgesucht. Hier die Fakten (zusammengefasst aus Tages-Anzeiger):

Die Westschweizer Zeitung «Le Matin» hat Berichte ausländischer Medien ausgewertet, mit Professoren in New York und Paris gesprochen, ebenso mit einem früheren Schweizer Botschafter und anderen Schweiz-Kennern. Das sind die Ergebnisse der Recherche:

1. Weil die Schweiz nicht gastfreundlich ist

«Le Figaro» kam zum Schluss, dass «die Gastfreundschaft der Schweiz nicht mehr das ist, was sie einmal war».

Zudem sei die Schweiz kein verlässlicher Partner mehr, wird eine «Le Temps»-Journalistin zitiert.

2. Weil die Schweiz Betrüger schützt

«USA Today» betonte, dass die Schweiz dem Rohstoffhändler Marc Rich «Asyl» gewährt habe. Rich war jahrelang auf der Liste der «Most Wanted» des FBI - wegen Steuerhinterziehung und illegaler Geschäfte mit dem Iran war er in den USA angeklagt worden.

3. Weil sich die Affären gehäuft haben

Der Streit um das Bankgeheimnis habe in erster Linie Finanzkreise im Ausland interessiert. Die Qadhafi-Affäre sei ausserhalb der Schweiz kaum verfolgt worden. Aber: Mit der Festnahme von Roman Polanski sei die Schweiz ins internationale Rampenlicht geraten. Ausgehend von der Polanski-Verhaftung seien in den ausländischen Medienberichten auch die Probleme der Schweiz mit Qadhafi und dem Bankgeheimnis thematisiert worden.

4. Weil die Schweiz nicht auffindbar ist

«Die meisten Amerikaner verwechseln die Schweiz mit Schweden, und sie wissen nicht, wo diese Staaten auf einer Landkarte zu finden sind.»

5. Weil es um eine politische Affäre geht

(???, wahrscheinlich Polanski-Verhaftung)

6. Weil die Schweiz kein Taktgefühl hat.

«Es geht nicht an, dass ein begabter Regisseur offiziell an ein Filmfestival eingeladen wird, um dann verhaftet zu werden.»

7. Weil die Schweiz ein Symbol der Banken ist

8. Nuthellofügt an: Weil auch anderswo gute Schokolade produziert wird :rolleyes:

Forget about Swiss Chocolate, buy italian!

Nein, aber jetzt mal im Ernst: Was meint ihr dazu? Mir fällt nämlich folgendes auf: Die wirklich problematischen Punkte (Nr. 2 und 7) nehmen relativ wenig Raum ein, viel stärker scheint es die zitierten ausländischen Medienlschaffenden zu irritieren, wenn die Schweiz ihrer traditionellen Rolle als verlässliches Rückzugsgebiet für die Reichen und Mächtigen nicht mehr in der gewohnten Art und Weise gerecht wird (Punkte 1, 3, 5 und 6).

Und - wie hättet eigentlich ihr auf das amerikanische Gesuch um Verhaftung Polanskis reagiert???

Nationalflagge auf Halbmast. (Bild: Keystone/TA)

:D Danke Nuth! Das habe ich jetzt gebraucht!!!! ich lieg echt am Boden und piss mich halb zu =)

Komisch ist für mich nur, daß die Welt jetzt seit neuestem USA heißt
:schief:

Bis auf Punkt 1 und 8 kam nämlich nur von den beschränkten Heinis etwas angeschossen Richtung der Schokoheimat.

Mal etwas dazu Senf abgeb:

1.
:eek: habt ihr den Franzosen etwa eine Schokopraline vorenthalten?

2. Der Mann hat doch nur wirtschaftliche Interessen verfolgt. Die Amis sind doch die ersten die rumjaulen wenn es um ihr "gottgegebenes Recht" auf freie Marktwirtschaft geht
;)

3. Gehts schonwieder um nen Ami? Jetzt mal von Q abgesehen
:D

4. Da sind die Schweizer doch noch gut dran! Die Amis glauben ja auch noch das wir in Deutschland noch immer die Hakenkreuzflagge hissen und Adolf Hitler an der Macht ist
:D Die sind sowas von Weltfremd...

5. Schon wieder ne Affäre, daß wird langsam langweilig
:rolleyes:

6.
:mauer: Ihr pösen pösen Schweizer ihr! :D

7. Ich wusste schon immer das die Schweiz nicht anrüchig ist, nur weils da Banken gibt! Nieder mit der Schweiz!

8. Wie jetzt!? Woanders Schoki??? Wo denn?

Was ist die Moral der Geschicht? Entweder mögen einen die Schweiz oder eben nicht!

Boah Nuth das kam gut...

LG Ru

Nun, für uns ist die Frage der Fremdwahrnehmung schon ein ziemlicher Dauerbrenner, zum einen weil die CH wirtschaftlich extrem stark mit dem Ausland verflochten ist (Jeder zweite Franken wird im Ausland verdient.), zum anderen wegen unserer EU-Nichtmitgliedschaft. Dass im vorliegenden Fall auf F und USA fokussiert wurde, hängt damit zusammen, dass es eine welsche Zeitung war, die die gegenwärtige Diskussionsrunde ins Rollen brachte. In der Deutschschweiz beschäftigt natürlich das Verhältnis zu Deutschland viel stärker.

Und in Frankreich hat eben offenbar diese Polanski-Verhaftung die Gemüter ungemein bewegt (>>> Punkte 1, 3, 5 und 6).

Ha ist doch immer das selbe Spielchen. Gehts um die Kohlen müssen natürlich immer iwelche Sündenböcke gesucht werden. Da liegt es ja nahe die Welterfolgreichen und angesehenen anzugehen und unter kritischem Maulaffengelaber unter Beschuss zu nehmen.

Aber keine Sorge, da die Welt noch nicht untergegangen ist und nun USA heißt, sollten sich die Schweizer keine Sorgen um ihr Image machen. Die Amis haben ne Menge selbst Dreck am stecken wovon sie lediglich mal etwas unbeholfen versuchen abzugeben
:D Da kommt dann natürlich die Schweiz als Versinnbildlichung von Sodom und Gomorrha der Finanzen gerade recht.

Hehe ich mag die Schweiz und die Schweizer

Lieber Nuthello! Das ist ja ein gutes Thema, was du hier angeschnitten hast, aber glaubst du echt, dass es hier ins Forum passt? :schief: Lach - ich glaube, dafür ist hier die Frauenquote zu hoch, um wirklich über gute Themen zu diskutieren. :D

Lieber Nuthello! Das ist ja ein gutes Thema, was du hier angeschnitten hast, aber glaubst du echt, dass es hier ins Forum passt? :schief: Lach - ich glaube, dafür ist hier die Frauenquote zu hoch, um wirklich über gute Themen zu diskutieren. :D
nicht von dir auf andere schliessen meine liebe ;)

nicht von dir auf andere schliessen meine liebe ;)
Ja, liebe Patrizia, das gebe ich gern an dich zurück. Du hast dich ja sehr passend zu Nuthellos Thema geäußert - womit meine Annahme betr. der Frauenquote ja nicht so ganz falsch wäre. ;)

Hab ich für ne "Sommerloch-Diskussion" gehalten. Und Dtl brauchte höchstwahrscheinlich auch ein Wahlkampf-Thema, denn es wurden einfach viel zu sehr die "schlechten Steuersünder" angeprangert. Hört man jetzt noch was davon? Neiiiiin....

Welches Land macht das nicht?

Naja, ne Klatschgeschichte um Polanski lässt sich halt besser verkaufen. Und da wird halt noch ein bissel mehr Dreck aufgerührt. Im übrigen war das Thema "Bankgeheimnis" schon vor Polanski da...

Kennen Amerikaner überhaupt irgendwelche Länder in Europa? Die wissen auch nicht, dass Dtl. wiedervereinigt ist und dass es Tschechien gibt. Geht also nicht nur der Schweiz so. Mitteleuropa scheint für sie ein Land zu sein.

Naja, andere Länder wollen halt auch ein bissel Kohle von den fleißigen Schweizern. ;)

Wird so etwas echt nur an einem Vorfall festgemacht? :schief:

Riiiichtig! Ist ja auch nicht das schlechteste Symbol. Okay, vielleicht jetzt im Moment nicht so ganz, aber in 7-10 Jahren wird das Image wieder glänzen.

Und - wie hättet eigentlich ihr auf das amerikanische Gesuch um Verhaftung Polanskis reagiert???
Auslieferungen sind doch völlig normal. Warum soll das Recht an einem Promi vorbeigehen?

:schief: Lach - ich glaube, dafür ist hier die Frauenquote zu hoch, um wirklich über gute Themen zu diskutieren. :D
Hehe Tylli, willst du mir jetzt wirklich auch noch meine letzten Illusionen über die "weibliche Nation" zerstören?

Aber schon interessant: Bis jetzt haben sich in der Umfrage 5 Männer und 0 Frauen beteiligt :]

Tja, da sieht man wieder, die Männer gehen die Sache an, die Frauen reden wieder mal drum herum...

Vielleicht färbt die Unselbstständigkeit anderer Forenneulinge dieses Tages auf ein paar alte Hasen ab. Ist also doch ansteckend.

so als anmerkung: ich bin übrigens weiblich und habe an der Abstimmung teilgenommen :)

Ausnahmen bestätigen die Regel...

..................................

Warum die Welt die Schweiz nicht liebt
Na, das sei mal dahingestellt. Pauschalisierungen kommen eigentlich nie gut und sind ebenfalls - bis auf wenige Ausnahmen ("Kinderschänder sind böse") nie richtig oder gerechtfertigt.

Wie kommen die denn darauf? Ich habe so einige Freunde in der Schweiz. Keine/r davon ist Schweizer/in, alle fühle sich so pudelwohl, dass sie mich auch dorthin lotsen möchten.

Soeweit ich weiß, ist die Schweiz immer noch eines der einreise- und arbeitsfreudigsten Länder. Was gibt's da zu meckern?

Tut doch jedes Land, wenn es ihm irgendwie dient. Oder wenne s neutral wirken will.

Ok, ich habe da jetzt keine Statistik zur Hand, aber allgemein häufen sich die Affären, oder nicht? Der Enthüllungsjournalismus hat zugelegt. Die Menschen sind korrupter geworden. Vielleicht auch verzweifelter. Ich sehe die Schweiz da aber nicht in den Top-Rängen.

Zu Polanski - oh Mann, da bekomme ich die Krise, dass der so geschützt wird. Aber ok, manche Menschen sind halt gleicher als andere.

(gilt auch für 5 + 6)

Nachdem Bush nicht mal wusste, wo Irak liegt... Ach generell wissen die Amis doch gerade mal wo ihre eigenen Bundesstaaten liegen. Ich hab da schon so viel erlebt. "Europa liegt doch in Lateinamerika, haben wir Strom, lebt Hitler noch?" etc.

Immer noch? Was ist mit Luxemburg und den Caymans? Und überhaupt - who cares?

Weil auch anderswo gute Schokolade produziert wird :rolleyes:
Mich interessieren neben Lakritze nur Ovomaltine-Riegel und die kommen aus der Schweiz. Ergo bin ich der Schweiz denkbar dankbar.

Tylli sorry, aber dein Chauvinismus ist zum Kotzen. Was soll denn das? Ist das ein Scherz, der meilenweit an mir vorbeigeht?

Also ich kenne ja nur eine handvoll Leute die dort mal gearbeitet haben aber über fehlende gastfreundlichkeit hast sich von denen keiner beschwert.

Ja kein anderes Land macht das nur die bösen Schweizer. So ein Quatsch.

siehe Roya's Beitrag *klau*

Kleine Anekdote. Nen Freund wurde in den USA mal gefragt wo er her kommt. Er: Deutschland. Sie: Cool also bist du auch mit dem Bus angereist?

Die haben es halt nicht so mit Europa....

8. Nuthellofügt an: Weil auch anderswo gute Schokolade produziert wird :rolleyes:
Tja meine Riegelchen sind ja noch nicht angekommen. Aber ich glaube hier mal der Mehrheit das dass Zeug wirklich lecker ist.

Tylli sorry, aber dein Chauvinismus ist zum Kotzen. Was soll denn das? Ist das ein Scherz, der meilenweit an mir vorbeigeht?
Keine Ahnung. Aber es wäre ja nett, wenn sich auch mal in so einem Thread Frauen äußern würden. Und nicht nur mit dem Statement "Ich bin auch eine Frau".

Aber mal ehrlich: In anderen Foren, in denen es nicht nur um Männer, Kinderkriegen und Kochen geht, liegt die Frauenquote verdammt niedrig. Aber warum? Haben Frauen nix zu sagen oder wissen Frauen nicht, was sie sagen sollen? :schief: Und das ist keine chauvinistische Frage sondern eine Tatsache.

Aber, liebe Roya, du musst dich nicht von dem Spruch angesprochen fühlen. Ich sprach ja auch von einer "hohen Frauquote" und nicht von "allen Frauen".

@Nuthello

Warum stellst du denn nun überhaupt diese Fragen? Wird das bei dir ne Identitätskrise? ;) Du weißt doch: Der beste Schweizer Export ist Wettergott Jörg Kachelmann!!!

so als anmerkung: ich bin übrigens weiblich und habe an der Abstimmung teilgenommen :)
Autsch, das war nicht so Gentleman-like :o ,

halt die sprichwörtliche Schweizer Plumpheit :cool:

Sollte wohl wieder mal mein Japanisch etwas auffrischen :D

@Nuthello: Warum stellst du denn nun überhaupt diese Fragen? Wird das bei dir ne Identitätskrise? ;)
Hmm, sagen wir mal so: Der Status "Schweizer" ist eben ein ähnlich prekärer wie z.B. .... "Geschlecht=w" :D
Du weißt doch: Der beste Schweizer Export ist Wettergott Jörg Kachelmann!!!
Dafür behalten wir die Sandra Boner daheim bei uns :verliebt:
Ja stimmt, wir sind hier alle ganz böse mit unseren Touristen, damit sie auch ja nie wieder kommen.

Ausserdem scheint seit der Einführung der Personenfreizügigkeit halb Europa ganz versessen auf unsere unfreundlichkeit zu sein, wenn man sich die Zahlen der EU-Bürger anschaut, die in die Schweiz ströhmen.

Aha, sollen wir also Betrüger ausliefern, mutmassliche Kinderschänder (Polanski) aber nicht?

Treffender als Roya kann ich es auch nicht wiedergeben

Oh my gosh! No coment!

Warum ist das eine politische Affaire? Privatmann Polanski geniesst so weit ich weiss keine Immunität vor dem Gesetz.

Jene welche Polanski ans Filmfestival geladen und jene welche ihn verhaftet haben, sind ja nicht die selben.

[ironie]Bling Bling! Jetzt ist es schon ein Verbrechen, wenn man seine Arbeit gut macht. Lasst uns doch gleich die Banken verbieten, dann kanns auch keine Finanzkriese mehr geben.[/ironie]

Ich liebe italienische Schokolade. Aber nur die von Caffarel und Ghirardelli (owned by Swiss) :P http://de.wikipedia.org/wiki/Ghirardelli_Chocolate_Company]

Gaaanz einfach gesagt:

zu Punkte 1/3/5/6

man kann mit dem Finger auf die Schweiz zeigen, ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen.

Es sind einfache Themen, die nicht viele Erklärungen und Hintergrundwissen benötigen, und können somit von den Medien sehr gut unter der "Masse" verbreitet werden

zu Punkte 2/7

Heikles Thema... sogar die Schweiz hat kein Interesse daran, wenn das Bankgeheimnis fällt, denn was passiert, wenn es aufgehoben wird? Die Schweizer-Konten mit dem Schwarzgeld werden aufgelöst, die Banken haben weniger Geld zur Verfügung, sie können u.a. weniger Kredite geben, Unternehmen können somit weniger investieren oder müssen sogar schliessen weil sie keine Kredite bekommen, es wird Arbeitslose geben die widerum weniger Geld ausgeben können usw. ein Rattenschwanz....

Und vor allem, wer hat den Mum dazu? Denn da wo Mächtige und Reiche im Spiel sind, will sich niemand die Finger verbrennen (s. Gaddafi)

zu Punkt 4

die Schweiz ist klein, neutral und von ihr gehen keine Gefahren aus. Da geht sie halt schon mal unter.

Zu Deiner Frage wegen Polanski:

Er hat die Tat gestanden, und soll somit auch bestraft werden. Nur weil er ein ausserordentliches Talent hat und beliebt ist, darf er nicht mit Samthandschuhen angefasst werden.

Die Österreicher wussten davon auch, der Kommentar war: Wir hatten wichtigeres zu tun!! Gohts eigentlich no???

Ich als deutscher bewundere die Schweiz und die Lebensart. Ich finde dass die Schweiz so bleiben soll wie sie immer war. Bloß nicht der EU beitreten. Jeder quatsch kommt seitens der EU....

Ich würde sehr gerne in der Schweiz wohnen, arbeiten und leben. Gibt aber ein paar kulturelle unterschiede die man definitiv als deutscher respektieren muss....

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema