Einer muss leiden

J

Joe

Guest
Kurz zu meiner Vorgeschichte

Ich habe eine Freundin, die ich sehr liebe, die micht aber in der Vergangenheit enorm verletzt hat.

Von dem Tag an als wir zusammen waren hat sie den Ton angegeben. Alles wurde von ihr bestimmt, meine Wünsche komplett in den Hintergrund gerückt. Selten bekam ich das Gefühl wirklich von ihr geliebt zu werden

Und ich lit dabei, aber sie gab mir das Gefühl von ihr abhängig zu sein.

In einer Beziehungspause wuchs mein Selbstwergefühl und ich begann zu verstehen warum ich mit ihr mehr Schmerz als schöne Gefühle verband.

Ich begann, als wir wieder zusammen kamen, die Initiative zu übernehmen, setzte sie meinen Launen aus und verhielt mich ihr gegenüber auch manchmal abweisend.

Mir ging es unglaublich gut!! Sie hing plötzlich an mir meldete sich regelmäßig und ließ keine Gelegenheit aus mit mir intim zu werden.

Ich flirtete mit vielen anderen Mädchen.

Meine "Strategie" hatte sich voll und ganz bewährt. Doch eines Tages erfuhr ich von ihr und einem meiner Kollegen, dass sie sich unglaubliche Sorgen machte, ob ich sie überhaupt noch mochte, ob sie meine ansprüche überhaupt noch erfüllen konnte.

Sie tat mir leid. Ich wollte sie nicht verletzen oder gar verlieren. Ich leitete also eine rapide Kehrtwende ein und zeigte mich wieder von meiner anderen Seite.

Seither hat sich wieder alles zu ihren Gunsten verlagert.

Sie gibt den Ton an und ich liege Wach weil ich jedes Zeichen von ihr zu deuten versuche. Mir geht es schlecht weil sie ohne erkennbaren Grund auf einmal keine Zungenküsse mehr haben will oder sie mich ignoriert wenn wir ausgehen.

Kann es wirklich sein, dass es immer "Einen" gibt der leidet in der Beziehung. Sind wir wirklich dazu verdammt den Partner nicht so liebevoll behandeln zu dürfen wie wir es eigentlich wollten, ohne dass diese Gesten gleich als einengend empfunden werden?

Warum werde ich uninteressant wenn ich ihr einmal sage dass ich sie gern mag?

Warum vergesse ich wie sehr ich sie liebe wenn sie sich mir gegenüber so verhält?

Vielleicht kann irgend jemand hier meine konfusen Gedanken nachvollziehen oder hat ähnliches erlebt

danke fürs Lesen

 
Hallo Joe,

Dein Gedankengang ist nicht konfus. Ich habe sehr gut verstanden, was Du schreibst.

Ich glaube fest daran, daß es Beziehungen gibt, in denen keiner leiden muß! Es müssen immer mal Kompromisse geschlossen werden, aber beidseitig, abwechselnd. Aber leiden? Nein, das will ich nicht glauben, obwohl ich ja nun auch nicht sonderlich erfolgreich war mit meiner großen Liebe.

Ich glaube, Ihr beide spielt ein Machtspiel, weil ihr wahrscheinlich beide sehr unsicher seid, was Eure Beziehung betrifft. Ihr müßt REDEN. Ganz offen und ehrlich über Eure Gefühle, Eure Ängste und Eure Bedürfnisse. Nur so habt Ihr eine Chance. Ich habe das leider in meiner Beziehung versäumt...

Versuch es. Es ist ja offensichtlich noch nicht zu spät!

Alles Gute und viel Glück

Birdy

PS: Du benutzt den gleichen Nickname wie mein Freund damals als wir uns kennengelernt haben... Gibt schon komische Zufälle..

 
Hallo

Auch ich erlebe einen ewigen Machtkampf in meiner Beziehung.

Doch seit ich mit meinem Partner darüber gesprochen hab, geht es um einiges besser! :super:

Vielleicht fehlt Euch ein klärendes Gespräch......probiers mal!

Alles Gute

Spacy

 
@ Joe!

Kann das sehr gut verstehen,mir geht es nicht anders!

Ich bin seit letzten Jahr November mit einem absolut lieben,netten Mann zusammen,er macht alles für mich ließt mir jeden Wunsch von den Augen ab,hilft mir wo auch immer er kann,erträgt meine Launen,hat immer Verständnis,gibt mir Geborgenheit und Ruhe,entschädigt mich für den Schmerz der Vergangenheit...!

Eigentlich müßte ich glücklich und dankbar sein,doch mein Verhalten ihm gegenüber ist oft ungerecht egoistisch und dominant!

Warum weiß ich auch nicht,zieht er sich jedoch etwas von mir zurück,bin ich auch das ganze Gegenteil!

Gesprochen haben wir schon oft darüber,aber ich kann's einfach nicht abstellen!Auch wenn ich mich dafür hasse!

Gruß Label

 
Hallo Joe,

Ich habe eine Beziehung nun seid über 20 Jahren mit dem gleichen Partner. Habe so ziemlich jede Krise die man in einer Partnerschaft haben kann durchgemacht. Deshalb kann ich dir nur aus meiner Erfahrung folgenden Tipp geben!

Ihr beide müsst lernen, euch nicht das leben gegenseitig schwer zu machen, sonst wird einer von euch beiden daran zerbrechen.

Da kann ich mich nur Birdy Meinung anschließen (REDEN). Sag Ihr, was dir an Ihr stört, warum Sie dich verletzt. Wenn du nicht darüber redest, kann Sie nicht wissen, was sie dir antut! Genauso sollte Sie, dir sagen, was sie an dir nicht mag! Wenn du merkst sie geht wieder zu weit, sage es ihr.

Wichtig dabei ist, das ihr beide lernt, miteinander umzugehen und nicht gegeneinander! Jeder von euch beide, aus dem Fehlern des anderen lernt und so euch in etwa in der Mitte trefft (wo auch immer das sein mag)!

Guss ENIGM@ONE

 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.....Reden ist das oberste Gebot einer Beziehung! Da geht nicht drüber! Ich habe damals auch nicht gesagt um sie nicht zu verletzen obwohl es mir sehr wehtat was sie damals manchmal tat....wenn ich die CHance mit ihr nochmal hätte würde ich es anders machen!

Thomas!