Zum Inhalt springen

Einfach nur noch Angst

6 Antworten1'001 AufrufeGestartet von KleineHH ·

KleineHHThemenstart
hallo an alle,

bevor ich hier los lege, möchte ich mich entschuldigen, sollte meine geschichte etwas wirr und lang werden. ich versuche mich so kurz und präzise wie möglich zu halten und hoffe ein paar nützliche tipps zu finden.

also ich war mit meinem damaligen freund 5 jahre zusammen, als ich meinen "ex" (keine ahnung ob ich ihn überhaupt so bezeichnen kann nach der kurzen zeit) kennenlernte. die 5 jahre waren schon der horror, weil mein damaliger freund mir viel weh getan und mich oft in scheiße reingeritten hat. mein "ex" kam auch gerade aus einer beziehung, 4 jahre war er mit seiner ex zusammen und sie hatten ein kind zusammen, was, wie er sagte, nicht geplant war. an dieser stelle ein zitat von ihm "richtiges kind, falsche frau". ich wollte mich erst nicht auf ihn einlassen, weil ich mich damit abgefunden hatte, daß ich nichts besseres bekomme/ verdiene als meinen damaligen freund, aber als ich merkte, daß ich mich doch in ihn verliebte, habe ich die beziehung nach 5 jahren beendet. nun meine neue "liebe" wohnt rund 400km von mir entfernt, aber da ich semesterferien habe, war es kein problem zu ihm zu fahren. wir haben wunderschöne 4 wochen miteinander verbracht, haben sogar "familienausflüge" mit seinem sohn gemacht. einen tag war ich zu hause, als er mir am telefon sagte, daß seine ex gesagt hat, sie will ihn zurück. aber er meinte auch, wenn ich nicht wäre, würde er es machen, aber er sei zu sehr in mich verliebt, daß das kein thema sei. ich habe ihm geglaubt und gut 11/2 wochen war alles ok. da wollte ich ihn wieder besuchen, als er ganz komisch war. ich wußte sofort, daß es mit seiner ex zusammen hängt, und er meinte, daß sie nicht locker lasse, und er es sich überlegt, weil es das beste für seinen sohn sei, und er dann ja auch die 400€ unterhalt im monat spare. das war auf einem donnerstag, und er meinte bis sonntag wolle er nachdenken und mich dann rufen. sonntag war nach einem qualvollen wochenende endlich gekommen, und was war?ich bekam keinen anruf, sondern eine schäbige sms, mit folgenden laut: "sorry, aber es ist aus zwischen uns. ich bin doch zu feige anzurufen. tut mir alles echt leid. du wirst immer einen platz in meinem herzen haben.*kuss*". danach war ich erstmal total fertig. nach 3-4 tagen habe ich mich gefangen und als ich online war, weil ich via messenger mit meiner ma reden wollte, schrieb er mich an. seit der sms erzählt er mir fast jeden tag, wie sehr ich ihm fehle, wie sehr er in mich verliebt ist, wie sehr er sich wünscht, ich wäre bei ihm. das geht jetzt schon gut 3 wochen so. ich sagte ihm, daß es an ihm liegt seiner freundin reinen wein einzuschenken, weil ich nicht vorhabe seine geliebte zu sein. als er gestern wieder damit anfing, und ich ihm wieder sagte, daß ich darauf keine lust mehr habe, entweder er unternimmt jetzt was, oder wir lassen es ganz, meinte er nur:"wenn du es so willst. ich fühle mich eh zu sehr bedrängt von dir."

ich verstehe das alles absolut nicht und frage mich, was ich falsch gemacht habe. ich habe ihn nie zu etwas versucht zu zwingen oder zu überreden, sondern ihm klar gemacht, daß er uns nicht beide haben kann.

das zweite problem, daß ich habe ist, daß ich dank der ganzen sache und den erfahrungen aus der 5 jährigen beziehung totale angst habe mich jemandem zu öffnen. noch nicht mal meinen freunden oder eltern gegenüber schaffe ich das, weil ich solche angst davor habe, daß mir wieder weh getan wird. ich sehne mich wirklich nach einem menschen, der mich in den arm nimmt und mir hilft das durch zu stehen, aber ich weiß nicht, wie ich den mut aufbringen soll, wieder jemanden zu vertrauen.

vielen dank schon mal an die, die antworten.

Hallo KleineHH,

wollte sagen, dass ich verstehe was du meinst, ich war 15 Jahre mit einem Mann zusammen, der auch mit mir gemacht hat, was er wollte und als ich endlich die Kraft hatte mich von ihm zu lösen lernte ich meinen neuen "Ex" kennen mit dem ich etwas mehr als zwei Jahre "zusammen" war. Hier war auch ein ständiges Hin und Her zwischen mir und seiner Ex. Zwar wollte ihn seine Ex nicht mehr, aber er hing immer noch an dieser Beziehung, obwohl er mir sagte, dass er mich liebt. Tja aber auch ich habe wohl zu viele Erwartungen an ihn gehabt, denn er meinte er könne mir nicht das geben, was ich zu geben bereit bin. Ist es nicht super :( . Kann dich also gut verstehen, aber muss dir sagen, dass es wichtig ist zu reden. Nur so verarbeitet man den Kummer besser, meine Meinung. Ich bin froh, dass es auch hier die Möglichkeit gibt, über seine Traurigkeit und Ängste zu reden, denn viele stecken hier in derselben Lage und können sich gegenseitig aufbauen.

Ich wünsche dir viel Kraft. :super:

Hallo Kleine,

dieser feige Ex-Freund: er hat doch nur nach einer Möglichkeit gesucht, um "schuldlos" aus eurer Beziehung auszusteigen. Indem er dich so sehr verletzt, dass du sie beendest, so ist er aus dem Schneider - feige eben.

Er empfindet nicht dasselbe wie du, und das ist sehr schade, aber für ihn. Es muss das Schlimmste auf der Welt sein, wenn man nicht fähig ist, Liebe zu empfinden und nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ("ich spare € 400") eine Partnerschaft eingeht. Du bist sensibel und aufmerksam und hast ein liebendes Herz, ahnst du, wie selten diese Fähigkeit ist? Wenn man sehr empfindsam ist, ist die Gefahr verletzt zu werden, umso größer. Die Alternative ist, weniger zu empfinden, keine Gefühle wie Liebe, Hingabe, Sehnsucht zu kennen.

Ein Rezept, wie man sich gegen Verletzungen schützt, gibt es nicht. Aber man kann sie reduzieren, indem man sein Herz ein bisschen schützt. Nicht verschließen, sondern behüten.

Je weniger du dir von anderen erwartest, desto weniger können sie dich enttäuschen. Je weniger die anderen eine Rolle spielen in deinen Entscheidungen, je weniger du dein Leben nach ihnen ausrichtest, desto weniger können sie dich verletzen. Zu lieben ist unsere Bestimmung, wir leben selber auf, indem wir Liebe geben, doch die feine Grenze wann Liebe selbstzerstörerisch wird, darf man niemals aus den Augen verlieren.

Alles Gute und lieben Gruß von

ich möchte mich bei euch beiden bedanken. es tut gut verstanden zu werden, und nicht als naivchen oder sensibelchen abgestempelt zu werden, wie es leider die menschen in meiner näheren umgebung tun.

ich werde mir euren rat zu herzen nehmen, denn ihr habt schon recht, sich zu verschließen und nicht zu reden ist wohl nicht der richtige weg.

vielen vielen dank für die lieben worte.

Hallo KleineHH,

also lass dir erst mal sagen, dass Du *NIX* falsch gemacht hast! Du musst dir gar keine Vorwürfe machen lassen, schon gar nicht, dass DU ihn bedrängt hast. Wenn, dann hat er DICH bedrängt.

So, und dann seh ich das wie @lisabel. Wegen 400 Euronen eine "Beziehung" aufrecht zu erhalten ist schon ziemlich schäbig.

Sei froh, dass Du ihn los bist.

Wgen dem sich öffnen... ich denke, wenn Du den richtigen gefunden hast, wirst Du dich automatisch wieder öffnen können. Es ist halt immer eine Frage, in wie weit sich dein Partner dir gegenüber öffnet. Es darf nicht einseitig sein. Aber es gibt auch liebe Männer da draussen, und Du wirst sicher noch den passenden finden :]

lg flips

erstmal auch vielen dank an dich flips...ist vielleicht komisch, aber gerade von einem mann zu lesen, daß ich ihn nicht bedrängt habe, beruhigt mich doch sehr.

aber mittlerweile frage ich mich, ob ich kein deutsch spreche. gestern hat er mich wieder angerufen. was ich mir diesmal alles anhören durfte. es tat ihm ja so leid, was er gesagt hat, weil ich doch so recht habe. daß mich das wirklich nur noch einen sch...interessiert scheint an ihm völlig vorbei gegangen zu sein. warum versteht er nicht, daß er mir immer mehr weh tut, wenn er mir jeden tag erzählt, wie sehr er in mich verliebt ist, und wie sehr ich ihm fehle, und er dann letztendlich abends dann doch neben einer anderen einschläft?warum muß er mich so quälen?ich kann auch nicht einfach auflegen, wenn er anruft, schon aus höflichkeit nicht, aber wenn ich ihm sage, daß er das bitte lassen soll, geht er da nicht drauf ein...ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll

lg @ all

Die Antwort ist einfach KleineHH: weil er ein egosistisches A-loch ist, der nur an sich selbst denkt. Er respektiert dich nicht, Du sagst ihm, dass du gewisse Sachen nicht hören möchtest, und er labert Dich voll. Er glaubt, er kann mit Dir alles machen.

Er hat seine Entscheidung getroffen, wenn er jetzt darunter leidet und irgendwelche Probleme hat, das ist nicht Dein Bier.Du bist ja nicht sein Berater oder keine Seelesorge.

mach ihn bitte klar, dass er mit dem Gesülze aufhören soll, kündige ihm an, dass Du auflegen wirst, wenn er gewisse Themen ansprechen wird. Und dann sei aber konsequent und tue es. Er kann Dir somit nichts mehr vorwerfen. Nicht mal, dass Du unhöflich bist.

Wie er sich Dir gegenüber verhalten hat, finde ich unter aller Sau. ich weiss, es ist verdamm schwierig, jemanden zu vergessen, für den man auch Gefühle empfindet, aber der Mann kann Dir wirklich nichts Gutes bieten. Er ist ein Weltmeister in Nehmen aber offensichtlich nicht im Geben.

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema