Einmal Hölle... und zurück?

nik01

Neuer Benutzer
17. Feb. 2003
7
0
0
51
Das Leben und die Liebe ist schon interessant. Zum einen sind wir Menschen als grosses und ganzes zu Dingen fähig, die kein anderes Lebewesen auf diesem Planeten (jedenfalls keines das ich kenne) tun, kann oder machen würde.

Wir werden tagtäglich mit Herausforderungen konfrontiert, welche uns in eine bestimmte Bahn oder Richtung lenken, und wir dann, komplex wie wir sind, Stundenlang über den Sinn und Unsinn, das Für und Wider, sinieren können, ohne jemals eine für uns akzeptable Lösung zu finden.

Wir lernen einen Menschen kennen, verlieben uns unsterblich in diese Person, wachsen und leben mit ihr, wohlwissend dass der Mensch immer nur ein Gelegenheitsmensch ist und früher oder später neu ausrichtet und dann ein Gefühlschaos sondergleichen zurücklässt. Das Schlagwort hier heisst "Serielle Monogamie".

Klingt interessant: ist es auch. Ganz A-Typisch haben wir Menschen nicht einen einzigen Partner, sonder im Laufe unseres Lebens mehrere. Obwohl wir genau wissen, dass jedesmal wenn eine Person uns verlässt, wir am Boden zerstört sind, gehen wir trotzdem wieder auf die Suche nach der grossen Liebe. Und wenn wir glauben, diese gefunden zu haben, werden wir eines Besseren belehrt, und wieder auf den Boden der Tatsachen geholt, was nichts anderes als Seelenqualen ohne Ende für uns zur Folge hat.

Warum sind wir so, warum haben wir diese Gefühle...

Ich wurde letzte Woche von meiner Freundin nach 5 Jahren verlassen. Die Hochzeit war geplant, die Zukunft lächelte uns interessant und herausfordernd zu, es schien alles zu Gut.

Und eben dieses Gerade zu Gut war wohl der Stolperstein.

"Ich habe mich in einen anderen verliebt" war der banale Satz, der eine ganze Welt (gut, meine kleine Welt) zum einstürzen gebracht hat.

Innerhalb der letzten Tage habe ich Gefühle an mir erlebt, wie ich sie noch fast nie durchgemacht habe (das ist eine andere Geschichte).

Kurzum: ich wollte das einzig richtige machen. Ich habe den Kontakt rigoros abgebrochen. Rede viel mit Freunden (die tun mir leid, sich nur meine Probleme anhören zu müssen) und probiere viel zu unternehmen. Aber hilft es? Nützt es was? Im Moment nicht. Ich gehe zur Zeit durch die Hölle. Wenn ich fünf gute Minuten habe, bestraft mich mein Gefühlshaushalt mit fünf Stunden Seelenqualen. Toll.

Und das einzige was man zu hören bekommt ist, es wird besser.

Ja, ich glaube auch, nein, ich weiss, dass es wieder besser gehen wird. Ich hoffe es. Denn diese Gefühle will ich nicht mehr haben.

In jedem Ende steckt ein neuer Anfang... eine neue Herausforderung. Nur fehlt zur Zeit die Kraft, diese Herausforderung anzunehmen.

So schliesse ich nun meine Gedanken, wohl wissend, dass ich nicht der einzige bin, der sich so fühlt, und genau wissend, dass dieses Wissen einem nicht weiterhilft. So hebe ich nun ein Glas Wein zum Salut an alle, welche in der gleichen Situation sind und nehme Anteil an dem Schmerz und vergiesse fünf Tränen über die vergangenen fünf Jahre und hoffe, dass der Tag der Heilung kommen möge.

Viel Dank fürs zuhören, wo immer ihr auch sein möget!

xxxNikxxx

 
hey nik01

8o

du bist auf dem richtigen weg...........ganz bewusst durchlebst du diese zeit und ich bewundere dich dafür.......

:klatsch:

so weh es auch noch tut......so viel stärke erlebt man nicht viel bei menschen.......super....... :klatsch: ......und wenns mal nicht so gut geht......dann denk daran: hier sind leute die dich trösten :trost:

alles liebe

spacy

 
übrigens:

hab' grad ein buch gelesen mit dem titel:

einmal hölle und zurück........

doch da gings nicht um liebeskummer, sondern um satanismus.....

nur so nebenbei!

liebe grüsse

spacy

 
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort... freut mich echt riesig, dass sich jemand die Mühe macht, meinen "Artikel" zuzumuten..

Mit einmal Hölle und zurück habe ich nicht ein Buch gemeint, sondern mein Gemütszustand.

Aber eben.

Merci no einisch

gruess

nik

 
hey nik

meld dich doch weiterhin hier......würde mich (und vielleicht auch ein paar andere) interessieren, wie es dir weiterhin so geht........

also machs guet und heb dir sorg!

grüässli

spacy

 
5 Jahre? Wow eine lange Zeit! Da nützen auch die liebsten und tröstenden Worte von Freunden nichts...es geht einem einfach dreckig!

Egal wie schlecht du dich auch fühlst...diese Zeit gehört nun jetzt einmal dazu! Je intensiver du das durchlebst desto schneller geht es auch, dass es Dir besser geht! Verdrängen dieser Gefühle bringt nichts.....

Sorry, leider hab ich kein "Heilmittel" parat...ich würde Dir so gerne eins geben können!

Ich denk an dich!

:trost:

d.

p.s. das einzige ist wirklich Ablenkung, auch wenn es dich noch soooo anscheisst irgendwas zu machen oder wegzugehen! Nütze es! Irgendwann macht es wieder Spass! :]

 
Ich weiss sehr gut, wie es dir geht...

Vor zwei Wochen hat mein Freund mit mir nach 5Jahren schlussgemacht. Nur hat er keinen Grund. Einfach so! Auch wir wollten uns eine gemeinsame Zukunft aufbauen, geimeinsam durchstarten und jetzt, jetzt stehe ich noch immer ganz alleine auf der Startbahn und kann es noch immer nicht fassen...

Ich wünsche dir viel Kraft für diese Zeit, und vergiss nicht, du bist nicht alleine! Wir alle hier fühlen mit dir und wünschen uns dass es dir besser geht!

Gruss sisi

 
Hallo Nik,

Deine Geschichte ist ganz schön hart,

möchtest Du darüber reden??

5 Jahre ist eine lange Zeit, vor allem mit den Plänen, die ihr schon hattet.. Mensch, da weiß ich garnicht was dazu sagen. Ich finde es auf jeden Fall toll, wieviel Kraft Du aufbringst und wie tapfer Du durch diese Situation gehtst, die sicher, wie Du sagst, die Hölle sein muß!

Aber auch Du wirst diese Zeit überstehen, auch wenn Du es Dir momentan vielleicht noch nicht wirklich vorstellen kannst!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen dass es Dir bald besser geht und wünsch Dir noch viel Kraft!!!

Laß von Dir hören!!

 
Hallo Nik,

schön, daß Du dieses Forum gefunden hast. Es hat schon vielen vor Dir geholfen, diese schlimme Zeit zu überstehen.

Mir fällt auf, daß Du zwar beschlossen hast, diese Gefühle bewußt zu durchleben, aber dich andererseits ihrer zu schämen scheinst. Deine Freunde tun dir leid, weil sie "sich das anhören müssen" und uns dankst Du, weil wir es uns "zugemutet" haben, alles zu lesen, was Du geschrieben hast.

Jeder ist freiwillig hier. Und wer Dir antwortet, tut das aus dem Wunsch, Dir vielleicht einen anderen Blickwinkel zu ermöglichen. Deine Freunde sind deine Freunde; deshalb sind sie auch für Dich da, wenn es Dir schlecht geht.

Deine erste Nachricht beginnt mit vielen sorry- allgemeinen Gedanken. Du fragst, wieso wir "seriell monogam" sind. Wenn wir es nicht wären, wäre der Mensch vielleicht schon ausgestorben. Stell' dir mal vor, was in einer kleinen Gemeinschaft passiert, wenn die Frauen, die noch Kinder kriegen können, ihrem toten Mann bis zu ihrem eigenen Tod hinterhertrauern... Rein biologisch wäre das Verschwendung.

Zurück zu deinem Problem:

Du schreibst, alles war zu gut, zu perfekt. Vielleicht ist das genau der Grund, warum deine Freundin "ausgebrochen" ist. Das ist nur eine Vermutung aber man kann in der Gewohnheit und der Ruhe geregelter Verhältnisse auch einschlafen. Daher auch der Rat, das Positive in der Veränderung zu sehen. Wer weiß, ob es Dir nicht in ein paar Monaten ähnlich geht wie vielen von uns - man wächst an der persönlichen Katastrophe - viel mehr als man es in der Ruhe und Behaglichkeit einer festen Beziehung kann.

Ein Ratschlag wurde Dir bereits gegeben, dem ich mich gern anschließen würde: laß' die Gefühle zu. Sie sind wichtig. Versuche nicht, das Geschehene rational zu verarbeiten. Es würde Dich irgendwann einholen...

LG, die Tina

 
Hallo Nik,

fand deinen Kommentar auch ganz schön geschrieben, leider doch zu allgemein...magst mehr erzählen ???

Und wie kommt es, daß du nichts gemerkt hast.... deine freundin, hat sich ja nicht innerhalb einer stunde in jemand anderen verliebt...wo hat sie den denn aus dem Hut gezaubert???

Das du keinen kontakt hast, ist das beste aber auch ganz schön hart...super das du das kannst !!!!!

Schreib doch mehr..uns interessierts

Gruß LÖWIN

 
hey, ich bewundere dich echt dafür, wie bewusst du dich dem ganzen stellst...wünsche dir noch viel kraft und zuversicht...

 
;(

Vielen Dank für die vielen tröstenden Worte. Manchmal habe ich das Gefühl, es geht gut und aberplötzlich bricht das ganze wieder über mich hinweg.

Ich will nicht jammern oder was auch immer. Aber eines ist klar, den Schmerz den man erlebt ist kaum zum aushalten.

Was soll man machen: sich ablenken, unter Menschen gehen, sich unter einer Decke verkriechen?

Zum Glück habe ich einen kleinen Hund, um den ich mich kümmern muss und eine Arbeit, die mich auch ablenkt.

Aber wirklich. Die vielen Kommentare haben mich enorm gefreut.

Ich hoffe, euch auch weiterhin "hier" zu treffen.

Updates gibt es auch..

gruss

nik

 
hoi nik

super, dass du uns erhalten bleibst :super: !

und über die updates freue ich mich auch schon (hoffentlich nur positive).........

ausgehen, sport, freunde, arbeit und dein hund......die lenken dich vielleicht im moment ab......doch ich weiss, dass wenn man nachts alleine im bett liegt, dass dann zum teil alles drei- oder gar vierfach hochkommt.....

ich hatte mal eine zeit, da musst ich schlaftabletten schlucken vor lauter kummer......ich hatte angst einzuschlafen, da ich ihn dann immer vor mir sah.........

doch heute gehts mir echt prima......und das wird bei dir auch einmal der fall sein!

alles liebe

spacy

 
tja. so fängt bei mir im moment alles an.

Das mit den Schlaftabletten wäre eigentlich eine gute Idee. 3 Std schlaf sind wirklich nicht genug.

Und jedesmal in der Nach aufzuwachen, und ein leeres Bett vorzufinden...

habe heute ein Gedicht einer Kollegin erhalten. Ich finde, es beschreibt einen guten Teil des Heilungsprozesses (oder des Leidenswegs)

aus einem Brief von Rainer Maria

Rilke...

Leben Sie jetzt die Fragen

und ich moechte Sie, so gut ich es kann, bitten, ...

Geduld zu haben gegen alles Ungeloeste in

Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst

liebzuhaben wie verschlossene Stuben und wie

Buecher, die in einer sehr fremden Sprache ge-

schrieben sind. Forschen Sie jetzt nicht nach den

Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden koennen,

weil Sie sie nicht leben koennen. Und es handelt sich

darum, alles zu Leben. Leben Sie jetzt die Fragen.

Vielleicht leben Sie dann allmaehlich, ohne es zu

merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein...

Werde diesen Teil auch im Gedichte-Froum posten.

Um noch einige Fragen zu beantworten, ob ich nichts gemerkt habe. Doch!!!

Das ist schon richtig, dass der nicht von Heute auf gestern antanzte...

Sie haben sich durchs Arbeiten kennen gelernt. Und er hatte immer eine Freundin. Gegen Oktober 2002 hat es sich ergeben, dass sie büros nebeneindander hatten. Während dieser Zeit sind Sie öfters unterwegs gewesen.

"Er hat Probleme, und sucht nur Hilfe" hat meine Ex gemeint. Er war während dieser Zeit in Trennung von seiner langjährigen Beziehung.

Bei uns lief es auch nicht so gut, aufgrund mehrerer Faktoren wie Ausbildung und zu viel Arbeit.

Dann kam noch der Punkt dazu, dass Ihre Cousine, heiraten wollte und es eine Woche vor der Hochzeit abgesagt hat. Und das hat sie dann veranlasst, die ganze Situation zu überdenken. "Ich möchte noch mehr erleben"....

Und mit der Zeit haben die beiden anscheinend aneinander gefallen gefunden. Und dann kam eines Tages ein Mail in dem Sie mir sagte, dass Sie einen anderen liebt.... :mauer:

Ok. Das war dann der Zeitpunkt, wo ich sie aus der Wohnung geschmiessen habe. Und das mit dem Kontakt abbrechen ...

ich arbeite daran.

Liebe Grüsse an alle...

 
ist ja schon der hammer.......das man nach einer so langen beziehung, so was per mail "sagen" muss............ist ja voll-tragisch....

aber trotzdem kommt da mir ein alt-bekannter spruch in sinn:

lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende....

das mit den schlaftabletten.......mein vorhergehendes posting sollte keine aufforderung sein schlaftabletten zu nehmen.............bitte nicht falsch-verstehen.........doch ich hatte damals echt mit den nerven probleme......hatte ess-störungen.......und war unausgeglichen, hässig und "süderig"..........und das ganze wurde durch die schlaflosen nächte noch minder..........deshalb gab mir der arzt schlaftabletten.........doch sobald es mir wieder besser ging, setzte ich diese dînger ab.....

das gedicht ist echt wunderschön.....

habt ihr denn noch kontakt zu einander?

liebe grüsse aus st. gallen

spacy

 
hi, nein das mit den Schlaftabletten habe ich nicht falsch verstanden. Ich will mich nicht umbringen. Dafür gefällt mir mein Leben eigentilch zu gut.

Und das ist bei weitem nicht das schlimmste, was ich durchgemacht habe.

sie hat mit mir am Telefon schluss gemacht, und dann per Mail erklärt, warum... ich war schon ein wenig platt.

Vor allem, da sie mir vorher und nachher immer wieder beteuerte, wei gern sie mich hat...

den schrecken und Ende-Spruch habe ich schon von mehreren Seiten gehört... der trifft auch ganz gut zu...

Da wir aus der gemeinsamen Wohnung zügeln (relativ kurzfristig), haben wir minimalen kontakt. Ich habe eigentlich den Kontakt abgebrochen, sie darum gebeten, sich nicht zu melden und wenn ja, nur per sms oder mail.

aber sie ruft zur zeit mindestens ein paar mal an. meistens nehme ich nicht ab, und wenn ich abnehme, bereue ich es...

so ist das...

gruss aus biel