Einsam mit 29/30 Jahren

Sonyvegas

New member
25. Apr. 2020
2
1
0
Hallo Miteinander,

Ich bin männlich, 29 Jahre alt, bald 30. Suche, etwas verzweifelt, Euren Rat.

Meine einzige richtige Freundin hatte ich mit 20 Jahre, für ca. 2 Jahre. Das ist also schon fast 10 Jahre her! Meine sonstigen Bekanntschaften mit Frauen waren immer etwas oberflächlich und körperlich.

Ich gebe vor allem mir daran die Schuld. Ich hatte wohl schon immer gewisse Bindungsängste. War vielleicht auch verwöhnt, etwas eingebildet, ich weiss es nicht... 

Auf jeden Fall habe ich mir in den letzten Jahren Mühe gegeben, mich zu ändern, und erst einmal so richtig mit mir selber ins Reine zu kommen. 

Das hat mir auch recht viel gebracht - es läuft im meinem Freundes- und Familienkreis sowie in meiner Firma und im Studium super! 

Seit meinem "Wandel" läuft es mit Frauen aber gar nicht mehr gut! Vor allem seitdem ich Apps benutze wie Tinder.

Warum mich das ein bisschen verängstigt: Ich habe nun schon 4-5 Mal in der Folge erlebt, dass mir Frauen fast 1zu1 auf die gleiche Weise nach dem ersten Date mitteilen (im Nachhinein), dass ich eine sehr sympathische Person sei, jedoch nicht für mehr als ein Kumpel für sie in Frage käme. Was ich halt krass finde, ist, dass ich ja auch nicht immer total vom meinem Gegenüber begeistert war, aber ich dennoch bereit gewesen wäre, etwas mehr von den Personen kennenzulernen, bevor ich den Kontakt gleich abgebrochen hätte.

Ich bin halt recht nett, höre gern zu, stelle Fragen, habe Humor, rede nicht zu viel. In einem anderen Kontext als bei einem Date oder Bewerbungsgespräch erlebe ich wirklich sehr oft, dass Sprecher in einer Runde vor allem mich fixieren. Das war aber schon immer so, ich bin von Natur her sehr offen und neugierig.

Früher war ich auf jeden Fall aber etwas wilder, und wohl etwas frecher, auch mit den Frauen. Ich war aber auch ein glaube ich recht süsses Kind, auch während meiner Jugendzeit. Ich hatte wenig Mühe, Kontakt mit Mädchen aufzubauen. Ich bemerkte teilweise auch längere Blicke auf der Strasse und so. Dies bemerke ich heute aber nicht mehr.

Daher bin ich jetzt mega verunsichert. Ob es einfach an meinem Aussehen liegt - ganz so süss bin ich wohl nicht mehr, aber soo schlimm komm ich mir im Spiegel auch nicht vor -, und die Frauen einfach pauschal behaupten, ich sei eher als Kumpel geeignet. Oder es mein Verhalten ist, dass diese Frauen abturnen tut. 

Ich bin halt sehr sachlich geworden, wahrscheinlich nicht mehr so romantisch. Dafür mache ich den Frauen keine Versprechen mehr, die ich nicht einhalten kann. Vielleicht wünschen sich die Frauen mehr Feuer, mehr Abenteuer. Vielleicht haben sie das Gefühl, dass ich nicht 100% mit dem Herzen dabei bin. Vielleicht muss ich etwas an mir ändern, obwohl ich, so wie ich jetzt bin, wirklich ich selbst wäre. Und wie kommt es, dass sämtliche Menschen in meinem Leben mit meinem jetzigen Ich besser klarkommen, ausser wenn es um potenzielle Arbeitgeber oder Partnerinnen geht? (halt immer, wenn ich mich beweisen muss.... ich mach das so ungerne).

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps? Erkennt ihr Muster am Verhalten meiner letzten Dates? Wäre Euch wirklich sehr dankbar. Und bevor ihr meint, ich müsse mich nicht verändern, es käme früher oder später die Richtige: Wie ist es denn möglich, dass so viele Frauen auf Tinder so ähnlich funktionieren? Es hört sich doch schon eher danach an, als müsse ich was machen.

Ganz liebe Grüsse,

Valentino

 
Klingt mir sehr nach Midlifecrises. 

Und nein, es gibt keine Tipps und keinen Ratgeber. Du scheinst mit beiden Füßen im Leben zu stehen. Hast genügend Sozialkontakte, nur eben die richtige noch nicht gefunden. Mein Sohn fragte mich letztens warum die Mädels auf Arschl... stehen und ihn, den netten Typen und Traum aller Schwiegermütter nur zum ausheulen benutzten. Tja, da kann ich nur vermuten das auch er sich für den falschen Typ Mädel interessiert. Ob es bei dir auch so sein könnte? 

 
Hallo Sonnenschein,

Vielen Dank für deine netten Worte. Bin recht froh, dass du das so siehst. Mich interessiert tatsächlich oft der falsche Typ Mädel, das ist schon so... Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Alles gute und liebe Grüsse,

Valentino

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
[SIZE=10.5pt]Bitte nur dann zitieren, wenn und was unbedingt notwendig ist. Vollzitate sind fast nie notwendig. Wenn auf einen Beitrag geantwortet wird, reicht es meistens vollkommen aus ein "@Name" zu schreiben. Viele und lange Zitate stören den Lesefluss.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Daher bitte mit Zitaten generell sehr sparsam umgehen. Und bitte keine Vollzitate einfügen (den gesamten Text eines anderen Users nutzen).[/SIZE]