Zum Inhalt springen

einsamkeit lernen

7 Antworten1'473 AufrufeGestartet von malbrin ·

malbrinThemenstart
Hi

meine geschichte befindet sich ja in dem anderen Thread "Beziehungsauszeit"

ich bin seit 5 monaten single aber ich hab immernoch nicht gelernt alleine wieder glücklich zu sein?

hat einer nen klugen ratschlag oder tipps wie er es geschafft hat wieder auf sich zu gucken, die ex/ den ex zu vergessen und einfach sein leben wieder zu leben??

Ich fühle mich nur als halber mensch, ich sehne mich einfach nach nähe und zertlichkeit aber nicht um jeden Preis (also mit jedem).

ich fühl mich einfach total einsam!

Ich fühle mich nur als halber mensch, ich sehne mich einfach nach nähe und zertlichkeit aber nicht um jeden Preis (also mit jedem).
Ich glaube, manche Menschen fühlen sich ohne Partner an ihrer Seite "nackt", nicht komplett. Sie haben dann niemanden, auf den sie sich verlassen können, weil sie nun auf sich gestellt sind. Und da du gerade auch "mit jedem" geschrieben hast, liegt es wohl nicht allein an einer speziellen Person (Ex).

Wiederum muß man lernen, dass man auch alleine klar kommen muss. Wie soll man eine Beziehung mit einem anderen Menschen zu Stande bringen, wenn man sein Leben nicht einmal selbst auf die Reihe bekommt.

Niemand ist für das eigene Glück verantwortlich außer man selbst. Kein anderer Mensch kann jemanden auf Dauer glücklich machen, wenn man nicht selbst etwas tut.

Ich habe mich nie einsam gefühlt. Manchmal braucht man Zeit für sich gerade nach einer Trennung. Vergessen kann man wohl niemanden so ganz. Aber man kann lernen es zu akzeptieren, dass ein Abschnitt beendet ist aber ein ganz neuer wieder beginnt.

Für den Abschnitt war der Ex/die Ex der Lebenspartner. Aber es beginnt ein neuer Teil des Lebens. Neue Menschen, neue Bekanntschaften.

Ich denke, Einsamkeit kann mann nicht erlernen. Was nützt es, wenn mann Waschen, Putzen Kochen u.s.w. kann. Wenn das Herz leer ist.

Ich flüchte mich in Sport. Und was bringts. Im ersten Moment bis zum Einschlafen ist alles in Ordnung. In der Arbeit klappts auch wieder. Zum Glück !! Hatte einen sau guten Chef. Aber mann kommt Abends nach Hause. Und das Spiel geht von vorne los. Ich denke immer. Es kommt der Tag, an der die Sonne wieder aufgeht. Es fragt sich nur wann !!

Wenn der Partner nach langer Zeit geht ist es nicht die Einsamkeit die dich auffrist. "Who you are is defined by the people you surround yourself with. Das bedeutet auch deine Seele verändert sich durch einen anderen Menschen. Wenn der Mensch dann geht, hat man das Gefühl das auch die Eigenschaften die er/sie in deine Seele gepflanzt hat, deine Persönlichkeitsentwicklung, mit verschwindet. Das ist aber nur ein kleiner Teil von dir, denn du nimmst deinen Partner immer auch mit. Trotzdem glaube ich, dass ein Teil deiner Seele mit dem Verlust stirbt, deshalb ist es so unerträglich. Mir gehts grad genauso. :(

Versuch einfach nicht deiner Seele etwas wegzunehmen, wenn sie sich dagegen wert, denke stattdessen immer das du deinen Partner noch in deiner Seele trägst, er nie dort verschwindet und ein Teil von dir geworden ist.

DAs finde ich einen sehr schönen Gedanken,das passt auf viele Leute hier,mich eingeschlossen.

Du formulierst das falsch. Einsamkeit kann man nicht lernen - und sollte man auch nicht. :nono: Man kann aber das Alleinsein lernen. Genau so wie es Stralsunderin beschreibt. Auch mal alleine sein können und sich zu beschäftigen wissen. Selbständig sein. Das ist für eine neue Beziehung die beste Voraussetzung.

Tue Dinge allein, die dir wirklich Spaß machen, und genieße sie. Erfreue dich an den Menschen die du triffst.

Ich habe langsam den Eindruck, dass nichts auf mögliche Partner interessanter wirkt, als ein aufgeschlossener Single.

Allein sein ist eine Tatsache, einsamkeit ein Gefühl. Wer keinen Partner hat, muss nicht einsam sein.

Ich persönlich würde wohl nach jeder Beziehung zunächst den Weg des Singles wählen, bevor ich mich Hals über Kopf in eine neue Partnerschaft verrenne.

alleinsein ist für mich nicht gleichzusetzen mit einsamkeit ...es gibt schließlich noch mehr menschen, als nur meinen partner, die mein leben bereichern und es gibt soviele dinge die man tun kann um sein leben auch ohne partnerschaft erfüllend zu gestalten

man muss glaube ich als erstes diesen gedanken aus dem kopf bekommen, dass alleinsein etwas total negatives ist ...sieh es so, du kannst es jetzt mal eine zeitlang bewusst geniessen etwas nur für dich zu ohne auf eine partnerin rücksicht nehmen zu müssen und umso mehr wirst du die zweisamkeit leben wenn sie wieder in dein leben tritt

denn wer gelernt hat das alleinsein anzunehmen und positiv zu gestalten, der verliert die angst davor ...denn man weiss, dass man es packen kann ...überleg mal wieviele partner klammern, weil sie eben genau davor angst haben und meistens landen sie dann genau dort wo sie nicht hinwollten ;)

Seite 1 von 1 · 8 Beiträge in diesem Thema