Einseitige Liebe?

xeqtr

Erfahrener Benutzer
03. Jan. 2003
262
0
0
43
Warum verlieben sich Menschen? Ist es nicht traurig? Warum machen sich Menschen Rar am Anfang einer Beziehung? Kann man sich wirklich nur in einen Menschen verlieben, den man nicht haben kann? Wenn ich jemanden will, dann doch nicht aus dem Grund weil er sich nicht meldet...weil er mir gefällt...seine Art...sein Aussehen. Was ist das nur für eine Gesellschaft? Warum muss man sich interessant machen? Ich verliebe mich in eine 29 jährige Frau die nicht weiss was sie will. Warum? Weil ich von Anfang Unterbewusst weiss, diese Frau wirst du nie richtig haben können....! Nein, weil Sie mir gefällt...Liebe auf den ersten Blick...aber manche Leute glauben nicht daran...ich habe es auch nicht. Wenn ich mich nicht verliebe, kann sich dieser Mensch noch so Rar machen...es ändert nichts an meinen Gefühlen.Wie gibt es sowas? Das sich 2 Menschen treffen und für sich da sind. Aufeinander zugehen...Ihre Gefühle zeigen, ohne das sich einer entfernt, ohne den "Wettkampf" wer hält es länger aus, seine Gefühl zu verstecken. Ist dies eine Illusion? Ich denke ja. Will ich eine Frau die mir gefällt, muss ich mich interessant machen....darf ihr nicht zeigen wie ich empfinde. Darf meine Sehnsucht nicht zeigen....muss mich reseviert verhalten. Muss meine Gefühle unterdrücken, aus Angst sie flüchtet. Bis mich diese Gefühl steuert...mich fast schon selbst entwürdigt. Mich zur Hingabe zwingt...man kann es nicht unterdrücken, diesen stechenden Schmerz in seinem Bauch...der dich hemmt, der dich lenkt, dich runterzieht. Liebe wird zu Liebeskummer. Denn wer glaubt schon das er geliebt wird? Niemand...jeder wünscht es sich aber keiner will es wahr haben wenn es mal so ist. Man flüchtet...man flüchtet aus Angst, verletzt zu werden. Man flüchtet...merkt nicht, das man den anderen verletzt. Es gibt aber auch die einseitige Liebe...das schlimmste was gefühlsmäßig einem Menschen passieren kann. Man wünscht geliebt zu werden wie man liebt. Dieser Wunsch entwürdigt ebenfalls. Ist Liebe eine Krankheit? Sie hat aufjedenfall eine Kraft die unbeschreiblich ist...die auch schön sein kann wenn sie erwiedert wird...das schönste Gefühl der Welt.

 
Ich denke man muss sich nur rar machen und gefühle unterdrücken, wenn sich der andere (noch) nicht in einen verliebt hat. denn wäre es eine gegenseitige liebe, gäbe es für deine partnerin nichts schöneres als dass du ihr deine gefühle zeigst.

wenn sich jem. den ich kennengelernt habe rar macht weckt er meinen "jagdinstinkt", jedoch nur wenn ich mich nicht verliebt habe sondern ihn nur klasse finde. so vonwegen krieg ich ihn oder nicht..... habe ich mich aber in ihn verliebt, ärgert es mich über alle massen, wenn er sich nie meldet und so tut als würde er nichts für mich empfinden. dann bin ich schneller weg als er mir alles erklären kann....

also steh zu deinen gefühlen, überrumple sie aber nicht. solltet ihr euch noch nicht so gut kennen sei vorsichtig. man kann so leicht jem. erschrecken, der noch nicht so weit ist.

 
So langsam häufen sie die Beiträge im Forum über einseitige Liebe und diesem "Interessant" machen.

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Mir geht es nicht anders! Man verliebt sich schnell in jemanden, den man mit Sicherheit nicht kriegen kann! Woran das liegt, weiß niemand so genau. Wahrscheinlich ist das bequem und unverfänglich. Denn man hat keinerlei "Verpflichtungen" in Aussicht! Es reizt einfach jemanden zu lieben, den man niemals bekommt. Denn darüber kann man dann lästern und sich in Selbstmitleid wiegen. Das klingt jetzt brutal und unschön. Das geb ich zu! Aber ich hab mich selber schon dabei erwischt, dass man dann, wenn man eben diese Liebe nicht erwiedert bekommt, prima mit seinen Freunden drüber reden und ein bisschen lästern kann. So in der Art "Ach, das klappt nie!" oder "Ich hab nie Chancen bei Frauen" usw. Vielleicht bin ich mit meiner Meinung alleine. Aber ich glaub, das ist oft so.

Es stimmt: Zwei Gefühle kommen hier zusammen, die so weit voneinander entfernt liegen, wie nur irgendwie möglich! Die erwiederte Liebe ist das schönste was es gibt. Die nicht erwiederte das schrecklichste was es gibt! Paradox und Furchtbar zu gleich!!!

Mir stellt sich auch immer die Frage: Was in aller Welt soll man denn man machen, wenn man eine Frau liebt? Soll man es zeigen oder nicht? Soll ich mich melden oder nicht? Soll ich es ihr sagen oder nicht? Es ist schwer aber eigentlich doch so leicht... Das schlimmst ist, wenn man selber absolut davon überzeugt ist, dass sie die Richtige ist und alles perfekt sein KÖNNTE!!!! Aber es wird nicht erwiedert! Sie merkt es nicht! Und wir verstehen einfach nicht, warum sie es nicht merkt! Es könnte doch so schön sein, so perfekt, so einfach...!

Ich hoffe, das ändert sich mal, bei dir xeqtr und bei mir! Aber ich bin optimistisch :klatsch: !

Greetings

bwler

 
Hallo zusammen!

Ich vertrete die Ansicht das man anfangs eigentlich garnicht von Liebe sprechen kann.

Gut, wenn man die betreffende Person sieht für die man Zuneigung hegt, dann wird der Puls schneller und die Gedanken rasen.Das hat man natürlich auch wenn man verliebt ist. Aber kann man anfänglich von Liebe reden? Ich denke nicht. Liebe ist eine Empfindung, die erst aus anfänglichen Gefühlen wachsen muß muss, bevor man sagen kann 'Ich liebe dich'

Und dann direkt von Liebeskummer zu reden wenn die Frau nicht weiß was sie will halte ich für ein wenig vorschnell. Natürlich betrübt es zu wissen das Sie sich nicht entscheiden kann, aber man sollte auch wissen wann es genug ist sich interessant zu machen und um Zuneigung zu kämpfen und sich nicht runterziehen lassen wenn man kein befriedigenes Ergebnis bekommt. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich denke du hast noch ein ganzes Stück Leben vor dir und es gibt bestimmt noch eine Frau die für dich interessant sein wird und die auch zu schätzen weiß was du für sie empfindest und die das dann auch erwiedert. Also, Kopf hoch und nicht runterziehen lassen!

Thomas!

 
@Tomphasio

Hats dich schonmal so erwischt, das Du nicht mehr an was anderes denken kannst?? 24 Stunden am Tag...wenn du von ihr träumst? Aufwachst mit einem lauen Gefühl im Magen?

Du dauernd diesen beschissenen Druck im Bauch hast? Mich nicht...deshalb erschreckt es mich so. Ich bin noch ziemlich jung (22) und ich weiss auch das ich kein Problem habe andere Frauen kennenzulernen. Und das mir noch viele bevorstehen. Blos suche ich mir meine Gefühle nicht aus...jetzt weiss ich was liebe ist. Achja und ich war mit dieser Frau zusammen...sie hat schluss gemacht weil sie nicht weiss was sie will.

 
Liebe. . .

Also ich hab mir das Thema mal durchgelesen, und dabei ist mir eigentlich nur folgendes gekommen.

die liebe sie ist das ultimative gefühl. denn nur sie hat dich macht dich in der einen sekunde vor freude platzen zu lassen, und dich in der nächsten wieder auf den knall harten boden der realität zurückholen.

sie gibt uns einen lichtblick, denn woraus sonst besteht unser leben? arbeit, sicherheit?!? das alles ist relativ so lange man nicht das gefühl der liebe erlebt hat. die schmetterlinge im bauch, die träne nach der entäuschung, ungezügelte leidenschaft, ungeduldiges warten auf eine nachricht, die blicke die heimlich ausgetauscht werden. . .

kurz gesagt, ohne die liebe wäre unser leben wohl kaum lebenswert, denn nur enttäuschungen erfahren hat, weiß das richtige glück zu schätzen

 
Original von xeqtr@Tomphasio

Hats dich schonmal so erwischt, das Du nicht mehr an was anderes denken kannst?? 24 Stunden am Tag...wenn du von ihr träumst? Aufwachst mit einem lauen Gefühl im Magen?

Du dauernd diesen beschissenen Druck im Bauch hast? Mich nicht...deshalb erschreckt es mich so. Ich bin noch ziemlich jung (22) und ich weiss auch das ich kein Problem habe andere Frauen kennenzulernen. Und das mir noch viele bevorstehen. Blos suche ich mir meine Gefühle nicht aus...jetzt weiss ich was liebe ist. Achja und ich war mit dieser Frau zusammen...sie hat schluss gemacht weil sie nicht weiss was sie will.
Ich muß gestehen das es mich bis jetzt noch nicht so erwischt hat, und u ehrlich zu sein hat mich meine Erfahrung bis jetzt gelehrt das es Liebe auf den ersten Blick nicht gibt....natürlich lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber solange wie es mich nicht persönlich getroffen hat glaube ich auch nicht dran. Und Gefühle kann man sich nicht aussuchen oder abstellen nach belieben, da gebe ich dir natürlich recht! Aber ich habe ja auch nicht gesagt das du das tun sollst.

 
Wollt dich jetzt auch nicht angreifen. Aber wem sowas noch nicht wiederfahren ist hat leicht reden. Ich dachte selbst nie das es mich mal so erwischt. Gut, es war nicht der allererste Blick aber der 2. Und der hat voll eingeschlagen :verliebt:

Naja....ich werds überleben, das ist mir klar.

 
Original von TomphasioHallo zusammen!

Ich vertrete die Ansicht das man anfangs eigentlich garnicht von Liebe sprechen kann.

Gut, wenn man die betreffende Person sieht für die man Zuneigung hegt, dann wird der Puls schneller und die Gedanken rasen.Das hat man natürlich auch wenn man verliebt ist. Aber kann man anfänglich von Liebe reden? Ich denke nicht. Liebe ist eine Empfindung, die erst aus anfänglichen Gefühlen wachsen muß muss, bevor man sagen kann 'Ich liebe dich'

Und dann direkt von Liebeskummer zu reden wenn die Frau nicht weiß was sie will halte ich für ein wenig vorschnell. Natürlich betrübt es zu wissen das Sie sich nicht entscheiden kann, aber man sollte auch wissen wann es genug ist sich interessant zu machen und um Zuneigung zu kämpfen und sich nicht runterziehen lassen wenn man kein befriedigenes Ergebnis bekommt. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich denke du hast noch ein ganzes Stück Leben vor dir und es gibt bestimmt noch eine Frau die für dich interessant sein wird und die auch zu schätzen weiß was du für sie empfindest und die das dann auch erwiedert. Also, Kopf hoch und nicht runterziehen lassen!

Thomas!
Nochwas dazu...ich vertrete diese Ansicht nicht, da ich es gerade erlebe. Möchte ja jetzt nicht den Schlaumeier raushängen lassen, aber Liebe ist auch eine chemische Reaktion im Hirn. Wovon du Redest ist Gewohnheit die zur Liebe hinzukommt. Klar kann sich Liebe auch entwickeln...nur kann sie auch von anfang an da sein! Diese Frau ist nichtmal mein Typ. Sie ist ein wenig Öko angehaucht, (Vegetarierin uns Esotherik) was mich normalerweise gar nicht anmacht. Aber das sind Sachen die mich null interessieren. Es ist einfach ihr Wesen...Ihre Blicke...Ihr Aussehen.

 
Leicht reden ist gut gesagt....vielleicht habe ich das....vielleicht ist die Liebe auf den ersten Blick auch bloß eine überstürzte Reaktion...

 
Original von MondkindIch denke man muss sich nur rar machen und gefühle unterdrücken, wenn sich der andere (noch) nicht in einen verliebt hat. denn wäre es eine gegenseitige liebe, gäbe es für deine partnerin nichts schöneres als dass du ihr deine gefühle zeigst.

wenn sich jem. den ich kennengelernt habe rar macht weckt er meinen "jagdinstinkt", jedoch nur wenn ich mich nicht verliebt habe sondern ihn nur klasse finde. so vonwegen krieg ich ihn oder nicht..... habe ich mich aber in ihn verliebt, ärgert es mich über alle massen, wenn er sich nie meldet und so tut als würde er nichts für mich empfinden. dann bin ich schneller weg als er mir alles erklären kann....

also steh zu deinen gefühlen, überrumple sie aber nicht. solltet ihr euch noch nicht so gut kennen sei vorsichtig. man kann so leicht jem. erschrecken, der noch nicht so weit ist.
:super: wie wahr, wie wahr

;( hab`s irgendwie schon immer gepackt mich in Mädelz zu verlieben die schon lange Gefühle für mich hekten, um es dann jedes mal zu versauen... ich h**** mich dafür!!!

 
Naja, sich immer die Schuld zu geben ist auch nicht das Wahre...du bist so wie du bist!

@Tomphasio

Naja...wir sind nun seit 3 Monaten getrennt...hatten 2 Monate nach der Trennung Kontakt. Der Herzschmerz ist immer noch der selbe. Ist das Einbildung oder Euphorie?

 
@xeqtr

Ich denke mal, das ist weder Einbildung noch Euphorie. Bin auch seit ca. 3 Monaten mit meiner kleinen nicht mehr zusammen. Aber jedes mal, wenn ich an sie denke, dann tut's echt weh.

Wenn ich unter Leuten bin geht's ja, aber sobald ich allein bin oder Zeit zum Nachdenken, wird's echt hart. Und da fließt auch so manche Träne und das Verlangen und die Sehnsucht nach ihr werden einfach übermächtig.

Liebe auf den ersten Blick? Hab es selbst noch nicht erlebt, aber ich denk schon, dass es das gibt.

Liebe ist immer Zweischneidig. Sie kann einfach nur wunderschön sein und dabei verletzt sie einen gleichzeitig...

 
Na dann gehts ja noch ;) :"Jedesmal wenn ich an sie denke..."

Bei mir ist das so...ich denke eigentlich die ganze Zeit an sie... :mauer:

 
?( "Na dann gehts ja noch"?

Eigentlich wollt ich ja damit ausdrücken, das meine Gedanken immer bei ihr sind.

Naja, so ist das halt, wenn man sich nicht Verständlich ausdrückt... :) )

 
Bin ich weningstens nicht alleine :)

Dachte schon ich bin nicht ganz normal in der Birne :) )

 
Finde das Thema hier ganz interessant! Mal eine Frage, an euren Meinungen dazu wäre ich wirklich brennend interessiert..

Grundsätzliche Frage: Wenn sich jemand, gegenüber einem anderem interessant machen möchte (nicht melden, oder nur sporadisch, zappeln lassen usw.), ist dieser an der anderen Person interessiert oder will er/sie einfach nur spielen und schauen wie weit es gehen kann??????

Stecke im Moment in eine ähnlichen Situation und er hat mich auch ganz offen gesagt, dass er das macht um sich interessanter zu machen!

Gruss

D.

bin gespannt auf eure antworten!

 
Ich denke das kann man so nicht beantworten. Ich meine wenn er dir das gesagt hat, dass er das aus dem Grund macht, dann ist es ja nicht mehr interessant...Finds eher kindisch. Ich finds auch ok in einem gewissen Maße. Aber wenn man damit übertreibt, verletzt man den anderen nur damit!!