Eltern trennen sich, hat jemand Rat?

Saix

New member
24. März 2018
25
2
0
Hallo. Ähm also ich bin eigentlich schon 24 Jahre alt, aber meine Eltern führen eine ziemlich unglückliche Ehe und wollen sich wahrscheinlich trennen... also meine Mama will das wohl...

Ich bin damit ja eigentlich nicht so einverstanden, aber ich verstehe auch dass sie unglücklich ist und will das natürlich auch nicht...

Mit meiner Mutter kann ich über alles Reden, mit meinem Vater gar nicht.

Das Verhältnis zwischen mir und meinem Vater ist nicht so besonders und ich kann ihn sehr schlecht einschätzen...

Ich glaube nicht dass er glücklich ist, aber er tut auch nichts dafür dass die Ehe wieder besser wird...

Ich stehe irgendwie dazwischen und ich wünsche mir einfach nur das alles wieder gut wird!

Als Kind hab ich immer gebetet wenn etwas schlimmes passiert, aber ich befürchte das funktioniert so einfach nicht mehr...

Es ist für mich wie ein Albtraum und ich will einfach nur aufwachen...

Hat jemand Erfahrung? Oder einfach einen guten Rat?

Ich mach mir Sorgen und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll...

Ich will am liebsten wieder kind sein und beten und mir wünschen dass alles wieder gut wird...

Danke schon mal.

Sent from my SM-G955F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Hallo,

es ist ganz normal dass wir uns alle tief drinnen wünschen, dass unsere Eltern zusammen bleiben, einander lieben usw - aber zugleich müssen wir alle lernen, loszulassen. Sie sind erwachsen. So wie auch Du. Wenn sie entscheiden, sie wollen und können nicht mehr miteinander, dann ist das einfach ihre Entscheidung.

DICH lieben sie unverändert.

Wovor hast Du Angst bezüglich der Scheidung Deiner Eltern - was genau macht denn dieses Unbehagen in Dir?

Alles Liebe, Manana

 
Hallo Saix

Eine Trennung ist für alle, aber vor allem für die Kinder etwas schlimmes. Nun bist Du aber 24 Jahre alt und somit nicht mehr von Deinen Eltern abhängig. Misch Dich nicht in die Situation ein. Versuch zu beiden ein gutes Verhältnis zu haben. Spiel nicht den Vermittler. In vielen Fällen wird sich die Situation nach der Trennung verbessern, insbesondere Spannung zwischen den Eltern werden verschwinden, und hoffentlich nicht durch neue Spannungen ersetzt.

Sei zuversichtlich, aber misch Dich nicht ein. Vielleicht verbessert sich Dein Verhältnis zu Deinem Vater sogar.

Ich kann mir gut vorstellen dass eine Trennung für alle eine Verbesserung darstellt.

Ich weiss wie sich das für Dich im Moment anfühlt. Aber es geht weiter, anders zwar, aber ich bin fast sicher, dass es besser wird für Dich!

Alles Gute!

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Hey. Danke für die Kommentare schon mal.

Ja ich hab Angst dass das Verhältnis zu meinem Vater dann noch schlechter wird und dass dann alle bei mir alles abladen.

Das Haus gehört meinem Vater, das heißt wenn sie sich trennen, muss meine Mutter raus...
Sie hat dann eigentlich nichts...

Abgesehen davon wohnt meine Alleinerziehende Schwester mit einem 3 jährigen Kind bei meinen Eltern.... ich nehme an, das sie mit ausziehen müsste, da mein Vater nicht viel für sie übrig hat....

Ich muss dann für alle da sein und ich befürchte dass das auch zu viel für mich sein wird. Ich gehe auch arbeiten und habe eigentlich wenig Zeit....

Meine Familie ist schon ziemlich kaputt und ich will nicht dass das letzte Stück was zusammen hält auch noch zerbricht....

Ich verstehe ja dass sie erwachsen sind und mich das nichts angeht, aber ich muss doch irgendwas tun, wenn ich nicht möchte dass das was von Familie übrig bleibt, auch noch kaputt geht...

Wenn das Stück noch zerbricht.... Das ist doch dann keine Familie mehr....

Sent from my SM-G955F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Verstehe ich wirklich gut!

Sag, erzähl doch bitte mehr von Deinem Vater... Du bist hier anonym.

Was tut DEin Vater so, wie ist er so? Was sind Verhaltensweisen die weh tun?

 
Lieber Saix

zuerst einmal dazu: 

Ja ich hab Angst dass das Verhältnis zu meinem Vater dann noch schlechter wird und dass dann alle bei mir alles abladen. 
Das verstehe ich gut und um so wichtiger ist es, Deiner Familie aufzuzeigen, wo Deine Grenzen sind. Du kannst sie nicht retten. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Allerdings könnt ihr euch helfen und unterstützen. 

Du kannst klar stellen, dass Du beide Elternteile gerne hast, egal wie die Trennung verläuft. Allerdings ist für ein gutes Verhältnis auch Dein Vater mit Dir zusammen zuständig. Wenn er keinen guten Draht zulässt, kannst Du da auch nicht darum kämpfen. Wie genau ist denn euer Verhältnis?

Hat Dir Deine Mutter mitgeteilt, wie die Trennung von statten gehen soll? Also wenn sie raus müsste, wo geht sie hin? Weiss Deine Schwester darüber Bescheid?

Alles Liebe

Minusch

 
Du musst nicht alles alleine tragen. Das ist nicht dein Rucksack allein. Du hast Angst. nachvollziehbar. Aber es endet doch nicht. Es wird nur anders. 

Wir sind einfach sich ständig verändernde Wesen. Du bist nicht verantwortlich für das, was zwischen anderen Menschen läuft. Es tut vielleicht erst mal weh, wenn das gewohnte Schema anders wird. Aber vielleicht ist es eine Möglichkeit für deinen Vater und deine Mutter, glücklicher zu sein. Wer weiß schon, was ihnen fehlt. 

Die Umstände und das finanzielle wird sich lösen. Schritt für Schritt. Falls deine Mutter auszieht, kann dein Vater trotzdem dabei unterstützen usw. 

Familie geht nicht kaputt, nur weil sie nicht mehr alle an einem Ort wohnen. Das was dir so wichtig ist, bleibt. Verlass dich drauf.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ja also... wenn meine Mutter auszieht, weiss ich noch nicht wohin mit ihr.

Ich wohne fast nicht mehr zuhause. Ich bin fast immer bei meinem Freund. Dort haben wir eine sehr kleine Etage im haus seiner Eltern.
Trotzdem besuche ich meine Eltern mindestens einmal die Woche.

Ich kann meine Mutter, meine Schwester und meinen Neffen hier nicht aufnehmen.
Dafür ist hier einfach alles zu klein.

Und ich hab auch nicht all zu viel Geld. Das was man eben im Monat hat, wenn Rechnungen und miete und so abgegangen ist.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll...
Das Verhältnis zu meinem Vater....
Er geht viel arbeiten, redet nicht viel, will seine Ruhe... wenn er Hilfe braucht kommt er schon zu mir und fragt.
Eher seltener, kommt aber mal vor.
Er ist so der typ: harte Schale, (sehr) weicher Kern. Er ist sensibel und zeigt es aber nie.
Ich geh ihm schnell auf den Keks und darf ihm auch nicht zu nahe kommen. Also umarmen oder so geht gar nicht.
Ich weiß nicht wie er reagieren würde, wenn ich ihm sage dass ich ihn lieb habe. Ich glaube er würde sagen dass ich bescheuert bin und ich soll nicht nerven oder so... dann will er seine Ruhe.
Sonst wird er sauer....

Meine Mutter hat mir heute auch erst wieder klar gemacht, dass ich mich raus halten soll...
Sie kann ja alles alleine regeln und ist alt genug...

Ich habe so das Gefühl als müsste ich auf alle aufpassen...
Aber das ist eigentlich zu viel für mich...
Aber meine Schwester kann das nicht und ich muss dann für alle da sein.
Ich bin da etwas dazwischen...

Ich hab einfach noch keinen Plan b... Ich hoffe immer noch dass sie sich zusammen raufen und alles wieder gut wird, aber es ist ein auf und ab.
Den einen Tag ist es besser, den anderen wieder schlechter.

Sent from my SM-G955F using Liebeskummer.ch mobile app

 
"Meine Mutter hat mir heute auch erst wieder klar gemacht, dass ich mich raus halten soll...
Sie kann ja alles alleine regeln und ist alt genug..."

Hör auf das was sie sagt!

Alles was Du sonst gelistet hast, geht in Richtung : ich will den Retter spielen.

Brauchst Du gar nicht!

Deine Mutter weiss, wie sie ihr Leben regelt. Das muss kein Kind von ihr übernehmen. Hat übrigens etwas von Bevormundung.

Auch brauchst Du nicht das Leben Deiner Schwester regeln. Das ist definitiv Bevormundung. Lass Sie selbst das regeln. Vielleicht gäbe es da auch eine Lösung, die Du gar nicht kennst.

Du brauchst keinen Plan A und auch keinen Plan B. Lass Deine Familie Leben wie sie es wollen. Eine Lösung wird sich finden.

Sent from my G8441 using Liebeskummer.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze und Manana
Du hast nicht richtig aufgenommen, was wir geschrieben haben. Es ist nachvollziehbar, dass du verzweifelt bist und dich alleine fühlst, aber das meiste Problem schaffst du dir selbst. Hör auf den Retter zu spielen, lass gut sein und nimm dir die Antworten hier mal zu Herzen. 

 
  • Like
Reaktionen: tobelovedreturn
Hallo. Also es ist bisher nichts weiter passiert, aber ich glaube es ist vielleicht ganz gut, wenn ich hier alles erzähle....

Mittlerweile nimmt mich das ganze Thema so mit, dass ich einfach los weinen muss wenn ich daran nur denke und ich kann mich nicht mal einfach so zusammen reißen....

Ich komm mir vor als wäre ich zurück entwickelt.
Man ich bin 24 Jahre alt und ich heul wie ein kleines Mädchen. Aber es geht einfach los, ohne dass ich das unterdrücken kann.

Ich kann niemandem davon sonst erzählen...
Ich möchte kein Mitleid von den Menschen in meiner Umgebung haben. Es soll niemand wissen, der mich kennt.

Ich hoffe es wird alles wieder gut.
Danke.

Sent from my SM-G955F using Liebeskummer.ch mobile app

 
Liebe Saix

Egal, wie alt Du bist. Es sind Deine Eltern und es ist verständlich, dass es Dich mit nimmt. Zumal Du gerade eben in einer "machtlosen" Position bist. Meiner Meinung nach darfst Du Dir auch zugestehen, traurig zu sein. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann versuche Dir doch Zeit dafür zu nehmen. Einen Platz an dem Du Dich wohl fühlst, an dem Du loslassen kannst. Und dann lass ruhig mal alles fliessen. Lass es raus. Du wirst Dich nicht gleich besser fühlen, aber es ist allemal besser, als verkrampft auf eine heile Welt zu machen. 

Fühl Dich gedrückt! Und sei Dir versichert, es wird vielleicht anders aber es wird wieder gut. 

Alles Liebe

Minusch

 
Hallo. Es gibt neues...
Jetzt will meine Mutter nach Amerika auswandern.
Sie hat irgend so einen Typen aus Amerika kennen gelernt im Internet.
Sie kann nicht mal englisch... gar nichts...
Sie redet nur noch davon und mein Vater weiß nicht mal was davon.
Ich weiß nicht ob sie das wirklich macht aber es jetzt mich so richtig an....
Als wäre ihr alles andere egal.
Sie redet sogar extra davon nur um mich zu ärgern. Sie hat keine Ahnung was sie damit eigentlich wirklich anrichtet...

Sie kann kein englisch, sie hat überhaupt keine Ahnung von Amerika und den komischen Typ kennt sie ja auch noch nicht wirklich....
Ich könnte so platzen vor zorn und Traurigkeit!!

Sie macht alles kaputt. Das Verhältnis und die Familie... alles macht sie kaputt...

Sent from my SM-G955F using Liebeskummer.ch mobile app