Emotional kaputt - wie werde ich wieder glücklich?

Smllr27

New member
10. Aug. 2023
3
0
1
Hey ihr Lieben
:-)

Die Story könnte etwas länger werden, daher danke ich schonmal jeden, der sich die Zeit nimmt!

Wir haben uns letztes Jahr im August getrennt. Der Grund war : zu wenig Sex.
War uns beiden bewusst, war für MICH aber nicht schlimm. Dass es ein riesen Problem für ihn ist, hat er mir auch nie gesagt.
Die Trennung war schon sehr unentschlossen - er hat so lange rumgeeiert bis ich gesagt habe, dass es das war. Aber auch nur über WhatsApp, weil er mir nur über Nachrichten immer schreiben konnte was das Problem ist … ich seine Sachen zusammengepackt und noch einen kleinen Brief verfasst. Er mir daraufhin ein Video seiner Hand gezeigt wie er zittert. Dass er das nicht könnte. Bat ihn aber drum.
Habe dann versucht mich an die Konaktsperre zu halten aber er schrieb mir öfter. Indirekt dass er die Trennung bereut und vermisst. Ich bat um ein Gespräch … das bekam ich einen Monnat (!)später.
Da teilte er mir mit, dass er jemanden kennengelernt hätte. Uff.
Ich also erstmal wieder auf Abstand. Bis eine gemeinsame Freundin meinte, er hätte zu ihr gesagt, dass er sich wünschte, dass ich kämpfen würde. Habe ich getan bzw. versucht und das war der Fehler:

Ab da folgte ein Hin & Her mit mir und der anderen Frau. Wir haben uns getroffen, sind uns näher gekommen … aber jedes Mal danach war er komisch. Er teilte mir mit dass der Kontakt zu der Anderen nicht mehr ist, bis ich irgendwann herausfand, dass er wieder da ist. Immer wenn ich mich entfernen wollte, tat er alles, dass ich bleibe. (Liebe Worte, kleine Gesten, Blumen.) Also blieb ich immer und immer wieder, weil ich dachte er ändert sich und hat seinen Fehler eingesehen … aber es wiederholte sich, bestimmt 4-5x. Immer wenn wir uns trafen wurde er komisch und nicht viel später konnte ich auf Instagram sehen, dass die beiden sich wieder folgen. Dann war ich wieder abgeschrieben. Wurde ignoriert. Wenn wir im Kontakt waren, war es ein Auf und Ab. Mal hatte man das Gefühl er gibt sich Mühe und mal wurde man wie Dreck behandelt. Immer wenn ich über meine Gedanken oder Gefühle sprechen wollte, hieß es, ich fange eine Diskussion an … Fragen uns bezüglich wurden IMMER ausgewichen.
Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe die andere Frau kontaktiert - denn die wusste nicht, dass der Kontakt mit der Ex weiterhin besteht. Sie meinte zu mir, dass sie weiß dass er spinnt und widerlich ist und dass ich mich nicht noch mal auf ihn einlasen soll.
Daraufhin müssen sich die beiden zum Reden getroffen haben, denn abends bekam ich die Nachricht (ein halbes Jahr später ca.), dass er mich mit ihr betrogen hat. Scheinbar wollte er mir in dem Moment eins auswischen, weil ich ihn die Nummer durchtrieben habe?
Daraufhin bin ich auf Abstand, aber wieder hat er den Kontakt gesucht. Wollte unsere Beziehung reparieren, hat tausend Mal versucht anzurufen, stand vor meiner Tür.

Irgendwann habe ich einfach nur noch „mitgespielt“, weil gekämpft hat er danach auch nicht wirklich weiter…hatte mich noch einmal mit ihm getroffen. Das war vielleicht 2 Monate nachdem die Andere von mir erfahren hat. Danach war er natürlich WIEDER komisch. Und wieder konnte ich auf Instagram sehen, dass die sich wieder folgen….
Ich habe ihn nur noch geschrieben „Viel Erfolg mit . “ und habe ihn daraufhin überall blockiert.
Nun herrscht seit zwei Wocheen Funkstile und ich hoffe das bleibt auch so.

Witzigerweise weiß ich, dass sie ihn kaputt gemacht hat. Mal Hoffnungen gemacht, mal wieder weggeschmissen. Hat mit anderen Typen geschlafen während ihrer Kennlernphase oder während der vielen Kontaktabbrüche, die die beiden hatten. Er lag wegen ihr im Krankenhaus und wurde depressiv und trotzdem rennt er WIEDER zu ihr?

Emotional hat er mich natürlich komplett kaputt gemacht jetzt. Mein Selbstwert ist gesunken und ich fühle mich komplett verarscht. Noch mehr ärgert es mich, dass ich das so lange mitgemacht habe. Bitte verurteilt mich nicht. Ich wollte einfach nicht wahrhaben, dass ER so verlogen sein kann :-/

Wie gehe ich mit der Situation um? :-(
 
Liebe/r User/in,

es tut mir leid zu hören, dass du eine solche belastende Beziehung durchgemacht hast. Es ist verständlich, dass du dich emotional kaputt fühlst und dein Selbstwertgefühl gelitten hat. Es ist wichtig zu beachten, dass dies nicht dein Fehler ist, sondern dass dein Ex-Partner unwürdig mit dir umgegangen ist.

Es ist auch verständlich, dass du lange Zeit hofftest, dass sich dein Ex-Partner ändern und eure Beziehung reparieren würde. In solchen Situationen ist es häufig schwierig, die Realität anzuerkennen und die Hoffnung aufzugeben. Aber jetzt, wo du erkannt hast, wie verlogen er ist und dass er dich betrogen hat, ist das Blockieren und der Abstand, den du jetzt von ihm nimmst, der richtige Schritt.

Es ist wichtig, dich in dieser Zeit auf dich selbst zu konzentrieren und wieder Sicherheit und Vertrauen in dich selbst aufzubauen. Lass dir Zeit, um dich zu erholen und zu heilen. Um das zu erreichen, könntest du verschiedene Selbstfürsorgestrategien anwenden, die dir helfen, deine emotionale Gesundheit zu verbessern. Dazu gehört zum Beispiel:

1. Unterstützung suchen: Suche nach Unterstützung bei Freunden, Familie oder professionellen Beratern. Es kann hilfreich sein, mit jemandem über deine Gefühle zu sprechen und Ratschläge oder tröstende Worte zu erhalten.

2. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um dich selbst zu reflektieren und deine eigenen Bedürfnisse zu identifizieren. Was macht dich glücklich und was sind deine Ziele im Leben? Indem du dich auf dich selbst konzentrierst, kannst du wieder ein Gefühl der Kontrolle über dein Leben erlangen.

3. Selbstfürsorge: Verwöhne dich selbst und konzentriere dich auf deine körperliche und emotionale Gesundheit. Treibe Sport, ernähre dich gesund, pflege deine Hobbys und tue Dinge, die dir Freude bereiten. Vergiss nicht, dir auch selbst positive Affirmationen zu geben und dich selbst wertzuschätzen.

4. Zeit alleine verbringen: Erlaube dir, Zeit alleine zu verbringen, um dich zu entspannen und die Dinge zu tun, die dir Spaß machen. Finde heraus, wer du ohne diese toxische Beziehung bist und was dir wichtig ist.

Es kann auch hilfreich sein, die Unterstützung einer Therapeutin oder eines Therapeuten in Anspruch zu nehmen. Sie können dir dabei helfen, deine Situation zu verarbeiten und einen gesunden Weg zu finden, mit deinen Gefühlen umzugehen.

Denke daran, dass du Zeit brauchen wirst, um dich von diesem emotionalen Trauma zu erholen. Sei geduldig mit dir selbst und sei stolz darauf, dass du den Mut hast, dich von dieser toxischen Beziehung zu befreien. Du wirst wieder glücklich werden und einen Partner verdienen, der dich respektiert und wertschätzt.

Alles Gute für dich!
 
  • Like
Reaktionen: Smllr27
Dass es ein riesen Problem für ihn ist, hat er mir auch nie gesagt.
Das ist leider oft das Wichtigere bei vielen Menschen vor der Liebe.
Ein wirklich aufrichtig liebender Mensch, würde es sich eher selbst machen, anstatt mit einer anderen Person fremd zu gehen.
Ich verstehe vom Herzen nicht, wieso man einen Menschen dies antun kann. Warum kann ein Mensch nicht auch mit wenig oder ohne Sex geliebt werden ohne zu betrügen und Lügen. Wir gehen ja schließlich auch nicht mit Verwandten und Freunden ins Bett nur weil wir sie lieben.
Solche Fremdgehgeschichten lassen mich oft an die wahre aufrichtige Liebe zweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: Smllr27 und Lelia
Er weiß nicht, was er will. Würde er dich unbedingt wollen, würde er die andere Beziehung beenden. Warum gibst du immer wieder eine Chance?
 
Witzigerweise weiß ich, dass sie ihn kaputt gemacht hat. Mal Hoffnungen gemacht, mal wieder weggeschmissen
Na ja ob das witzig ist, denn er hat es ja mit Dir auch gemacht und das findest Du auch nicht witzig.
Das Du sauer, enttäuscht usw. bist von ihm ist verständlich, aber wenn Du ihn geliebt hast, solltest Du es nicht witzig oder als gerechte Strafe sehen.
dass ich kämpfen würde. Habe ich getan bzw. versucht und das war der Fehler:
Oh mein Gott...wenn Du einen Menschen liebst, ist kämpfen doch kein Fehler. Dann hast Du nur ein wenig versucht, denn sonst hättest Du alles gegeben.
Also blieb ich immer und immer wieder,
Hm also das verstehst du unter kämpfen: sich näher kommen und bleiben.
und nicht viel später konnte ich auf Instagram sehen, dass die beiden sich wieder folgen.
Und das gibt Aufschluß darüber, das immer wieder was mit beiden etwas lief, weil die sich dort folgten?
Sie meinte zu mir, dass sie weiß dass er spinnt und widerlich ist und dass ich mich nicht noch mal auf ihn einlasen soll.
Ach was? Und trotzdem hatte sie was mit ihm.

Wenn man sowas alles liest, sollte man vielleicht Nonne werden oder Single bleiben 🙂
 
Verstehe nicht so richtig wie man so abwertend darüber urteilen kann.
Ich finde es nicht ˋwitzig´, nur verstehe ich nicht, wie man jemanden so behandeln kann, wenn man selbst so behandelt wird. Hätte man dann nicht sowas wie Empathie?
Ich habe gekämpft, stand vor seiner Tür als es ihm schlecht ging, aber mal im Ernst würdest du kämpfen wenn du betrogen und danach dreckig behandelt wurdest? Da ist immer ein kleiner Beigeschmack und irgendwann hofft man auch, dass von der Gegenseite etwas kommt. Aber stattdessen wurde ich zwischendurch, als sie aktuell war, wie Luft behandelt, ignoriert. Hätte ich mir gekämpft wäre ich daran zerbrochen…
Und ja, es gibt Aufschluss darüber, weil kurze Zeit später habe ich dann immer erfahren dass die beiden wieder im Kontakt stehen. Ehrlich gesagt verstehe ich dieses folgen und wieder nicht folgen nicht. Das haben die bestimmt 5x oder so durchgezogen. Als ob es das Wichtigste einer ´Beziehungˋ ist, sich erstmal gegenseitig wieder zu folgen.

Frage mich ob du das alles so mitgemacht hättest bzw. noch glücklich darüber wärst. Scheint für dich ja alles nicht so wild. 👍🏻
 
Frage mich ob du das alles so mitgemacht hättest bzw. noch glücklich darüber wärst. Scheint für dich ja alles nicht so wild. 👍🏻
NEIN, nur weil Du es so raus liest, kannst Du nicht behaupten, das ich über so etwas glücklich wäre. Ich stand schon sehr nahe an einem Abgrund deswegen. Aber ich habe es so rausgelesen, das Du es erst später erfahren hast, das mal was zwischen den Beiden lief und und ich verstehe auch nicht wie Du überhaupt auf sie gekommen bist. Und ich verstehe z.b auch nicht, das Sie ihn widerlich findet, wobei sie doch diejenige war die ihn auch mit anderen beschissen hat. Vielleicht ist mir die Textreihenfolge etwas unklar. Ich meinte, als Du vielleicht noch nichts von den Beiden wusstest, das Du da gekämpft hättest.
Ich bin selbst ein Opfer gewesen und es geht mir momentan auch nicht so gut, (So schlecht wie jetzt, ging es mir das letzte Mal vor über 25 Jahren), weil ich den Menschen, den ich liebe, ständig mit seiner Kollegin auf Bildern sehe auf Social Media.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verzeih mir, dass wir uns missverstanden haben. Dass er jemand neues kennengelernt hat, habe ich relativ zeitig erfahren, aber nicht, dass sie auch schon während der Beziehung Thema war. Natürlich konnte ich mir das irgendwie schon denken, aber man möchte es ja so lange nicht wahrhaben bis es dann doch raus kommt …
Ich hatte mit der Anderen ganz kurz Kontakt, weil wir doch gleichen Bekanntenkreis haben und sich das doch irgendwann rumspricht… und da meinte sie zu mir eben, dass ich mich bloß nicht mehr auf den einlassen soll usw. (ich hatte irgendwie das Gefühl, dass sie gar nicht wusste dass wir die ganze Zeit noch im Kontakt standen). Glaube er hat versucht die jeweils andere zu verheimlichen. Nachdem die sich vor Kurzem wieder gefolgt sind, war sein Profil auch urplötzlich wieder privat. Sonst die ganze Zeit öffentlich … also so blöde es sich anhört, auf diese sich folgen Sache bei den beiden ist schon Verlass. Entweder wollte sie mit ihren Worten die Bahn nur für sich frei machen oder bei den beiden ist es auch wie eine Art emotionale Abhängigkeit? Ich weiß man soll sich darüber keine Gedanken machen, aber mich verwirrt diese ganze Story svhon sehr.

es tut mir aber auch leid, dass es dir ebenso nicht so gut geht! Fühl dich gedrückt :-(
 
Entweder wollte sie mit ihren Worten die Bahn nur für sich frei machen
Ja, das war mein allererster Gedanke, als ich das las.


Natürlich konnte ich mir das irgendwie schon denken, aber man möchte es ja so lange nicht wahrhaben bis es dann doch raus kommt …
Genau, so war es bei mir auch.

Dann verzeih mir, dass wir uns missverstanden haben.
Natürlich... das ist halt menschlich und etwas verwirrt zur Zeit 🙂
Fühl dich gedrückt :-(
Oh vielen Dank 😊
 
Dieser Mensch behandelt dich schlecht, es macht ihm offenbar Spaß, zwei Frauen abwechselnd zu haben, oder gar gleichzeitig, es tut seinem Ego gut. Aber du bist ihm egal. Es gibt da nichts, worum es dich lohnen würde, zu kämpfen. Wenn andere/Dritte im Spiel, ist kämpfen ohnehin sinnlos, m.E..
Du bist ihm wichtig, oder nicht, das kann man sich nicht erkämpfen.
 
Du bist ihm wichtig
Ja, aber leider haben wir noch oft die rosarote Brille auf, bis der Verstand sagt "HALT STOP"!
Und oft denke ich auch, das die 2 gleisig Fahrenden es nicht so mit der Liebe haben, sondern eher mit dem Sex. Viele von denen sollten also von vorne rein lieber sagen, das sie sich eine offene Beziehung wünschen, denn kann man schon am Anfang sagen JA oder NEIN dazu und erspart sich viel Herzschmerz.

Und im Grunde ist es ja fast so, als wären wir ein Kleidungsstück, was nur angezogen/genommen wird, wenn man Lust drauf hat.
Ich zähle mich dann mal eher zu der Unterwäsche, die nicht sichtbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich ist das auch so in diesem Fall.

Es gibt eine Kategorie von Menschen,bei der man besonders vorsichtig sein soll: Der vorbildliche, echte Familienmensch, der für seine Mutter, Frau, Tochter sein Leben opfern würde, sich für besonders sensibel und empathisch hält, aber sobald ihm jemand nicht wichtig ist, endet das alles abrupt, für Fremde gibt es nichts, da würde er vorbei gehen an einem Sterbenden, wie die gerade in Himalaja, kein Interesse-keine Gnade. Wie die, die ihre Organe nicht post mortem spenden würden, weil sie sie ggf. Noch brauchen werden, da wo sie hingehen (wird wohl die Hölle sein😂).
Wenn du also in einer Beziehung mit jemandem warst, nichts Böses vorgefallen ist, und er dich danach so behandelt, wie du beschrieben hast, dann hast du mit so jemandem zu tun: Das ist jemand, der seine Urinstinkten folgt und dich nur so lange nett und menschlich behandelt, solange er dich braucht. Also Vorsicht wäre geboten.
 
und dich nur so lange nett und menschlich behandelt
Ja anfangs sind doch Alle nett und fürsorglich, legen sich ins Zeug (wie man so schön sagt) und dann auf einen Schlag stehst Du sprichwörtlich nackt da.

Interessant wäre doch mal zu wissen, woran erkennt Frau den Mann, der seine Lieblingsklamotten behält und nicht bei einem neuen Kleidungsstück zum Altkleidercontainer geht.
 
Ja anfangs sind doch Alle nett und fürsorglich, legen sich ins Zeug
Deswegen schauen, wie er andere behandelt, Menschen, um die er sich nicht gerade bemüht, Menschen, die ihm egal sind. Wie er sie behandelt, wie er über sie redet. Das ist gar nicht so schwer, die wenigsten können perfekt spielen.
 
Was ich nicht verstehen kann: Du meckerst über die andere, wie sie doch trotz Allem deinem Ex hinterherläuft.
Und gleichzeitig tust du dasselbe? Obwohl du nach Strich und Faden verarscht worden bist und es auch weiterhin wirst?
Warum?
Hast du die Hoffnung, dass dein Ex sich einmal besinnt und feststellt, was er mit dir verliert und von diesem Tag an wie ein Prinz zu dir sein wird?
Vermutlich gehört das genau so in die Märchenwelt, wie die echten Prinzen dort.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ja, die Romantik und die Liebe: Hirn zum vernünftig Denke: vollkommen ausgeblasen.

Wenn man so etwas von andern erfahren würde, würde man wohl denken: Die hat nicht alle. Aber selber macht man das genau so und mit einer grossen Ausdauer und sehr hartnäckig.
und dann das beliebte KÄMPFEN um die Liebe.
Wozu?
wenn man einander möchte, dann muss man doch nicht kämpfen, dann WILL man zusammen sein.
und wenn einer meint, der andere müsse um seine Gunst kämpfen, ist es mit der Liebe wohl nicht so weit her.
 
wenn man einander möchte, dann muss man doch nicht kämpfen
Stimmt.... es sollte sich eher hierbei um Liebesbeweise handeln, das man nicht nur zu 99,9999%, sondern auch die letzten 0,0001% Zweifel aufräumt...wenn man Fehler gemacht hat, sollte man um neues Vertrauen kämpfen und dieses Vertrauen kann man nur erhalten, wenn man Beweisen kann das man dieses Fehler nicht mehr begeht und es zutiefst bereut. Voraussetzung ist das man die Person zu 100-1000% wirklich liebt.
Denn entschuldigen und schöne Worte schwingen kann ja jeder, den bekannten Honig um den Mund schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet: