Zum Inhalt springen

Empfinde keine Liebe mehr.

17 Antworten3'363 AufrufeGestartet von saskia88 ·

saskia88Themenstart
Vor einem Jahr lernte ich meinen ersten Freund kennen. Er war alles, was ich mir gewünscht habe, einfach perfekt. Mit der Zeit dann lichtete sich der Glanz und ich bekam einblicke in sein Leben, die mich erschreckt haben. Manchmal tat er mir weh, jedesmal spürte ich, wie ein Stück meiner Liebe zu ihm erstarb. Doch ich verstehe es nicht. Warum ist sie so schnell vergangen? Er hat gemerkt, was für Fehler er gemacht hat und sich wirklich geändert. Wir haben es nochmals versucht, doch ich konnte ihn nicht mehr in meiner Nähe ertragen. Nach langem Kämpfen habe ich mich von ihm getrennt und ihm schrecklich weh getan. Ich kann nur noch an ihn denken, an unsere gemeinsame Zeit. Es ist auch schwer, meine Verzweiflung hier in Worte zu fassen, denn dafür ist sie einfach zu gross. Um mich herum sind alle glücklich, doch ich versinke in einem Loch aus Verzweiflung, Liebeskummer und Traurigkeit. Alle meine Freunde denken, es müsste doch langsam vorbei sein, aber wie kann es das. Er war mein ein und alles. Jeder Gegenstand, jede Begegnung und Tätigkeit erinnert mich an ihn. Ich weiss, wie sehr er leidet. Unserer vergangenen schönen Zeit weine ich nach, nicht ihm selbst. Doch das ist genauso schmerzhaft.

Er hat mir gesagt, ich sei nicht normal, die Liebe könne so schnell nicht vergehen. Hat er recht? Bin ich nicht normal? Was ist schon normal?

Hallo Saskia,

natürlich bist du normal. So leid es einem manchmal auch tut, aber Gefühle können sich ändern, auch wenn die Erinnerung an die besten Zeiten noch so schön ist.

Du schreibst, ja, es hat dich einiges im Leben deines Freundes erschreckt und er hat dir weh getan (wenn nicht physisch, dann sicher seelisch). Es klingt vielleicht altbacken, aber ist da spontan dieses Uralt-Sprichwort eingefallen: "Ehre das Band der Freundschaft und reiße es nicht entzwei, denn wenn du es wieder bindest bleibt immer ein Knoten dabei." Manchmal kann man alles vergessen, verarbeiten, verzeihen und von vorne anfangen und manchmal ist einfach zu viel kaputt gegangen, dann ist es halt nicht möglich, den Zeiger einfach auch die vergangene Zeit zurück zu drehen.

Ich finde, dass Liebe, nur weil sie groß ist, nicht alles aushalten muss, und niemand ist abnormal, wenn sich die Gefühle nach Verletzungen ändern.

Außerdem bist du ja jung und hast dich vielleicht auch anders weiterentwickelt, sodass du eure Beziehung mit anderen Augen siehst. Dass du ihm nicht selbst nachweinst, wie du schreibst, ist glaube ich ein ziemlich eindeutiges Indiz dafür, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Es klingt für mich so, als ordnest du die schöne Zeit mit ihm als Vergangenheit ein und denkst nicht, dass es mit ihm wieder so sein kann (denn wieso hättest du dich sonst getrennt).

Hallo Saskia,

ich kann nachemfpinden wie du dich fühlst. Wenn du in der Beziehung keine Liebe mehr empfindest solltest du es zu Ende bringen, bevor du irgendwann mit 40 aufwachst und dein Leben an dir vorbei gezogen ist.

Selbst wenn du jetzt Reue empfindest und ihn wieder zurück willst wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, weil einfach zu viel zerstört wurde. Nur in ganz wenigen Fällen kann das funktionieren. Du musst das einfach für dich selbst abwerten. Wenn du jetzt so sehr unglücklich bist dass du nicht mehr ohne ihn leben kannst, dann kämpfe um ihn.

Allerdings muss dir bewusst sein, dass auf diesem Weg viel Schmerz liegt. Und es eine verdammt geringe Chance gibt dass es funktioniert.

Gruß Manu

Hi Saskia,

du bist normal, keine Angst.

Ich denke, dass er das aus seiner Verletztheit und Verzweiflung über das Ende eurer Beziehung heraus gesagt hat. Wenn man mehr oder minder plötzlich alleine da steht und nichts mehr machen kann, weil beim Anderen die Gefühle nicht mehr da sind oder zumindest nicht mehr ausreichen, kann das einen schon sehr fertig machen. Als mein Ex vor knapp 8 Monaten sagte, dass seine Gefühle nicht mehr stark genug seien, habe ich mich wie ein Spielzeug gefühlt, dass er einfach weggeworfen hat.

Was waren das denn für Einblicke in sein Leben, die dich so erschreckt haben?

Was war es, dass du seine Nähe nicht mehr ertragen konntest? (Genau das habe ich bei meinem Ex auch in den letzten Monaten unserer Beziehung beobachtet; eben dass er versuchte meiner Nähe auszuweichen)

Ich denke, dass du mal genauer (und in Ruhe!) darüber nachdenken solltest.

bearbeitet #5
Hallo alle Zusammen,

eure Gedanken und Worte haben mich sehr getröstet, vielen Lieben Dank.

Liebe Vivien:

du hast mir sehr geholfen. Vor allem dein Sprichwort trifft voll ins Schwarze. Wir haben wirklich versucht, unsere Beziehung wieder zu kitten, doch leider ging es nicht mehr. Ich wartete immer mit Angst auf die nächste Situation, mit der ich nicht klar kam. Du hast mir gezeigt, das es die richtige Entscheidung war, da ich wirklich nur unserer gemeinsamen Zeit nachweine. Wenn ich an ihn denke, empfinde ich keine Liebe mehr. Trotzdem denke ich oft an ihn, an sein Lächeln, die Art, wie er mich im Arm gehalten hat. Ich bin einfach nur traurig. Doch es heisst, die Zeit heilt alle Wunden. Ich hoffe es so sehr....

Auch dir Manu, danke für deinen Beitrag.

Liebe Lauda,

es ist schwierig dir zu erklären, warum ich ihn nicht mehr ertragen konnte. Zum Teil waren es seine Blicke, so voller Liebe und Hingabe, die mir bewusst werden liessen, das ich ihn mehr mit den gleichen Augen betrachte wie er mich. Seine Hoffnung, das es doch noch klappen würde, wenn wir uns beide nur genug anstrengen würden.

Die Einblicke, die mich so erschreckt haben, waren Situationen wie er mit anderen Menschen umgegangen ist. Er war so kalt, berrechnend und gemein. Nicht oft zu mir, aber wenn doch, tat es so furchtbar weh. Er verletzte einem tief im Innern. Wenn du einem Menschen dein ganzes Herz geöffnet hast, trifft er dich mit voller Kraft. Das schlimme ist, es war verständlich, warum er so war. Er hatte wirklich keine leichte Kindheit und es war ein Schutzmechanismus von ihm, die Leute zuerst zu enttäuschen, bevor er von ihnne enttäuscht und verletzt wird. Ich wusste das aber erst im Nachhinein... es war schon zu spät.

Hallo Saskia

Ja du bist normal. Ohne Zweifel. Ich denke es ist halt so wie es ist. Die Schmerzen werde dich sicher noch ein wenig begleiten. Schöne Zeiten gibt man nicht gerne auf. Geniesse die Erinnerungen und seih einfach ehrlich mit dir selber. Wenn du spüren solltest das da doch mehr ist, flüchte dich nicht in falschem Stolz sondern sprich mit ihm. Und wenn nichts mehr kommt wird euer beider Leben weitergehen. Ihr seit nur um schöne Erinnerungen und einige Erfahrungen reicher, so schmerzhaft dies auch ist

Ich bin eigentlich auf der Gegenüberliegenden Seite. Auch meine Ex hat mich, nach knapp 7 Jahren, verlassen. Auch sie wegen Gefühlsmangel. Leider konnte sie mir nicht sagen ob ich ihr weh getan habe, sie verletzt habe oder was auch immer. Ich weiss, ich war die letzten 4 Jahre zu beschäftigt (Uni, Arbeit, Selbständigkeit, soziale Engagements, Tod meiner Mutter etc etc.) um die treibende Kraft in der Beziehung zu sein und sie hatte anscheinend die Kraft auch nicht um um mich zu kämpfen.

Ich wünscht sie könnte mir sagen, so wie du es in deiner Beziehung kannst, wie ich es zustande gebracht habe sie zu verlieren. Dennoch kann ich jetzt wieder einen Schritt weiter in meiner "Verarbeitung", dafür danke ich dir. Böse gesagt hast du wahrscheinlich mit deinem Beitrag gerade in diesem Moment meine letzten Funken Hoffnung gelöscht. Aber ich kann das nicht böse sagen, denn es wurde wahrscheinlich Zeit!

Alles Gute und geniesse das Leben

Lieber purgatorio,

dein Beitrag hat mir mein Herz erwärmt. Danke für deine lieben Worte. An solchen Erlebnissen wächst man und man kann nur hoffen, das es irgendwann nicht mehr weh tut. Ich denke, auch wenn deine Freundin dir Gründe nennen kann, wird es die Situation nicht verändern. Man wüsste dann, woran es liegt, aber mehr auch nicht.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Liebe und eine strahlende Zeit, die vor dir liegt.

Liebe Grüsse,

Saskia

Ich komm einfach nicht mit meinen Gefühlen klar. Mit meinem Freund (ich kann immer noch nicht diese beschissenen 2 Buchstaben vorne anhängen (XE)) habe ich keinen Kontakt mehr. Ich versuche mich so gut wie möglich abzulenken, gehe raus, treibe Sport, stürze mich in Arbeit, treffe mich mit Freunde. Doch nichts schützt mich vor diesen Gefühlen. Immerzu denke ich nur an ihn. Ich liebe ihn nicht mehr. Trozdem stehe ich wie heute morgen stets auf und es trifft mich eine Faust in den Magen. Ich drehe mich um und er liegt einfach nicht hinter mir, ich fühle keine Liebe mehr. Pllötzlich schiessen mir Tränen in die Augen, ich weine mich in den Schlaf, kann andere Paare nur schwer ertragen.

Wann geht das weg... blöde frage, ich weiss... es braucht seine Zeit...

Diese zwei "beschissenen" Buchstaben sind aber sehr wichtig. Solange du nicht Ex sagen kannst, akzeptierst du die Trennung innerlich nicht. Da du ja diese gewollt hast solltest du dich schnellstens an "EX-" gewöhnen. Du kannst nicht alles im Leben haben, entweder du willst ihn oder du willst ihn nicht. wenn du ihn nicht willst ist es dein Ex und du solltest die Dinge beim Namen nennen.

Ich weiss ja nicht wieso du solche Gefühle hast wenn du ihn gar nicht mehr willst, aber mit genug Ablenkung kannst du sie gut "übertönen". Du solltest dir aber auch Zeit nehmen und mit dir und deinen Gefühlen alleine sein um diesen freien Lauf zu lassen. Das ist Teil der Verarbeitung.

Geniesse dein Leben und denke nicht an ihn. du liebst ihn ja nicht mehr, also wieso an ihn denken!?! Konzentriere dich auf die Zukunft, denn das ist das was dir bleibt! Die Vergangenheit ist weg und kommt nicht zurück!

Viel Kraft

Hallo Leute,

hier bin ich wieder. Ich habe schon einige Zeit nicht mehr geschrieben, da ich damit beschäftigt war, mein Herz zu heilen. In den letzten Wochen musste ich nicht mehr weinen, konnte wieder einigermassen normal leben.

Letzten Sonntagmorgen drückte meine Mutter mir ein Päckchen in die Hand. Mein Ex-Freund hat mir einen Stern geschenkt, ihm meinen Namen gegeben. Ich war so verzweifelt. Er hat mir einen wunderschönene, herzzereissenden Brief geschrieben, das er mit unserer Trennung nicht klar kommt. Ich hab ihm zurückgeschrieben, versucht ihm einen Weg zu weisen, ihm Mut zu machen und ihn zu trösten. Nun haben wir wieder leichten Konntakt und auch mir geht es besser wenn ich weiss, wie es ihm geht.

Nun weiss ich nicht, ob ich ihm irgendwie über die Zeit hinweghelfen kann. Ist das möglich? Verletze ich ihn durch den Kontakt? Ich weiss nicht, wie ich mich entscheiden soll. Der Kontakt ist jetzt im Moment locker, so jede Woche hören wir voneinander....

Lieben Dank für eure Ratschläge...

Lass es! Alles was du tust ist ihm Hoffnung machen und er wird nachher noch schlimmer dran sein als jetzt. Melde dich nicht mehr bei ihm. Sag ihm klar und deutlich, dass es keine Zukunft gibt, dass du ihn nicht sehen willst und nicht hören willst.

Ja du würdest ihn nur noch mehr verletzten auch wenn er das erst merkt wenn du dann wieder gehst.

Hey Saskia

Es ist nichts als verständlich, dass es Dir besser geht, wenn Du weisst, wie es ihm geht. Ihr wart zusammen. Er war Teil Deines Lebens. Du wusstes immer, wie es ihm geht...

Aber: Purgatorio hat Recht!! Er wird sich Hoffnungen machen, wenn ihr den Kontakt haltet und er Dich wirklich immer noch liebt. Ich kenne diese Seite der Geschicht nur zu gut. Mein Ex hat den Kontakt zu mir auch immer wieder gesucht - obwohl er sich von mir getrennt hatte. Ich habe natürlich sofort eingehackt. Aber ich habe immer gedacht, dass es vielleicht doch noch eine Chance für uns gibt. Er nicht. Ich bin wieder und wieder auf die Schnauze gefallen... Jetzt habe ich den Kontakt abgebrochen. Ich kann das nicht, weil es viel zu sehr weh tut. Also: Sei hart und gib Deinem Ex die Möglichkeit ein Leben aufzubauen, in welchem er sich nicht mehr nach Dir richtet. Auch wenn er vielleicht sagt, dass er das gar nicht tut. Wie oft habe ich meinem Ex gesagt, dass ich den Kontakt unbedingt halten will und damit klar komme?!?...nur um ihn nicht ganz zu verlieren. Aber der Schlag ins Gesicht kam immer und immer wieder! Gib ihn frei...um seinet Willen!

Liebe Grüsse, Laia

Hallo Saskia88

Ich will in keiner Hinsicht meinen Vorsprechern widersprechen und sagen, du seist nicht normal, natürlich bist du normal, das Leben und die Liebe sind nun mal kompliziert (manchmal). Allerdings muss ich zugeben dass mich deine Zeilen interessieren, um nicht zu sagen irritieren, weil ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, nur umgekehrt.

Mein Exfreund hat seine Freundin verlassen, weil er immerzu an mich denken musste, will mich sehen, bei sich haben, auch Sex mit mir haben... Aber nicht mit mir zusammen sein, und Liebe empfindet er keine mehr für mich. Trotzdem kommen ihm die Tränen, wenn wir uns verabschieden (wenn wir uns dann mal treffen), und er hat Angst mich nicht mehr wiederzusehen.

Unsere Beziehung war sicher eine andere wie eure, ich will hier nix gleichsetzen... Aber offenbar scheint das kein Einzelfall zu sein, offenbar passiert das auch anderen als dir. Vielleicht kann ich dich damit beruhigen, ich weiss nicht, ob du dich darin wieder erkennst, und daraus irgendwelche Schlüsse ziehen kannst. Manchmal verstehe ich meinen Ex, manchmal nicht, ich versuche so gut es geht, nach vorne zu schauen, und ich möchte auch nicht mehr

mit ihm zusammen kommen. Ich wünsche mir eine neue Liebe, neue Abenteuer. Eine lange Arbeit an mir hat mich da etwas weitergebracht (auch wenn ich da mal den Mund nicht zu voll nehme). Dein Ex hingegen scheint noch stark an der Sache zu leiden, und dich zurückzuwollen.

Klär das mit ihm. Klär ab, ob er "nur" Freundschaft mit dir akzeptieren könnte (kann er nicht, sonst würde er dir keine Sterne schicken und herzzereissende Briefe). Falls nicht, dann muss ein totaler Kontaktabbruch her.

Liebe saskia,

ich war noch nie in der situation, dass ich eine Beziehung beendet habe. aber ich verstehe ehrlich gesgat nicht, wieso du so massiv leidest, wenn du doch schluss gemacht hast....

Was genau tut dir denn weh? Das du alleine bist? Das hat dann doch aber nichts mehr mit deinem Exfreund zu tun....

LG Läuferin

Hallo zusammen,

ich bekomme ihn einfach nicht aus meinem Kopf. Vor 2 Jahren habe ich meinen ersten Freund kennengelernt. Wir waren ein halbes Jahr zusammen, was sehr intensiv war. Wir verbrachten fast unsere ganze Zeit zusammen. Mit ihm stand mir die Welt offen! Ich war einfach nur glücklich und war wunschlos. Nach dem halben Jahr, merkte ich, dass ich ihn nicht mehr liebte. Während der Beziehung musste ich wegen ihm oft weinen, weil er eine gewisse Art hatte, mich zu verletzen. Jedes mal brach ein wenig meiner Liebe zu ihm ab und war unwiederruflich verlohren. Ich sagte es ihm und machte Schluss. Doch er liess mir keine Zeit für mich, schrieb mir immer. Zum teil war ich froh, doch etwas stiess mich auch ab. All die glücklichen Momente, die wir hatten liessen mich hoffen, doch noch die Kurve zu kriegen und wieder mit ihm glücklich zu werden. Es war ein ständiges auf und ab, wobei der Schluss immer schmerzhaft war. Es ging dann eigentlich nur noch bergab. Ich konnte ihn fast nicht mehr ertragen. Er liebte mich so sehr und liebt mich auch jetzt noch. Im Janur habe ich ihn das letzte mal getroffen. Nun ist Juni und er spuckt noch immer in meinem Kopf herum. Am morgen ist er der erste Gedanke, den ich habe. Am Abend sage ich ihm ungewollt Gute Nacht. Ich führe Gespräche mit ihm, treffe ihn, das alles in meinem Kopf. Denke an unsere Zeit zurück, wie er mich und ich ihn berührt, in die Arme genommen habe. Sein Lachen, seine Augen. Oft bin ich traurig, hänge meinen Gedanken nach, wieso das alles so ist wie es ist.

Dagegen versuche ich mich abzulenken. Gehe viel raus, treffe mich mit Freunden, mache Dinge, die mir spass machen.

Wenn jemand seinen Namen oder seine Familie erwähnt, schiessen mir die Tränen in die Augen.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn nicht mehr.

In einer Zeitschrieft habe ich gelesen, schlimmer Liebeskummer sollte nicht länger als 3 Monate dauern. Klar denkt man noch oft an den Ex-Partner zurück. Doch so extrem wie bei mir sollte es nicht sein, oder? Er ist wirklich mit jedem Gedanken in meinem Kopf.

Soll ich mir Hilfe holen? Oder bin ich nur empfindlich und übertreibe?

Danke für eure Meldungen!

Gruss, Purzel

hallo Purzel

Du hast zwar viele Wörter benutzt, sagst aber irgendwie nicht viel.

Warum hast Du in der Beziehung viel geweint? Was waren die Auslöser dafür? Ein halbes Jahr, das ist etwa die Zeit der Verliebtheit, da spielen die Hormone verrückt und jeder hat nur Schokoladenseiten. Danach, wenn auch die nicht so süssen Eigenschaften (die jeder hat) zum Vorschein treten, entscheidet sich, ob ein Zusammenleben eine Beziehung möglich ist. Ob es dann fair, respektvoll und mit viel Liebe oder eben mit Vorwürfen, den anderen ändern wollen, von den Macken runtergezogen wird, ob man zufrieden oder unglücklich wird und und und...

er spuckt noch immer in meinem Kopf herum.
Haha, wer im Glashaus sitzt sollte ja eigentlich nicht mit Steinen werfen... Das ist aber ne wunderbare Stilblüte :P Was spukt denn noch in deinem Kopf herum? Welche Gedanken sind das genau? Dann kann ich Dir vielleicht auch einen gezielteren Rat und Tipp geben

In einer Zeitschrieft habe ich gelesen, schlimmer Liebeskummer sollte nicht länger als 3 Monate dauern.
Lass Dir bitte niemals von Zeitschriften und Werbung vorgaukeln, wie Du vermeintlich funktionierst und zu funktionieren hast. Damit setzt Du Dich nur unter Druck und denkst, mit mir ist etwas Falsch. Diese blöden Studien in diesen Zeitschriften und Fernsehen wollen uns nur in eine Schublade pressen, in der wir uns bewegen sollen. Mach Dich davon bitte Frei. Höre nur auf Dich selbst.
Na ja, vielleicht schreibst Du ja doch mehr

Bis dann...

Hallo Purzel,

wenn diese Gedanken an deinen Ex das einzige ist, was dich stört, und du dir absolut sicher bist, dass du ihn nicht mehr liebst, dann versuch diese Gedanken bewusst unter Kontrolle zu kriegen. Sehr hilfreich kann sein, wenn du für die "aktive Auseinandersetzung" mit deinen Gedanken/Gefühlen täglich einen Zeitraum bestimmst. Als Beispiel: von 20.00 bis 21.00 Uhr erlaubst du dir diese Gedanken, du verarbeitest sie ganz bewusst, aber zu anderen Tageszeiten sind solche Gedanken verboten. Versuch dich abzulenken durch Arbeit, Hobby etc. Wenn die Gedanken an den Ex doch zwischendurch kommen, sag ihnen "es ist noch nicht eure Zeit, wartet bis 20.00 uhr". Du wirst merken diese Gedanken werden immer seltener.

Du hast wahrscheinlich die Trennung noch nicht verarbeitet, keine Sorge, das kann dauern. Kann auch länger als 3 Monate, kann auch mehrere Jahre dauern. Lass dir nichts vorschreiben und setz dich nicht unter Druck. Niemand kann dir genau sagen, wie lange deine Seele braucht, um drüber wegzukommen.

Viel Glück:)

bearbeitet #18
Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn nicht mehr.

In einer Zeitschrieft habe ich gelesen, schlimmer Liebeskummer sollte nicht länger als 3 Monate dauern. Klar denkt man noch oft an den Ex-Partner zurück. Doch so extrem wie bei mir sollte es nicht sein, oder? Er ist wirklich mit jedem Gedanken in meinem Kopf.

Soll ich mir Hilfe holen? Oder bin ich nur empfindlich und übertreibe?
Hallo

was meinst Du mit "Hilfe holen"? Ob Du in eine Therapie gehen sollst?

Schwierig zu sagen. Wenn Du durch Deine Gedanken im alltäglichen Leben eingeschränkt wirst, wenn Du z.B nicht mehr zur Arbeit gehen kannst oder über längere Zeit nicht mehr schlafen kannst, wäre ein Arztbesuch sicher nicht verkehrt.

Hmmm... "ich liebe ihn nicht mehr" und "Liebeskummer" - im ersten Augenblick klingt das schon widersprüchlich. Vielleicht meinst Du mit "Liebeskummer" auch mehr, dass Du Schuldgefühle hast, weil Du ihn nicht mehr liebst?

Das kenne ich selbst auch sehr gut. Einem Menschen, mit dem man zusammen ist/war zu sagen, dass man ihn nicht mehr liebt, kann nicht nur dem "Empfänger" sehr weh tun.

:D

Seite 1 von 1 · 18 Beiträge in diesem Thema