Zum Inhalt springen

Ende einer wunderschönen Beziehung?

4 Antworten1'775 AufrufeGestartet von Lenilein ·

LenileinThemenstart
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß und ich dringend Ratschläge brauche.

Mein Freund (25) und ich (20) sind jetzt schon über drei Jahre zusammen. Unsere Beziehung war eigentlich, abgesehen von einigen Höhen und Tiefen, sehr schön. Mein Freund war immer sehr liebevoll und ich hatte das Gefühl, ihm voll und ganz vertrauen zu können. Doch seit ungefähr einem halben Jahr hab ich das Gefühl, dass wir uns Stück für Stück voneinander entfernt haben. Dazu muss ich sagen, dass wir schon von Anfang an eine Wochenendebeziehung führen, da mein Freund in einer anderen Stadt studiert. Außer in den Semesterferien können wir uns also erst ab Freitagabend sehen. Das Problem dabei ist, dass ich am Wochenende auch etwas unternehmen möchte und mein Freund eher ein "Couchpotatoe" ist. Vor unserer Beziehung war er ein ziemlicher Partygänger, doch vor allem seit dem letzten halben Jahr konnte ich ihn kaum dazu bringen, etwas zu unternehmen. Er geht nicht gerne in Diskos, das akzeptiere ich, aber er hatte weder Lust auf Kino, noch darauf etwas trinken zu gehen. Ich habe oft und auch gerne auf Abende mit Freunden verzichtet, doch ich hab einfach gemerkt, dass ich ohne wenigstens ab und zu feiern zu gehen nicht glücklich sein kann. Ich habe ihn auf das Thema angesprochen, ihn versucht zu motivieren und zu überreden...nichts half,er blockte einfach nur ab, wude launisch und wütend. Ich ging immer häufiger ohne ihn weg und es machte mir auch ehrlich gesagt immer weniger aus. Und jetzt ist es passiert - wir haben uns entfernt und ich bin mir nicht mehr über meine Gefühle zu ihm sicher. Gestern Nacht haben wir uns ausgesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es so nicht weitergehen kann. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass wir uns fremd geworden sind, dass ich nicht an ihn rankomme und er mir nicht das Gefühl vermittelt, dass er mich braucht. Und jetzt ist die Schale gebrochen- wir konnten offen reden, wie am Anfang unserer Beziehung. Er hat sich entschuldigt für sein Verhalten und es tut ihm unendlich leid und er möchte mich nicht verlieren. Wir haben beide viel geweint und alles könnte so einfach sein, aber ich bin mir über meine Gefühle nicht mehr sicher. Das letzte halbe Jahr hat mich so abgestumpft und ich habe meine Gefühle irgendwie "heruntergeschraubt" und mich von ihm entfernt. Einerseits vermisse ich ihn, andererseits weiß ich nicht, ob ich nochmal mit ihm glücklich werden kann. Doch wenn ich daran denke ihm weh zu tun, bricht mein Herz. Ich fühle mich so schlecht, weil es ihm wegen mir schlecht geht und ich bin verzweifelt, weil ich nicht weiß was ich tun soll. Denkt ihr unsere Beziehung hat noch eine Chance?

Leni

hallo sunnebluemechärnli,

danke für deine Antwort. Ich muss mir jetzt erst mal über meine Gefühle klar werden und vor allem, ob es nur die Gewohnheit und der Alltag ist, den ich im Moment vermisse oder wirklich ihn. Glaubst du, dass eine Beziehungspause sinnvoll wäre?

hi lenilein

Ich halte eigentlich von beziehungspausen nicht viel. aber es hat sich einfach gehen lassen. das ist bei uns männern noch schnell mal. man macht kein sport mehr. möglichst wenig anstrengungen. aber wenn du ihm das klarmachst was du willst dann macht er das auch oder sucht einen kompromiss. und evtl. findet er sich ja in der disco wider und wird so wie früher. bei mir war es genau umgekehrt ich wollte immer weg und meine es freundin war der couchpotato. also rede mit ihm und sag ihm wie wichtig er für dich ist.

dass kommt schon wider

Ich halte auch nichts von Beziehungspausen.

Ihr seht euch doch eh nur am Wochenende. Da müsstest Du doch eigentlich feststellen ob er Dir fehlt?

Ich würde mal die Woche abwarten, am We was mit ihm unternehmen und dann sehen wie es weiter geht...

hallo,

erstmal danke für eure antworten.

ich denke mittlerweile auch, dass eine richtige beziehungspause keine lösung ist. aber ich brauch die tage bis zum wochenende erstmal zum nachdenken und gedanken sammeln. und vor allem muss ich ehrlich zu mir sein- denn wenn ich ehrlich bin, habe ich ihn in den letzten wochen ünerhaupt nicht vermisst, auch nicht irgendwie körperlich. jetzt im moment vermisse ich ihn, aber ich weiß nicht ob es nur daran liegt, weil es ihm wegen mir so schlecht geht, ich mich scheiße fühle und ihn trösten will. meine gedanken kreisen, ich weiß einfach nicht was ich tun soll. manchmal denke ich, dass eine trennung unumgänglich ist, weil meine gefühle irgendwie so abgekühlt sind. aber dann habe ich wieder angst, dass ich niemanden mehr finde, der mich so liebt wie er und dass ich meine große liebe einfach wegschmeiße...er ist so fertig wegen mir und das macht mich krank.

Seite 1 von 1 · 5 Beiträge in diesem Thema