Zum Inhalt springen

Ende oder Neuanfang?

10 Antworten2'075 AufrufeGestartet von arno.loewe ·

arno.loeweThemenstart
Hallo zusammen...

mich würde mal Eure Meinung zu folgendem Problem interessieren:

Ich bin jetzt seit 3 Jahren verlobt und seit 4 Jahren mit meiner Verlobten zusammen. Seit letzem Jahr wohnen wir, nach recht viel Stress mit Eltern und Ämtern (wie ähnlich die beiden sich doch sein können), endlich auch zusammen. Jetzt ist sie der Meinung jeder sollte sich eine eigene Wohnung suchen. Warum? Vor unserem Zusammenzug, als jeder noch bei seinen Eltern wohnte, führten wir nur eine Wochenendbeziehung, womit eigendlich keiner so richtig zufrieden war. Jetzt möchte sie ihre eigene Wohnung. Um die Beziehung zu retten meint sie. Nur ich sehe das eher als Ausrede oder Flucht an. Wenn man Probleme nicht lösen kann wenn man zusammen wohnt, warum sollte es dann funktionieren wenn jeder seine eigene Wohnung hat? Ich sehe es so, dass man den Problemen dann eher aus dem Weg geht da es viel einfacher ist des anderen Wohnung einfach zu verlassen und sich zurück zu ziehen. Ich habe auch das Gefühl das es ihr sehr leicht fällt sich zu "trennen". Sie sagt zwar immernoch sie liebt mich, und das auch sehr überzeugend, aber warum fällt es ihr dann so leicht einfach auszuziehen? Deswegen denke ich das es einfach nur eine Ausrede ist das sich jeder seine Wohnung sucht um die Beziehung zu retten. Was sagt Ihr dazu? Hat jemand schonmal sowas gehabt? Wie ging es aus? Oder sollte ich vieleicht gleich Schluss machen? Ich liebe sich immernoch über alles aber hat es noch einen Sinn?

Viele Grüße

Arno

Huhu...

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein sich in der Beziehung räumliches trennen, der Anfang vom Ende war. Sry, dass ich dich da nicht aufmuntern kann. Ich hatte auch das Gefühl, dass es besser wär, wenn mein Ex sich ne eigene Hütte nimmt, aber das wollte er nicht. Bei ihm spielte glaub ich Bequemlichkeit eine große Rolle. Dann als wir im Januar wieder in dieser Fernbeziehung steckten dachten wir alles wird wieder besser, weil man sich mal vermisst und bla... Weit gefehlt, er wollte seine Freiheit zurück und hat nun vor einigen Tagen Schluss gemacht, weil er meinte er hätte vielleicht was verpasst. Zualledem schließt er nicht aus, dass er eines Tages zurückwill. Naja. Ich denke so eine räumliche Trennung geht auch nicht immer gut, aber ich wünsche es dir.

LG

Danke für die schnelle Antwort. Wäre es denn ratsam sofort Schluss zu machen und einen Schlussstrich zu ziehen? Oder sollte ich lieber erstmal abwarten und sehen was daraus wird? Sie meint wir sind jetzt so lange zusammen und sowas wirft man nicht einfach weg. Und sie möchte auch verlobt bleiben. Seit wir das Gespräch hatten bin ich auch auf Abstand gegangen und habe meine kleine Mauer aufgebaut was sie sehr zu verletzen scheint. Sie möchte halt nichts ändern ausser das jeder seine Wohnung hat. Nur ich sehe das dann als keine Beziehung mehr an. Oder irre ich mich da?

Gruss

Arno

Den Dingen seinen Lauf zu lassen ist sicher nicht verkehrt. Das man das nicht einfach so weg wirft, denke ich auch. Mein Ex hat aber auch nach knapp 2 Jahren und gemeinsames Kind mir alles vor die Füße geklatscht. Hat sie denn gesagt, wa sie meint, was dann anders oder besser wäre? Vielleicht hat sie Angst vor dem Alltag, der sich so in eine Beziehung schleicht. Vielleicht will sie ja auch die Schmetterlinge im bauch zurück und hofft so, wenn sie dich auch mal vermissen kann, dass sie wieder weiß, was sie an dir hat? ... Ich persönlich würde nie irgendwas kampflos weschmeißen, dass liegt aber so in meiner Natur, leider ließ man mich kampflos zu Boden gehen.LG

hi!

wir haben solche gedanken auch mal gehabt und dann aber überlegt dass das der anfang vom ende sein kann und es gelassen. nun versuchen wir uns so zusammenzuraufen. bei amazon gibts für 8 eur ein buch:

"tut euch gut".

es scheint ganz gut zu sein. ist aber sehr dick und beide müssen lust darauf haben etwas in der beziehung zu ändern.

vielleicht wär das ja mal ne maßnahme??

oder das du sagst: lass es uns für x monate nocheinmal versuchen zusammen zu leben. wenn sich bis dahin nix geändert hat, dann lassen wir das.

wär doch auch ne möglichkeit, oder?

liebe grüße

katja

Also wir hatten vergangenes Jahr im Dezember schonmal so eine Situation. Sie geht mir aus dem Weg. Wenn wir uns sehen reden wir nicht miteinander bzw. sie redet nicht mit mir oder ist sauer auf mich und ich weiss nicht warum. Und so auch vergangenes Wochenende wieder. Am Sonntag haben wir uns zusammen einen Film angeschaut, auf der Couch gelegen, ein bisschen gekuschelt... Einfach einen schönen Abend zusammen verbracht. Am Montag Nachmittag als sie dann von der Arbeit kam war sie plötzlich wieder total sauer und abweisend. Ich fragte sie was denn los sei und sie meinte nur es ist alles in Ordnung. Trotzdem war sie den ganzen Abend Abweisend. Sie wollte einfach nicht mit mir reden. Irgendwann habe ich dann auch nichts mehr gesagt. Und so ging es dann die ganze Woche bis vorgestern Abend als ich sagte so kann das nicht weitergehen. Da redete sie plötzlich wieder mit mir und meinte auch das es so nicht weiter gehen kann. Ich fragte sie was denn für sie eine Lösung wäre und da meinte sie wieder das sich jeder seine eigene Wohung nimmt. Wie auch schon im Dezember. Für sie ist das halt wirklich die einzige Lösung. Über Probleme reden möchte sie nicht. Deswegen denke ich das sie keine Lust mehr auf die Beziehung hat. Andererseits ist sie wieder sehr traurig darüber das ich ihr sage das ich Deutschland verlassen werde wenn die Beziehung vorbei ist. Ich versteh das alles irgendwie nicht.

Liebe Grüsse

Arno

ich glaube wenn es soweit kommt, dann ist die eine seite so gefrustet und weiß einfach keinen anderen ausweg mehr als in verschiedenen wohnungen zu leben.

aber tatsächlich ändert dies doch nichts.

irgendetwas ganz ganz großes liegt ihr auf dem herzen.

und sie weiß wenn sie es dir sagt dann würde das nichts ändern.

oder meint es jedenfalls zu wissen.

ich hatte auch schon mal solche phasen.aber dennoch kannst du es mal so betrachten, dass ja trotzdem noch nicht alles verloren ist, oder?

dann lebt ihr halt in getrennten wohnungen. aber dann könnt ihr ein bißchen abstand gewinnen. und vorher macht ihr aber aus, dass ihr versuchen wollt mal wieder ein bißchen schwung in eure beziehung zu bringen.

frag sie nochmal was los ist. du hättest das gefühl dass du irgendwas falsch machst. und das du es gern korrigieren würdest. aber nicht weißt wie. und das du nicht weißt WAS du falsch machst. oder ob es an ihren gefühlen zu dir liegt.

drücke dir die daumen!!!

katja :trost:

Hallo kumiori

dieses Gespräch was sie denn stört bzw. was sie bedrückt hatten wir schon öfters. Nur sie möchte mit mir einfach nicht reden. Ich bin auch der Meinung das es für jedes Problem eine Lösung gibt aber das scheint sie etwas anders zu sehen. Sie sagt sie liebt mich immernoch genau so doll. Aber reden tut sie nicht mit mir. Ich fragte sie auch schon des öfteren ob ich etwas falsch mache. Aber das verneint sie auch jedesmal. Es liegt nicht an mir sagt sie. Ich weiss nicht wie ich noch versuchen soll mit ihr zu reden.

Und das das Auseinanderziehen nichts ändert sehe anders. Denn wenn man den Problemen auf diese Weise aus dem Weg geht sind sie ja trotzdem noch da. Man denkt vieleicht nicht mehr daran und verdrängt diese aber wirklich gelöst ist ja auch nichts. Und wie schon gesagt wenn jeder seine Wohnung hat ist es halt noch einfacher kommenden Problemen aus dem Weg zu gehen. Sie sagt ja auch das wenn wir uns wieder verstehen wir wieder zusammen ziehen können. Nur was soll das bringen? Dann geht das ganze Spiel wieder von vorn los. Ich bin langsam echt ratlos. Ich weiss echt nicht ob ich noch weiterkämpfen soll oder nicht.

Edit: Ich habe ihr auch schon gesagt wenn sie mit mir nicht darüber reden möchte soll sie einen Brief schreiben. Vieleicht fällt ihr das leichter aber das ist auch nicht der Fall. Wie gesagt ich weiss nicht was ich so richtig davon halten soll. Auf eine Art möchte sie "scheinbar" die Beziehung retten aber auf der anderen Seite auch nicht.

Liebe Grüße

Arno

hi arno!

ich kann dich total verstehen. mit meinem freund hab ich dasselbe redeproblem,

dass er sich nicht öffnet. bin auch noch am ausprobieren. ihm zu sagen dass einem das wirklich wirklich interessiert und dass es für jedes problem eine lösung gibt und hier und da hilft manchmal dass er sich ein bißchen öffnet. oder provozieren: irgendetwas behaupten und er sagt dann ob es so ist oder nicht.

habe meinen freund gefragt warum er nicht mit mir redet aber er weiß es auch nicht.

ich glaub dass es so ist, dass er die gedanken nicht so auf den punkt bringen kann.

das heißt man müßte mal schauen wie es um ihre gefühle steht.

ja es ist schwer wenn nur die eine seite etwas tut in der beziehung. es ist so ein kranker widerspruch: der andere öffnet sich nicht um keinen stress zu haben weil er überfordert ist und hinterher gibt es einen riesenstress und dann wird der andere noch mal darin bestätigt dass es nur ärger macht wenn man miteinander spricht.hmpf.

d.h. irgendetwas machen beide falsch. vielleicht sollte es ganz viele kleine gespräche geben wo jeder nur eine sache sagt die einen stört und dann zusehen dass sie gleich geändert wird oder so. weiß der geier?!

aufgeben würd ich aber nicht. wie gesagt es ist noch nix verloren.

mir ist bei meinem freund aufgefallen, dass er dann etwas sagt wenn ich über mehrere tage nicht locker lasse und ihn immer wieder "ja quasi schon bedränge" mir zu sagen was los ist. wenn ich dann noch sage wie ich mich fühle, weil ich ja merk dass was nicht stimmt. dann sagt er mal was. aber alle 2 wochen oder so kann ich ja nicht so verfahren oder???

und wenn das alle halbe jahr stattfindet ist das n bischen wenig, oder?? ;)

und auch zu spät.

aber zur deiner frage: Nein - aufgeben würd ich nicht.

da sie gar nicht mit dir redet kann es auch sein, dass sie richtig sauer ist auf dich.

hast du ihr irgendetwas verheimlicht wo sie vielleicht hintergekommen ist??

hat sie dir schon ein paarmal gesagt, dass sie z.b. dvd-gucken scheiße findet und ihr habt dann auch noch einen dvd-abend gemacht???

bei solchen nicht-rednern muß man glaub ich total auf die kleinsten kleinigkeiten

achten. geh mal in dich: was hat sie in letzter zeit mal so gesagt.

(es kann echt so´n ganz beiläufiges "nie gehen wir essen" sein ...).

liebe grüße

katja

Hallöchen Katja...

ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe... ich werde heute Abend nochmal probieren mit ihr zu reden.

Warum sie nicht mit mir redet weiss ich leider auch nicht. Geheimnisse habe ich vor ihr keine. In einem Film wurde mal gesagt... "Wenn dein Partner die dunkelsten und abgründigsten Geheimnisse über dich kennt, bist du frei.". Und so lebe ich auch. Nur ich bin mir halt nicht sicher ob das auch bei ihr so ist. Manchmal habe ich das Gefühl ich kenne sie überhaupt nicht. Und Geheimnisse hat sie aber vor mir das weiss ich. Warum? Keine Ahnung. Auf manche Sachen habe ich sie auch angesprochen aber dann lenkt sie ganz schnell wieder ab oder redet garnichtmehr mit mir.

Und "wenn" wir dann mal reden dann ist es meistens so das ich die ganze Zeit rede und wenn ich auf eine Antwort warte dann sagt sie immer "Weiss ich nicht".

Wenn ich z.B. frage was ich falsch mache -> Du machst nichts falsch.

Gibt es keine andere Lösung als die "Trennung" -> Weiss ich nicht.

Ist für Dich die einzige Möglichkeit die "Trennung" -> Ja.

Mit Trennung meine ich natürlich das jeder seine eigene Wohnung hat.

Und so laufen die Gespräche immer ab. Und irgendwie habe ich das Gefühl das sie sich halt garkeine Gedanken über eine andere Lösung machen möchte.

Irgendwie ist das alles so irrational. Ich weiss das diese ganzen Gefühle nur irgendwelche blöden chemischen Vorgänge im Körper sind aber bin trotzdem so machtlos dagegen etwas zu tun. Naja... mal sehen was das Gespräch heute Abend bringt. Vieleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung.

Liebe Grüße

Arno

Hi Arno,

in getrennte Wohnungen ziehen, wenn man schon mal zusammengewohnt hat, find ich auch nicht einfach... Ich glaub wenn mein Freund mit sowas käme (wir wohnen nicht zusammen, und ich hab auch noch mit keinem meiner bisherigen Freunde zusammen gewohnt, daher weiß ich nicht, wie qualifiziert da meine Kommentare sein können..), wär ich erst mal ganz schön verletzt. Ist ja doch ein gewaltiger Schritt rückwärts. Ich neige schon eher dazu, sowas als Anfang vom Ende einzuordnen, besonders, wenn man noch mit einbezieht, daß Ihr Euch momentan auch nicht so prächtig versteht... Das fängt ja schon mit der Bettdecke an, wenn nach längerer Zeit auf einmal einer ne eigene möchte, ist das doch irgendwie komisch... ich glaub das kann nur funktionieren, wenn Ihr vorher mal miteinander redet. Wenn Du dann mit Verlustangst alleine in Deiner eigenen Wohnung sitzt und sie eigentlich ständig gerne sehen würdest, sie aber womöglich erst mal nicht zB, ist das für Dich doch die reinste Quälerei, und die Beziehung wird dadurch nicht besser - wenn Du dann auch noch ständig Angst haben mußt, daß sie Dir was verheimlicht. hast Du Ihr mal gesagt, daß Dir das wehtut, daß sie eine räumliche Trennung will?Und wovor Du Angst hast? Natürlich kann das Vorteile haben, ich bin schon ganz froh, daß ich von meinen Eltern erstmal in eine eigene Wohnung gezogen bin - was eigenes zu haben und "instandzuhalten" und sich drin ausbreiten zu dürfen, wie es einem paßt, ist schon eine tolle Erfahrung. Vielleicht will Deine Freundin das nachholen... Jedenfalls sollte sie Dir dann ja wohl schon so weit mitteilen, wie sie Eure Beziehung momentan sieht...Vielleicht traut sie sich nicht, sich einzugestehen, daß sie Dich nicht mehr liebt, weil sie sich so an Dich gewöhnt hat? Dann wärs doch besser, das gleich zu beenden, als sich so zur Hintertür rauszuschleichen. Vielleicht braucht sie aber auch nur ein bißchen Freiraum, und alles renkt sich wieder ein, wenn sie mal eine Weile machen kann, was sie will? Miteinander reden solltet Ihr aber so oder so! Aber wem sag ich das... Ich sehs immer wieder an mir selber, wie Mißverständnisse entstehen über die Empfindungen des anderen, wenn man nie eine Rückmeldung kriegt. Man sieht nur, wie der andere sich verhält, nimmt irgendwas (vorrangig negatives) an und regt sich drüber auf, obwohl in Wirklichkeit alles ganz anders ist, und der ganze Streß gar nicht nötig gewesen wäre. Aber woher hätte mans wissen sollen? Und dieses Problem wird nur schlimmer fürchte ich, wenn Ihr auch noch getrennt wohnt. Ich wünsch Euch alles Gute, daß Ihr das wieder hinbekommt..

lg

kiwi

Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema