Zum Inhalt springen

Endlich los von depression, doch zu spät Freundin hat Geduld verloren

3 Antworten2'308 AufrufeGestartet von Javelin ·

JavelinThemenstart
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und weiss nicht so recht wie ich meine Situation beschreiben soll und will es auch nicht zu lange machen.

Ich litt seit Kindheit an Depressionen. Diese haben in meinem Leben schon so viel kaputt gemacht, doch will ich dieser Scheisszeit nicht hinterhertrauern und im Selbsmitleid versauern, denn ich bin sie endlich losgeworden. :party:

Vor knapp einem Jahr hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht, da sie so wie sie sagte die Geduld verloren hat.

Zuerst hatte sie volles Verständniss für meine negative Einstellung und wollte mir auch helfen. Seit Teenie-Zeit habe ich gekifft (klingt sicher für viele von euch komisch) aber das Kiffen hat mir die Depressionen erträglich gemacht, sogar meine Leistungen wurden dadurch in der Schulzeit erheblich angehoben, da ich wieder schlafen konnte und die Turmuhr nicht jede Nacht 3 Uhr, halb vier Uhr usw. schlagen hörte. Ich habe einen guten Job, keine Schulden, ein Haus, mehrere Autos usw. Dadurch habe ich mir auch öfters anhören müssen, dass es keinen Grund für die Depris geben kann (mir geht's doch gut), nur all das materielle Zeugs kann einen Menschen nicht glücklich machen.

Ich habe viel versucht und Hilfe gesucht die Sch..... loszuwerden, Psychologen, Psychiater, freiwilliger Eintritt in Kliniken, nur hat das nichts gebracht, riss mich teilweise noch tiefer in den Keller.

Meine Freundin hat das Kiffen nie akzeptiert und mit der Zeit auch Druck gemacht aufzuhören und nach anderen Lösungen zu suchen, dies habe ich ja versucht mit all den Psychiatern und Kliniken, durch ihr drängen habe ich mich zu einem ihr bekannten Arzt begeben der mir Xanx und Lexotanil gegen meine Angstzustäne usw. verschrieben hat, diese sind auf Rezept auch legal und waren zuerst ein wahres Wundermittel. Nur kann man dieses Zeug nicht auf Lebzeiten schlucken, da sie extrem abhängig machen und zum Teil auch die Persönlichkeit verändern.

Ich will hier nicht THC verherrlichen und bin auch nicht für dessen Legalisierung, da es bei jedem Menschen eine andere Wirkung zeigt. Nach ca. einem halben Jahr mit all den Pillen kam dann der Absturz, kriegte einen FFE (fürsorglicher Freiheitsentzug) und kalter Entzug, ich war nur noch am Kotzen und weiss von drei Tagen rein gar nichts, danach fühlte mich wie ein alter Greiss durch die Krämpfe des Entzugs.

Die Depressionen kamen wieder und so begann ich wieder zu kiffen, da mir dies die wenigsten Nebenwirkungen gab. Von Alkohol habe ich immer die Finger gelassen und wäre heute nicht mehr hier wenn ich mich 20 Jahre damit betäubt hätte.

Das zu Beginn dagewese Verständniss der Freundin liess immer weiter nach und der Druck von ihrer Seite wurde immer grösser. Dadurch lief es zwischen uns immer schlechter und durch den Druck habe ich dicht gemacht, bis sie dann keine Kraft mehr hatte und mich verliess.

Ich habe danach meinen Schmerz weiter mit kiffen unterdrückt bis ich vor ca. 4 Monaten endgültig die Finger davon gelassen hab und meine Depris in den Griff kriegte:klatsch:

Habe gelernt positiv zu denken und da ich mich bis heute nicht emotional von meiner Ex gelöst habe, habe ich mich auch nie gemeldet. Ich wusste das sie wieder einen Neuen hat.

Kurz vor Wheinachten habe ich einige SMS von ihr erhalten, aus dessen Inhalt ich auslesen konnte, dass sie ziemlich down ist, da es mit ihrem Neuen anscheinend Stress gab. War dann mit ihr Nachtessen gegangen und wir hatten einen schönen Abend, als ich sie nach Haus brachte, wollte sie das ich mit raufkomme. Ich wollte und konnte nicht hab mich dann verabschiedet und bin nach Hause gefahren.

Zu meiner Freundin muss ich sagen, dass sie ein Mensch ist der nicht alleine sein kann und auch mit sich selbst nichts anfangen kann, sie braucht immer andere Leute um sich herum um ihre Bestätigung zu finden.

Das mit ihrem Freund kam nicht mehr auf die Reihe und nach einem weiteren Abend mit ihr sind wir in Kiste gelandet und hatten eine wunderbare Nacht. Danach haben wir ein paar liebe SMS ausgetauscht, ich dachte mir echt, dass wir eine neue Chance bekommen würden, da ich mich um 180 Grad geändert habe und so wie sie mir sagte noch nie einen Menschen geliebt hat wie mich.

Dann kam der Hammer, ich bestellte 5 Tage später bei ihr im Geschäft Gipfeli für meine Arbeitkollegen/innen, da ich Geburtstag hatte, dabei sagte sie mir das es vorbei ist, sie bereits wieder einen Neuen hat, ohne mit dem "Alten" Schluss gemacht zu haben, den hat sie dann ein paar Tage später per SMS fallengelassen.

Von einem Ihrer früher Verflossenen mit dem sie immer wenn es ihr schlecht geht Kontakt aufnimmt, habe ich erfahren dass ihr Jetztiger sie wirklich liebt, aber so wie sie zu ihm gesagt hat "Scheisse" aussieht.

Sie hat jetzt ihren Neuen, möchte mit mir zwar eine Beziehung auf freundschaftlicher Basis weiterführen, dies aber erst später, da sie auch noch unter unserer Trennung leidet. Hallo!!! Wie kann Sie eine neue Beziehung eingehen, hat sie den Typen der sie wirklich liebt nur als Ablenkung von mir und als Trost da sie nicht alleine sein kann und mir keine zweite Chance gegeben, da sie Angst hat, dass ich wieder in mein altes Verhaltensmuster zurückfalle? Was meint ihr dazu??

Ich habe meinerseits den Kontakt zu ihr abgebrochen, da ich mich emotional noch nicht gelöst habe und ich mir als Ersatz falls es ihr wiedermal dreckig geht zu schade bin, leider hat sie nächsten Monat Geburtstag und ein SMS kann ich mir nicht verkneiffen:mauer: Ich kann mir gut vorstellen das sie mich sogar zur Geburtstag einlädt, irgendwie voll krank.

Wie krieg ich die Frau aus meinem Kopf, damit ich wieder offen für was Neues bin?

Zurzeit suche ich mir auch Ablenkung, nicht durch andere Frauen, da ich das schäbig und gemein finde, sondern durch Sport und Haus renovieren.

Bin für all Eure Tipps dankbar.

Javelin

also ehrlich gesagt glaub ich das das mit dem Kontakt abbruch gut ist, aber du das auch durchziehen solltest und ihr das klar machen... und dann mit der Zeit hoffen das es besser wird.

Am besten halt nen schlusstrich für dich selbst ziehen, damit abschließen, darüber hinwegkommen, daraus lernen und daran wachsen.

Verarbeiten und nicht verdrängen.

Aber das sind nur alles dinge die ich immerwieder zu hören kriege und selber noch nicht mal sagen kann das ich in ner Beziehung war... bei mir is das alles bisschen kompliziert ^^

Aber vielleicht helfen dir ja die sprüche.

Aufjedenfall kann ich mir so wie das klingt nich vorstellen das du mit ihr glücklich werden könntest so wie sie dich behandelt

Hi,

schwierige Geschichte, die Du da wieder gegeben hast. Fand das gnaz interessant.

Ich will jetzt nicht so sehr auf das Thema Canabis eingehen, es aber tatsächlich nicht unbekannt, dass canabis bei Depressionen hilfreich sein kann und weniger problematisch ist als starke Antidepressiva. Ich kann daher Deine Einstellung dazu gut verstehen. Um aber das nicht einseitig zu beleuchten, sollten wir nicht vergessen, dass es sich um eine illegale Droge handelt.

Das dazu.

Jetzt zu der eigentlichen geschichte. Das ist mal gar nicht so leicht Dir was zu raten. Zum einen kann ein depressiver partner sehr belastend sein, weil er einem viel Energie nimmt und man nicht viel zurückbekommt. Irgendwann kann das so belastend sein, dass sogar die Gefühle für diesen Menschen zurück gehen. Andererseits ist es möglich, dass ihr Selbstbewusstsein recht gering ist, was hier nicht ganz unwahrscheinlich ist, Du sagst sie kann nicht alleine sein usw. Menschen mit geringem Selbstwert entwickeln leicht ein Helfersyndrom und es ist leicht möglich, das eure beziehung von ihr aus auf diesem helfersyndrom basierte und da das jetzt nicht mehr nötig ist wurde eurer Beziehung die Grundlage geraubt.

Was davon jetzt zutrifft, vielleicht auch eine Mischung aus vielen dieser Details, möchte ich nicht unterstellen. Ich mag damit nur aufzeigen, dass es schwer ist herauszufinden was da eigentlich passiert ist. Die grundlage eurere Bezeihung und Anziehung war sehr komplex und die rahmenumstände sind jetzt völlig andere. Nur in wenigen Fällen in denen die Liebe stark genug ist und die bereitschaft zum Reden beiderseits nicht abreisst überstehen Beziehungen solche Komplettänderungen des Rahmens in dem sie existiert.

Da die Rahmenbedingenen jetzt zwar anders aber immernoch komplex sind, sollte es eher um die elementare Frage gehen - liebst Du sie und glaubst Du, dass sie Dich liebt?

Hallo und danke für Eure Antworten,

Ich kann nicht daran glauben, dass sie aus einem Helfersyndrom heraus, sich auf mich eingelassen hat, denn sie kannte mich nur von den Besuchen in ihrem Verkaufsladen und jedesmal wenn ich da war konnte sie kaum noch die Kasse bedienen. Als wir das erste mal zusammenkamen bei mir zuhause, konnte sie nicht mal aufs Klo gehen, da sie sich nicht getraute. Auch bei gemeinsamen Spaziergängen bei denen sie mit ihrem eigenen Auto kam, vergass sie abzuschliessen und die Türe richtig zu schliessen, als wir vom Spazierengehen zurückkamen, brannte die Innenbeleuchtung, zum Glück war noch alles da.

Sie kann mit sich selbst nichts anfangen, keine Hobbies, kein Sport, schöpft ihre Kraft durch die Aufmerksamkeit und Annerkennung von anderen. Ich habe ihr gesagt das ich mir wünsche, dass sie einmal einen Tag mit sich selbst und irgendeiner Tätigkeit, ohne Kontakt zu anderen verbringen könne und am Ende des Tages zu sich selbst sagen kann, ja war ein Supertag und stolz darauf ist mit dem was sie geleistet hat.

Meiner Meinung nach kann eine Beziehung nur dann glücklich sein, wenn man mit sich selbst im Reinen ist und das Glück in sich selbst gefunden hat, so wird sich das Glück mit dem richtigen Partner auch verdoppeln.

Auch wird bei einer Trennung das Loch nicht unendlich gross sein, da man mit dem eigenen Glück ein gewisses Fundament hat das bestehen bleibt.

Erst als wir zusammenkamen habe ich mich geoutet mit den Depris. Sie sagte mir auch dass sie sich schon vor 2 Jahren in mich verguggt hatte, schrieb mir ab und zu auch SMS auf die ich kaum reagiert habe, oder fragte mich ob ich sie zuhause besuchen würde, da ich ziemlich schüchtern bin und auch durch die Depressionen zuviel mit mir zu kämpfen hatte, habe ich ihr meistens einen Korb gebeben.

Sie nahm dann an dass ich kein Interesse habe oder schwul sei. Sch... Depris soviele Jahre, soviele Chancen in den Sand gesetzt, aber dass ist nun endgültig vorbei, keine Gedanken mehr daran verschwenden und nach vorne schauen, endlich sehe ich die Schönheiten des Lebens, nur wären sie mit ihr oder der richtigen Partnerin noch viel schöner:heulen:

Ich hoffe für sie und vorallem für ihren neuen Partner, dass es funktioniert, wenn es mir auch wehtut, und ich deswegen nichts hören, sehen und reden will, da ich daran kaputtgehe mich mit den Gedanken rumzuplagen sie in den Armen eines Anderen zu sehen oder sonstwas. Ich weiss von dem Neuen absolut nichts und will es auch nicht, nur so komm ich von ihr los.

Mist Sonntag und fühle mich einsam, auch fast keine Freunde mehr, ging alles in die Brüche durch die Depris, zum Glück hab immer mit mir selbst etwas anfangen können, so ich hau mal in den Boxsack X( , bastle an meinen Karren rum und koch mir was Gutes, die Streicheinheiten hole ich mir dann bei meinen Katzen.

looking forward, Javelin

Seite 1 von 1 · 4 Beiträge in diesem Thema