Zum Inhalt springen

Entscheidung

161 Antworten11'261 AufrufeGestartet von kumiori ·

hey hörnchen!

vielen vielen dank für deinen beitrag!

ich werde versuchen alles wieder ein bißchen positiver

zu sehen. du hast in allen punkten recht.mal sehen ob

es klappt.

ok ich werde ihm nicht sagen dass ich in die mails

schaue.

das mit den 10 jahren und das es gelogen wäre.mmh.

das hätte ich nicht gedacht. aber ich hätte ja einiges nicht

gedacht... ;) ... .

ich weiß nicht ob wir das gleiche meinen - aber ich meinte dass er

gesagt hat das er nix dagegen hätte wenn in 10 jahren auch noch alles

so wäre wie jetzt. schlau werde ich nicht aus ihm..

?(

danke nochmal für deinen rat!

ich werde ihn bestimmt noch öfters durchlesen... ;)

liebe grüße

katja

Gern geschehen :)

Ich hatte das so verstanden, dass er bereit wäre euren momentan relativ unglücklichen Zustand, in der Hoffung auf Besserung, auch zehn Jahre lang zu ertragen. Und das halte ich für unmöglich. Das hält keiner durch. Indem er sagt "Ja, wenn dies oder das noch geändert würde", sagt er eigentlich nein. Aber wie schon gesagt, er kann ja garnicht offiziell nein sagen. Hoffen wir, dass er an den Veränderungen bald aktiv mitwirkt.

Und nochmal dazu, dass er mit ihr geschlafen hat:

"er hat es hinterher so "entschuldigt" dass er gesehen hat wie fertig ich

war (und das war ich definitiv) und dass ich schon so geschockt war,

dass er mir das nicht gesagt hat, damit ich nicht irgendeinen sch****

mache. und behauptet er hätte es mir früher oder später von selbst gesagt,

was ich ihm nicht glaube. er scheint sehr feige zu sein."

Irgendeinen scheiss? Entweder hält er dich ernsthaft für so schwach, dass er glaubt du könntest Selbstmord versuchen, nur weil er Schluss gemacht hat oder, wie du gesagt hast, er war feige, weil du ihm dann sehr wahrscheinlich die Option auf eine Rückkehr zu dir genommen hättest. Beides würde ich mir mal länger im Kopf rumgehen lassen. Das wirft ein ganz neues Licht auf diesen Menschen.

Insgesamt musst du jetzt erstmal alleine sehen wie du mit dieser Geschichte deinen Frieden machst und dann inwieweit er mitzieht. Tut er das nicht, hat eure Beziehung keine Zukunft. Aber, wie gesagt, darauf kannst du keinen Einfluss nehmen. Freu dich lieber erstmal, dass ihr wieder zusammen seid. Viele Paare schaffen es garnicht erst bis dahin, weil einer aufgibt.

Ich hab da mal einen schönen Spruch gelesen:

Manchmal kommen wir an einen Punkt, an dem wir uns entscheiden müssen, zwischen dem richtigen Weg und dem leichten Weg.

Ich glaube ihr habt euch für den richtigen Weg entschieden. Hoffen wir, dass ihr durchhaltet. :super:

nee- er meinte "das alles so in ordnung wäre" (bis auf diese gewohnheitesgeschichte) dass er mit diesem zustand auch 10 jahre glücklich wär.

du hast recht. was für ein schwachsinn!

ach mann. ich bin nochmal eben ins internetcafe. mag gar nicht nach haus irgendwie. wenn ich ihn sehe denke ich sofort daran dass er mir nicht alles sagt.

was ist wahr und was nicht?ich weiß es nicht.

und ich weiß nicht ob er ahnt dass ich in seinen account gucken tue, weil er seit neustem die eingegangenen emails sofort in den papierkorb verschiebt.

oder in den entwürfe ordner. das finde ich merkwürdig, weil er das sonst nie getan hat. wenn es also so wäre, dass es ihm nicht so wichtig ist dass es die lena gibt und auch keine treff-gefahr von ihr ausgeht gibt er sich mühe um die letzten mails vor mir zu verstecken.

warum sollte er das tun???

ich verstehe gar nichts mehr.

?(

bin wirklich der letzte mensch dem man irgendwas nicht sagen kann. meinte zu ihm auch tausendmal und total ernsthaft: egal WAS es ist: sag es mir. das ist mir so wichtig!

Er hat zu Lena gesagt, dass er das Treffen verschweigen müsste. Und das Verschweigen auch schon Lügen sein kann. Wo ihr doch jetzt so offen miteinander sein wollt, kommt das ja hin.

Im Moment verschweigt er dir den Inhalt der Gespräche mit Lena, denn offiziell weisst du ja nur, dass es sie gibt, richtig? Dh.: nach der oben genannten Aussage lügt er dich über Lena und ihre Absichten an. Warum? Ich tendiere zu "nicht noch schlimmer machen als es schon ist".Würde er dir von den Inhalten der Gespräche erzählen, wärst du dann nicht verletzt? Würdest du nicht fragen warum er sich in dieser Situation überhaupt auf Internetgespräche mit anderen Frauen einlässt? Es ist möglich, dass er ein schlechtes Gewissen hat weil er dich anlügen muss (seiner Meinung nach) um den Bruch zwischen euch nicht zu vergrößern.

Es kann allerdings auch sein, dass er nicht weiss ob er dich wirklich für den Rest seines Lebens will und jetzt erstmal sicherheitshalber mit dir zusammen bleibt. Du lagst ja immerhin "prozentual vorne". Und lange auf ihn gewartet hättest du nicht mehr, was auch gut so gewesen wäre.

Für ersteres spricht, dass er zu ihr gesagt hat er möchte mit dir zusammen bleiben. Das wiegt viel. Für letzteres, dass er im Moment tatsächlich Emailkontakt mit dieser unbekannten Frau pflegt. Das ist doch sowas von überflüssig, wo er sich um euch kümmern sollte.

Hey Katja, tut mir leid daß es dr jetzt auch wieder schlechter geht. Aber ich glaub so viele sorgen mußt du dir nicht machen, ich glaub daß ist einfach irgendwie so wenn man mal auseinander war daß sich der eine der sich immer sicher war dann irgendwie immer wünscht daß alles wieder ganz normal ist so wie früher und dann die Zeit verdrängt in der man nicht zusammen war und vor allem wenn der andere in der Zeit was mit jemand anderes gehabt hat dies einfach zu verdrängen und irgndwann kommt dann bei dir eben alles wieder hoch und du hast angst es könnte wieder so werden. Daß was er in der email geschrieben hat find ich jetzt nicht so beunruhigend er steht ja zu dir und ich glaub er hat einfach angst weil ihm schon mal sowas passiert ist und er weiß dass es falsch war dass es ihm nochmal passieren könnte. Er will daß aber nicht, 100 Tage sind glaub ich einfach noch zu kurz damit alles wieder ganz normal wird sowie früher, da ist einfach bei dir die angst ihn wieder zu verlieren, und er kann sich nicht richtig öffnen weil er nix falsch machen will und auch schuldgefühle hat weil er dir das damals angetan hat und dich nicht unnötig beunruhigen will. Vielleicht solltest du ihm nen brief schreiben was dich bedrückt und ihn vielleicht auch darum bitten dir alles zu schreiben was ihn bedrückt, vielleicht ist das für ihn leichter, ihr könnt ja vielleicht ausmachen daß ihr nicht oder zumindest nicht sofort darüber redet was ihr geschrieben habt wenn es zu schwer für ihn ist. Bei mir ist es zu zeit auch so daß ich zwar total offen bin aber ich immer daß gefühl hab sie sagt mir nicht alles und öffnet sich nicht, sie tut zwar immer so als ob wir zusammen wären, macht aber nicht den letzten schritt ich glaub daß sind einfach die schuldgefühle die man hat wenn man den anderen so sehr verletzt hat und das alles braucht einfach ne ganz schöne zeit bis es heilt.

Kopf hoch katja und nach vorn schaun, wird bestimmt alles wieder super :trost: :trost:

guten morgen!

gestern hatten wir schon wieder ein marathon-gespräch. es hat sich dadurch ergeben dass ich vor 2 wochen ein buch bestellt hatte und es gestern gekommen ist. es heißt "tut euch gut". ich glaub wolf hatte es empfohlen. na und denn haben wir angefangen zu zweit darin zu lesen und da ich mit den nerven völlig runter bin mußte ich immer heulen und er meinte was wär denn los und es ergab sich wieder ein gespräch.@hörnchen: du hattest recht mit den 10 jahren!!! es war gelogen!

er gibt unserer beziehung schätzungsweise noch´n jahr wenn´s so weiterläuft. wer von uns dann nicht mehr will offen gelassen.

das fand ich krass! ich meinte dann wieso er gestern bei 10 jahren ja gesagt hat?

und er meinte generell wäre er eigentlich mit allem so wie es ist zufrieden - er hätte alles miteingerechnet, katzen wohnung uns etc.

?(

ich verstehe das nicht.

dann hab ich das thema unauffällig auf die lena gelenkt. er hat mir noch so einiges aus den briefen erzählt, aber nicht das aus den letzten beiden mails die er bzw. sie geschrieben hat. ich hab soooo gebohrt - nichts!!!

gestern kam mehr ans licht, als vorgestern und er hat sich ein wenig geöffnet. er hat auch zugegeben dass er manchmal auch einfach nicht weiß wie er dass anstellen soll, dass wir alles wieder in den griff kriegen.

er behauptete auch dass er nicht fremdgehgefährdet sei, aber ich glaube dass er lena nicht angelogen hat. dafür hat er ja mich :evil: .

wegen der lena hat er gesagt, dass er sie nicht sehen will und auch nie irgendwie das bedürfnis hatte sie zu sehen. und wenn sie ihn fragen würde ob sie sich treffen oder telefonieren, da würde er dann nein sagen und höchstwahrscheinlich auch den kontakt abbrechen. das fragt er sich jetzt sowieso ob er das machen soll. weil was brächte das eigentlich wenn sie beide sich schreiben.(so zieht er das jetzt auf...mmmh.... :nono: )

gerade eben haben wir telefoniert und habe ihn gefragt was er davon hält wenn wir spontan ne woche urlaub machen. er hätte nichts dagegen. aber es sei so kalt und kohle fürs groß ins ausland fahren ist auch nicht da.

wenn wir aber daheim bleiben hab ich angst, dass wir wieder in unser tolles muster fallen.

naja...mal abwarten gell??

wo würdet ihr anfangen??

er ist für möbelumstellen und küche und schlafzimmer neu malen und für´s haushalt strickt durchorganisieren.

ich bin mehr für weggehen mal was machen und so.

aarrg :rolleyes:

liebe grüße

katja

Hallo Kumiori,

für mich hört sich das alles recht gut an. Er fängt an zu reden, prima :] .

Wenn ich in seiner Situation sagen würde ich bin generell zufrieden, dann würde ich das mehr auf das Äussere beziehen, eben: Freundin die ich mag, eine gemeinsam Wohnung, ein paar Katzen. Dabei würde ich wahrscheinlich mit den Schultern zucken und mich fragen ob das alles ist was ich von einer Beziehung nach einigen Jahren noch erwarten darf. Die offzielle Antwort a la "nach ein paar Jahren flauen die Gefühle halt ab", ist Ja. Ist natürlich Blödsinn. Im Herzen seid ihr unglücklich, aber wenn ihr euch beide zusammen rauft und was für eure Beziehung tut, dann wird das auch wieder. Wobei ich vorsichtig wäre mit dem Aufwärmen/Wiederholen von Dingen die ihr, als ihr noch frisch verliebt wart, gern getan habt. Das lenkt die Gedanken immer wieder auf den traurigen Grund eurer neuen Mühen. Schaut nach vorne. Entdeckt zusammen neues.

Da ihr beide eure Beziehung neu bauen müsst, wäre ich für rennovieren. Ist doch schön symbolisch. Wurdest du schonmal verlassen und hast dir danach ne neue Frisur zugelegt? Oder einen neuen Klamottenstil? So ähnlich. Ausserdem wird euch eine Woche Urlaub nicht vor der Gefahr des Beziehungstrotts bewahren. Ihr wollt ja schliesslich euer Leben miteinander verbringen.

Wie wäre es mit jetzt rennovieren und für später (Ende des Jahres, oder nächstes Jahr) einen tollen Urlaub planen? So habt ihr jetzt miteinander neues zu schaffen und noch was auf das ihr euch freuen könnt.

Und weggehen könnt ihr beide nebenbei.

hallo hörnchen!!!

mmmh...meinst du??

ich hab so eine große angst!!!! ;(

davor das es nicht klappt, davor das wir uns beide irgendwann eingestehen müssen dass es nicht klappt, davor dass vielleicht alles dann vergebens war, davor das - hach ich weiß auch nicht :heulen:

wenn wir jetzt weggehen dann ist das auch alles so gekünstelt. weil man weiß ja das es ein versuch zur besserung ist. auf der anderen seite ist es auch völlig bescheuert angst zu haben, weil es ja im endeffekt nur besser werden kann als jetzt. aber in der jetzigen lage weiß jeder dass etwas zu tun ist. und in einer später folgenden lage kann es sein, dass wir schon was versucht haben aber es nicht klappt. auf der anderen seite sagt er ja das er mich liebt - wobei ich mehr an eine mich-aufbau-lüge glaube.

er hat außerdem gesagt dass er sich manchmal so fühlt, als wenn er mir nicht das geben kann was mir eigentlich zusteht, weil er halt so ist wie er ist.

:heulen: :heulen: :heulen: das gibt mir irgendwie auch zu denken

nicht das es daran liegt dass er sich nicht trennen kann oder so :heulen:

ich hasse mich dafür dass ich jetzt nicht einfach frisch und frei in die zukunft blicken kann und damit noch ein zusätzliches problem erschaffen hab. ;(

ich will ihn doch behalten! sollen all die jahre für die katz sein?

;(

aber ich muß mich zusammenreißen. bloß wie?

liebe grüße

katja

hi kumiori,

oje...

weisst du, ich glaube, angst ist der größte killer in beziehungen.... wenn man jedes wort auf die goldwaage legt und so.... dann interpretiert man und grübelt wo man doch eigentlich nur entspannt und locker und geborgen sein sollte.

mir ist schon klar, dass man das nicht abstellen kann... aber irgendwie bist du mit der lena-nummer auch ein bisschen selbst schuld.... so a la "der lauscher an der wand"-mäßig.

ich finde, er hat sich doch einigermaßen ok verhalten... du hast ihn in eine echte zwickmühle gebracht, denn wenn er sie so schon ganz nett findet, dann sucht er jetzt nach einer möglichkeit, wieder platonisch mit ihr umgehen zu können und gleichzeitig dich nicht zu verletzen. wenn man ein "angebot" bekommt wie er von ihr, dann versucht man doch schon, denjenigen einigermaßen schonend abzublocken, oder? und das macht er ja.

blöde situation für ihn.

ausserdem kann ich dir nur empfehlen, mit der fragerei aufzuhören, insb. was "lena" angeht. sonst wird er nämlich misstrauisch und ganz ehrlich, ich find das schon einen üblen vertrauensbruch von dir. wenn mein freund mich unter anderem namen angraben würde, um meine reaktion zu sehen - das ist schon hart.

wenn du natürlcih intuitiv ein schlechtes gefühl hast, dann solltest du darauf schon vertrauen, was glaubst du denn wirklcih? ist er dir treu? liebt er dich?

ansonsten würd ich auch versuchen, ein bisschen normaler miteinander umzugehen, mal was miteinander zu unternehmen und mal mit zusammengebissenen zähnen einige zeit nicht von solchen themen anfangen, sondern einfach so sein, wie du es am anfang warst.

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute,

nimriel

kumiori:

ich habe jetzt den ganzen thread gelesen!

ich finde du machst dir viel zu schnell gedanken um etwas!

sag dir mal was:

bin mit lauter jungs um mich herum aufgewachsen! denke daher eher wie ein junge wenn man das so sagen kann, oder immerhin verstehe ich sie sehr gut! :]

jedenfalls solltest du sofort aufhören dir immer gleich sorgen zu machen, das ist das schlimmste gift für eine gesunde beziehung!

dann läuft er dir davon und zwar pronto!

möchte dir keine angst machen aber versuche wirklich alles einfach mal zu geniessen!

denn sonst gehts eh nach hinten los!

du musst nicht kämpfen um etwas dass du bereits gewonnen hast, denn sonst verlierst du es wieder!

LG

marunggeli

Kumiori, hallo und vielen Dank für Deine Worte damals an mich.

Ich bin leider zu müde, viel zu sagen, werde dies aber gerne nachholen. Im Prinzip und im akuten gebe ich Marunggeli recht, auch mir scheinen Deine Gedanken vielleicht wegen Eurer gemeinsamen Vergangenheit zu schnell angstvoll oder sorgenvoll.

Und ich finde, Du setzt ihn, zumindest vor Dir selber im stillen, ziemlich unter Druck. Du erwartest ein bestimmtes Verhalten, Du schaffst sogar die Situation dazu und wartest. Das kann doch eigentlich nur schief gehen. Denn Du müsstest ihn immer wieder prüfen und testen, und provozieren Könntest Du zufrieden auf diesem Weg werden, wenn Deine Einstellung zu ihm so bleibt wie sie ist. Kann er deine Ängste ausräumen? Testen schafft gerne mehr Mißtrauen, als es Vertrauen schafft. Andere schrieben schon, dass der mailverkehr gut für Dich verlaufen wär. Ich würde das auch so sehen. er hat zum einen das Treffen verneint, aber er hat sogar gezeigt, dass er Dich und EUhre Beziehung in diesem punkt verstehen will. Ich glaube, selbst wenn er sie hätt treffen wollen, wäre dies noch nicht mal ein Vertrauensverlust gewesen. Testen kann schnell in emotionalen Dingen Hexenjagd werden, säuft sie ab, dann war sie halt leider keine, schwimmt sie aber oben, oh ja, dann auf den Scheiterhaufen. Man kann nicht soviele Löcher ins Segelbott bohren, um zu wissen, wann es sinkt, wenn man mitten auf dem Ozean ist.

Und eine Beziehung ist keine Juristerei, wann er gelogen hat, was er hätte sagen müssen, um die Wahrheit zu sagen, was sagen müssen, um eure Beziehung aufrecht zu erhalten. In einem guten Gespräch gehören immer zwei Zusammen, beide die etwas sagen, aber auch beide, die etwas inerpretieren müssen.

Warum er nicht alles erzählt? Notlüge.

Ein kleines nettes Zitat von James Joyce an dieser Stelle: Jemand der sich der Notlüge bedient, liebt den Frieden mehr als die Wahrheit.

Ob das nun gut oder schlecht für die Zukunft, für eine Beziehung oder für was immer sei, sei dahingestellt, aber seine Motivation kann sehr verschieden sein.

Wie überhaupt, sich mit Lena unterhalten zu haben. Neugíer wird doch immer bleiben. Neugier auch auf andere Frauen. Auf andere Menschen. Vielleicht habt ihr eine Liebe, in der er für lange Zeit, fast immer nicht an andere Frauen denkt, oder sie überhaupt sieht, aber es wird immer Sekunden, Minuten, vielleicht auch mal MOnate geben, wo sich seine Augen öffnen. Willst Du diese Momente immer fürchten? Tun Sie Eurer Liebe einen Abbruch? Der Blick nach links und rechts, ernsthaftes Interesse an anderen kann doch ihm wie Dir immer zustoßen. Du wirst nicht die einzige Frau sein, für die er sich interessiert, das kannst Du wahrscheinlich nicht sein, und deswegen kann es schief gehen, es zu verlangen. Aber Du willst die einzige sein, für die er sich entscheidet. und nichts anderes hat er doch getan, damals, immer wieder, und auch bei Lena. Schätze doch seine Entscheidung mehr, als seine Neugier und sein INteresse, aber schätze doch auch seine Neugier und seine wache Sexualitität, sie stärkt die Bedeutung seiner Entscheidung für Dich und kann ihn zu einem wahren, interessanten Partner werden.

Ich kann Deine Ängste verstehen, ich kann auch die Schmerzen nachvollziehen, wenn man betrogen wird. Aber ihr habt beide wieder zu einander finden wollen. Ich glaube, wenn man ein Leben lang zusammenbleiben will, muss man dem anderen immer wieder Raum für Irrwege und auch für Abenteuer lassen, das müssen keine sexuellen sein, und beileibe, es soll weder eine Pflicht noch Regelmäßigkeit sein Es geht weniger um das vorher, keine offene Ehe, sondern um das Verständnis nachher. Es ist etwas passiert, ein Fehler, ein schlimmer Fehler, der schmerzen auslöst, der eine Krise einerr Beziehung darstellt, an der sie auch abstürzen kann, aber es bleibt auch ein menschlicher Fehler, ein Fehler, in den man schneller hineinstürzen kann, als man vorher glaubte, und man muss ncht die Trümmer danach suchen und zu Kieselsteinen zerschlagen. Das Leben ist reich, und Irrwege sind eingeschlossen. Ich wünsch jedem Paar, Klippen zu überleben, manche kommen von außen, manchen vom miteinander, und manche kommen auch eben nur aus der Sexualität des einen.

Frage Dich, ob es so ein Drama wäre, wenn es irgendwann wieder passieren würde. Frage Dich, ob ein Gedanke an andere Frauen Dich in Frage stellt, und ob ein Ausrutscher, wenn er schmerzhaft auch ist, Dich in Frage stellt. Ich glaube nicht dass er das tut, solange er sich für Dich entscheidet. Klar geschieht es öfter, bleibt dann die Frage, was er bei Dir sucht, und auch ob Du diese ewigen Schmerzen erträgst. Und ich glaube auch nicht, das Fremdgehen toll wäre, oder regel sein sollte. Aber es muss kein Drama sein. Ich glaube nicht daran, dass Liebe darin liegt, einem Partner alles zu sein. Das mag sein, aber ich glaube, Lieber kann größer und mannigfalter sein, verständnisvoller für alles was so passieren kann. Und ich glaube daran, dass es die Liebe nciht schmälert, wenn er Dich liebt, mit Dir leben will, seine Leben, von dem er nur eines hat, mit Dir teilen will, obwohl Du nicht in allen Gefühlen ihn völligst erfüllen kannst, Du bist ja auch nicht seine Erfüllungsgehilfin, sondern auch ein eigenständiger Mensch, dafür in anderen Bereichen aber so viel mehr zu geben vemagst, dass er sich gern für Dich entscheidet, und gar nicht anders kann als Dich zu lieben, und vielleicht darunter leiden muss, neugierig zu sein. Finde also mehr heraus, ob er sein Leben mit Dir teilen will, als was er in einigenn Minuten im Internet so macht. Das kann zusammenhängen, muss es aber nicht! Und ich glaube nicht, das das eine Frage erledigen kann, wie es Lena auch nicht verneinen kann. Der eine schafft es, seine Wünsche auch auf Dich zu bringen, der andere schafft es, den hartnäckigen Wünschen zu entsagen, wieder eine hat diese Wünsche gar nicht, der vierte kann nur auf seine Ehrlichkeit und Dein Verständnis hoffen. Ich kann nicht sagen, welche Liebe mehr wert ist, ich kann nur sagen, dass die Beziehung viel wert ist, die hier die Liebe leben läßt, und zwar die zwischen Euch.

Es ist schon spät, ich habe vielleicht wegen diesem Test ein wenig aggressiver begonnen und komme um zwei nicht mehr in die Lage, das auszudrücken, warum es mir geht: Vertrauen und Nachsicht sind mehr wert als Wahrheiten, denn Du wirst nie ganz in seinen Kopf hinein kommen. Du kannst etwas nicht wissen, was nicht rational ist, und zum spüren musst Du ihm vertrauen. Du kannst ihm näher und näher und näher komment, aber so ganz wirst Du ihn nie verstehen - spannend, oder?

Fortsetzung in diesem immer kürzer werden Text von mir, in der Nacht ist es aber auch leicht, zu viel zu sagen.

Womit ich das letzte Thema kurz streifen will: Er darf doch Geheimnisse haben? Warum nicht? Er bleibt doch ein eigenständiger Mensch, der natürlich seine Geheimnisse braucht. Er muss Dir nichts verschweigen, aber er muss sich auch nicht erklären. Ich glaube, das verstehen wollen hier nicht weit führt, das bohren, das fragen, das wissen wollen. Ihr könnt zwei eigenständige Leben haben, und eine Schnittmenge aufmachen, bei einem kleinen SchnittBereich mag es zu wenig sein, aber auch hier scheint mir der Druck der Perfektion eines Ideals groß, glauben zu müssen, die Kreise müssten sich decken. Und das dumme ist, die Sprache ist nicht in der lage. alles zu sagen, oder auszudrücken. Es braucht auch hier Vertrauen, um Dinge zu sagen oder auch zu zeigen, und es braucht Vertrauen, die Zeichen richtig zu interpretieren.

Und auch hier wieder ein "klar", viele haben Probleme, über ihre Gefühle oder Probleme zu reden. Aber bohren hilft wenig, manchmal hilft es einfach, bei jemandem zu sein, um ihn zu verstehen, ihm eben mehr zu vertrauen, als es zu hören. Wenn etwas auf der Seele brennt, wird es schon Zeichen geben, und wenn man sie überliest, dann mag das schlimm sein, aber wenn man mit fragen nicht weiter kommt, dann kann das auch mal das kleinrer Übel sein. (Das Übel der Frage -liebst Du mich?-) Manchmal muss man aber auch fragen, oder eben das Ohr anbieten - beides, schwer um viertel nach zwei, aber es liegt halt vieles in Euch beiden, in Eurer Beziehung und auch in dem Moment begründet. Aber über Gefühle nicht reden zu können, muss auch nicht heißen, sie schon formuliert im Kopf zu haben, und sich nicht zu trauen, sie nur laut auszusprechen. gefühle sind ja kein Fakten für irgendein Quiz. Manchmal hat mein ein vages Geühl, ein Chaos im Kopf, und man sieht zwar die Färbung, etwas stimmt nicht, aber mehr kann man nicht sehen, was soll man dann auf Fragen antworten. So was kann man nur erfahren, da ein Wort, da mal ein anderes. Manchmal wiederum weiß man selber alles, aber wenn man bei A anfängt, weiß man, dass man doch bei Z anfangen müßte weil das ja an K hängt, usw, kompliziert, und obwohl man alles so klar sieht, man könnte es nie dem anderen so erklären. Ich glaube nicht an den runden Tisch für Sonntags um 12.00 Uhr, an dem die gesunde Familie ihre Probleme bespricht. Meistens braucht es die richtigen Momente, und Zeit, bis scheibchenweisen in Salamitaktik Verständnis geschaffen wurde, nicht um zu verstehen, sondern um wirklich nachvollziehen zu können, was der andere in seiner eigenen Welt im Kopf so denkt und treibt. Und weil das alles eben lang dauert, und kompliziert ist, und ja niemand perfekt ist, ist Vertrauen so wichtig. Und das Lösen von Perfektion. Sowohl von dem Ideal irgendeiner Liebe, wie von dem Ideal, der andere müsse mich genau verstehen, und ich den anderen, dann beginnt reden zum Krampf zu werden, Sprache kann das nicht, das kann nur Liebe, weil sie als unlogische, unjuristische Behauptung es sich furchtbar einfach machen kann. Wer wann wo was und wie getan hat, und eigentlich weil und deswegen, die Lüge, weil ja nicht die Wahrheit, er muss - damit macht man sich das Leben schwer.

Nichts destotrotz muss man ab und an sein Vertrauen prüfen, ob man es weiter verschenken will, oder ob der andere es denn richtig nutzt, für Euch beide. Trotzdem muss man manchmal Logik walten lassen, und auch rational aufarbeiten, was geschah, und dem anderen auch mal Argumente liefern, Dich besser verstehen zu können, denn Liebe versagt ja auch nicht, dass der andere nicht auch mit seinem Kopf hinzulernen will,

So, kurz vor drei, ein wenig wirr, vielleicht wenig hilfreich für Dich, entscheide Du, alles was ich sagen wollte ist, die Perfektion in der Erwartung herauszunehmen, und daran mit ihm zu arbeiten, auch an den Wekrzeugen zu arbeiten, die ihr beide habt, und nicht allein mit Deinem INstrumenten nur an seinem Verhalten zu schrauben, aber auch zu wissen, wann man mehr tun muss, wann weniger, und auch wann abspringen. All dem wollte ich nicht widerpsrechen, man muss sich nciht betrügen lassen und von der Liebe erblinden, aber mit einem test sieht man selten weiter. Die Angst wirst Du nicht los, vielleicht beim nächsten Test, oder in zwei Jahren. Also setzt Dich damit auseinander, was sein Fremdegehen bedeuten könnte, ob es ein Ende sein muss, oder ein Makel an seiner Liebe, fragen, deren antworten nur Du finden kannst, und versuche, nciht die Sicherheit im festzurren rings um Euch zu finden, nicht statisch Euch auf eine Punkt zusammen zustellen, sondern die Hand zu sehen, die er Dir von der Mitte reicht, mit der man sich sehr fest halten kann, auch mal umarmen, aber auch in Armeslänge frei bewegen kann ud immer noch eine zweite Hand hat, ohne das der Halt schwindet.

Jetzt kommt deer dümmste Satz: Der beste Schutz gegen das Fremdegehen ist eine gutgehende Beziehung. Angst ist nicht das beste Mittel, damit sie gut läuft. Aber Du kannst ja auch nichts einfach gegen die Ängste tun? Sie sind ja auch berechtigt. Nur folge ihnen nicht zu viel. Lass sie manchmal einfach da sein, vielleicht brauchst Du sie später, vielleicht machen sie Dich auch gesund aufmerksam, aber sie dürfen dir nicht die Fähigkeit rauben, Dich fallen zu lassen. Und mein Eindruck ist, Du bist Ihnen schon zu viel gefolgt.

Entschuldige meine Kritik, ich wünsch Dir alles Gute, und die Geduld wie immer Deine Entscheidungen ausfallen.

Gute Nacht Kumori

Tschüß

e

hallo allerseits!

dankeschön für eure antworten!

ja wahrscheinlich mach ich mir wirklich zu viel gedanken. und will das alles perfekt funktioniert und sobald es nicht sofort klappt werde ich nervös undgeduldig und kriege angst.

ja murmelix, dass mit dem test ist wirklich nicht so eine richtig gute idee gewesen.

du hast recht: er fällt so oder so durch weil ich jetzt natürlich denke dass er vielleicht zu einem anderem zeitpunkt ja gesagt hätte... ;) .... .

jetzt muß ich aus der nummer wieder raus-aber vielleicht erledigt sich das von selbst und er schreibt ihr nicht mehr.... .

natürlich muß man manchmal auch verzeihen können.andererseits schießt einem automatisch die frage ins hirn: wieso ist er mit einem zusammen?

ich habe aber weniger angst davor dass er mich verlässt, sondern dass sich hinter meinem rücken etwas anbahnt von dem ich keine ahnung habe. also damit meine ich quasi: einen zweiten märz-zustand.

ich komme an den wochenenden nach hause, wir telefonieren und in wirklichkeit ist sie gerade bei ihm und vielleicht hab ich sie sogar beim sex in unserem bett gestört, verstehst du?und wochenlang ahne ich nichts, weil er es gut verheimlicht.

ahnte nicht mal das es sie gibt!! :mauer:

und darum geht es. beim "nächsten mal" möchte ich nicht die letzte sondern die erste sein die es erfährt und zwar noch bevor etwas angefangen hat zu laufen.

das ist alles was ich will. mehr ehrlichkeit will ich gar nicht!

aber ich denke immer: wenn er einem noch nicht mal sagen kann dass so eine bescheuerte lena ihn angeschrieben hat und sich mit ihm treffen wollte- wie will er mir denn richtig heftige dinge erzählen können?

und er hat mir nicht gesagt dass sie ihn gefragt hat. auf biegen und brechen nicht.

mittlerweile weiß ich auch nicht mal ob es wirklich stimmt dass sie immer verhütet haben! weil wenn er immer hartnäckig bei seinem "ja haben wir" bleibt, dann muß ich es ja irgendwann glauben. naja - selbst wenn nicht dann wäre ja jetzt eh alles zu spät.... . X(

natürlich darf er geheimnisse haben!aber ihn nervt es ja auch dass ich kein vertrauen mehr hab. es wäre doch nun ein leichtes für ihn zu sagen: hey katja-weißt du was heut passiert ist? mich hat diese tussi aus dem internet doch tatsächlich gefragt ob wir uns treffen können!spinnt die??die weiß doch dass ich eine freundin hab!?das hab ich der auch geschrieben. (so nach dem motto: brauchst dir da echt keinen kopf zu machen).

und schon würd ich mitkriegen wie treu er ist und würd mich freuen dass er das erzählt hat.

aber hätte ich diese lena jetzt nicht gehabt-so hätte ich nicht gemerkt dass etwas nicht stimmt. dabei hab ich ihn öfters mal gefragt. man kann doch auch zusammen überlegen wo der andere ein problem hat, auch wenn es noch nicht so konkret im kopf steht?damit es nicht noch größer wird.

ja..vertrauen... .

auf der anderen seite ist er damals wieder zurückgekommen. obwohl er sie so toll fand. in der phase der verliebtheit. das hat ja auch was zu heißen. aber das übersehe ich immer wieder... . mein gott, ich will das alles wieder gut wird. oder besser (von idealen gelöst), dass alles viel besser wird.

aber nicht nur bei mir, sondern auch bei allen anderen hier im forum. auf der anderen seite würde es das forum hier dann nicht mehr geben und wir würden uns nicht kennen...

naja....liebe grüße und nochmals vielen dank!!

katja

Hallo Kumiori,

hab leider im Moment nur wenig Zeit, melde mich später nochmal ausführlicher.

Wie du vielleicht weißt, passierte mir dasselbe vor genau 1 Jahr mit meinem Freund. Deshalb kann ich diese Ängste von dir nur zuu gut verstehen.

Mittlerweile können wir in unserer Beziehung sagen, daß es tatsächlich wieder so wie früher ist, nein, sogar noch besser. Ich hätte nie mehr dran gedacht, daß dies überhaupt noch möglich sein kann, obwohl wir beide uns dies so sehr wünschten, aber die ANGST, vor allem meine Angst (und es war die gleiche Angst, die du hast, ich hatte mehr Angst davor, nicht zu merken, betrogen zu werden, als

überhaupt betrogen zu werden), machte dies alles lange Zeit nicht möglich.

Ich will dir nur sagen, erst wenn du DEINER ANGST keine Chance mehr gibst, wirst du wieder zu ihm zurückfinden. Versuche nicht ständig in jedem Wort von ihm etwas rauszuhören, was gar nicht da ist.

Der größte Fehler war wohl, das mit der LENA. Damit hast du dir selbst ein Ei gelegt, jetzt hast du nur noch mehr Angst. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß er eigentlich recht gut geantwortet hat und zu dir gestanden hat.Aber das reicht dir nicht (verständlich).

Werde dir später nochmal schreiben...

hi karinina!

mmh..ich werd es mal versuchen!

Ganz liebe Grüße

Katja

Hallo Kumiori,

letztes Jahr noch, als ich in der Situation war, hab ich verzweifelt nach gleichgesinnten hier im Forum gesucht, aber kaum jemanden gefunden.

Jetzt, wo es mir endlich wieder gut geht, gibt es hier gleich ein paar davon.

Im Nachhinein tut es mir jetzt immer noch gut, zu wissen, daß meine Verzweiflung damals scheinbar ganz normal war. Und nun, fällt es mir auch leichter darüber zu reden, da ich für mich sagen kann, daß ich die schlimmste Zeit überwunden habe und endlich wieder 'normal' bin und mir nicht mehr über alle möglichen Dinge/Worte/Gesten usw. Gedanken mache, die andere nicht einmal bemerken !!Na ja, du weißt schon wie ich das meine.

nochmal ein kleiner Tipp von mir: Ich habe mir mal eine Zeit lang, LIEBESKUMMERFORUMVERBOT erteilt. WARUM?? Weil ich dadurch immer und immer wieder alles von vorne in meinem Kopf aufgerollt habe. Durch das Liebeskummerforumverbot hab ich !!

Wünsch dir viel Glück....

hab da glaub ich meinen Satz nicht ganz zu Ende geschrieben.

Durch das Liebeskummerforumverbot hab ich mich dazu gezwungen mich ausnahmsweise wieder mal wieder auf ganz andere Dinge konzentrieren zu können bzw. zu müssen. Ich merkte nämlich damals, daß mein Freund schon lange nicht mehr über unsere Krise ernsthaft nachdachte und unsere Freunde auch nicht mehr. Nur ich konnte nicht abschalten und fühlte mich daher von meinen Freunden auch nicht mehr ernstgenommen.

also dann Gute Nacht

hallo ihr!

war lang nicht mehr so richtig hier im forum. karinina: es hat ein wenig was geholfen. aber leider nicht lang. :(

in letzter zeit ist alles wieder nicht so gut gelaufen. alles wirkt so erzwungen. teilweise. nicht immer natürlich. teilweise läufts auch wieder besser. naja. seit letzter woche hatte ich immer mehr darüber nachgedacht, was und wie es wohl wäre, wenn wir in getrennten wohnungen wohnen. der gedanke hat sich immer mehr bei mir eingebrannt. aber ist aus verschiedenen gründen nicht so leicht machbar (nein, hat nix mit geld zu tun).aber egal.

dann hatte ich mit einem bekannten von mir so viel spaß letztens, dass ich gedacht hab: warum tu ich mir das alles eigentlich noch an??!!

natürlich liebe ich ihn noch, aber es ist alles so merkwürdig!

naja und gestern hab ich ihn dann halt gefragt. ich wollte wissen wie er reagiert - damit ich weiß wie er das eigentlich sieht. ich fragte ihn ob wir uns trennen sollen.

er war sofort hellwach und meinte : "warum" und ich meinte er soll meine frage beantworten. das ging 100 x so hin und her und ich merkte immer mehr, dass meine provokation total ins schwarze getroffen hatte. irgendwann sagte er: er weiß nicht was besser ist zur zeit. er sei der meinung er hätte mich nicht verdient. er wäre ein solches arschloch. ich geb mir mühe was die beziehung angeht und er lässt sich so hängen. am dienstag (wo ich mit mike unterwegs was) war er voll sauer und traurig zugleich, wieso ich mit mike unter der woche so´nen spaß haben könne und mit ihm nicht. auf die frage hin was wir nun machen sollen antwortete er mit "das wisse er nicht". alles wäre zur zeit so erzwungen. auf meine frage hin ob er mich überhaupt noch liebt, antwortete er mit einem schweigen und dann mit einem "das wisse er auch nicht"."lieb haben" täte er mich schon - das hat er später gesagt. irgendwann sagte er wir können ja weiter kämpfen und es weiter versuchen.ach ja und er hätte angst davor wie sein vater zu werden und mich über lang oder kurz durch vieles trinken zu verletzen. wg. eventueller seitensprünge macht er sich auch sorgen: er hat angst dass er wieder etwas anstellt. er will es nicht - aber vorher hat er es ja auch gemacht, obwohl er

soetwas selbst ja immer total verurteilt hat vorher und dann ist es doch passiert.

aber als ich ihn fragte wie es weitergeht meinte er nach 3maligem "ich weiß es nicht" dass wir ja noch weiter kämpfen können.

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

und ich bin jetzt völlig aus dem häuschen.weil ich DAS alles nicht erwartet habe.

und ich bin total fertig. weil ich dass gar nicht hören wollte. und weil ich das gar nicht will und weil ich nicht weiß wie dass alles kommt und nicht weißt was dass soll.

und wieso ist er eifersüchtig?das ist doch eifersucht?!

eines ist klar: er fühlt sich überfordert mit dem was ich von einer beziehung fordere. dass hat er so in etwa gesagt.

ich weiß nicht ob er einfach keinen bock mehr hat

oder ob er zu faul ist,

oder ob er mich auch provoziert hat

oder ob er sich nicht traut mir zu sagen, dass er nicht mehr will.

aber nochmal halte ich eine trennung nicht aus!!!!

und dann hänge ich schon wieder in der wohnung herum wo wir seit über 6 jahren zusammen leben!!!

mit umstellen und so ist da auch nix, weil die zu klein ist!!

und unsere katzen - was ist mit denen???

der kater hat eine krankheit die bei stress ausbrechen kann - also für ihn kommt umzug ohnehin nicht so ohne weiteres in frage!!!

wie seht ihr das????????????????????????????????????????????

hat die liebe noch eine chance??????

und von welcher liebe spreche ich hier eigentlich? :) )

ein sch****............................................

liebe gutenmorgengrüße

katja

Ach ja: und den unten angehängten text von einem aus dem forum hab ich meinem freund?exfreund? mal gezeigt und ihn gefragt, ob seine gefühle auch so wären. und gestern hat er gesagt: er muß immer und immer wieder an diesen text denken und fragt sich ob er auch in der gleichen situation wie derjenige ist:

Hoi xxxxxxx

Ziemlich genau dass Selbe habe ich auch erlebt, nur umgekehrt: ich war mir als Mann meiner Gefühle nicht mehr sicher.

Ich habe aber genau das selbe Szenario durchgemacht: 5-jährige, fest eingefahrene Beziehung, das komische Gefühl, dass "etwas" fehlt... Neue Bekannschaften, neue Gefühle... Das schlechte Gewissen... Die "Liebe" zum Partner, die irgendwie zu "tiefe Freundschaft" mutiert ist... alles identisch, mit dem einzigen Unterschied, dass ich während meiner Beziehung nie etwas mit einer anderen Frau hatte (nicht dass die Gelegenheit dazu gefehlt hätte: heute bin ich froh, hab ich mich beherrschen können).

Was du jetzt durchmachst, die Pause, haben wir auch gemacht. Dass war vor 1 1/2 Jahren; nach 6 Monaten "Verzweiflung", weil ich für meine Freundin nicht mehr die Liebe empfand, die sie eigentlich verdiente, habe ich mich entschieden, auszupacken und es ihr zu "beichten". Es war ein schwieriges Gespräch unter Tränen beiderseits, und es ist dabei vieles ausgesprochen worden... Eigentlich hätten wir früher darüber sprechen sollen, aber eben: im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich wollte "eine Pause", was auch immer dass heissen soll, um über meine Gefühlslage im Klaren zu kommen. ...

Ich konnte in der Folge während 2 Wochen zuschauen, wie meine Freundin zum psychischen Wrack wurde: kaum noch ass, kaum noch schlief, nur unter Drogen arbeiten konnte... 2 Wochen habe ich es ausgehalten, und konnte es nicht mehr länger: ich bin zu ihr zurückgekehrt.

Mein "Problem" hat sich damit aber nicht gelöst: das Einzige, was ich dabei gelernt hatte, war dass meine Freundin mich über alles liebt, und ich (Idiot) eigentlich froh sein sollte, eine solche wunderbare Frau zu haben. Aber ebe: dies ist ein Kopfentscheid (ich weiss, dass... ) und nicht ein Herz-Entscheid (ich fühle, dass...)

1 Jahr lang waren wir wieder zusammen, aber "etwas" stimmte nicht mehr... Mein Problem war nicht gelöst. Ich war körperlich treu, aber immer wieder "ertappte" ich mich dabei, wie ich über andere Frauen nachdachte, wie ich mir über meine Beziehung nicht mehr sicher war.

Aber nochmals darüber zu sprechen, nochmals so etwas meiner Freundin antun, konnte ich einfach nicht. Obwohl "das Feuer" nicht mehr vorhanden war, liebte ich diese Frau immer noch, nur die Art der Gefühle hatten sich geändert...

Was ich also nicht mehr bewusst machen konnte, fing ich an, unbewusst zu tun: ich machte öfter mit Kollegen / Kolleginen ab, schenkte ihr nicht mehr die Aufmerksamkeit und die Liebe, die sie eigentlich gebraucht hätte, fing an, wichtige Sachen ohne Rücksprache mit ihr zu entscheiden... Kurz: ich trieb sie dazu (unbewusst, wie ich heute erkenne) sich von mir zu trennen.

Und genau so ist es kommen: ca. ein Jahr nach unsere erste "Pause", sassen wir erneut zusammen, und haben uns "im gegenseitigem Einverständniss" entschieden, uns zu trennen. Dieses mal keine "Pause", sondern eine richtige "Trennung" ... Keinen Kontakt mehr... Keine Befristung... Nur sehr wenig Hoffnung... Auch hier sind von beiden sehr vielen Tränen geflossen.

Dieses Gespräch ist nun heute ziemlich genau 3 Monate her, und wir haben es selbstverständlich nicht geschafft, den Kontakt völlig abzubrechen... Und so erfuhr ich letzte Woche, dass sie nun einen neuen Freund hat.

Genau wir bei dir, Spacy, hat sie ihr "Neuer" kurz vor unsere Trennung kennengelernt, was meiner Meinung nach ihr den "Kick" dazu gegeben hatte. Allerdings hatte sie ihn vorher nicht geküsst.

Und heute: ich fühle mich glücklich, irgendwie erlöst. Ich bin single, meine Ex hat eine neue Liebe, und wird dabei hoffentlich glücklich. Ich bin nicht einversüchtig auf ihr Neuer, und warum?: weil die Sache FAIR gelaufen ist, und vorallem weil er ihr nun endlich dass geben kann, was ich in den letzten Jahren nicht mehr konnte: die liebe, die sie verdient.

Nun zu meinem Ratschlag:

Das Dümmste, was du jetzt machen kannst, ist aus Verzweiflung, aus Mangel an Liebe, aus Einsamkeit, irgend eine Beziehung eingehen: ich denke dabei ebenso an Marcel, wie ans Zurückgehen zu deinem Freund. Der erste Schritt dazu hast du schon mal gemacht: den Kontakt ZU BEIDEN abbrechen.

Lass dir Zeit, lass deine Gefühle ruhen (ich weiss... unmöglich), und in ein paar Monate (ja... es kann lange dauern), kannst du vieleicht folgende Frage beantworten:

- Will ich WIRKLICH meine Beziehung zu meinem Freund "auffrischen"? Bin ich 100% sicher, dass ich ihn zurück will, dass ich in einem Jahr nicht wieder gleich weit bin wie jetzt?

Dabei sehr wichtig und bewusst gewählt ist das Wort "auffrischen": die Beziehung wird nicht neu. Dein Freund ist immer noch der Selbe. Es kann sein, dass es am Anfang besser wird, dass sich beide Mühe geben... Aber es ist immer (nur) noch ein "Auffrischen".

Ich kenne die Situation: der alte Partner ist so vertraut, man weiss, was man hat... Sicherheit, Geborgenheit... Wenn er weg ist, fühlt man sich einsam, verloren, hilflos... Aber da MUSST du einfach durch: es geht jetzt nur um dir, nur um DEINE Gefühle für deine bestehende Beziehung. Erst wenn du mit DIR selbst ins reine gekommen bist, bis du meiner Meinung nach "reif", bereit für eine neue Beziehung... Ansonsten wird immer noch "das Alte" dazwischen funken, die Zweifel, ob es nun doch richtig ist, das schlechte Gewissen... Und darauf kann keine neue gesunde Beziehung aufgebaut werden. Glaub mir, du würdest nicht nur dein Freund tief verletzen, auch dein Verhältniss zu Marcel hätte eine sehr schlechte Basis...

Fazit: nimm dir Zeit. Denke nach, verzweifle nicht... Denke an dich, an deine Beziehung... Und vorallem: stürze dich au Trauer und Verzweiflung nicht in etwas, was du danach bereuen konntest. Dein (noch?-) Partner hat dies sicher nicht verdient. Denke über die obgenannte Frage nach, und wenn du sie irgendwann mit voller Überzeugung beantworten kannst, bist du bereit für eine neue Beziehung, oder bist bereit, zu deinem Freund zurückzukehren.

Alles gute, letztens kommt alles so, wie es kommen muss...

xxxxxx

....ich wollte nur noch mal sagen:

ich hab das gefühl ich sterbe

und ich hab das gefühl dass die uhr

still steht und mein ganzes leben auch......

:heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen: :heulen:

Seite 8 von 9 · 162 Beiträge in diesem Thema