Enttäuschung

Monika00

New member
01. März 2020
4
1
0
Hallo

Vergangenen September habe ich 50 Jahre alt,einen Mann meines alters über ein Forum kennen gelernt.Wir haben uns dann getroffen und es passte.Die Chemie hatte ich so noch nie mit einem Mann erlebt.Das gleich war auch bei ihm.Wir waren in einem Lokal,er wollte mich noch auf ein Glas Wein bei ihm einladen.Ich lehnte es freundlich ab.2 Tage später wollte er mich unbedingt sehen.Ich musste staunen wie galant er war,er hat mir die Autotüre aufgehalten.Hatte ich auch noch nie erlebt.Er wollte mir dann sein zu hause zeigen.Wir unterhielten uns dann über mögliche Themen und merkten dass wir auf der gleichen Wellenlänge sind.Er zog mich dann zu ihm und küsste mich sehr zaghaft.Es wurde dann inniger .Wir landeten im Bett,so einen zärtlichen Mann hatte ich noch nie.Am folgenden Wochenende dann lud er mich zum Essen ein.Es war ein schöner Tag.Leider ging es nicht mehr so weiter,er zog sich dann zurück.Schickte mir nur ab und zu Morgengrüsse.Ich machte mir Gedanken was hab ich falsch gemacht.Er meldete sich dann plötzlich über whats up.Er würde mich am samstag gerne treffen,sollte es ihm nicht ausgehen dann aber ganz sicher am Sonntag.Samstags liess er nichts hören.Habe ihn dann angerufen was los ist.Er sagte es tut mir leid habe heute Stress geht sich nicht mehr aus.Aber morgen am Sonntag kannst du dich schon auf Mittag herrichten.Sonntag mittag ich war natürlich hergerichtet und wartete.Er meldete sich gegen 15 Uhr am nachmittag.Er hat so Kreuzschmerzen und liege schon im Bett.Also wieder nichts.Ich lies mir nichts anmerken.

Dann wieder Funkstille genau 2 Monate.Es war ein hin und her,ich war nervlich am Ende.Kurz vor Weihnachten meldete er sich ob ich nicht so nett wäre und ihm mit der weihnachtlichen Schmückung der Wohnung helfen könne.Er fragte dann noch einige whats up Bekannte,aber keine half ihm.Ich war natürlich wieder so dumm und hab ihm geholfen.Mir kam das zu gute ihn zu fragen warum er wochenlang keine Zeit für mich hat obwohl er singel ist.Er wurde rot im Gesicht und sagte der Stress ist es.An mir liege es nicht,wäre alles ok.Er machte in dieser Zeit viel Überstunden weil er in finanziellen Nöten war.Ich glaubte ihm nicht mehr aber wollte keinen Streit anfangen,denn die Zeit mit ihm war immer schön und unterhaltsam.Ich hab mich dann zeitlich verabschiedet und ihm schöne Weihnachten gewünscht.Er meinte nein ich will dich vor Weihnachten unbedingt nochmal sehen.Er hat es wieder nicht eingehalten und zu Weihnachten einen Weihnachtsspruch geschickt.Ich habe in dieser Zeit viel geweint.Silvester wollte ich so gerne mit ihm verbringen ich war ganz alleine,aber wieder nichts.An Neujahr nur wieder ein Spruch.Für mich gab es nur noch eines alles beenden ich kam mir so ausgenutzt vor.Es sind jetzt mittlerweile vergangen in denen er mir 2 mal Sprüche über die Freundschaft geschickt und dazu geschrieben bin mal gespannt.Ich habe es gelöscht ohne zu antworten.Was ich nicht verstehen kann und mir heute noch weh tut,dass er mir das angetan hat was er selbst mit seinen vorherigen Beziehungen erlebt hat.Die Frauen haben ihn finanziell und emontional ausgenutzt.Warum ich wo immer gut zu ihm war.Ich finde keine Antwort darauf.

 
Danke liebe Bea für deine Antwort.Ja er hat massive Alkoholprobleme und noch psychische wie ich mitbekommen habe.Ich werde jetzt mal an mir arbeiten dass ich das emotional gut in den griff bekomme.Liebe Grüsse.

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ja er hat massive Alkoholprobleme und noch psychische wie ich mitbekommen habe.
Hallo Monika,

da hast du deine Antwort auf all deine Fragen.

Mein Rat an dich ist folgender: Lass es. Stell den Kontakt ein. Wenn jemand ein "massives" Problem mit Alkohol hat, wird er niemals ein zuverlässiger Partner für dich sein können.

Glaub mir, ich spreche da wirklich aus Erfahrung.

Und falls sich dir die Frage stellen sollte, nein, du kannst ihn nicht retten. 

Sollte er irgendwann selber auf den Trichter kommen, den Alkohol aus seinem Leben zu verbannen, könntet ihr es nach einer gewissen Zeit nochmal versuchen. Aber auch dann sollte er erst einmal ein paar Monate lernen auf eigenen Beinen zu stehen ohne das Zeug.

Bitte glaube mir eines: Wenn du weiterhin Zeit in diese Beziehung investierst, wirst du am Ende kaputt gehen.

VG

Nomi

 
Hallo

Ich mal wieder.Es geht um den Mann mit dem ich einige Monate zusammen war.Er hat sich ja Weihnachten und Neujahr nur mit Sprüchen und Wünschen gemeldet.Er sagte vor Weihnachten noch dass er im Jänner wenn er Urlaub hat in ein Wellnesshotel gehen würde.Habe dann bis mitte Jänner nichts mehr von ihm gehört oder gelesen.Wir sind in einem gemeinsamen Portal.Mitte Monat dann las ich unter seinem Profild dass er in einer Beziehung ist.Dachte zuerst an einen Scherz.Mit wem hat er nicht geschrieben.Doch nach kurzer Zeit öffnete er ein Überraschungskeks wo ihr Name stand.Zeitgleich schickte er mir einen Spruch dass er an mich denkt.Ich habe darauf keine Antwort gegeben.2 Wochen später wieder da wollte er wissen ob ich schon zu ihm halte.Darauf habe ich dann geantwortet,er soll mich in Ruhe lassen.ich wäre zutiefst enttäuscht von ihm.Ich habe dann etwas getan,und diese Frau angerufen.Ich wollte als erstes wissen seit wann sie ihn kennt.Sie sagte sie hätten von September weg immer geschrieben und telefoniert.Es war die Zeit wo er mich hatte.Er hätte gesagt dass er Singel ist.Mitte Jänner haben sie sich getroffen und es passt.Ich erzählte ihr dass er zu dieser Zeit nicht Singel war und er mir immer noch schreibt.Sie war geschockt und sagte dass muss ich noch sacken lassen.Mir war bewusst dass sie es ihm sagt.Das mit der Beziehung fragte er sie ob er es bei seinem Profil angeben kann.Sie sagte in so kurzer Zeit kann man noch nicht von einer Beziehung schreiben.Sie fragte mich wegen seinem Alkoholkonsum.Er ist schon 10 Jahre Alkoholabhängig sagte ich.Er hätte ihr versprochen nicht mehr so viel zu trinken.Bisher sind die ganzen Beziehungen samt einer 10 jährigen Beziehung wegen dem Alkohol auseinander gegangen.Ich hab ihr alles gute gewünscht.Mich kränkt es heute noch und kann schwer loslassen.Warum ich werde keinem Mann mehr vertrauen können.Danke fürs Lesen.Monika.

 
Mich kränkt es heute noch
Das ist verständlich. Schliesslich hast du Vertrauen zu ihm gefasst und musst dann eine solche Geschichte erleben.

kann schwer loslassen
Dann überwinde dich. Es bringt nichts, ihm nach zu trauern.

Was willst du von einem Mann, der noch bevor eine Beziehung richtig läuft, dich schon mit einer andern hintergeht? Und dann auch noch so rücksichtslos damit umgeht?

10 Jahre Alkoholiker und er will wegen ihr weniger trinken? Das glaubt auch nur der Weihnachtsmann. Was 10 Jahre Alkoholabhängigkeit anrichten, hast du eben erleben können. Und nein, weder sie noch du werden ihn jemals ändern können.

Der Alkohol ist sein Begleiter, die Frauen nur schönes Schmückwerk. Niemand wird es auf Dauer aushalten - es sei denn, man sei selber Alkoholikerin - darum wechseln die "Freundinnen" auch so schnell. Und vielleicht hat er ja in weiser Voraussicht neben dir schon die andere Frau angelächelt, weil er aus Erfahrung weiss, dass es auch mit dir schnell zu Ende gegangen wäre. Oder mit ihr.

Warum ich werde keinem Mann mehr vertrauen können
Generell kannst du das nicht so auslegen. Aber es gibt Männer, denen man nicht vertrauen kann. Ein wichtiges Zeichen dafür in diesem Fall: Alkohol. Warum aber musste es gerade dieser Problemmann sein? Was hat dich an ihm so angezogen? Eventuell die Hoffnung, ihn bessern zu können?

Ich wünsche dir das Glück, dass du einmal an einen ganz normalen Mann gerätst, dem du einfach vertrauen kannst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Sowas tut richtig weh. Du hast dich emotional auf ihn eingestellt und dir eine glückliche Beziehung erhofft. 

Ich glaube das es eine Frage des Selbstwertgefühles ist. 

Ein Mann, der sich und sein Leben nicht im Griff hat (Thema Alkohol), kann dir das nicht geben. Beziehungen, die (so lese ich es aus deinem Post) über ein Datingportal zustande gekommen sind und die meiste Zeit schriftlich/telefonisch geführt werden, sind generell sehr wackelig. Leider da gibt es da einige Männer, die sich alle Optionen offen halten wollen und etwas noch besseres abwarten. Dann natürlich noch die Männer, die nur mal einen Flirt und Abwechslung suchen, aber keine feste Beziehung. 

Ich glaub der beste Weg ist immer noch, wenn man sein Leben lebt, raus geht, Hobbys pflegt und im Rahmen seiner Freizeitaktivitäten jemanden langsam und persönlich kennenlernen kann. 

Bei Männern ist es leider so, dass es die Wort kargen Männer gibt, von denen man wenig hört/liest und dann die, die sich ständig melden, Komplimente machen, schmeicheln. 

Am Ende kommt es aber nicht darauf an. Wichtig ist, wie sie sich verhalten. Kommen immer Ausreden warum ein Treffen gerade nicht geht? Sind es oberflächliche Gespräche die qualitativ wenig bringen? 

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. 

 
Knallhart und direkt: Er will nur Sex und das wann er will, ohne viel in dich investieren zu müssen (zeitlich etc.).

a) Er hat dich schon beim ersten Treffen zu sich eingeladen. 

b) Hat nicht geklappt, Jagdtrieb geweckt, beim 2. Versuch hat er sein Ziel mit noch mehr Anstrengung erreicht. Danach erstmal nicht, geplatzte Verabredung. 

c) Dieses ständige wir treffen uns, ne geht doch nicht... Als hättest du kein eigenes Leben, müsstest immer auf Abruf bereitstehen. 

d) Loser Kontakt ohne tieferen Sinn oder einem Resultat. Das ist eher ein ich meld mich mal um Kontakt zu halten, damit sie abrufbar ist, wenn ich nichts besseres zu tun habe und gerade Lust habe. 

Das ist ein absolut typisches Muster. Es kann auch möglich sein, dass er neben dir andere Frauen getroffen hat. 

Eine Beziehung kannst du meiner Meinung nach vergessen. Wer deine Gefühle für seine eigenen Bedürfnisse so ausnutzt, hat dich nicht verdient. 

 
Wer deine Gefühle für seine eigenen Bedürfnisse so ausnutzt, hat dich nicht verdient. 
Das ist ganz richtig. 

Aber:

Er hat es wieder nicht eingehalten und zu Weihnachten einen Weihnachtsspruch geschickt.Ich habe in dieser Zeit viel geweint.Silvester wollte ich so gerne mit ihm verbringen ich war ganz alleine,aber wieder nichts.
Das sind eben doch tiefere Gefühle im Spiel, wenigstens auf deiner Seite.

Das verhindert, dass du dich tatsächlich von ihm distanzieren kannst. Und so wird es weitergehen...

 
Ja meine Gefühle waren echt und tief.Ich verstehe es einfach nicht dass er mich nur gebraucht hat,für seine Zwecke.Etwas anderes war es nicht das habe ich mittlerweile kapiert.Gestern habe ich ihn im Auto gesehen und da kam alles wieder hoch.Er wohnt nicht weit entfernt von mir.

 
Liebe Monika, 

Du warst schon im letzten Jahr immer wieder von ihm enttäuscht,  du warst enttäuscht als du dich hier angemeldet hast und jetzt bist du erst recht verletzt und enttäuscht.

Du hast leider die ganze Zeit an deinen Traum geglaubt oder glauben wollen,  es ist sehr schwer, einen schönen Traum aufzugeben.

Ich denke,  dass man eigentlich nie einen Grund hat, von einem anderen Menschen enttäuscht zu sein,  weil er ist wie er ist und nur so gehandelt hat, wie er handeln konnte. Für deine Träume,  Wünsche, Vorstellungen kann er nichts..

Andererseits vermute ich, dass solche negativen Gefühle eventuell helfen können, loszulassen und sich zu befreien.

Ich wünschte ich hätte solche "guten Gründe",  um wütend, enttäuscht und verletzt zu sein, ich habe nichts in der Art und kann nur von mir selbst enttäuscht und auf mich selbst böse sein...

Dich hat der Mann übel behandelt,  wissentlich verletzt und ausgenutzt und betrogen.

Ich rate dir jetzt - eigentlich gegen meine eigene Überzeugung,  dass keiner anders kann als er ist - im eigenen Interesse, ihm das nicht zu verzeihen. Ob schuldhaft oder nicht, er hat dich verletzt und er würde das immer wieder tun, ohne Rücksicht auf deine Gefühle. Statt ihm hinterher zu trauern, versuch ihn zu verachten. Wenn der Mann deiner Schwester oder Freundin sowas tun würde,  würdest du ihn verachten, du wärest wütend, vielleicht würdest du ihn hassen. 

Hier stehen dir deine Träume im Wege, wie jemanden hassen, der eigentlich der Traummann sein sollte... Aber der Traummann war er nur in deinen Träumen,  nicht in der Realität. Der reale Mann ist keiner Träne wert.

Ich wünschte so sehr,  ich hätte ein paar Gründe,  um böse zu sein,  mich enttäuscht oder verletzt zu fühlen ?. Versuch, diese negativen Seiten für dich zu nutzen. Alles was positiv war, war nicht wirklich real, sondern ein Teil deiner Traumvorstellung. Die Enttäuschung kommt davon, dass dir der Mann gezeigt hat, wie falsch deine Vorstellung war..

 
Ich verstehe es einfach nicht dass er mich nur gebraucht hat,für seine Zwecke.
Alkohol schädigt das Gehirn. 

hast du schon einmal ein alkoholsüchtiges Paar beobachtet? Deren Handlungen sind teilweise irrational, scheinen aber für sie durchaus Sinn zu machen. 

von aussen betrachtet kann man das vermutlich kaum verstehen. Und gerät man an eine solche Person, wird man einfach Spielball von ihnen. An erster Stelle steht die Sucht und alles andere hat sich dem unter zu ordnen. Da wirst du keine rationalen Gründe finden für seine Handlungen.

dass keiner anders kann als er ist
So ist es.

Aber man muss sich das Leben nicht schwer machen, in dem man sich an Unveränderlichem abarbeiten möchte. Das bringt nur Frust und Ärger, hast du doch eben erlebt.

Statt ihm hinterher zu trauern, versuch ihn zu verachten
Nein, verachten musst du ihn deswegen nicht. Er ist in einer Situation, in die er vermutlich nicht willentlich hineingerutscht ist, sondern so langsam, Schritt für Schritt. Wir wissen ja nicht, ob er isch nicht bemüht, da wieder heraus zu kommen. Aber es gelingt ihm nicht, sich auf eine andere Weise zu verhalten.

Verachten bringt es nicht. Du musst aus eigener Kraft dem Reiz widerstehen, den er auf dich ausübt.

Ich wünschte so sehr,  ich hätte ein paar Gründe,  um böse zu sein,  mich enttäuscht oder verletzt zu fühlen
Na, dann nimm doch einfach den Umstand, dass er DICH nicht wollte (trotz eindeutiger Signale von dir) und sich frech eine andere nahm, noch während er mit dir Umgang hatte. Das ist doch mehr als frech und unmoralisch und ohne jedes Gefühl für dich arme Seele.

Sei froh, dass es vor einer Beziehung passiert ist. Das hätte auch IN einer Beziehung passieren könne - und was wäre dann?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela