Zum Inhalt springen

Er braucht Abstand

13 Antworten1'954 AufrufeGestartet von andromeda1958 ·

andromeda1958Themenstart
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit 5 Jahren mit einem Mann zusammen, den ich sehr liebe. Und der mir immer vermittelt hat, dass ich auch für ihn die große Liebe bin.

Am Anfang war er noch verheiratet "nur auf dem Papier", hat er mir gesagt, sonst hätte ich mich gar nicht auf ihn eingelassen.

Vor mehr als einem Jahr ist er dann offiziell von seiner Frau weggegangen. Hat seither eine intensive Zeit mit mir verbracht. Und sagt von einem Tag auf den anderen, es sei ihm alles zu eng. Er empfinde die gleiche Enge, wie bei seiner Frau. Er liebt mich. Aber er braucht Abstand.

Und das ist nun etwas, was ich überhaupt nicht brauche. Ich war sehr lange vor ihm alleine. Und wünsche mir nur das, was ich nie gehabt habe.

Und dann das. Ich weiß selber, dass da zwei Welten aufeinandertreffen. Aber vielleicht gibt es jemanden, der mir ein bißchen Mut machen kann?

Wie ich damit umgehen kann?

Hallo andromeda1958!

Ohje das ist ja echt blöd!

Verstehe jetzt aber nicht so wirklich was du damit gemeint hast, dass du gesagt hast dass ihr 5 Jahre zusammen wart und er aber seit einem Jahr sich offiziell von seiner Noch-Frau getrennt hat?? Kannst du das vielleicht etwas näher erklären?

Weißt du in welcher Art und Weise er das gemeint hat, dass er sich eingeengt fühlt?

Liebe Grüße!

sinnlich
Hallo,

Ich bin nun seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen (allerdings mit vielen Trennungen und Verletzungen!)-trotzdem haben diese ganzen Strapazen uns näher zueinander gebracht!

Wie dem auch sei: Mein Freund ist auch ein Typ, der auch Angst vor zu grosser Nähe hat.

Das ist ein Phänomen, was immer häufiger in letzter Zeit in unserer PC-/Satellite-/ Handy-Generation bei den Männern vorkommt!

Um es kurz zu machen: Gib ihm seinen Raum. Es gibt sogar Bücher darüber. Ich verstehe Dein Bedürfnis nach Nähe auch (hatte ich damals auch-jetzt eher weniger!) aber wie gesagt-wenn Du ihn liebst, dann musst Du das akzeptieren. Und hey-so schwierig ist das doch wohl auch nicht, oder?!

Sieh es so: je weniger Ihr Euch sieht, desto spannender und schöner wird es doch wieder werden?

Come on-Kopf hoch!

Es gibt schlimmeres!

Wünsch Dir was....

Ja mei.

Er war halt verheiratet und wir haben uns aber fast jeden Tag nach dem Büro und an manchen Wochenenden gesehen. Aber da hatte er halt auch "Abstand" zu mir. Er hat immer gesagt. Er sei in einem "goldenen Käfig" mit seiner Frau. Er kann keinen Schritt machen ohne sie. Nur noch Pflicht, weil man halt Pflichten hat, wenn man verheiratet ist.

Und nach seinem Auszug, war er unendlich glücklich, dass er endlich frei ist.

Und dann tu ich ihm das gleiche an.

Ich wollte das gar nicht.

Und er sagt auch, das sei doch schön, wenn man sich nicht so oft sieht, dann freut man sich viel mehr auf den anderen.

ICH NICHT. Ich weiß ich bin blöd. Aber ich hab andere Wünsche. Genau das Gegenteil. Aber ich liebe ihn. Und ich weiß, dass er mich liebt.

Und trotzdem fall ich in ein Loch und kämpfe mit Kindheitstraumen von Verlassensein. Ist alles so ein Wirrwarr.

Für ihn natürlich nicht. ist ja auch ein Mann. Davon versteh ich sowieso nichts.

Ich sei eine Dramatikerin ersten Grades und soll nicht immer gleich in Panik verfallen, wenn er mal ein paar Tage für sich sein will.

Kann das jemand verstehen?

Danke für Eure Antworten. Meine Antwort ist für beide.

sinnlich
Wie gesagt: ich verstehe Dich!

Nun kommt aber etwas, was DU nicht unbedingt hören willst: Wenn Du das nicht akzeptierst, dann wird es nicht gut laufen.

Wenn DU ihn liebst, dann musst Du es akzeptieren oder es wird nicht lange gehen!

PS: wenn Du irgendwelche Kindheitstraumata erleiden musstest, jedoch nicht darüber hinweg gekommen bist und diese Last sogar in Deiner Beziehumg mit nimmst, dann musst Du eine Therapie machen.

Du musst die alten Geister loswerden.

Sonst wird es ja generell (egal bei welchen mann!) nicht klappen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Danke liebe Sinnlich.

Du hast natürlich recht.

Und ich hab 5 Jahre Psychoanalyse hinter mir und weiß was los ist mit mir.

Und ich hab einen 25jährigen Sohn, der mir in seinen Aussagen manchmal vorkommt, als hätte er mehr Lebensweisheit als ich.

Und genauso Du.

Aber ist ja ein kleiner Trost für Dich. Dass Du vielleicht mit 47 etwas weiser sein wirst als ich. Um vieles weiser.

Und bei all dem Kummer den die anderen hier haben, da komm ich mir dann doch irgendwie blöd vor. Aber ist halt ein Drama für mich. Ich hasse mich selbst dafür.

Aber das was ich für ihn empfinde und was seit Jahren zwischen uns ist, das ist einfach so unvergleichlich schön gewesen. So etwas hab ich noch nie erlebt. Er hat mich mit Geschenken und Fürsorge überschüttet. Und seine Aussagen waren von so einer Klarheit und "ewigen Liebe", dass mich dieses "Abstandwollen" dermaßen hinuntergerissen hat. Und ich versuch nur, verzweifelt damit umzugehen.

Aber es ist sehr sehr lieb von Dir und den anderen, dass ihr mir antwortet.

Ihr seid alle noch so jung. Und ich nehm dennoch eure Aussagen und euren Rat liebend gerne an. Danke.

Ja kann da sinnlich nur recht geben...

Aber du brauchst und sollst dir in keinem Fall irgendwie blöd vorkommen! :nono:

Warum auch? Du schreibst hier deine Gefühle nieder und versuchst dir halt Rat und Hilfe zu suchen! Ist doch vollkommen in ordnung! :]

Gib ihm halt den Raum, den er braucht, denn er scheint dich ja wirklich zu lieben! Und Männer brauchen halt ihren Freiraum! Sollte aber genausop auch für uns Frauen gelten! :]

Geh du auch einfach mal mit deinen Freundinnen weg und hab mit ihnen Spaß!

Er hat da schon recht, wenn er sagt, dass man sich so viel mehr auf den anderen freuen kann wenn man sich nicht so oft sieht!

Du wirst das sicherlich schon schaffen!

:trost:

sinnlich
Ach, Liebes-ist doch gern geschehen!

Dafür sind wir doch auch da!

Das hat nichts mit Lebensweisheit zutun! Ich bin in vielerlei Hinsicht noch so unreif. Und ich mit 47?Hahahaha-Ich sag nur: Ich werde bestimmt ein verrücktes Huhn sein.

Nein-ich weiss nur, dass man in einer schmerzlichen Situation (wie bei Dir beispielsweise!) geschwächt ist und nicht mehr klar denken kann. Auch wenn man sonst sehr weise und reif ist.Vor lauter Gefühl und Schmerz kann man das Wesentliche aus den Augen verlieren.

Und es ist vollkommen ok: Jeder hat seine Probleme und sieht diese als riesengross! Dafür gibt es diesen Thread! Jeder kann hier rein schreiben. Man hört hier vieles: Pros, Kontras!

Brauchst Dich nicht zu schämen für Dein Problem-es sei ja so klein.

Nein-wie gesagt: Es ist nun mal ein Problem für Dich. Ein grosses!

Wir nehmen Dich ernst.

Also mach Dir da bitte keine Gedanken.

PS: wenn Du wüsstest was manchmal andere hier als Problem ansehen!!!!

Und bitte hasse Dich nicht dafür-Du liebst eben nun mal sehr intensiv! Vielleicht zu intensiv!

Das Problem liegt bei Dir viel viel tiefer und liegt wahrscheinlich sehr weit in d. Vergangenheit zurück! Du hast Verlustängste und das ist sehr sehr schwierig.

Ich weiss-es ist sehr verletzend. Diese Gedanken fressen einen auf. Man lebt kaum noch und ist ständig depressiv!

Ich weiss-Du hast es schwer.

Aber darüber zu reden ist schon mal nicht schlecht!

DANKE. Das ist sehr sehr lieb und richtig wahr.

Und Du mit 47 liebe Sinnlich - in 23 Jahren - , da bin ich dann 70, wenn ichs denn werden sollte. Da würde ich dann gerne noch mal von Dir hören.

Ein verrücktes Huhn. Mit einer irren Lebenserfahrung.

Als ich so alt war wie Du, da hatte ich einene 3jährigen Sohn, den ich alleine großgezogen hab. Und war voller Angst und Depression. Ich hab mich da selber rausgezogen und die Krönung war dann mein große Liebe.

Also in 23 Jahren: bitte mail an andromeda1958@arcor.de.

Wenn ich noch lebe, werd ich Dir antworten.

Ich hoffe es, und ich hoffe, dass mein Liebster dann neben mir sitzt und ich ihm von Dir erzählen kann.

Und das gleiche gilt für Dich liebe Kati.

So viel Weisheit in Deinem Alter, die hatte ich nicht.

Also bitte schreib mir in - oh mei - 50 Jahren, wie es Dir geht.

DANKE.

Kleiner Rechenfehler, aber Du weißt, was ich meine.

Viel Glück euch allen.

Hihi! :D

Vielen lieben Dank für das Kompliment! So "weise" bin ich aber auch nur, wenn ich selbst Ratschläge gebe. Wenn es dann um mich geht, dann mache ich wohl leider oft das falsche! :(

Ja ich weiß was du meint! :]

Wir sind hier echt für dich da und wenn du was auf dem Herzen hast dann schreib ruhig hier rein, ok?

:trost:

Danke nochmal.

Ich bin auch ausufernd klug, wenns um Ratschläge für andere geht.

Das ist wahrscheinlich normal.

Und dennoch. Vielen vielen Dank.

Und auch wenns in nächster Zeit vielleicht "nur" um eine Unterkunft zum Oktoberfest oder ähnliches in München geht.

Bitte mail. Ich hab Platz in der Wohnung und in meinem Herzen für euch.

sinnlich
Och,das ist aber lieb von Dir! Darauf werde ich sicherlich zurück kommen(Oktoberfest!).

Und ich hoffe auch, dass Du bis dahin mit Deinem Schatz zusammen bleiben wirst!

Pass auf Dich auf!

Seite 1 von 1 · 14 Beiträge in diesem Thema