Zum Inhalt springen

Er kann nicht offen sprechen.....

6 Antworten1'536 AufrufeGestartet von Happy_Day ·

Happy_DayThemenstart
Ich (24) bin nun seit einem Jahr mit einem Mann (30) in einer sehr glücklichen Beziehung. Wir passen sehr gut zusammen und pflegen einen harmonischen Umgang miteinander. Bis auf einen Punkt, er ist sehr verschlossen, teilt seine Gefühle nur selten mit, und wenn dann nur dann wenn ich ihn praktisch dazu zwinge. Ich bin aufgewachsen in einer Familie in der man alles miteinander bespricht. Und er nicht, das ist wahrscheinlich das Problem. Vor einem Jahr ist sein Vater an Krebs verstorben, er hat praktisch nie darüber gesprochen und als ich ihn gefragt habe meinte er es sei nicht nötig.

Nun hat er keine Eltern mehr, denn seine Mutter hat die Familie vor etwa 6 Jahren verlassen und dann nichts mehr von sich hören lassen. Er ist sehr wütend auf seine Mutter, ich habe aber bis heute noch nie aus ihm herausbekommen was damals denn eigentlich geschehen ist. Er sagt immer wieder dass er es mir irgendwann erzählen wird, er aber noch Zeit brauche. Nun das ist nun schon ein ganzes Jahr her seit diesen Worten. Ebenfalls kann ich nicht über die Zukunft mit ihm sprechen. Er sagt immer er möchte nicht von der Zukunft träumen, denn wenn es dann doch nicht geschehe wie erhofft sei man nur enttäuscht. Egal ob die Zukunft nun die Arbeit, die Familie, Hochzeit oder anderes betrifft.

Ich hatte vorgestern ein Gespräch mit ihm bei dem er mir gesagt hat er wisse dass dies ein Fehler bei ihm sei. Da hat er auch das erste mal darüber gesprochen dass er vielleicht nicht so glücklich sei wie andere, da er seine Eltern nicht mehr habe. Und er glaube auch nicht dass er seiner Mutter jemals verzeihen könne. Danach hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen weil ich ihn praktisch dazu gezwungen habe sich auszusprechen.

Für mich ist die ganze Situation sehr unbefriedigend, da ich unbedingt alles was mich beschäftigt mit ihm teilen möchte, er dies aber einfach nicht kann.

WAS SOLL ICH TUN???? Ich kann nicht ewig warten bis er sich öffnet....

WAS SOLL ICH TUN???? Ich kann nicht ewig warten bis er sich öffnet....
Vielleicht nicht ständig versuchen deinen Willen durchzusetzen und ihn so akzeptieren wie er ist!

Es ist gut möglich, dass er eine ganz andere Art hat Probleme zu bewältigen und nicht darüber sprechen möchte oder es nicht kann!

Ich finde es recht egoistisch von dir, wenn du ihn dennoch quasi dazu zwingst! Er wird/kann sich für dich nicht ändern und jeder Versuch deinerseits ist zum Scheitern verurteilt.

Wenn du jemanden brauchst, um deine Gefühle auszutauschen empfehle ich stattdessen die beste Freundin, Familie oder sonst jemanden. Aber doch nicht deinen eigenen Partner dazu zwingen! :nono:

liebe happy day

es ist nicht einfach, wenn sich ein partner verschliesst. das hat in erster linie nichts mit dir zu tun sondern mit ihm. ich glaube das siehst du auch so. vielleicht ist das gespräch nicht das geeignete medium um sich mitzuteilen. ich hatte einen partner, der konnte seine gedanken nur schriftlich ausdrücken. er hatte immer angst etwas falsches zu sagen und brauchte die paar sekunden mehr seine gedanken zu formulieren. vielleicht könntest du ausprobieren ob es ihm schriftlich leichter fällt und dann langsam aufs reden umschalten.

was ich aber auch sagen kann ist, dass nicht jeder das bedürfnis hat sich mitzuteilen. kann sein, dass es von der familie her nicht so gehandhabt wurde und er einfach keine übung darin hat. ich persönlich habe das erst in den letzten jahren gelernt, da das bei uns zu hause auch nicht gemacht wurde. inzwischen habe ich die vor- und nachteile erfahren. sich mitzuteilen hat auch nicht nur gutes. man macht sich verletzlich und angreifbar.

ich kann mir auch vorstellen, dass die erfahrungen mit seiner mutter oder der tod seines vaters nicht ständig präsent sind bei ihm. denn in erster linie ist er glücklich mit dir, und das reicht ihm. es wird ihm dann erst bewusst, wenn du ihm das gesicht voll in die thematik drückst. für dich ist es wichtig über diese dinge zu reden und du erfährst erleichterung darüber. es kann aber sein, dass das für ihn immer wieder ein stressfaktor ist, weil er das anders verarbeitet als du.

habt ihr denn abgesehen von diesen schweren themen eine offene kommunikation? könnt ihr über probleme in eurer beziehung sprechen oder macht er da auch dicht?

ewig warten musst du sicher nicht. aber vielleicht solltest du auch in betracht ziehen, dass er die dinge betreffend seiner eltern nicht ausdikutieren möchte. wenn er ansonsten offen mit dir über eure belange spricht würde ich auch nicht insistieren, das elternthema mit ihm durchzukauen.

was die gespräche über die zukunft angeht. hast du ihm mal gesagt, dass du das brauchst um dich sicherer zu fühlen? dass du genau so wie er deine ängste hast? (falls das deine motivation sein sollte um darüber zu reden) wenn du ihm möglichst 'sachlich' deine argumente erklärst, warum das wichtig ist für dich, wird er sich vielleicht eher darauf einlassen. klar hat er recht, dass man nicht weiss was in der zukunft kommt. aber vor enttäuschungen bewahren kann man sich übers nicht reden ja auch nicht.

ich würde mich nicht allzu sehr auf das elternthema versteifen. so lange die kommunikation in eurer beziehung stimmt, musst du ihm deine sichtweise der problemlösung nicht aufzwingen.

alles liebe anne

Vielen Dank Anne für deine Antwort. Ich werde es versuchen. Die Kommunikation ist eben leider ein allgemeines Problem. Ich kann zwar mit ihm Stundenlang über belangloses sprechen, oder Alltagsdinge. Aber wenn es mal zu einer Diskussion kommt, oder es etwas tiefer geht, macht er zu. Er sagt eben auch dass er das Zuhause nie gelernt hat, sich offen mitzuteilen. Ich danke dir für deine Hilfreiche Antwort Und zu dir Grit, weder zwinge ich ihn zu etwas noch bin ich egoistisch. Wenn es nicht mehr erlaubt ist in einer Beziehung seine Bedürfnisse mitzuteilen dann weiss ich auch nicht mehr. Und wie soll ich ihn zwingen? Ich kann ihm die Worte ja nicht aus dem Mund ziehen. Ich glaube du hast mein Problem nicht richtig verstanden.

B52
Und zu dir Grit, weder zwinge ich ihn zu etwas noch bin ich egoistisch.
Aber das hast du doch selbst geschrieben:

Danach hatte ich ein sehr schlechtes Gewissen weil ich ihn praktisch dazu gezwungen habe sich auszusprechen.
Da widersprichst du dir aber...

Und wie soll ich ihn zwingen?
Eben nicht, sondern ihn lassen. Ich denke mal er würde schon wollen, er kann aber eben nicht. Für mich wärs nichts. Denn für mich ist die richtige kommunikation zwischen partnern das a und o.

B.

Wenn es nicht mehr erlaubt ist in einer Beziehung seine Bedürfnisse mitzuteilen dann weiss ich auch nicht mehr.
Es ist auf jeden Fall erlaubt seine EIGENEN Bedürfnisse mitzuteilen; ja oftmals sogar erwünscht!

Das gibt einem aber noch keinen Anspruch darauf, vom Partner dasselbe zu verlangen! Will heissen: Nur weil du es so willst, musst dein Partner es nicht automatisch auch wollen!

Du hast geschrieben, ihr wärt euch sehr ähnlich und ihr wäret sehr glücklich. Ich kann davon aber nix in deinen posts lesen. Ähnlich seit ihr euch nicht gerade-besonders was die Kommunikation betrifft. Du bist offen und mitteilungsbedürftig und dein Partner stumm wie ein Fisch.

Ich verstehe schon, dass dich sein Verhalten etwas nervt. Er hat viel mitgemacht und will nicht darüber sprechen. Verständlich. Aber er ist nicht nur ein Mann, sondern auch dein Partner. Über Arbeit und die Zukunft mag er nicht reden, Hochzeit und Familie auch nicht-ja sag mal. Über was redet ihr überhaupt? Er öffnet sich dir nicht und das auch nicht nach einem Jahr. Ganz ehrlich, mich würde das auch stören. Das würde mich so dermaßen runterziehen. Ich finde schon, dass man sich ín einer glücklichen Beziehung öffnen sollte und auch über die Dinge reden sollte, die nicht so rosig sind.

Ich weiß nicht, als du geschrieben hast, dass er sagte, er könne nie wirklich glücklich sein, aufgrund was ihm passiert ist, da könnte ich echt wütend werden. Denn er macht dich mit seiner Einstellung auch unglücklich.

Andere haben auch Schlimmes mitgemacht und reden darüber, auch wenn es ihnen schwerfällt. KLar, jeder ist verschieden, aber sich so gehen zu lassen, finde ich falsch. Ich war als Jugendliche Magersüchtig, ich habe meinen früheren Verlobten vor vielen Jahren zu Grabe getragen und das war bei Gott nicht einfach. Trotzdem rede ich darüber und lasse meinen Kummer nicht an anderen aus, schon gar nicht an meinem Partner. Denn er hat auch ein Recht, auf eine glückliche Zukunft mit mir.

Es ist feige, sich hinter seinem Kummer zu verstecken. Ich finde ihn weit mehr egoistisch und ich weiß nicht, ob du mit ihm auf dauer glücklich werden wirst. Er badet sich in seiner Depression und zeigt auch keinen Willen, da rauszukommen. Und du scheinst sehr offen und lebenslustig zu sein. Ich glaube nicht, dass das gut gehen wird-zumindest nicht auf Dauer. Alles Gute für dich.

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema