Zum Inhalt springen

Er kann seine Liebe einfach nicht zeigen. Was tun?

49 Antworten4'687 AufrufeGestartet von Sternschnuppe1982 ·

@Pitsch

Danke für Deine Ausführliche Antwort.

Ich habe ihn nur einmal gefragt was Sex für ihn in einer Beziehung bedeutet, und er hat darauf gemeint viel. Aber das wars dann auch. Ich habe ihm gesagt das für mich Nähe sehr wichtig ist und ich das brauche, aber mehr haben wir zum Thema Sex nicht diskutiert. Finde das auch sehr schwierig, da wir uns noch nicht lange kennen.

Ja ich kenne seine Eltern, sie sind eher offen, aber nicht extrem. Ich glaube nicht das er von ihnen in dieser Hinsicht beinflusst worden ist. Kann mir das gar nicht vorstellen.

Von seinen Verflossenen weiss ich leider nicht viel. Er hat schon mal ab und zu etwas von seiner letzten Freundin erzählt. Sie war anscheinend eher so der Typ Eisblock und sagte Treffen jeweils in letzter Minute ab. Er sagte auch das es keine Seltenheit war wenn sie sich eine zeitlang weder gesehen noch sonstwie Kontakt hatten. Das war einfach so, er habe sie geliebt, deshalb habe er das mitgemacht. Mehr weiss ich nicht, auch wie und warum es zu Ende ging hat er mir nie erzählt.

Hallo zusammen,

Ich bin seit 3,5 Monaten mit meinem Freund zusammen. Er ist 2 Jahre älter als ich, ein lieber Mensch, aber er ist einfach sehr introvertiert und wirkt depressiv. Am Anfang ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber mit der Zeit wurde es mir richtig bewusst dass das nicht einfach wird.

Das Problem liegt eigentlich darin, das wir mehr eine intensive Freundschaft haben als eine Beziehung. Jedenfalls ich empfinde das so. Ich versuche es mal zu erklären. Wenn wir zusammen sind, redet er meistens nicht so viel, ausser wenn er ein für sich interessantes Thema hat. Er erzählt kaum von seiner Vergangenheit, bzw. von seinen Ex-Beziehungen, auch nicht woran die letzte gescheitert ist. Er fragt nicht gross nach was ich so mache oder wie es mir so geht. Er sucht körperkontakt, er mag es zu kuscheln, aber küssen (ausser Begrüssungs und Abschiedskuss) und Sex gibt es gar nicht in unserer Beziehung.

Ich habe ihn scho mehrmals darauf angesprochen dass das für mich irgenwie nicht stimmt so, darauf reagiert er aber meistens sehr verletzt und weint auch meistens. Er will bzw. kann dann aber mit mir nicht über die Probleme diskutieren. Lieber sagt er dann, das er mich liebt und er aber wisse das er micht nicht glücklich macht, und das ihm das leid tue. Mehr bringe ich jeweils nicht aus ihm raus.

Meine Frage ist nun ob jemand auch son solche Erfahrungen gemacht hat in einer Beziehung und wie man am besten damit umgeht. Immer wieder darüber reden oder doch abwarten? Bin um jeden Ratschlag dankbar...

Liebe Sternschnuppe,

das ist sehr schwierig..ich war in einer ähnlichen Situation..er war sehr introvertiert - das komplette Gegenteil von mir und letztendlich ließen sich diese Unterschiede auch nicht überbrücken. In meinem Fall habe ich alles versucht - reden, nicht reden..es wurde nicht besser..das waren einfach zu große Mentalitätsunterschiede..aber bei deinem Freund würde ich sagen, dass er, wie du selbst schon erkannt hast, unter einer Depression leidet und dann ist es für dich auch gar nicht möglich alleine damit fertig zu werden..ich denke, es wird dich auf Dauer überfordern.

Ich weiß nicht ob du ihn überhaupt noch liebst..aus deinen Worten kann ich gar nicht erkennen, warum du eigentlich noch mit ihm zusammen bist, wenn die Kommunikation auch gar nicht funktioniert..was meiner Meinung nach ein minimales Kriterium für eine Freundschaft ist..er ist ein lieber Kerl?Ist das alles?

Seit wann schlaft ihr denn nicht mehr miteinander? Hat er sich immer dir gegenüber so verhalten, oder war es zumindest zum Beginn eurer Beziehung anders? Hat er Freunde? Was macht er beruflich?

Es ist ziemlich hart, jemanden erklären zu wollen, dass er eine Therapie nötig hätte. Vielleicht wäre es ein sanfterer Weg gemeinsam zu einem Paartherapeuten zu gehn, denn dann lastet die 'Schuld' am nichtfunktionieren eurer Beziehung wenigstens nicht nur auf seinen Schultern..denn bis jetzt ist er anscheinend auch davon überzeugt, dass er dich nicht glücklich machen kann und dann ist schon bereits jede Möglichkeit der Besserung absolut blockiert.

Du hast recht, ich weiss momentan eigentlich selbst nicht warum ich noch mit ihm zusammen bin... ich merke auch wie ich mich immer weniger auf unsere Treffen freue, weil eben, es knistert überhaupt nicht und es ist wie gesagt mehr so ein Treffen unter Kumpels, die sich dann aber anschweigen...

Er ist eigentlich mehr als nur ein lieber Kerl, er ist alles was ich mir immer von einem Mann gewünscht habe, doch es fehlt einfach die Leidenschaft, das Prickeln, das begehrt werden.

Wir haben erst einmal miteinander geschlafen, das war gleich am Anfang der Beziehung, seither nie wieder.

Ich würde mal sagen er war schon immer so wie er jetzt ist, nur am Anfang ist es mir noch nicht so aufgefallen. Aber am Anfang hat er sich auch noch etwas mehr mühe gegeben, hat mal Blumen gekauft oder so, das macht er jetzt gar nicht meh. Lässt einfach allem seinen Lauf und gibt sich keine grosse Mühe... jedenfalls erscheint mir das so.

Er hat einige gute Kollegen und Kolleginnen, und auch einen gut bezahlten und interessanten Bürojob. Momentan kriseltes aber im Job, das hat er mir erzählt und es ist ihm deswegen auch ein paar mal schlecht gegangen. Doch er will jetzt etwas ändern, evtl. auch einen neuen Job suchen.

Ich habe auch schon an Therapie gedacht, aber habe irgendwie auch Angst ihm sowas vorzuschlagen...

hi

ev. hat er seine letzte beziehung noch nicht ganz verarbeitet. ich sags mal so wies bei mir gerade ausieht. ich bin sehr sensibel zur zeit weil ich mitten in der trennung bin. suche nähe und geborgenheit. und der sex ist komischerweise unwichtig das küssen muss auch nicht unbedingt sein weil ich noch zu oft an meine ex denke.er sucht ev. nur grundbedürfnisse und für mehr ist er noch nicht frei genug im kopf. frag mal, wann er sich von seiner letzten beziehung getrennt hat. und wie lange sie gedauert hat.

Seine letzte Beziehung dauerte 1,5 Jahre, der Bruch kam im Frühling, ca 4 Monate bevor ich mit ihm zusammen gekommen bin...

Ich frage mich gerade..fängt ein normal veranlagter Mann gleich an zu weinen, nur weil du ein Problem ansprichst?..4 Monate sind natürlich eine extrem kurze Zeit..mit dem weinen weicht er dir auch einfach aus, aber ich würde von ihm verlangen ehrlich zu sein und sich - wie ein erwachsener Mensch das nun mal tut - wenigstens mal mit dir auszusprechen, denn fair ist sein Verhalten ganz und gar nicht.

frag in mal wie oft er noch an seine ex denkt. und schau ihm genau in die augen und warte mal ab was passiert. ich weiss es nicht aber ich sag mal er denkt immer noch an seine ex. und kann sich noch nicht zu 100% auf dich fixieren. er sucht ja die nähe aber ist gleichzeitg blockiert. das mit dem weinen könnte auch ein akt der verzweiflung sein. bezüglich dem verarbeiten der beziehung. wichtig ist reden. reden reden reden....... und noch mehr reden

Ich habe manchmal auch noch das Gefühl das er noch an seiner Ex hängt... vor allem war es sie die Schluss gemacht hat, und so wie er mir das gesagt hat war es wohl nicht auch in seinem Sinne das die Beziehung beendet wurde von ihr. Aber der Grund warum die Beziehung gescheitert ist, wollte er mir nicht nennen. Er will nicht darüber reden.

Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen ob er noch an seiner Ex hängt, aber er sagte nein, das sei vorbei... aber richtig darüber reden will/kann er eben nicht.

Überhaupt redet er kaum über Gefühle. Aber er hat mir schon mehrmals gesagt das er mich liebt, und er kann mir dabei auch ganz offen in die Augen schauen, also denke ich nicht das er das einfach so sagt...

Ich möchte nicht behaupten, dass dein Freund unaufrichtig ist wenn er sagt, dass er dich liebt, aber..Liebe ist eine komplizierte Sache..sie ist immer sehr wandelbar..das wissen wir alle, auch wenn wir uns nach der beständigen Liebe sehnen..und Worte bedeuten dann leider nicht sehr viel..Taten, die diese Liebe bezeugen sind ausschlaggebendere Argumente..in dem Fall sollte er seine Liebe zeigen, indem er auf dein Bedürfnis nach einer Aussprache eingeht..so viel solltest du ihm Wert sein..

Ich habe heute wieder mal versucht mit meinem Freund zu reden. Doch leider ist das Gespräch in einer Katastrophe geendet. Ich habe ihm gesagt das ich so nicht weiter machen will und kann. Er soll mir endlich sagen wo seine Probleme liegen und warum er nicht mehr Leidenschaft und Einsatz zeigt. Ich sagte ihm das ich das Gefühl habe das er mir gar nicht wichtig sei.

Er sagte mir das er mich liebt und mich nicht verlieren will, doch er wisse auch nicht genau was mit ihm los sei. Er fühle sich halt oft sehr schlecht und wolle mich dann nicht um sich haben. Er täte auch was dagegen das es ihm schlecht geht, er nehme Medikamente. Dann habe ich gesagt dass das doch nicht reicht, einfach nur Pillen reinzuschmeissen. Tja, er hat dann angefangen zu weinen und sich im Bett verkrochen. Ich habe ihm dann gesagt er solle sich jetzt zusammenreissen und mit mir reden wie ein erwachsener Mann. Tja, daraufhin hat er die Türe aufgemacht und mich gebeten zu gehen. Als ich dann wirklich gegangen bin hat er doch nochmal versucht mich zurückzuhalten, aber habe mich losgerissen und bin nach hause. Er hat mir jetzt noch zwei SMS geschrieben wie sehr im das alles leid tue, das er mich doch lieb habe, mehr als ich denke und das er will das es ihm und uns wieder besser gehe. Er wollte das alles nicht und es tue ihm leid wie er reagiert hat.

Ich habe ihm nichts zurückgeschrieben. Meint ihr ich habe mich richtig verhalten? Und wie soll es nun weitergehen? Ich fühle mich nun total schlecht...

Ich denke, dass es für dich die richtige Entscheidung war..und ich bin sehr beeindruckt davon, dass du so konsequent gehandelt und zugunsten deines Selbstschutzes entschieden hast. Abstand ist erst mal gut. Er muss begreifen, dass er sich selbst in den Griff bekommen muss, damit ihr eine Beziehung führen könnt. Wenn er schon Medikamente nimmt, was spricht dann gegen eine Therapie? Medikamente dienen nur als kurzfristige Notlösung und er bekommt sie auch nicht - hoffe ich jedenfalls, Allgemeinärzte gehen damit manchmal ein wenig lapidar um - ohne eine therapeutische Behandlung auf Dauer verschrieben. Schreib ihm doch einen Brief, in dem du ihn erklärst, dass er - da er ja selbst weiß, dass er ein Problem hat - sich therapeutische Hilfe suchen sollte..das ist nichts wofür man sich schämen muss. Jeder Mensch erreicht irgendwann in seinem Leben einen Nullpunkt, an dem es einfach nicht mehr weiter geht - und dann ist man eben mal auf Hilfe angewiesen. Ich würde ihm schreiben, dass ich dann eine Chance für eure Beziehung sehen würde, wenn er zu diesem Schritt bereit ist. Unterstütze ihn und sei für ihn da, doch würde ich eine räumliche Trennung erst mal beibehalten.

Hi Sternschnuppe

Lelia hat recht. Medikamente nehmen hilft nur über absolute Tiefs hinweg, sie behandeln aber nicht die Ursache. Das kenn ich aus meiner Familie.

Wenn er wirklich was tun will, dann fängt er an, mit jemandem zu sprechen anstatt den Kummer mit Tabletten runterzuschlucken.

Ein Brief ist vielleicht keine schlechte Idee. So kommst du nicht in die Position aus Mitleid einzuknicken.

Liebe Grüße

Rupert

Ich bin mit meinem Freund seit 5 Monaten zusammen. Jedoch habe ich das Gefühl dass das einfach keine richtige Beziehung ist. Am Anfang war alles so wie man sich das vorstellt, doch schon schnell musste ich feststellen das mit meinem Freund etwas nicht stimmt. Er war irgendwie nie richtig gut drauf und hat überhaupt kein Selbstwertgefühl, hat Schlafstörungen und ist oft weinerlich, wie ein kleier Junge. Auch sexuell läuft überhaupt nichts zwischen uns, nur ganz am Anfang haben wir einmal zusammen geschlafen, danach passierte nichts mehr. Kuscheln ist für ihn ok, aber mehr nicht.

Der Kontakt wurde immer weniger, am Anfang jeden Tag, er wollte immer das ich zu ihm komme, aber jetzt sehen oder hören wir uns noch so einmal die Woche.

Es gab viele Gespräche, immer von meiner Seite aus, doch er blockte meistens ab oder man musste alles aus ihm rausquetschen.

Mir fehlt praktisch alles was zu einer Beziehung gehört. Gute Gespräche, zusammen etwas unternehmen, das Gefühl begehrt zu werden, die Aufmerksamkeit des Partners und das Gefühl, dem anderen wichtig zu sein und das er sich für mein Leben interessiert. Und nicht zuletzt auch Zärtlichkeiten und Sex.

Ich weiss das er depressiv ist, er nimmt auch Medikamente, aber soweit ich weiss nicht regelmässig und er macht auch keine Therapie. Er sagt mir ständig er wolle ja eigentlich auch nicht so sein und er wolle das ich glücklich bin. Tja, nur bin ich das nicht. Ganz im Gegenteil.

Doch den Schritt einen Schlussstrich zu ziehen kann ich einfach nicht tun, ich weiss nicht wieso, irgend etwas hält mich bei ihm...

Morgen habe ich ein Date mit einem anderen. Ich weiss auch nicht wieso ich das mache. Vielleicht brauche ich einfach wieder einmal bestätigung, das Gefühl, das sich jemand für mich interessiert...

Ich stehe irgendwie neben mir und weiss nicht mehr was ich tun oder lassen soll... vielleicht hat jemand einen Rat?

Hallo Sternschnuppe1982

Ich habe hier gerade deine ganze Geschichte gelesen. Ich finde es einerseits sehr schlimm, dass ihr wirklich schon seit 5 Monaten keinen Sex mehr hattet..ich persönlich finde, dass Sex in einer Beziehung sehr wichtig ist. Diese ganze Nähe zueinander, die würde ich persönlich so unheimlich vermissen, das ich wahrscheinlich platzen würde. Eigentlich bewundernswert das du das so durchstehen kannst (sorry für diesen Ausdruck).

Ich weiss auch ehrlich gesagt gerade nicht, was ich dir am besten raten soll. Habe noch keine Erfahrungen mit Depressionen beim Partner gemacht.

Ich glaube das wichtigste wäre jetzt, dass er eine Therapie macht..und zwar für euch, für eure Beziehung. Anderseits sehe ich nicht, wie ihr das schaffen wollt. Warum ist den nicht bereit eine Therapie zu machen? Wenn nicht für sich, dann doch für Euch und eure Beziehung?!

Hmm du hast ein Date?! Ich verstehe dich schon irgendwie, dass du dir deine Bestätigung holen möchtest, da du sie bei deinem Partner nicht erhälst. Aber glaubst du wirklich, dass dich das irgendwie weiter bringt?! Nein wohl eher nicht..ich glaube du machst das alles nur noch schlimmer. Wenn es für dich wirklich nicht geht so weiter zu machen, bleibt dir nur übrig einen Schlussstrich zu ziehen. Wenn du jetzt plötzlich noch anfängst, deinen Partner zu betrügen, macht das alles eh keinen Sinn mehr! Und jetzt in meinen Augen, würde ich mir total hintergangen vorkommen, wenn mein Partner ein Date mit einer anderen Frau hat...das geht doch nicht!

@luuuna87 danke für Deine Antwort,

ich habe ihm gesagt er soll professionelle Hilfe holen, dann hat er gesagt, er sei ja beim Arzt in Behandlung... ich denke er glaub dass das reicht. Ich habe auch den Eindruck, das er gar nicht merkt wie wichtig das wäre. Er hat das Gefühl er kann das mit sich selber regeln. Typisch Mann halt, bloss keine Hilfe annehmen...

Ich habe halt nach wie vor die Hoffnung das sich etwas an seinem Zustand ändert. Er war ja nicht schon immer so in einem Loch. Ausserdem habe ich auch ein schlechtes Gewissen ihn jetzt einfach fallen zu lassen da er gerade nicht so "funktioniert" wie ich mir das wünsche.

Das mit dem Date, klar ist es nicht richtig gegenüber dem Partner. Aber es ist ja nicht so das ich ihn mit dem anderen Betrügen will. Ich habe mich schon einmal mit einem anderen Mann getroffen, habe mit ihm gute Gespräche geführt und das war's. Es hat mir einfach gut getan. Doch mehr habe ich nicht daraus werden lassen.

Mein Freund hat sehr viele weibliche Kolleginnen, mit denen unternimmt er auch immer mal wieder etwas, von daher, wieso darf ich mich nicht auch mit einem Mann treffen... klar, bei mir hat es einen anderen Hintergrund als bei ihm.

Aber es stimmt schon, denke es wird dann alles noch komplizierter...

Hi Sternschnuppe1982

Du darfst mich nicht falsch verstehen, klar darfst du männliche Kollegen haben...das ist nicht das was ich meine..und ich denke auch nicht, dass du deinen Partner betrügst, nur wie du schon sagst haben deine Treffen mit Männer einen anderen Hintergrund als seine Treffen mit Kolleginnen..das ist genau das was ich meine. Ich verstehe dich schon sehr gut, dass du diese Bestätigung irgendwo einholen willst, aber wie schon gesagt, hilft dir das leider nicht aus deinem Beziehungsproblem heraus.

Ja sieht ganz danach aus, als wolle er sich einfach nicht eingestehen, dass er professionelle Hilfe benötigt. Der Hausarzt kann da ja wenig machen. Was er braucht ist eine richtige Therapie die ihm aus dem Loch helfen kann, weil er es ja selbst nicht mehr schafft! Kannst du ihm nicht irgendwie klar machen, dass das jetzt unbedingt notwendig ist und das dies nichts peinliches ist und das du ihn völlig dabei unterstützt?! du musst ihm aber vielleicht auch klar machen, dass es SO nicht weitergehen kann.

Schon nur, dass ihr noch einmal die Woche Kontakt habt...das ist ja total wenig...

Sprich unbedingt nochmals mit ihm....Wenn er nicht will, dann ändert sich gar nichts und du stehst dann wohl vor der Entscheidung ob du es beendest oder weiter so führst. Denn ich denke nicht, dass sich noch gross etwas ändern wird, wenn er sich in diesen 5 Monaten nicht geändert hat.

Wünsche dir viel Kraft:trost:

Ich hatte nun mein Date und habe mich mit dem Mann sehr gut verstanden. Es war so befreiend mal einfach wieder mit einem Mann zu lachen und das Gefühl zu haben, das meine Gesellschaft geschätzt wird.

Aber eben, das macht die ganze Sache nun ja nicht einfacher. Mein Freund hat sich aber die ganze Woche nicht gemeldet. Habe ihm einmal eine Mail geschrieben und auf diese hat er kurz geantwortet, aber ansonsten habe ich nichts gehört.

Dies ist aber nur eine Bestätigung das diese Beziehung nicht funktionieren kann. Ich will einfach mehr, ich will mehr Aufmerksamkeit, einfach das Gefühl, gebraucht zu werden und geliebt zu werden. Es fehlt mir einfach komplett.

Ich bin nun echt nahe dran die Beziehung aufzugeben. Aber eigentlich ist das was ich hatte ja nie wirklich eine Beziehung gewesen. Es war irgendwie mehr einfach eine Freundschaft mit etwas kuscheln...

Hallo zusammen,

Vor ca. 2 Wochen habe ich meine Beziehung die 5 Monate gedauert hat beendet. Vielleicht hat ja jemand meinen Thread gelesen, es war mehr eine gute Freundschaft als eine Beziehung. Das wurde mir dann irgendwann zu blöd und ich habe nach x Chancen die ich meinem Freund gegeben habe die Beziehung beendet.

Habe mich kurz darauf mit einem Mann getroffen mit dem ich schon seit dem Sommer öfters mal Kontakt auf einer Internetplattform für Singles hatte. Das Treffen lief super, ich fühlte mich total wohl bei ihm und wir haben uns bald darauf wieder getroffen, dabei kam es auch zum Kuss. Das war vor 3 Tagen. Seither hat er sich nicht mehr gemeldet, ich habe ihm dann am Freitag eine SMS geschrieben wie es so geht und was er so macht. Kam auch promt eine Antwort zurück. Erstmal gut. Wollte dann heute was mit ihm unternehmen, doch hatte er dann schon was anderes vor. Tja, jetzt weiss ich nicht woran ich bin. Es schleichen sich jetzt natürlich Zweifel hoch, ob er jetzt nicht doch schon das interesse wieder verlohren hat.

Heute habe ich dann noch auf einer Internetplattform gesehen das mein Ex fröhlich mit anderen flirtet, aber als wir noch zusammen waren ging es ihm immer ach so schlecht und ich musste ständig Psychiaterin spielen. Super.

Es tut so richtig weh und jetzt bin ich grad im nen richtig tiefen Loch...

hey,

nun es ist doch klar das es dir schlecht geht-wieso hast du dich auch so schnell in was neues gestürtzt? schließlich bist du erst seit kurzem getrennt und dann schon neu flirten? halte ich für eine fatale idee......

Seite 2 von 3 · 50 Beiträge in diesem Thema