Zum Inhalt springen

er macht sein Leben von mir abhängig!

6 Antworten1'922 AufrufeGestartet von Muskatnuss ·

MuskatnussThemenstart
Hallo ihr Lieben,

diesesmal schreibe ich nicht, weil ich direkt Liebeskummer habe, sondern eher Probleme mit Einem, der in mich verliebt ist..

Ich versuche mal, mich kurz zu halten.

Seit etwa einem Jahr wohne ich hier, in einem Wohnheim. Direkt mir ggü. (gerade mal 2m Distanz) wohnt eine Junge. Von Anfang an haben wir uns gut verstanden, was sich gerade in den letzten 2 Monaten noch enorm intensiviert hat: haben halt rund um die Uhr etwas gemeinsam unternommen, tagtäglich telefoniert (wenn ich bei meinen Eltern war), zig sms geschrieben etc.

Nur habe ich mit der Zeit auch herausgefunden, dass er psychisch sehr labil ist- er leidet unter einer Depression und ist schon stark suizidgefährdet (er hat bereits einen Versuch hinter sich!) Aufgrund dessen, dass ich selber mal unter einer Depression litt (glücklicherweise nicht mal ansatzweise so stark wie er), konnte ich seine Probleme recht gut nachvollziehen. Ich habe ihm natürlich auch von meiner EX-Depression erzählt und dass ich jahrelang in therapie war und dass ich einiges dafür tun musste, dass es mir so gut geht wie es heute der Fall ist. All das habe ich ihm mitgeteilt...

aber seitdem er das weiß, "bindet" er mich immer mehr an sich, weil ich ja "die einzigste bin, die ihn versteht". Sprich, er will jetzt rund um die Uhr etwas mit mir unternehmen- hinzukommt das Problem, dass er in mich verliebt ist- ich ihm aber schon desöfteren klar machen musste, dass ich keine Gefühle für ihn habe. Jetzt hat er Angst, dass ich einen anderen kennenlernen könnte und kommt deshalb mit in jede diskothek in die ich gehe, nur um zu wissen, was ich dort mache bzw ob ich jmd kennenlerne. Dann habe ich mal einen Tag(!) nichts mit ihm unternommen, weil ich natürlich auch mal meine Ruhe brauche- da hat er sofort wieder daran gedacht, Schlaftabletten zu nehmen und all das...

so geht die Situation schon fast zwei Monate lang und ich weiß echt nicht, was ich machen soll!? :( Ich konnte ihn erstmal dazu überreden dass er zu nem Psychologen geht...aber ich bezweifele, dass das bei ihm was bringt! Für mich kommt noch hinzu, dass er nicht möchte, dass ich mit jmd über die Sache spreche. Sprich, ich muss mit allem allein klarkommen und das ist auch für mich ne riesen Belastung... und manchmal hab ich angst, dass ich dem nicht standhalte, da ich ja selber, in gewisser weise, gebrandmarkt bin...

habt ihr einen vorschlag, ideen...anregungen...irgendwas!?!?!?wäre euch für alles dankbar!!!!

liebe grüße, muskatnuss

2be
Hallo Muskatnuss,

hm, schwierige Situation, in der du dich dort befindest. meinst du, es würde etwas bringen, wenn du ihm mal ganz klip und klar sagst, wie DU dich bei der ganzen Sache fühlst. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dich das alles sehr mitnimmt. Nur, wenn er dich wirklich liebt, dann sollte er schon allein deinetwegen etwas an sich und der Situation ändern- das mit dem PSychologen ist schon ein erster, sehr wichtiger Schritt.

Was sonst noch ratsam wäre, dass du dir vielleicht woanders eine Wohnung suchst, denn ich denke, die räumliche Nähe zueinander erschwert die Situation nur, oder meinst du nicht?

Es tut mir leid, dass ich dir da auch nicht wirklich viel weiterhelfen kann, ist eine wirklich üble Situation in der du dich dort befindest.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute.

2be

Hast Du ihm erklärt, dass es egoistisch ist, dass er Dich so für sich vereinnahmen möchte? Dass Du ihm unter diesen Umständen kaum ein guter Freund sein kannst? Dass Du nur dann Freund sein kannst, wenn Du frei bist, zu tun, was Du tun willst?

Die Situation ist nicht schön. Er muss sich sein Verliebtsein abschminken - entweder Liebe ODER Freundschaft, und Liebe wird es nicht.. Halte ein wenig an Deiner Position fest. Es ist weder egoistisch noch sonst etwas, dass Du Dich nicht komplett in Besitz nehmen lassen willst.

Auch ich rate Dir zu offenen Worten. Eine Alternative hast Du nicht, sonst erzeugst Du immer mehr Hoffnungen.

Hallo Ihr Beiden,

meine Antwort auf eure Ratschläge kommt nun sehr spät, denn... das Thema hat sich `erledigt´ (dämliches Wort in dem Zusammenhang). Der Kumpel hat sich vor 2 Wochen das Leben genommen.

Aber inzwischen gehts mir wieder ganz gut, habe in der Zeit selber psychologische Hilfe gesucht und, so makaber das klingen mag, aber mir gehts zur Zeit so gut wie schon seit nem halben Jahr nicht mehr, da mein Kumpel wirklich ein Meister darin war, meine (freundschaftlichen)Gefühle zu 100% für sich auszunutzen- zum Schluß gings sogar soweit, dass er mir (sinngemäß) "gedroht" hat, wenn ich die Freundschaft kündige oder auch nur lockere, dass er dann sofort die Schlaftabletten einnimmt...

Aber dennoch danke euch beiden :D

Lg, Muskatnuss

krass .... :rolleyes:

.

ja... irgendwie schockt mich und trifft mich das ein bisschen.... ist schon traurig... ;(

hatte schon oft selbst mit so nen gedanken gespielt... aber ich denke ich bin zu feige das zu machen....

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema