Zum Inhalt springen

Er weiss nicht, ob er die Beziehung fortführen kann - bitte helft mir DRINGEND! Vorsicht, lang!

41 Antworten2'825 AufrufeGestartet von maunaloa ·

Bevor ich Minuschs Beitrag gelesen habe, wollte ich genau das Gleiche schreiben: Du machst es ihm klar, indem du tust, was du sagst. Weniger reden, einfach gelassen bleiben und vertrauen (= Angst und Sorgen kein Gewicht geben). Ich sehe übrigens bei ihm keinerlei Anzeichen, dass er Schluss machen will. Deine Angst hat andere Gründe...hast du mal an eine Analyse gedacht? Die kann jedem helfen!

1× hilfreich
Worunter Du leiden könntest, ist krankhafte Eifersucht, wie bei mir früher: Eine Mischung aus Verunsicherung, Kontrollzwang und besitztergreifend sein - Meine erste Ex ging am Anfang fast die Wände hoch, da ich mich stets während einer Konversation an irgendeinem beziehungstechnischen Thema festgebissen hatte und solange nicht nachgab bis bestimmte Antworten für mich stimmten. Und selbst nach diversesten Beteuerungen meiner Ex, dass alles in Ordnung wäre - welche mich jeweils nur ein paar wenige Stunden ruhig stellten - fing ich erneut an, alles zu hinterfragen. Keine schöne Zeit, weder für meine Ex, noch für mich. Ein mühsames Gefühl welches sich erst mit den Jahren gelegt hatte. Trotz harzigem Anfang hatte die Beziehung dann doch 10 Jahre gedauert ....

Eifersucht ist bei mir null. Da kann er auch mit der Ex einBier trinken, das würd mich nicht verunsichern (keine Konkurrenz, höhö). Aber sieh, mein Selbstvertrauen hält sich auf anderen eben dann doch in Grenzen. Habe jetzt das ganze WE mit Freunden verplant, ich habe wirklich seit Wochen nichts mehr gemacht (lag aber auch daran dass ich viel anderes zu tun hatte, Jobsuche etc. Den hab ich ja jetzt.) Ich habe wie gesagt noch Furcht vor dem Gespräch morgen, würde es am liebsten auf Freitag verschieben um runterzukommen. Bin morgen Abend eh erstmal bei einer Freundin. Aber mal sehen.

Was spricht gegen Verschieben?

ich glaube er sagt doch so viel in seine sms und versuceh zwischen die Zeilen zu lesen, Ich hatte vor einige Zeit auch mega liebskummer und da hat mir kartenlegerin ursula geholfen von www.kristalldimension.ch. Vielleicht hilft Die dir ja auch

bearbeitet #26
Danke erstmal.

Ok, also was ich mir mal so in der Mittagspause überlegt habe in etwa fürs Gespräch. Natürlich nicht als "Anleitung", aber wie ich persönlich jetzt mitteilen würde, was ich über die Sache denke und ändern will.

- Es tut mir leid, dass ich so emotional geworden bin, es lag nicht nur an der Sache gestern, auch an den anderen Baustellen die ich derzeit habe, ich hab einfach überreagiert und alles kam raus (weiss er auch, neuer Job, Führerschein-Aufbauseminar etc.)

- Es hat definitiv Klick gemacht gestern, dass ich an dieser Angst dringend arbeiten muss, das hab ich jetzt verstanden.

- Ich möcht mich in nächster Zeit wieder mehr auf mich fokussieren, hab auch viel vernachlässigt hier. (Kommt das falsch rüber?) 

- Es ist mir sehr wichtig, dass du mich als eigenständige Person wahrnimmst, habe das Gefühl, das ist derzeit nicht so, denn es ist nicht so, dass ich ständig auf dich angewiesen bin, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ist auch nicht so, dass ich drunter leide, wenn du mal wenig Zeit hast.

- Nimm dir jetzt mal die Zeit, die du fürs Lernen brauchst und ich hab auch einiges vor in nächster Zeit, bin gut ausgelastet. Guck du erstmal, dass du wieder Luft bekommst, deinen Stoff packst, mach dir keine Sorgen und keinen Druck, während ich an Projekt A B C weiterarbeite. Und dann machen wir in zwei Wochen was Schönes, vielleicht einen Ausflug wenn wir beide einen Tag am WE finden.

Und dann hoffentlich ein Themawechsel auf was Positives. (Ich will morgen mal wieder ausgiebig backen und werde auf eine Party gehen.)

Nehmt das jetzt bitte nicht Wort für Wort ernst, ich will mir ja gar nix zurechtlegen. Ist nur mal ein grobes Brainstorming was grad in meinem Kopf rumschwirrt.. Ich will ihm halt klarmachen, dass ich mich in nächster Zeit auf mich konzentrieren will, ohne dass es zu gewollt rüberkommt.

Hallo maunaloa,

ich habe gestern Deinen Thread gelesen und heute die Kommentare der User hier.

Also ich bin da schon ein wenig anderer Meinung.

Hier geht es immer nur um IHN und seine Befindlichkeiten.

Er fühlt sich unter Druck gesetzt, für Ihn ist das alles zu viel, er hat ...., er kann ..., er kann nicht.....blabla.

Wo bleibst DU ? Klar vielleicht hast du Angst Ihn zu verlieren.....ganz normal....wer hat das nicht ab und an mal.

Warum die Situation ein wenig ausgeartet ist liegt aber nicht daran das Du ihn unter Druck setzt.

Denn du hast ja nun auch ein gewisses Recht Du selbst zu sein und deine Empfindungen auch mal Auszudrücken.

Ich persönlich bin der Meinung das  Du Dich in dieser Beziehung schon genug für Ihn zurück genommen hast.

Du bist vielleicht jemand der etwas mehr Nähe braucht als Er, das ist nicht falsch!

Ich sehe hier nicht das Er mal auf Dich eingeht! Statt dessen ist er etwas weinerlich weil das Leben ja im Moment ach so anstrengend ist.Himmel , so ist es nun mal ab und an.Er scheint ja nicht sonderlich belastbar.

Nimm Dich nicht weiter zurück und hör auf dich anders zu Verhalten als Du eigentlich bist. An Dir ist nichts falsch.

Vielleicht ist ER doch nicht Dein Mr. Right!

Denk mal darüber nach.

Wer sich ändern muss für eine Beziehung ist nicht auf dem richtigen Weg.

Drück dir die Daumen.

Strumpfbandl

Also es ist schon richtig du darfst nicht zu sehr klammern. Es zu erzwingen bringt nichts. Da gebe ich den anderen vollkommen recht. Haben alle schon richtig geschrieben.

Trotzdem muss ich auch sagen das er ein bisschen weinerlich ist.

Ich habe ein kleines Kind, Hausarbeit, eine Ausbildung, Freunde, Familie und eine Beziehung. Und natürlich wächst mir auch öfter alles über den Kopf aber deswegen gebe ich nicht meinen Partner die Schuld. Dafür ist man doch zusammen.

Dir einfach mal so an den Kopf zuwerfen das du was gegen deine krankhafte Verlustangst tun sollst ist sehr bestimmend. Sorry, aber nur einmal alle zwei Wochen sehen weil er so viel zutun hat finde ich ist keine Beziehung. Es gibt immer Wege.

Und angelaufen zukommen wenn er mal Lust und Zeit hat ist ja auch nicht das wahre. Aber er verpackt das nett in "eigentlich hab ich keine Zeit für eine Frau aber weil ich dich so mag tu ich mir das an".

Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken. Strumpfbandl hat recht. Von ihm hört man nur er er er....

Als ich gestern auf dem Heimweg war, hat er sich gemeldet, er sei noch beim Bruder, es wird später. Hm, den hat er lang nicht besucht. Bzw Familie generell nicht, hab ihm das in letzter Zeit immer geraten, mal hinzufahren. Hoffe das ist kein schlechtes Zeichen. Wenns der grosse Bruder ist, der ist ein lieber Kerl, verheiratet mit Kind (Der sagte am Anfang unserer Beziehung zu mir immer so ermutigende Dinge wie "Machst du richtig so, mach ihm ruhig mal Dampf, der ist ein Chaot ;)"  ich hoffe daher, er redet ihm gut ins Gewissen und nix Falsches.

Sprachen sicher über mich. Bin ein bisschen beunruhigt muss ich zugeben.

Ich sagte dass ich auch zu einer Freundin gehe nachher, er meinte dann, sonst halt morgen, ich sagte, ja wir schauen einfach.

Er schrieb um 11 nochmal eine Nachricht dass er noch bei einem Freund sei (der ist zwar ok, aber im Sommer hat er schon mal ne ziemliche Diskussion mitbekommen und naja.) Er schrieb, lieber morgen dann. Schrieb mir Gute Nacht und ganz viele Mondsmileys. Ich sagte dann, ist kein Problem, ich sei auch eben erst heimgekommen. Dann er hat er noch irgendwas getippt, aber nicht mehr abgeschickt. Wüsste zu gerne, was er sich da verkniffen hat. 

Tja noch nen Tag mehr Bangen. :/ Es beunruhigt mich schon ein bissel, dass er Bruder & Kumpel abklapperte an einem Abend. Zwar ist Donnerstag eigentlich eh sein Kumpelabend, aber den Bruder sieht er normalerweise auch nur zu bes. Anlässen oder wenns was zu bequatschen gibt glaub ich.

Mann, Mann, Mann....

Zuneigung im Paste & Copy-Verfahren.

Nichts ist leichte, als tausen smileys zu versenden - man muss nur fest auf die Taste drücken, dann kommen sie reihenweise heraus. Schwerer ist es, tausend Rosen aufzutreiben (und zu bezahlen).

Aber das eine wie das andere trifft den Kern der Sache nicht: Zuneigung muss qualitativ ausgedrückt werden, nicht quantitativ.

1 Smiley wäre da schon aussagekräftiger - oder keines...

Naja, aber er hat sich immerhin noch gemeldet - oder wie siehst du denn jetzt die Lage?

liebe maunaloa

Lass Dich nicht verunsichern von hätte, wäre, wenn-Möglichkeiten, davon gibt es viele. Was ist denn, wenn er mit dem Bruder und Kumpel geredet hat? Nichts. Entscheidungen trifft er immer noch selbst und wie Du hier Deine Sorge mitgeteilt hast und mit uns über ihn redest, so sollte er es doch auch können. Ist vielleicht sogar besser so, dann hatte er Zeit sich zu ordnen. Und ihr könnt vielleicht etwas neutraler über alles reden.

alles liebe

Minusch

bearbeitet #33
Ich denke mir auf einer Seite, würde er die Pause noch in Anspruch nehmen, wenn er nicht mehr wollte? Oder mich zwei Tage mehr oder weniger im Unklaren lassen? Würde er mir Gute Nacht SMS schreiben oder mitteilen, dass es später wird? Das sind alles Zeichen, die Aussenstehende wohl besser lesen können, für mich ist es nicht so leicht...

Vielleicht solltest du das alles nicht immer als Zeichen deuten, sondern einfach als normale Konversation?

2× hilfreich
Vielleicht solltest du das alles nicht immer als Zeichen deuten, sondern einfach als normale Konversation?
Also ist das kein Hinweis auf "positiv" oder wie? Hm..

Das Problem ist: Du willst deine Angst beruhigen, indem du Sicherheit in Worten suchst. Das Gefühl der Sicherheit kann aber nur aus der Nichtbeachtung der Angst entstehen.

1× hilfreich
bearbeitet #37
Also, wir haben immer noch nicht telefoniert. Um sechs bekam ich eine SMS von seiner Mom (die liebt mich, wollte morgen - lang geplant - mit mir Kaffee trinken. Da ich aber nicht in seiner Stadt bin, fällts aus). Sie schrieb: "Liebe X, ich musste dir einfach schreiben, ja du hast es nicht leicht. Ich denke an dich und hoffe dass es dir gut geht." Sie wusste also von irgendwas, hab sie in dem Moment spontan angerufen, wollte ja eh absagen. Sie meinte dann, sie war heut kurz Kaffee trinken mit meinem Freund, er wirkte sehr gestresst, aber sagte, es ginge ihm gut (niemals würde er was sagen, weil seine Mama sehr fürsorglich ist). Er habe zu ihr gesagt, ja es sei grad schwierig mit uns, es funktioniere nicht so richtig (genauen Wortlaut weiss ich jetzt auch nicht), aber sie merkt, ihn nimmt das mit und er habe mich sehr lieb. Aber er hätte ihr den Kontakt zu mir verboten (typisch). Sagte ihr, wie es mir geht. Sie meinte, ich denke schon es gibt Hoffnung, kämpfe um ihn, gib nicht auf, es kommt bestimmt alles gut. Er wollte früher nie ein Mädchen und als er die letzten Jahre Single war, sagte er zu ihr: Mama, meine Nächste ist dann die Richtige, die will ich behalten. (Ich SO einen Kloß im Hals! Mein mauernder Freund, der irgendwann-bin-ich-Einsiedler-in-den-Bergen-Spässe macht, Romantiker insgeheim? Ich habs ja vermutet, aber das hat mich schon etwas gerührt.)

Sie mag mich sehr und sagt, ihr schafft das. Ihr Wort in Gottes Ohr. Sie ist aber generell eine sehr Zuversichtliche.

Jedenfalls wollte sie mich und ihn Sonntag einladen, er habe abgesagt wegen Arbeit, vllt übernächstes WE.

Ja, das muss er dann wissen. Ich muss ja erstmal schauen wie's mit uns weitergeht. Er erfährt nix vom Kontakt mit ihr, das hab ich ihr halt jetzt versprochen.

5 Min später schrieb er mir "Wie war dein Tag XY(Kose/Spitzname)? Ich hab Mama wegen morgen Bescheid gesagt, dass du nicht kommst, ist ok)" . Ich: Okay! :) Gut war er, und deiner? Er: Ich hab den ganzen Tag geschlafen, lass uns morgen telefonieren, sorry fürs Verschieben. Ich so, jaja passt, wollte eh noch weg. (Stimmt ja auch)

Und bei ihm habe soeben schon der beste Freund geklingelt.

Ich weiss nicht, ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass er mich wieder verschiebt. Offenbar fragt er doch jeden um Rat, es ist grad echt ungewohnt dass er zig Leute um sich hat, weil er in letzter Zeit so eingeigelt war. (Soll er aber nur machen, tut ihm auch gut). Den Freund mag ich aber nicht so, bisschen ein weiberheld. Hmm.

Mann... ich weiss grad nicht wie ich mich fühlen soll.

Legen wir die Karten auf den Tisch.

Du wartest jetzt darauf das er dir Bescheid gibt ob ihr die Beziehung weiter führt oder nicht. Er verschiebt dich immer weil er noch zu keinem Entschluss gekommen ist und du verbiegst dich um ihm zu zeigen das du die Frau sein kannst die er will. Ist das die Beziehung die du dir wünscht?

Und woher weißt du das er mit seinen Kumpels über dich redet? Vielleicht hat er bloß Spaß mit Ihnen um sich abzulenken.

Und er hat den ganzen Tag geschlafen? So so.... Sehr gestresst der Mann.

Ich glaube nicht das das zwischen euch funktionieren kann. Ihr wollt unterschiedliche Dinge in einer Beziehung. Und so gut du dich auch für ihn verändern magst. Im inneren wird deine Angst und Sehnsucht doch bleiben. Verlustängste hin oder her. Du möchtest ihn einfach öfter sehen und er ist der Typ dem ab und zu ein Treffen reicht.

2× hilfreich
ich glaube er sagt doch so viel in seine sms und versuceh zwischen die Zeilen zu lesen, Ich hatte vor einige Zeit auch mega liebskummer und da hat mir kartenlegerin ursula geholfen von www.kristalldimension.ch. Vielleicht hilft Die dir ja auch
Lol. Was soll denn der Misst hier?

Der erste Satz gibt von vorn bis hinten nicht den geringsten Sinn.

Kartenlegen gibt es nicht. Und dich gibt es wahrscheinlich auch nicht. :)

Ich habe jetzt still hier mitgelesen, da mich der Ausgang deiner traurigen Geschichte interessiert.

Ich habe bislang nichts dazu geschrieben, da sich meine Sicht der Dinge von außen betrachtet natürlich ständig verändert hat, je mehr du davon preisgegeben hast.

Aber ich bekomme so langsam ein Bild, das dir vermutlich nicht gefallen wird, leider..

Ich sehe ein ganz großes Ungleichgewicht an allen Fronten. Und das ist für eine dauerhafte Liebe

sehr ungesund. Einer wird leiden, und ich befürchte das wirst du sein.

Bei dir hat ER obere Priorität – du stehst an Rang 6 ?

Deine Gefühle sind stärker als seine

Für dich ist es ernst, er hätte das vermutlich gerne locker

Du brauchst viel Nähe ihm reicht ein ab und an...

Solange die Regelung bei wöchentlich lag, war für ihn warscheinlich die Welt in Ordnung.

Du warst da, was er bestimmt auch genoss, und ansonsten war in seinem Leben genug platz für sein eigenes Leben.

Aber das wird zunehmend enger. Du willst immer öfter bei ihm sein, willst gar regelmäßig übernachten, suchst einen Job in seiner Nähe, und hast sogar schon einen Fuß in seiner Familie.

Das wird ihm zu eng, daher auch diese Ansage:

Und arbeite an deinen verlustängsten die haben ein sehr ungesundes ausmass angenommen und darauf weiss ich auch nicht zu reagieren resp das macht mir angst.
Das Wort „Verlustangst“ ersetzt ich mal mit „du kommst mir viel zu Nahe“

Wie komme ich dazu?

Er machst genau das:

Es distanziert sich von dir, reduziert den Kontakt, und verbietet seiner Mutter ebenso den Kontakt.

Versucht also zumindest sieht das für mich danach aus, dich wieder ein Stückweit aus seiner Welt zu schieben.

Sein „immenser Stress“ den er vorschiebt, ist wie ich finde die Auflistung eines ganz normalen Allags: Arbeit Familie Freunde Hobbies...

Ich sage einfach das er es vorschiebt, aber ich schließe das aus seinem Verhalten.

Er schläft einen ganzen Tag, trifft sich mit Freuden, seiner Familie...

und für dich, gerade jetzt in dieser angespannten Situation hat er lediglich wenige Smilies über...

Also ist das kein Hinweis auf "positiv" oder wie? Hm..
Interpretieren bräuchtest du nicht, würde er offen sprechen.

Aber er windet sich, warum wohl?

Man windet sich und drückt sich doch eher vor unangenehmen Dingen.

Daher denke ich einfach, wenn es zu einer Aussprache kommt, wird sie dir nicht gefallen.

Er scheint in der Klemme zu sitzen. Er will da irgendwie schon raus, aber er will sich auch nicht sinnbildlich schmutzig machen und da nicht als Buhmann rauskommen. Sei es vor dir, seiner Mutter, Bruder und seinen Freunden.

Daher die ständige Schieberei eurer Aussprache...

Ich würde an deiner stelle schauen, das du da gewaltig auf Abstand gehst. Sollte mein Eindruck, der ja jetzt nur auf Vermutungen beruht, falsch sein, wird er sicher von sich aus auf dich zukommen.

Aber selbst wenn das passiert, rate ich dir, stark zu bleiben, und keine faulen Kompromisse zu deinen Lasten zu machen

Eine entgültige Trennung wäre sicher hart, aber eine Beziehung, in der du deine Bedürfnisse so immens zurück steckst auf Dauer noch viel mehr.

Lg

Sonnenstein

1× hilfreich

Seite 2 von 3 · 42 Beiträge in diesem Thema