Er will für immer bei seinen Eltern wohnen bleiben.

PrinzessinErbse

New member
25. Apr. 2021
101
4
0
Mein Freund sagte mir heute das er für immer bei seinen Eltern wohnen bleiben will. Er wurde von seinen Vater früher schlecht behandelt. Sein Vater nahm den Kopf seines Sohnes als er noch ein Kind war und drückte ihn mit den Gesicht zu Boden weil da ein Dreckfleck war. Das machte der Vater immer mal und er hatte auch jeden Tag schlechte Laune, sagte was alles scheiße läuft weil seine Eltern früher auch oft gestritten und sich geschlagen haben flucht er viel. Er war auch bei seiner Frau schlecht gelaunt. Die betrügte ihn dann mit einen anderen und sie wollte ausziehen. Da wollte der Vater sich das Leben nehmen mit einen Strick aber seiner Frau kümmerte das überhaupt nicht. Mein Freund hielt ihn auf dabei und von da an sagte sich mein Freund das seine Eltern ihn brauchen. Ich wohne da jetzt ja schon über 3 Jahre da und nach diesen Vorfall der viele Jahre her ist versteckt diese Familie das vor mir. Sie tun so als wären sie miteinander glücklich was sie nicht sind wie ich oft spüre. Seine Mutter war schlecht gelaunt gestern weil ich mit meinen Freund zusammen leckeres gegessen habe. Heute hatte sie auch wieder schlechte Laune. Darauf hin fragte ich warum mein freund nicht mit mir ausziehen möchte und er sagte mir eben wegen seinen Eltern das das Haus verkauft werden würde und der Vater nicht ohne die Frau könnte. Seine Eltern kontrollieren auch sein Leben und steuern ihn. Das ist der Preis den er gerne in Kauf nimmt als sich eine eigene Wohnung zu suchen. Mir macht das alles zu schaffen, wenn jemand öfter schlecht drauf ist nimmt mich das mit und ich denke wieso weshalb warum ist das so? Mein Freund kann einfach darüber stehen und das ignorieren. Wieso ist das so? Ich weis nicht was ich tun soll?

 
Kartoffelsuppe, die ich gekocht habe
Warum kochst du für Erbse Kartoffeln? 

So oder so, die Suppe habe ich gegessen; die Ganze. Ich mag Suppe so sehr. 

@Prinzessin

In der Schweiz gibt es überall kostenlose Familienberatungsstellen. In D gibt es sicherlich ein ähnliches Angebot. 

Ich finde die Situation ungut und ich denke dass es gut wäre, wenn du mit jemandem darüber sprechen könntest. Bei diesen Beratungsstellen arbeiten Sozialarbeiterinnen. Sie sind dafür ausgebildet, Probleme anzuschauen und Unterstützung zu bieten. Vielleicht gehst du da zuerst alleine hin oder zusammen mit deinem Freund. 

 
Warum kochst du für Erbse Kartoffeln? 

So oder so, die Suppe habe ich gegessen; die Ganze. Ich mag Suppe so sehr. 

@Prinzessin

In der Schweiz gibt es überall kostenlose Familienberatungsstellen. In D gibt es sicherlich ein ähnliches Angebot. 

Ich finde die Situation ungut und ich denke dass es gut wäre, wenn du mit jemandem darüber sprechen könntest. Bei diesen Beratungsstellen arbeiten Sozialarbeiterinnen. Sie sind dafür ausgebildet, Probleme anzuschauen und Unterstützung zu bieten. Vielleicht gehst du da zuerst alleine hin oder zusammen mit deinem Freund. 
Kosten die Beratungen etwas? Ich hab momentan nicht das Geld dafür.

 
Nein, so was ist in der Regel umsonst,  auch Kirchen bieten es oft an. Umsonst und anonym. Wenn du in Deutschland lebst, kannst du psychosoziale Beratung googeln.

 
Nach dem was Du schreibst befindest Du Dich meiner Meinung nach in einem Umfeld sozialer Kälte und emotionaler Verflachung. Du solltest darüber nachdenken Dich aus dieser Situation zu lösen um Dich selbst zu schützen. Natürlich gibt es im Leben nicht nur Sonnenschein, aber letztlich sollten die glücklichen Momente überwiegen. Dein Freund möchte dieses Leben ja, das Dir nicht gefällt, anscheinend dauerhaft weiterführen. Diesen Interessenkonflikt solltest Du, mit einem positiven Ausgang für Dich, lösen. Bedenke bitte das ein Psychotherapeut oder eine Beratung Dir auch immer nur Wege aufzeigen können um Dein Wohlbefinden zu verbessern, niemlas aber andere Personen, oder deren Charakter, zu Deinem Vorteil ändern können.

 
  • Like
Reaktionen: PrinzessinErbse
Nein, so was ist in der Regel umsonst,  auch Kirchen bieten es oft an. Umsonst und anonym. Wenn du in Deutschland lebst, kannst du psychosoziale Beratung googeln.
Ich war schon in psychologischer Behandlung über ein Jahr. Zu einer Therapeutin zu gehen schaffe ich aber das Umzusetzen was sie sagt gelingt mir nicht weil ich den Mut nicht dazu habe.

 
Nach dem was Du schreibst befindest Du Dich meiner Meinung nach in einem Umfeld sozialer Kälte und emotionaler Verflachung. Du solltest darüber nachdenken Dich aus dieser Situation zu lösen um Dich selbst zu schützen. Natürlich gibt es im Leben nicht nur Sonnenschein, aber letztlich sollten die glücklichen Momente überwiegen. Dein Freund möchte dieses Leben ja, das Dir nicht gefällt, anscheinend dauerhaft weiterführen. Diesen Interessenkonflikt solltest Du, mit einem positiven Ausgang für Dich, lösen. Bedenke bitte das ein Psychotherapeut oder eine Beratung Dir auch immer nur Wege aufzeigen können um Dein Wohlbefinden zu verbessern, niemlas aber andere Personen, oder deren Charakter, zu Deinem Vorteil ändern können.
Das ist wahr. Ich war schon in Behandlung und habe alles erzählt aber mich da raus getraut traue ich mir nicht konsequent.

 
Ich war schon in psychologischer Behandlung über ein Jahr. Zu einer Therapeutin zu gehen schaffe ich aber das Umzusetzen was sie sagt gelingt mir nicht weil ich den Mut nicht dazu habe.
Das heißt nur so, das ist aber eine Beratung für Leute in schwieriger Lage, vergleichbar mit Telefonseelsorge,  es ist unverbindlich und anonym.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Erbse, wäre es deine Familie würde ich verstehen, dass du dir viele Gedanken um sie machst und helfen willst.
Die Ehe deiner Schwiegereltern geht dich aber nichts an, sie schulden dir weder Rechenschaft, noch müßen sie sich beraten lassen, damit du es gemütlicher findest.
Und da du zu einer gemeinsamen Wohnung nichts beizutragen hast, verstehe ich auch, dass dein Freund nicht mit dir zusammenziehen will.
Warum wendest du dich nicht an deine eigenen Eltern, die müßen sich kümmern und sie sind unterhaltspflichtig, bis du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, hat dir das deine Therapeutin nicht gesagt ?

 
aber mich da raus getraut traue ich mir nicht konsequent.
Vieleicht steigt mit der Zeit Dein Leidensdruck und Du gewinnst mehr Kraft und kannst Dich doch noch lösen. Ich möchte Dein Leben aber moralisch nicht beurteilen. Du entscheidest allein wie Du leben möchtest, und auch was Du aushalten möchtest. Ich wünsche Dir viel Glück und Gesundheit.

 
Vieleicht steigt mit der Zeit Dein Leidensdruck und Du gewinnst mehr Kraft und kannst Dich doch noch lösen. Ich möchte Dein Leben aber moralisch nicht beurteilen. Du entscheidest allein wie Du leben möchtest, und auch was Du aushalten möchtest. Ich wünsche Dir viel Glück und Gesundheit.
Ich war schonmal eine ganze Woche von ihm getrennt. Danach ist er zu mir gekommen unter Tränen das er mich zurück haben möchte und ich wurde schwach weil er nicht locker gelassen hatte.