Erreichte sein Herz nicht mehr!!

B

Biggi

Guest
Ich habe ein großes Problem, mit dem ich einfach nicht fertig werde.

Vor gut einem halben Jahr habe ich (39 Jahre jung, alleinerziehende Mutter eines 3-jährigen Sohnes) den Mann meines Lebens über eine Kontaktanzeige im Internet kennengelernt. Mit unserem Kennenlernen begann für mich eine schöne Zeit, die sich von mal zu mal zur glücklichsten entwickelte. Stück für Stück hat ER mit seiner Wärme, seinem Verständnis, seinen ganzen Gefühlen mein Herz erobert und mich wieder gelehrt, tiefe Empfindungen haben zu können und wirkliche Liebe zu spüren! Ich habe mich voll und ganz auf ihn eingelassen und ihm all meine Liebe gegeben, zu der ich fähig bin im Vertrauen darauf, das ich seinen Worten Glauben schenken konnte und mit meinen Emotionen nicht alleine bin!! Wir wollten zusammen alt werden!!

Und plötzlich, ja plötzlich nach 2,5 Monaten war diese so wunderbare „Liebe“ dahin, spürte ich Distanz ohnegleichen und das im Sturzflug von 100 auf 0 % !! Ich wußte, das er Probleme mit meinen männlichen Bekannten hatte, noch dazu wo es sich um Expartner handelt. Dennoch war ich im festen Glauben, das ich durch unsere langen doch klärenden Gespräche all seine Bedenken, Sorgen und Ängste beseitigen konnte. Zudem glaubte ich, je mehr Details ich ihm über die einzelnen Personen erzähle wie auch über die jeweiligen Treffen, das er diese richtig einschätzt und nicht als potentielle Gefahr empfindet!! Aber damit habe ich wohl die Tiefe seiner Verletzungen arg unterschätzt, auch sicherlich deshalb, weil er sie mir nie wirklichst deutlich gemacht hat. Sogenannte „Freunde“ haben mich mein ganzes Leben begleitet, ich hatte praktisch immer männliche und seltenst weibl. Bekannte, mag vielleicht von der Interessenlage herrühren. Wie dem auch sei, für mich war das stets „normal“.

Ich hatte danach viel nachgedacht, Seen von Tränen vergossen und konnte ihn einerseits wirklich gut verstehen, was die Problematik als solches anbelangt, da auch ich ein recht eifersüchtiges Wesen bin. Nicht verstehen kann ich allerdings, das er anstatt mit mir mal allerdeutlichst Klartext zu reden, mich mit Gefühlsentzug regelrecht strafte und uns auch keine Gelegenheit gab, eine wirkliche Lösung zu finden. Seit wir uns kennen, bin ich derjenige welcher gewesen, der in allen Dingen den ersten Schritt machte, auch wenn er dann meinen Wünschen und Träumen entsprochen hat! Ich bin ein sehr emotionaler Typ, der im Laufe seines Lebens die Mauern recht hoch gebaut hat, die bei ihm innerhalb allerkürzester Zeit komplett eingestürzt sind. Ich sage, was ich denke und fühle und mir ist absolute Offenheit und Ehrlichkeit megawichtig. Andersrum erwarte ich das aber auch, für irgendwelche Spielchen, Taktiken etc. bin ich nicht geschaffen und kann damit auch nicht umgehen. Wenn man ein Problem mit mir hat, muss man mir das deutlichst mitteilen, weil ich nicht immer gerade der feinfühligste bin und den Grad nicht unbedingt erkenne!!! Wir hatten uns geschworen, immer direkt aufeinander zuzugehen, denn nur so kann man verstehen, vertrauen und auch wachsen!

Leider hatte er sich die nachfolgende Zeit hinter einer immens hoch gebauten Mauer vergraben, keinerlei Gefühl mehr zugelassen und einen distanzierten „freundschaftlichen“ Kontakt zu mir gepflegt. DAS tat unendlich weh. Alles was ich auch tat, ich drang nicht zu ihm durch, sei es mit Briefen, Emails oder sonstigen Gesten, ich erreichte sein Herz nicht mehr. Ihm zuliebe hatte ich sogar mein Umfeld entsprechend reduziert, um kein Angriffspotential mehr zu haben. Wir hatten nun ein „nettes“ Verhältnis, aber WO waren all die Liebe geblieben, unsere Zukunftspläne?!? Er hat nur noch genommen, es auch erwartet, das ich um unsere Liebe kämpfe, aber selber sich nur zurückgelehnt!

Ich vermute, die Ursachen für unsere Problematik liegen in seiner Vergangenheit, weil dort vor Jahren einmal eine Frau ihm unheimlich wehgetan hat und er meinte, in meinen Verhaltensweisen Parallelen gesehen zu haben. Hier zeigte sich mal wieder, das Angst der größte Feind der Liebe ist, Angst vor Nähe, Verantwortung und vor allem vor Enttäuschung! Aber ich bin ich, habe ihn weder belogen noch betrogen und in mir hat er jemanden gefunden, der ihn wirklich liebt!!

Im März hatte er dann Schluß gemacht. Nachdem ich ihm dann einen langen, ehrlichen und offenen Brief geschrieben hatte, erhielt ich ebensolchen zurück, das er mich auch noch liebe. Wir haben einen Neuanfang gestartet, der aber leider nur sexuell orientiert war. Ansonsten hatte er trotz seines eigenen Wunsches kein Gespräch zugelassen, kaum Zeit gehabt (nur abends, Wochenenden etc. hat er mit seiner Mutter verbracht), nie versucht, mich in sein Leben zu integrieren und somit keinen Raum für uns geschaffen um Nähe und Vertrauen aufzubauen und die Gefühle des anderen kennenzulernen, dazu mich respektlos behandelt und auf einen Mätressenstatus reduziert hatte. Ich bin einfach nicht dahinter gekommen, wo sein Problem wirklich liegt!! Selbst mein Psychotherapeuth, bei dem ich seit ein paar Wochen Termine habe, weil ich mit allem nicht klar komme, findet sein Verhalten absolut merkwürdig und nicht nachvollziehbar. Ich denke, es geht hier nicht um mich, denn ich habe mich genauso verhalten, wie er sich’S eigentlich immer erträumt hat! Habe geglaubt, viel Liebe und Geduld würden ihm den Weg zurück zeigen, da er ja eine sehr hohe Erwartungshaltung an den Partner hat!! Leider war dies ein Irrtum. Andauernd hat er mir Hoffnungen gemacht, nur bräuchte er Zeit.

Da ich diesen nun schon monatelang andauernden Zustand nicht mehr ausgehalten habe, habe ich nun eine Entscheidung gefordert und nun ist Schluß. Er sähe keine Zukunft für uns. Habe ihm vorgeworfen, das ich ihm nicht glauben würde, das ich ihm egal sei und es hier nicht um mich gänge. Er deutete an, das das stimmen könne, aber er nicht wüßte, was die echte Ursache wäre!

Seine Sachen hat er noch nicht abgeholt. Was ich auch nicht kapiere ist, zu dem Konzert in 3 Wochen (die Karte habe ich ihm zu Ostern geschenkt) will er unbedingt mit mir hingehen, hat mich regelrecht angefleht!!! Auch wollte er freundschaftlichen Kontakt und Telefonate. Bin mit meinem Latein völlig am Ende!! Versuche nun Abstand zu gewinnen und werde, wenn er sich meldet mir jeglichen persönlichen Kontakt verbitten. Entweder er denkt dann aufgrund der dann von mir erfolgenden Ablehnung meinerseits noch mal nach oder er ist meiner Liebe wirklich nicht wert!!

Ich habe schon mit vielen über meine Probleme geredet, keiner kann sie nachvollziehen.Ich für mich kann nur hoffen, das sich noch alles zum Guten wendet, wie bzw. in welche Richtung auch immer!

?(

 
hi

das ist ja wirklich echt hart, was du da durchmachst. das schwierigste an solchen situationen ist ja immer, wenn man mit dem partner nicht offen sprechen kann. wenn der partner nicht sagt, was sache ist, wenn man tage und nächtelang studiert und sich hintersinnt. wenn man nicht begreifen kann was läuft und man das gefühl hat, was man auch tut, es ist falsch....

ich kann dir auch nicht abschliessend raten, was du tun sollst. habe selber lange um einen mann gekämpft und bekommen was ich mir wünschte, würde aber heute gleichzeitig sagen, das ich das wohl nicht mehr machen würde, es macht einem fertig...

denk an die schöne zeit die ihr hattet und schau das als geschenk an. es wäre schade, wenn du dich nun nochmehr verschliessen würdest. es war einfach nicht der richtige für dich, aber die erlebnisse mit ihm, haben dir viel gebracht...

ob sich alles zum guten wendet, ist vielleicht auffassungssache. was wäre für dich denn das "gute"?

 
hallo

ich muss da manzana recht geben. du hast keine chance dahinter zu kommen, was wirklich der grund war. nur er weiss das, oder nicht mal er weiss es. also was bringt es noch lange darüber nachzudenken? nehm die zeit als geschenk und als lehre, für was auch immer. irgendwann wirst du einen anderen kennenlernen und dann wirst du sehen, für was dies nun gut war. scheinbar ist er einfach nicht der richtige für dich und dein traummann wartet sonst wo.

klar, du machst im moment eine total harte zeit durch. ich würde dir raten, keinen kontakt mehr zu ihm zu haben. alles andere verwirrt dich nur und du hörst nie auf dich zu fragen, wieso das alles passiert ist.

liebe grüsse

mondkind

 
Hallo Biggi,

tut mir sehr Leid für Dich, dass Deine Liebe nun so ins Leere läuft. :trost:

Sein Verhalten scheint auch mir rätselhaft, obwohl ich gut verstehen kann, dass Deine Treffen mit Ex-Partnern seinen Argwohn wecken. Mir würde es genauso gehen. Und ich würde mich fragen, ob es Sinn hat, viel Gefühl zu investieren, da man sich schließlich selbst in dieser Rolle des guten Freundes wiederfinden könnte.

Ich kenne nun nicht sein Alter und wie er vor der Beziehung mit Dir gelebt hat. Seine Wochenenden mit seiner Mutter sind zumindest ungewöhnlich und deuten auf eine enge Mutter/Sohn-Beziehung hin. Ob sie ihn beeinflußt hat?

Und wie steht es mit Deinem Sohn? Könnte die Verantwortung, die er hier vielleicht gespürt hat, ihn überfordert haben? Hat er Einschränkungen empfunden, da man ja bei einem kleinen Kind die Zweisamkeit nicht so gestalten kann, wie man möchte? (spontan ausgehen, Kurzreisen unternehmen, einen verträumten Nachmittag zu zweit haben). Vielleicht wurde ihm langsam bewußt, dass er einem Familien Leben mit Kind nichts abgewinnen kann und sich deshalb innerlich distanziert.

Wenn er Dich doch noch liebt, was er beteuert, so müssen es die Umstände der Beziehung sein, die ihn blockieren.

Deine Ex-Partner (da nützen auch aufklärende Gespräche nichts, wenn das Herz erstmal mißtrauisch ist)?

Dein Sohn?

Seine Mutter?

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Ich glaube, Dir bleibt nichts übrig, als seinen Rückzug zu akzeptieren.

Viele Grüße

Fehlerchen

 
Liebe Biggi

ich habe Deinen Eintrag auch gelesen..auch ich habe x-Briefe, SMS sowie Emails an ihn geschrieben..leider nützt es rein gar nichts. Aber es tut Dir und mir gut! So können wir den ganzen Kummer verarbeiten. Ich schreibe ihm weiterhin ab und zu ein Email, damit es mir nachher besser geht. Mir kann es egal sein, ob er es liest, darüber lacht und es in ihm gefühlsmässig etwas bewirkt. Wie schon erwähnt, zurückgewinnen kann ich ihn nicht mehr, dass ist vorbei, ich habe gekämpft wie eine Löwin. Im nachhinein hätte ich wahrscheinlich gscheiter nichts gemacht. Abstand bewahrt und ihn in Ruhe gelassen.

Mein bester Freund sagt mir immer wieder: Liebe kann nicht erzwungen werden, muss immer gegenseitig sein. *HEUL*

Wir müssen uns einfach damit abfinden und eine neue Liebe finden..die Neue löst die Alte ab..naja hoffen wir's!

Denk an Dich und denk daran mir geht es genau so..Jay

 
na hallo. ich frage mich wo biggi geblieben ist. schade, das sie nicht antwortet...

 
HALLÖCHEN!!

Ganz lieben Dank sage für Eure Beiträge. Es ist ein schönes Gefühl, nicht allein zu sein und auch mal "neutrale" Meinungen zu hören!!

Derzeit geht's mir ganz gut, auch wenn ich IHN total vermisse. Bislang hat er sich bei mir nicht gemeldet. Ist wirklich eine total verfahrene Kiste, auch wenn seine Aussage, das es keine Zukunft für uns gäbe an und für sich ja deutlich war. Er hatte gemeint, die Liebe wäre zwar ab und an wiedergekommen, aber er hätte sie nicht festhalten können. Ich frage mich da natürlich WIE denn auch, wenn man sich scheinbar SO dermaßen dagegen zu wehren scheint!! Mit meiner Hauspsychologie komme ich jedenfalls nicht weiter.

Sicher ist auf jeden Fall, das er ein sehr kopflastiger Mensch ist! Dennoch ist das alles mehr als seltsam, noch dazu wo er in beruflicher Hinsicht ein knallharter Geschäftsmann ist, der weiß was er will, zudem sehr engagiert ist in der Politik, also ein kommunikationsstarker Typ. Kurzum ein Mensch mit vielen Aufgaben und wenig Zeit. Sein größter Wunsch war es, endlich mal jemanden zu finden, der IHN liebt und nicht seinen Status und sich nicht über ihn definieren will!! Und genau DIE bin ich, denn ich liebe den Menschen, der zu einer unheimlichen Tiefe fähig ist wie sie mir noch nie begegnet war. Wir hatten anfänglich BEIDE unsere Mauern in kürzester Zeit einreißen lassen. Das er durch meine Exfreunde sehr verletzt war habe ich ja eingesehen und mich auch davon getrennt. Dennoch finde ich, wenn man Probleme hat, sollten diese klar formuliert werden und auch das was man vom anderen sich erhofft bzw. erwartet. Nur so kann man wirklich aufeinander zugehen. Aber DAS hatte er nicht gemacht, denn dann wäre sicher einiges anders gekommen. Statt dessen hat er sich in Schweigen gehüllt und erwartet, das ich "hellsehen" kann und seine stummen Hilfeschreie hören würde. Doch dafür kannten wir uns zu wenig, um das erkennen zu können!! Nun hat er mich monatelang mit seinen Verhaltensweisen, seiner Mißachtung, faulen Versprechungen hingehalten und regelrecht "büßen" lassen .. so empfinde ich das jedenfalls.

Aber nun ist es Zeit, das Büßerhemd auszuziehen, denn ich habe ihn mit vielerei Briefen, mails und Gesten gezeigt, wie leid mir das alles tat und das er meine wirkliche große Liebe ist!! MEHR kann ich nicht tun. :heulen:

Bin wirklich gespannt, wann er sich meldet, um seine Wohnungsschlüssel etc, zurückzufordern. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das er sich noch ein Hintertürchen offen halten will. Ich habe ihm vor zwei Tagen einen Brief zugeschickt, der aber diesmal nicht in "gewohnter Weise" aus meiner Feder stammt und meine tiefsten Gefühle enthält, sondern ausgedruckte Zeilen. Der Inhalt ist hier aus'm net, einen Quellhinweis habe ich druntergesetzt. Diesen Text habe ich mit "Der Weg zum Glück" betitelt und er beinhaltet die Grundsätze von Partnerschaft, das MUSS von Kommunikation, die Verarbeitung von Altlasten bzw. deren Übertragung auf den jetzigen Partner und wie man mit Spannungen umgeht. Denke das Schreiben ist genial und trifft genau auf ihn zu!! Ich will ihm damit noch zu guter letzt einen Denkanstoß geben, den er zwar schon bei unserem Abschlußgespräch aus meinem Munde gehört hatte, aber nun noch mal in schriftlicher Form erhält, um ihn verinnerlichen zu können!!

Hatte schon überlegt, ihm eine SMS zu senden mit der Aufforderung seine Sachen bei mir abzuholen, also tagsüber wenn ich nicht da bin meine Schlüssel hinzulegen und die Türe fest zuzuziehen. Aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, das es an ihm ist, den endgültigen Schlußstrich zu ziehen, den ER ja eingeleitet hatte und scheinbar nun nicht konsequent zu Ende malt. Diesen Weg werde ich ihm nun nicht abnehmen!! Ich werde diesmal jedenfalls keine "Maske" des Lächelns aufsetzen und ein freundschaftliches Miteinander fördern. Ich habe es ihm lange genug zu einfach gemacht, aus schlechtem Gewissen heraus und in der Hoffnung sein Herz wieder zu berühren und zurück zu gewinnen, auf mir rumtrampeln lassen. :nono: Entweder es ist nun richtig aus oder aber er besinnt sich, erkennt seine "Fehler" und fängt selber an zu kämpfen!!

Puuh ... jetzt habe ich hier aber richtig viel geschrieben .. wollte ich eigentlich nicht .. aber wenn man einmal anfängt .... :compi:

Netter Gruß an alle von Biggi

 
wau, biggi, muss sagen das tönt super! du hast den nagel auf den kopf getroffen. er ist jetzt an der reihe. er hat den schlussstrich gezogen, soll er ihn auch zu ende machen. dafür bist du nicht zuständig. und das mit dem brief finde ich auch toll. er wird ihn sicher ein paar mal lesen und sich selber darin erkennen. und wer weiss, vielleicht sieht er ja seine fehler ein! und wenn nicht, pech für ihn. er hatte auf jeden fall die frau, die er sich scheinbar wünschte an der angel. wenn er sie fallen lässt.... tja, selber schuld!

liebe grüsse

mondkind

 
DANKE Mondkind, Deine Worte tun mir echt gut!! :)

Und Du hast recht, ich fange an wieder zu mir zu finden und da setzt dann automatisch der Selbsterhaltungstrieb ein. Ich habe zwar eine sehr hoch angesetzte Leidensgrenze, auch wenn ich nicht so wirke ... aber irgendwann ist Schluß mit lustig und der Schmerz muss ein Ende haben!!

ER hatte wirklich das was er lebtags gesucht hatte und hat es mit Füßen getreten ... auch wenn ich mir wegen meiner "Geduld" eine gewisse Teilschuld zuschreiben muß, so sagt mir mein Herz, das ich bei ihm damit richtig gehandelt hatte. Er muss lernen, das Beziehung nicht nur über Egoismus funktioniert, in dem man sich abwartend zurücklehnt, sondern ein stetiger "Kampf" und aufeinander zugehen ist!! Darin liegt das Geheimnis, in der Kommunikation die Basis!! :]

Lieben Gruß von Biggi

 
tja, mich vermundert die obige geschichte nicht besonders. wo der wachsenden liebe keinen platz und keine zeit gegeben werden kann oder will, aus welchen "individuellen" gründen auch immer, wird mann/frau auch keine herzen auf dauer erreichen oder halten können. was meine ich damit? es gibt doch in der tat nichts unerotischeres in einer neuen beziehung, als wenn mensch merken muss, dass sich das gegenüber einen tross von ex' angeeignet hat, die klettenartig weiterhin das licht umschwirren bzw. alles immer in frage stellen wollen. auf diese weise wird die eifersucht und/oder das misstrauen des wirklich liebenden (!) alles zernagen, was da überhaupt wachsen könnte. nein, diese gefühle sind nicht wirklich in worten kommunizierbar, aber ich denke im ernst, dass sie von allen liebenden menschen sehr gut, mehr als sehr gut, nachvollzogen werden können. Mit kopf und herzen übrigens. eine tiefe liebesbeziehung verlangt nach exklusivität, verlangt nach einem wir von du und ich und kann sich sicher nicht in einem meer von "geliebten" exbeziehungen entfalten. diese zeilen mögen für manche ohren vielleicht nicht "modern" klingen. sie besagen aber wahrheiten, die im täglichen leben und in paartherapien tausendfach mitverfolgt werden können. tja, wer also alle seine exlovers lebenslang um sich scharen will, der sollte tatsächlich single bleiben, sollte ehrlich dazu stehen, dass eine tiefe und wunderschöne wechselbeziehung von ich und du in einem wir nicht die eigene geschichte sein kann, den eigenen wünschen und bedürfnissen nicht entspricht! nein, liebesbeziehungen sind keine ware, die in globalisierten kaufhäusern des herzens im duo-oder-mehr-pack angeboten werden!!! nachdnken lohnt sich immer...

gruss, LeRoi

 
Hallo LeRoi,

mir scheint Du hast die Texte nicht richtig gelesen, denn dann wüßtest Du, das ich mich aufgrund der Zukunft von der Vergangenheit getrennt hatte!

Aber davon ab, wenn ich jemanden 10 Jahre kenne, dann werfe ich diese Freundschaft nicht ad hoc binnen allerkürzester Zeit über Board wie einen abgelegten Schuh. Hier machst Du es Dir wirklich zu einfach!! Letzendlich muß man Prioritäten setzen, ja .. das ist wohl wahr .. aber hierzu reicht vom Partner nicht die leise Äußerung, das ihn etwas stören könne, sondern müssen klare Worte gefällt werden, weil sonst der Grad etwaiger Verletzungen nicht unbedingt erkannt werden kann. Schließlich ist jeder Mensch anders gestrickt!!

Und wenn der Partner sich von den alten Zöpfen gelöst hat und man einen Neuanfang beginnt, dann muß auch hierfür Raum und Zeit gegeben werden, die wirkliche Bereitschaft vorhanden sein, nach vorne zu schauen und sich nicht zurückzulehnen in der Erwartungshaltung .... kämpfe, kämpfe um mich, ich tue nichts dafür. SO geht das auch nicht. Mein Freund hat es nämlich so praktiziert und mir immer wieder Hoffnungen gemacht!! DAS ist ein unfairers Spiel, da ich mir ja nicht wirklich was vorzuwerfen hatte!!!

Gruß, Biggi

 
hallo biggi

doch, doch, ich habe deine zeilen hier sehr genau gelesen. was meine äusserungen angeht, so beziehen sich diese auf den beginn einer neuen liebesbeziehung, auf die anfänge, wo in sehr sensibler weise nach nähe, vertrauen und einem DU gesucht wird. gerade in dieser phase sind eben "aktive" ex-beziehungen das reine gift, gift, welches nicht so schnell oder gar nicht mehr neutralisiert werden kann in zukunft. ich weiss sehr genau, von was ich hier spreche. verletzungen, welche ex-beziehungen anrichten, können nicht immer in klaren worten thematisiert werden, nein. sie sind vielmehr eine unterschwellige stimmung, die sich über die ganze liebesbeziehung legen kann und perspektiven verschleiern möchte. übrigens, was einmal verloren ist, kann gerade in der liebe nicht unbedingt zurückgewonnen werden, wissen wir doch alle bestens, nicht? liebe ist was sehr sensibles, ist eine gratwanderung, die ihren leb- und liebbaren rahmen finden muss! das nachträgliche auflösen von "aktiven" ex-beziehungen, auch wenn dies nach 10 jahren nicht einfach ist oder sein soll, muss nicht zwingend eine lösung für die neue beziehung sein. "aktive" ex-beziehungen stören doch eigentlich IMMER den aufbau einer neuen liebesbeziehung, was wir alle sehr genau wissen. biggi, du weisst das auch sehr gut! NUR weil es der neue partner wünscht, sollte nie eine ex-beziehung aufgelöst werden, nein. mann oder frau sollte da schon selber realisieren, zur rechten zeit, dass dies angezeigt sein könnte, falls eine neue beziehung überhaupt eine reale chance haben sollte. ansonsten entsteht da eine "erpresserische" situation, die keine grundlage einer liebe sein kann, zumal es in der liebe ja nie garantien geben kann und wird, leider vielleicht, aber es ist nun mal so...

gruss an dich, biggi, LeRoi

 
Hallo LeRoi,

man kann die Sache von verschiedenen Blickwinkeln betrachten, Deine Sichtweise rührt von einem sensiblen Charakter her und entspricht somit Schluß endlich auch meinem. Ich kann oder besser gesagt MUSS also sagen, das Du grundsätzlich betrachtet schon recht hast!

Dennoch frage ich mich, ob diese "kurzzeitige" Unsensibilität im Denkungsprozeß meinerseits solche harten Konsequenzen seinerseits über Monate hinweg rechtfertigen. Denn er hat uns NIE Raum und Zeit zur Entwicklung gegeben, mich in sein Leben zu integrieren versucht, Zeit für uns, für Gespräche genommen, sondern die "Liebe" auf tägliche allg. Telefonate sowie ab und an Abende beschränkt, wenn ich kindfreie Zeit hatte. DAS empfinde ICH dann als inkonsequent und sieht auch eher nach einem "Rachefeldzug" aus. Ich bin nach wie vor der Meinung, das es hier NICHT um mich ging ... denn wie sich später herausstellte hat ihn vor über 10 Jahren seine Ex mit ihrem Exmann betrogen, von dem sie dann auch schwanger wurde. DAS hat er wohl nicht überwunden und projiziert nun seine Verletzungen aus der Vergangenheit in seine Zukunft. Hätte er mir diese Geschichte von von vornherein erzählt hätte ich verstanden! Man kann nicht nur im stillen erwarten, es müssen beide Teile kommunizieren und auch handeln!!! Diese schlechten Erfahrungen waren wohl auch nicht die einzigen .. Vertrauen, Verständnis, Germeinsamkeiten, zusammenwachsen .. DIES alles darf nicht nur auf eine Partei abgewälzt werden!!!!!

Gruß, Biggi

 
Hallo,

mir fallen hier aber auch andere Dinge auf, es macht nicht den Eindruck als ob überhaupt etwas wechselseitiges passiert ist.

ein sehr kurzer Anfang für eine große Liebe und danach sehr viel "Gekrampfe". Mir kommt das alles wie die Übertünchung anderer Probleme vor.

Zu viel Kampf und zu viel Überzeugungsarbeit für meinen Geschmack. Ich habe einmal irgendwo gelesen, solange man bei Texten die zur Problembewältigung dienen an den (Ex-)Partner denkt, ist man nicht wirklich mit seinen eigenen Problemen beschäftigt sondern versucht bei dem anderen etwas zu erreichen.

Er hat, nach Deiner Aussage" alles bekommen was er wollte. Vielleicht war aber genau das zuviel?

Auch die Erwartung, dass er einen begonnen Schlußstrich zu Ende zieht-warum?

Pack sein Geraffel und schick es ihm-gib Dir selber die Ruhe wieder.

In diesem Sinne, liebe Grüße,

justine

 
@ LeRoi:

Gerade wer liebt, sollte tolerant und offen sein. Es mag schmerzhaft sein, festzustellen, daß der neue Partner noch freundschaftliche Beziehungen zu seinen Ex-Partnern pflegt. Aber nur für denjenigen, der seine Selbstbestätigung aus der Tatsache zieht, der EINZIGE im Leben des anderen zu sein.

Für mich ist es ein sehr positives Zeichen, wenn mein neuer Freund gut über seine "Verflossenen" redet. Denn es zeigt, daß er ohne Groll und Schmerz zurückschauen kann und ihm der Mensch wichtig war, nicht nur die sexuelle Beziehung.

Woher rührt eigentlich der Anspruch, der alleinige Mittelpunkt im Leben des anderen sein zu wollen? Man wird doch leicht spüren, ob der andere gern mit einem zusammen ist. Schließlich ist er freiwillig mit einem zusammen. Wenn die Freundschaften zu Männern für Biggi so ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens sind, macht sie das zu einem großen Stück weit auch zu der Frau, die sie nun mal ist und die ER so attraktiv findet/ fand.

Davon abgesehen, bleiben Freunde ein Leben lang. Partner nicht unbedingt.

@ Biggi:

Ich kenne deinen Freund nicht. Aber das ,was Du von ihm schreibst, führt zu der Vermutung, daß er gern der alleinige Mittelpunkt in deinem Leben sein möchte. Wer tritt denn freiwillig ins Rampenlicht der Politik? Alle Politiker, die ich kennengelernt habe, waren zumindest ein wenig geltungssüchtig und egozentrisch. Die enge Beziehung zu seiner Mama muß an sich nichts Schlechtes sein; die Frage drängt sich allerdings auf, ob diese enge Beziehung nicht Grund für sein Verhalten ist. Denn bei seiner Mama ist er zweifelsohne Mittelpunkt des Lebens.

Du hast einen Sohn und viele Freunde. Er muß sich einordnen und das kann er nicht. Also stellt er Dich mit Liebesentzug vor die Wahl "die oder ich". Das ist extrem kindisch - für meinen Geschmack.

Denn was neben dem Finden des gemeinsamen "WIR's", das LeRoi ansprach noch am Anfang einer Beziehung passiert, ist ein kleiner Machtkampf. Wer nimmt welche Position im Leben des anderen ein. Dein Freund wollte die zentrale Rolle spielen - das kannst Du ihm aber nicht bieten.

Laß' die eingeschnappte Leberwurst in seiner Schmollecke und suche Dir einen erwachsenen, reifen Mann, der ohne solche Kindereien auskommt. Meine Meinung.

Tina