Zum Inhalt springen

erste richtige Liebe verloren? wodurch?

12 Antworten1'199 AufrufeGestartet von Schauli ·

SchauliThemenstart
Hallo Leidensgenossen/innen,

mir geht es ziemlich schlecht. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Ich war mit meiner Freundin jetzt ca. 9 Monate zusammen. Ich habe noch nie jemanden so sehr geliebt wie sie. Doch ca. vor einer Woche hat sie ganz plötzlich und unerwartet schluss gemacht. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, eine riesen Schock. Ich kann und will das nicht verstehen. Sie ist die Liebe meines Lebens, und dann plötzlich so ein schnelles Ende. Es tut so unendlich weh. Wir haben uns nie gestritten und auch immer gut verstanden. Nach ihrer Aussage liebt sie mich nicht mehr. Das ist ihr in der letzten Woche in der wir zusammen waren aufgefallen. Einen Grund kann sie mir nicht nennen. Wie soll ich das nur verstehen? Einen anderen gibt es nach ihrer Aussage nicht.. Ich habe wirklich große Gefühle für sie, habe viel Kraft und Energie in die Beziehung gesteckt. Ich wollte immer das Beste für sie, wollte das es ihr gut geht und war auch immer für sie da. Ich bin ein wirklich liebenswerter Kerl. Sie geht mir nicht aus dem Kopf und ich will auch nicht das sie mir aus den Kopf geht. Doch jetzt ist schluss und sie ist für mich jetzt so weit entfernt. Als ich das letzte Mal bei ihr war, war es so schwer. Sie saß neben mir und ich konnte/durfte/sollte sie nihct mehr küssen, drücken o.ä. Dieser ungewohnte Abstand plötzlich. Es tut so sehr weh. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher woran es gescheitern sein könnte. Ich bin seitt ca. Anfang Februar in so einer psychischen Downphase. Könnte sein das die Gründe in der Familie und in der SChule liegen. Bin mir da aber nicht sciher. In der Beziehung war ich eigentlich glücklich, aber meine Downphase wirkte sich auch sehr auf diese aus. Ich war nicht sehr fröhlich, habe es aber nicht an ihr ausgelassen. Wir beiden haben in dieser Zeit nur wenig zusammen gemacht. Wenn sie wegging, hat sich mich gefragt ob ich mitkomme, was ich jedoch oft verneinte. Wenn man nie etwas zusammen macht, dann entfernt mach sich immer weiter voneinandern. Wir haben uns dann ja schließlich nur bei ihr zu Hause gesehen. Dann kehrt der Alltag ein. Als ich vor ca. einer Woche bei ihr war um meine Sachen zu holen, habe ich auch mein ganzes Herz unter Tränen ausgeschüttet, was sicher auch ein Fehler war, weil ich es für sie auch nicht leichter mache.Es ist nur so, dass ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann. Zwei Tage später habe ich ihr einen Brief mit einer Rose zusammen in den Briefkasten gesteckt, was sicherlich auch eine zu überstürzte Handlung war. Sowas passiert schnell aus Angst jemanden zu verlieren. . Sie sagte zu mir, dass ich jederzeit vorbeikommen kann und immer mit ihr reden kann. Ich denke aber, dass sie einen Abstand brauch/will. Jetzt ist seit einer Woche Funkstille. Ich war derjenige der sich zuletzet gemeldet hatte. Mein Verstand sagt mir, wenn ich genauer darüber nachdenke, dass ich mir da keine Hoffnungen mehr machen brauche. Aber wie so oft, ist das Herz anderer Meinung. Ich hoffe stark, dass Gefühle bei ihr wieder zurückkommen. Ich bin mir so sicher, wenn wir mehr zusammen unternommen hätten, dann wären wir noch zusammen. Bin ich naiv? Sie hatte mir gesagt, dass sie mich nciht mehr vermisst hat und jetzt nicht mehr liebt. Das sei ihr in der letzten Woche aufgefallen, kurz nachdem sie ein paar Tage im Ausland war. ICh denke die ganze Zeit an sie, will mit ihr reden und mit ihr kuscheln. Ich bin ein leidenschaftlicher Kuschler. Ich will einfach nciht, dass es schon vorbei ist. Ich hätte doch noch so gern mit ihr was erlebt. Ich weiß, dass ich nciht so bin wie ich in letzter Zeit war (also eher lustlos, traurig). Sie sagte ja selber das ich am ANfang der Beziehung viel lebensfroher war. Sie hat mir so viel Kraft gegeben in dieser Zeit. Sie sagte, dass ihr eine Freundschaft zu mir wichitg wäre, was mir natürlich im Moment keinen Trost spendet. Seit ich sie das letzte mal gesprochen habe, ist ja jetzt eine Woche vergangen. Sie hat sich nicht einmal gemeldet. Gut, sie hat jetzt Ende dieser Woche Prüfungen und steht deshalb sicherlich unter ziemlich hohen Druck. Ich will ihr Zeit geben und auf Abstand gehen. Nach den Prüfungen meldet sie sich ja vielleicht. Diese verdammten Hoffnungen, die man sich macht. Würde ihr noch etwas an mir liegen, dann hätte sie sich sicher gemeldetoder meint ihr nicht?. Ich führe mal auf, was ich so falsch gemacht habe. Sie ist ein Mensch der wirklcih sehr viel und gerne redet. Bei Gesprächen waren viele Sachen dabei, zu denen ich überhaupt keinen Bezug hatte bzw. sie wirklich uninteressant waren. (z.B was wer zu wem gesagt hat, von Leute die ich nicht kenne). Naja so passiert es schnell, dass man nicht mehr wirklcih genau zuhört. Als wir darüber sprachen und ich ihr das sagte, habe ich sie ungewollt wohl verletzt. Sie meinte ich würde nicht an ihrem Leben teilhaben wollen und das es für sie alles wichtige Dinge seien. Kann man mich da nicht ein bisschen verstehen? Es ist ja nicht so das ich ständig weggehört habe. Es war doch nur ab und zu, wenn es wirklich Dinge waren, die mich nicht interessierten. Natürlich will an ihrem Leben teilhaben, doch ich bin doch auch nur ein Mensch und mache Fehler. Wenn es denn einer war.

Ich gebe zu das etwas mit mir nicht stimmt. In den letzten Jahren hat mein Selbsbewusstsein sehr gelitten und dadurch nahm auch die Kontaktfreudigkeit ab. Ich lernte somit nur wenige Leute aus ihrem Freundiskreis kennen bzw. wollte sie nicht kennelernen. Ich würde es als Angst bezeichnen. Ich habe dann einmal schlecht über ihre Freunde geurteilt, was ein Fehler war, denn ich auch von selbst sofort einsah und mich entschuldige. Damit habe ich ihr sicher sehr weh getan. Mehr Fehler glaube ich nicht gemacht zu haben. Das war auch das einzige was ihr an mir gestört hat.

Das war jetzt alles ein bisschen durcheinander. Verzeiht mir das bitte. Hier noch etwas wichitges zu Ende vom Ende der Beziehung . Sie kommt wieder von einer Reise. In der Woche dann sozusagen zusammengewohnt. Hatte aber viel Stress wegen Klausuren. Haben also ncihts zusammen gemacht. An einem Tag dann bat ich sie um ein Gespräch über unsere beziehung, habe ihr gesagt was mich stört, wie z.B. sie kommt nie auf mich zu, ist nicht mehr so herzlich, denkt oft nur an sich, bisschen mehr Ordnung halten (war wirklcih chaos immer in ihrer Wohnung), Freundeskreis. Vieles war für sie überraschend, einiges wusste sie schon. Naja sie sagte mir am selben Tag über Telefon, dass sie ihre Gedanken und Gefühle ordnen müsse und sie es gut fände, wenn ich diese Nacht nicht bei mir zu Hause übernachten würde. Ich gab ihr natürlich diese Zeit. Am tag darauf war dann schluss.

Das hätte cih wahrscheinlich alles an den Anfang schriebe sollen. Naja es ist einfach schwer einen klares Kopf zu behalten.

Vielleicht könnt ihr mir dazu ja was sagen/raten.

Viele Grüße

Misty
Lieber Schauli

Ich kann deinen Beitrag seeeeehr gut nachvollziehen. Im Moment stecke ich in einer sehr ähnlichen Situation. Ich bin zwar noch mit meinem Freund zusammen, bin aber vor einem Monat aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Der Grund war wie bei dir, dass ich eine sehr sehr deprimierende Phase hatte in der ich mich von der ganzen Welt abgeschottet habe. Ich wollte nich weg gehen, niemanden sehen, nur weinen... Leider hat das unsere Beziehung sehr schwer belastet. Im Moment ist sich mein Freund auch nicht sicher, ob er mich noch liebt oder nicht. Er will (wie deine Freundin auch) seine Gedanken und Gefühle nun neu ordnen.

Glaub mir, ich weiss wie sich die Angst, Hoffnungslosigkeit und das innerliche Zerreissen anfühlt. Aber ich glaube trotzdem, dass noch nicht alles verloren ist :] . Wie ich es ihm jetzt beweisen muss, musst du deiner Freundin beweisen, dass du aus dieser Phase rauskommst, dass es dir besser geht.

Unternehmt was, redet viel aber nich unbedingt über eure Probleme. Ich weiss es ist leichter gesagt als getan, ich kanns auch nicht einfach sein lassen aber ich weiss es wäre besser, wenn ich nicht immer davon anfangen würde und die Zeit die wir haben einfach geniessen würde.

Wegen dem Melden... hmmm, das ist immer sone Sache. Bei mir hat sich mein Freund zuerst gemeldet (ich wollte mich nicht melden). Aber es kann auch sein, dass deine Freundin gerne möchte, dass du sie anrufst. Hat sie denn irgendwas über euren zukünftigen Kontakt gesagt?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft...

Gruss Misty

Liebe Misty,

vielen Dank für deinen Ratschlag. Doch war immer ich derjenige der in der Beziehung gegeben hat. Sie hat meistens nur genommen und dann als es mir schlecht ging Schluss gemacht und sich seitdem nicht mehr gemeldet. Das habe ich einfach nciht verdient.Ich hatte vor zu kämpfen, habe mich vorher in vielen Herzschmerz-Foren umgeschaut, was mich schließlich umgestimmt hat. ICh sehe die Sache jetzt anders. Ich werde erstmal auf Abstand gehen, sie versuchen nicht unter Druck zu setzen und darauf warten das sie scih meldet. Wenn ihr noch etwas an mir liegt, dann wird sie das tun. Ich glaube inzwischen, dass sie mich nie so sehr geliebt hat wie ich es tat und tue. Für sie gab es meisten nur ein "ich" und selten ein "uns". Das ist mir nach vielerlei Gedankengänge und Gesprächen mit Leuten die mir NAhe stehen klar geworden. Zumindest denke ich im Moment so. Morgen sieht es wahrscheinlich schon wieder anders aus. Ihr Verhalten macht mir einfach zu wenig Hoffnung.

Bei dir sieht die Sache schon anders aus. Dein Freund gibt die Beziehung nicht so einfach auf. Das zeig,t dass ihm etwas an dir liegt. Du kannst dir also Hoffnungen machen. Hach ich wünschte es wäre bei mir auch so. Jedenfalls solltest du dir gut überlegen wie du um ihn kämpfen möchtest. Oft ist weniger mehr. AUch wenns schwer fällt, gib ihm Zeit zum nachdenken, mach ihm aber auch klar wieviel du ihm bedeutest. Wichtig ist nur, dass du ihn damit nicht nervst. Das kann auch schnell in die falsche Richtung losgehen. Deine Depri-Phase ist bei weitem schlimmer als die meine. Dein Freund sieht dieses Problem. Versucht die Ursachen zu ergründen und vielleciht könnt ihr sie ja gemeinsam lösen. Psychotherapie wäre eine Möglichkeit.

Schon allein das Durchlesen von den Problemen anderer, hat es mir komischerweise lecihter gemacht mit meinem Schmerz klarzukommen. Du musst dir vorstellen vor ein paar Tagen habe ich noch bitterlich geweint. Seit zwei Tagen kann auch schon wieder lächeln. Kopf hoch und alles Gute :trost:

Schauli

Misty
Hi Schauli

Weisst du was ich komisch (seltsam) finde? Dass du schreibst, dass nur immer du gegeben hast in der Beziehung und dass es kein "uns" sondern immer nur ein "ich" von ihrer Seite her gab.

Entweder hat die Beziehung schon deswegen nicht funktioniert oder du siehst es im Moment einfach anders als es eigentlich ist. Keine Beziehung kann auf längere Sicht nur auf "ich" aufgebaut sein. Gut, ihr wart noch nicht soooo lange zusammen, da ist man halt noch verliebt und hat Schmetterlinge im Bauch *träum*. Wie auch immer, ich finde es gut, dass du einen Weg gefunden hast, um mit der Situation fertig zu werden. Dein Satz

Wenn ihr noch etwas an mir liegt, dann wird sie das tun
könnte ziemlich nach hinten losgehen. Vielleicht glaubt sie dann auch, dass sie dir nichts mehr bedeutet und wendet sich dann endgültig von dir ab. Aber eben, bei Frauen weiss man das sowieso nie genau :) ) Und schlussendlich muss du das tun, was für dich Richtig ist und wobei du dich gut fühlst.
Und wegen meinem Freund, ich weiss ja, dass ich ihn nicht immer anrufen sollte aber dieses Gefühl, dass mir das Herz rausreisst, den Atem abstellt und mich verrückt macht, hört erst dann auf. Lustig daran ist nur, dass ich mich am Anfang vom Gespräch meist noch schlimmer fühle und rumheule und jammere... *schäm* Er sagt dann oft zu mir, dass er mich nicht verstehen könnne, es sei schliesslich noch nicht alles verloren usw. Andererseits ist er kalt und sagt mir, dass er keine Lust hat auf den Konflikt :mauer:

Aber eben, ich glaube die Zeit wirds richten (wie auch immer)....

Alles Gute

Misty

Halloechen Misty,

Das ich immer derjenige war der gegeben hat, ist natürlich nciht richtig. Sagen wir mal so, dass ich sehr viel gegeben habe im Vergleich zu ihr. Es klang vielleicht etwas hart was ich geschrieben habe. Es war bisher trotzdem so ziemlich die schönste Zeit meines Lebens und wie du dir sicher denken kannst, wünsche ich mir nichts sehnlicheres als das diese Zeit weitergeht.

Du hast mich jetzt etwas verunsichert. Du meinst ich sollte mich wieder melden? Als ich sie das letzte Mal sah, hab ich bitterlich geweint. Ich hatte bei ihr das Gefühl, dass sie nur aus MItleid ein paar Tränen vergossen hat. Sie hat zu mir klar und deutlich gesagt das sie mich nicht mehr liebt, ihr aber eine Freundschaft wichtig wäre. Ich habe ihr ja auch zwei Tage nachdem wir uns das letzte Mal gesehen haben, einen Brief geschrieben, indem satnd was sie mir bedeutet. Ein kleine Andeutung würde mir schon reichen, dass ihr etwas an mir liegt. Ich würde kämpfen. Naja sie hat jetzt Donnerstag(morgen) oder Freitag mündliche Prüfungen. Bin jetzt am überlegen ob ich ihr per sms alles Gute dafür wünsche.

Ich habe ihr eigentlich immer gezeigt wie sehr sie mir bedeutet, bin immer auf sie zugegangen. Wenn ich mich nicht melde, dann merkt sie vielleciht, dass sie mich doch vermisst und mich verlieren könnte. Ich bin hin- und hergerissen. Was mach ich nur? ?(

Gruß vom Schauli

Misty
Lieber Schauli

Das tut mir leid, ich wollte dich nun wirklich nicht verunsichern! Wie gesagt, ob du dich bei ihr melden sollst oder nicht, das musst du ganz allein für dich entscheiden. Aber "eigentlich" hast du dich ja bereits bei ihr gemeldet indem du ihr einen Brief geschrieben hast (oder hab ich das jetzt falsch verstanden?). Indem Fall finde ich natürlich auch, dass es an ihr ist sich zu melden. Du kannst ihr nur die Hand reichen, nehmen muss sie sie selber...

Wie auch immer, ein SMS mit Glückwünschen für die Prüfung würde ich in jedem Fall schreiben. Schliesslich hat das nichts mit eurem Konflikt zu tun und sie wird sich sicher freuen (sofern du wirklich nur viel Glück wünschst).

Gruss Misty

Habe ihr heute in aller Frühe ein sms geschickt. Leider hab ich im MOment kein eigenes Handy und musste es über ein anderes laufen lassen. Leider geht es mir auch heute wieder schlechter. Muss die ganze Zeit an sie denken, trotz versuchter Ablenkung. Was soll ich nur machen? Das Abwarten wird von Tag zu Tag schwieriger. ICh sitze wie auf heißen Kohlen.Innerlich zerreist es mich. Die meisten werden sich da in meine Lage hineinversetzen können.

Sie hat am 6. Juni Abi-Ball. Als wir noch zusammen waren wollte sie da mit mir hin, doch jetzt hat sie meine Karte an Verwandte weitergegeben. Bisschen Zeit ist bis dahin ja noch. Ich wünsche mir so sehr, dass sie mich anruft. Vielleciht sollte ich mir die nächsten Tage schnell wieder ein Handy zulegen. Dann fällt es ihr vielleicht acuh leichter sich bei mir zu melden. Ach verdammt, ich mache mir schon wieder zu viele Hoffnungen.

Misty
Lieber Schauli

Es tut mir leid wie schlecht es dir im Moment geht, leider kann dir in dieses Situation niemand wirklich helfen...

...höchstens zuhören und ein bisschen da sein :trost: Hast du den gar keine guten Freunde mit denen du etwas unternehmen könntest, die dich vielleicht ein bisschen ablenken könnten? Manchmal hilft das.

Ach ja wegen dem Handy. Ich glaube nicht, dass du dir unbedingt ein Handy zutun musst damit sie sich bei dir meldet. Das kann sie schliesslich auch per Festnetz, Mail oder Brief (oder?!). Ich hab seit 4 Jahren kein Handy und mich zu kontaktieren hat bisher immer geklappt :) )

Nun wünsche ich dir, dass du das schöne Wetter wenigstens ein bisschen geniessen kannst und nicht ausschliesslich über sie nachdenkst (ich weiss ich weiss, ist einfacher gesagt ...)

Gruss Misty

Hi Misty,

ich bin ganz aufgewühlt und auch etwas beruhigt. Sie hat sich heute bei mir gemeldet. Es war leider nur ein recht kurzes Gespräch. Handelte hauptsächlcih von ihrer mündl. Prüfung. Nach meinem Befinden hat sie sich nicht erkundigt, meinte aber das wir uns die nächste Woche ja mal treffen können. ICh solle mich melden wenn ich Zeit habe. Jetzt stellen sich mir die Fragen, ob wir an dem Tag zusammen unternehmen sollten, wie ich mich ihr gegenüber verhalte bzw. worüber ich mit ihr genau spreche. Oh man, Liebe macht blind. Sie klang am Telefon sehr froh und unbeschwert, aber das ist verständlcih wenn man eine gute mündl. Prüfung hinter sich gebracht hat.

Ich danke dir mIsty das du mir deine Meinung schreibst, das hilft mir sehr.

Wie läufts bei dir?

Gruß vom Schauli

ps: hab versucht beim Gespräch ganz neutral zu klingen. Ist mir uach gelungen denke ich

ehy das du dich mit ihr treffen kannst klingt ja gut du glücks pils,ich wünscht bei mir wers auch so!!!!!

naja ihr gehts aber um dich. :]

du solltes nicht nen fehler machen den ich begang wo ich sie nochmal treffen konnte.

ich habe sie aus eigener blödheit immer nur ausgefragt warum schluss ist,wie meine chancen sind.bla bla bla bla!!!

ich hätte mit ihr über andere dinge sprächen solln irgend was lustiges oder übers wetter was weis ich aber nicht über unserer vergangeheit!!!!!

ich denke und ich hoffe für dich d´das du was aus dein treffen machst,ich wünsche dir dabei viel glück.

was daruas geworden ist hoffe ich schreibst uns allen hier!

hiho weidner,

schade das es bei dir schiefgelaufen ist. Das sind natürlich auch alles Fragen die mich quälen. Schließlich weiß ich bis heute nur, dass es an ihrer Liebe gescheitert ist. Die Ursache dafür ist wahrscheinlich meine Downphase. Ich mache mir natürlich noch Hoffnungen, so wie du bei deinem Treffen auch und möchte schon gerne wissen wie meine Chancen stehen. Ich danke dir, dass du mir geschrieben hast. Ich muss mich da also ziemlich zurückhalten. EIgentlich mach ich mir das Leben ja selber schwer. Wenn ich sie sehe, kommt wahrscheinlich eh alles wieder hoch :mauer: Ich werde sehen müssen wie sie isch mir gegenüber verhält und darauf entsprechend reagieren. Wenn ich merke das keine Chance mehr besteht, wäre es wahrscheinlich das Beste den Kontakt abzubrechen. Ich belaste mich sonst nur selber damit. ICh muss schon selber über mich schmunzeln. Komme gerade vom Sport, da fallen mir solche Sätze immer etwas leichter.

Gruß vom Schauli

Misty
Hallo Schauli

Ich bin genau Weidner's Meinung. Es ist doch super, dass sie sich mit dir treffen will, du bist ihr also sicher nicht egal! :] Wichtig ist einfach (wie Weidner schon geschrieben hat), dass du nicht auf dem immergleichen Thema rumreitest (aber ich weiss ja wies ist, kanns meist auch nicht lassen) sondern einfach die Zeit die ihr zusammenhabt geniesst... (ich glaube egal wo, wie und bei was)

Zu deiner Frage wies mir geht: Eigentlich ganz gut! Ich hab grade ein einstündiges Telefongespräch mit meinem Freund hinter mir (ER hat angerufen :] ) und ich habs geschafft kein Wort über "DAS THEMA" zu verlieren. Ich habe weder geheult noch gejammert und ihm gezeigt wie gut es mir geht... (hat ihm glaub gefallen).

Gruss Misty

huhu Misty,

ich bin stolz auf dich :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Das ist der richtige Weg. Ich glaube fest daran, dass es bei euch wieder klappt :super:

Bleib nur weiter so stark.

Leider dreht es sich bei ihr alles nur noch um Freundschaft. Also von ihrer Seite aus. Ob das so gut ist ?( Aber Hoffnung stirbt nun mal zuletzt und vielleicht verliebt sie sich ja neu in mich.

Eine Stunde mit ihr telefonieren *schwärm*

Vielleicht will sie ja auch nur, dass ich endlich meine letzten Sachen abhole :(

Es wird sich bald zeigen und ich werde euch davon berichten.

Gruß vom Schauli

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema