Erstkontakt

trauri

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2007
3.912
0
0
Stellt euch mal folgende Situation vor:

Ihr sitzt gerade in der Straßenbahn und seht da plötzlich ein nettes Mädel, etwas Blickkontakt und vielleicht auch ein kleines Lächeln und dann... nichts weiter. Was nun? Ich meine, wenn ich verliebt bin, dann kann ich auch auf sie zugehen und ihr sagen: "Ich liebe dich" oder es andeuten und versuche mit ihr in Kontakt zu kommen. Aber in diesem Fall weiß ich nicht wie ich rangehen soll. Stellt euch weiter vor, ihr müsst nun bald aussteigen oder sie verlässt die Straßenbahn in der nächsten Haltestation, ihr würdet sie einfach gerne kennenlernen, ohne Hintergedanken, einfach mal mit ihr in Kontakt treten und mit ihr etwas unternehmen, einfach nur freundschaftlich, aber die Zeit läuft euch davon und ihr werdet sie danach auch nie wieder sehen. Überlegt euch nun, wie es ist, wenn jetzt noch ihre Freundinnen da sind... Sie sitzt ja nun nicht unbedingt neben euch, das man ganz beiläufig ein kleine Gespräch anfangen könnte...

Das war jetzt nur ein Beispiel, ist mir aber auch schon öfters passiert. Einerseits will ich sie unbedingt kennenlernen, mich mal mit ihr unterhalten, weiß aber nicht wie. Es soll ja nicht nach einer Anmache klingen und ich will auch nicht aufdringlich wirken...

 
Hi,

also wenn schonmal Blickkontakt da ist und auch ab und zu ein lächeln rüberkommt, dann würde ich spontan zu ihr hingehen ohne sich dabei zu denken "wie spreche ich sie an" oder "was soll ich sagen". Wenn ihre Freundinnen dabei sind must Du natürlich unterscheiden ob sie dich "ernsthaft" anlächelt oder nur so mit dir rumflirtet auf grund der freundinnen nebenan. Ist dies nicht der Fall, solltest Du sie dann auch ansprechen. natürlich am besten sehr selbstbewusst und vielleicht eine station bevor du oder sie aussteigt, damit du bei einer möglichen abfuhr nicht länger im bus/zug bleiben musst :) )

Viel Glück

Gruss Lovaaa

 
Das Wichtigste ist dass du sie überhaupt ansprichst.

Was bedeutet schon ein Korb. Du wirst deshalb nicht verhungern oder krank werden. Du erzielst lediglich ein Resultat woraus du für zukünftige Kontaktversuche lernen kannst. Vor allem mach dir in dem Moment keine Gedanken darüber besonders gut dastehen zu wollen. Sprich sie auf das an womit sie sich gerade beschäftigt. Studiert sie z.B. den Fahrscheinautomaten kannst du so etwas sagen wie:"Ich komm mit den Dingern auch nie zurecht." Man kann sich hinterher sowieso meistens nicht mehr erinnern wie man ins Gespräch gekommen ist.

Wenn man also eine Abfuhr bekommt hat man einfach irgendwas falsch gemacht. Und aus Fehlern kann man lernen. Je öfter man es versucht, desto mehr kann man lernen. Wie lange hat es gedauert bis du laufen konntest. Du bist verdammt oft auf die Schnautze gefallen und hast es doch immer wieder probiert.

Man fängt doch nur kein Gespräch an aus Angst vor einer Abfuhr. Es ist einfach viel bequemer nichts zu tun. Man kann hinterher in Selbstmitleid versinken und sich ärgern, dass man nichts unternommen hat. Wenn man sie doch anspricht und bekommt eine Abfuhr hat man wenigstens schon mal seinen inneren Schweinehund überwunden und kann stolz auf sich sein.

Ich hab keine Ahnung wieviele Gelegenheiten ich schon verpasst habe. Aber es wird mir mit Sicherheit nicht mehr passieren. Lieber mal gesagt bekommen :"Lass mich in Ruhe"

als sich zu ärgern, dass mans nicht probiert hat.

 
Hm... genau das würde ich jeden anderen auch raten... Eine Abfuhr würde mir noch nicht einmal viel ausmachen, da ich weder verliebt noch irgendwelche höheren Gefühle haben, vielleicht ist das etwas zu verklemmt, aber irgendwie weiß ich in den Moment nie WIE ich es angehen soll, weil es nie irgend etwas gab, woran man anknüpfen könnte. Außerdem weiß ich ja nicht, wann sie aussteigen wird, kenne sie ja in den meisten Fällen überhaupt nicht. Ich kann problemlos jemanden total fremden einfach so ansprechen und ein bisschen reden und ich wenn ich verliebt bin, dann kann ich auch auf diese Person zugehen und handeln, auch wenn es mir schwer fällt... aber in so einer Situation, wo es rein gar nichts gibt, das einen in irgend einer Weise verbindet und man einfach nur freundschaftlich interessiert ist... Das Problem ist, was kann man sagen, mal ehrlich, was würde ein Mädchen denken, wenn es in der z.B. Straßenbahn (einen Ort der nichts mit dem zu tun hat wie Disco oder so) von einen wildfremden Typen angesprochen wird, der irgendwie ins Gespräch kommen will und versucht ihre Telefonnummer zu bekommen? Da denkt doch jeder, sie und alle die herum sitzen, er will sie anmachen. Ich will auch keine falschen Hoffnungen wecken... ich meine die Möglichkeit, dass es mehr wird besteht ja immer, aber darum geht es mir garnicht.

Aber danke für eure Antworten :]

 
Der Vorteil an der Straßenbahn ist doch, dass es kein typischer Ort zum Anmachen ist. Also kann es doch auch sein, dass man aus Langeweile ein Gespräch anfängt. Und wenn schon mal Blickkontakt da war wäre man doch schön blöd wenn man nicht versuchen würde ein Gespräch anzufangen. Und zu deiner Sorge mit falscher Hoffnung wecken: Ein Gespräch anzufangen heisst noch lange nicht auch eine Frage vom Standesbeamten mit JA oder NEIN beantworten zu müssen. Wenn du auf sie zugehst wird sie sich wahrscheinlich freuen von dir beachtet worden zu sein. Das ist eben ein Geschenk das du einer Frau machen kannst die du sympatisch findest. Wir alle dürsten doch nach Aufmerksamkeit.

Wäre schön wenn sich mal ein paar Frauen dazu äussern würden!

 
Ganz kurz noch, was den Blickkontakt anbetrifft, d.h. nur, dass ich mal zu ihr schaue und sie mal reinzufällig zu mir, einfach nur die Blicke schweifen lässt... Nur worüber könnte man ein Gespräch anfangen, ohne dass es nach eine Anmache klingen könnte (z.B. wenn es spät abends ist und nur ganz wenige da sind und man eigentlich nur nach Hause will oder am Tage und die Bahn überfüllt ist und man genug Stress hat). OK, ich mache mir da mal wieder zuviele Gedanken, mich würden aber auch mal ein paar Meinungen von einigen Frauen interssieren :]

 
ich glaub egal wo man ist es gibt immer eine anmache die gut kommt, die nicht aufdringlich sein soll, das problem ist eben wie gesagt nur ob einen was auf die schnelle einfällt, mir würde immer was einfallen nur hab ich sowas wie zB. in der Strassenbahn noch nie erlebt....

aber ein kleiner Tip, das nächste mal könntest du sei anlächeln, inkl. Blickkontakt gehst hin, drückst dort den knopf zum aussteigen und könntest doch sagen : " weißt du zufällig an welcher Haltestelle der :....... zB. MC Donald´s ist oder weißt du wo es da zum kino geht ??? wenn sie interessiert ist sagt sie dir wo es ist und geht unter umständen sogar mit oder wenn sie dir nur sagt wo der ist dann tu als würdest du dich in der stadt gar ned auskennen somit kommt ihr noch weiter ins gespräch und sie erklärt dir wie du dort hin kommst etc...

falls freundinnen dabei sind kannst du dasselbe machen zB. Hallo Mädels!, wisst ihr zufällig wo ... und das ist... und dabei lächelst du nur sie an...

tja, ist unverbindlich und du erkennst anhand ihrer reaktion wie sie so tut...

 
Danke für deine Antwort Midnight Lady. :] OK, das zu fragen wo dies und jenes ist, wäre eine gar nicht so schlechte Idee, nur manchmal geht es nicht, ich meine wer sitzt schon um Mitternacht in der Straßenbahn und weiß nicht wo er hin will bzw. muss? Es ist vielleicht ein seltsames Beispiel, nur irgendwie ist es mir schon häufiger passiert ?( Werde ich mir aber merken :) )

Gibt es vielleicht noch andere Ideen oder Ratschläge, wie man mit jemanden in Kontakt kommen kann (nur auf freundschaftlicher Basis), ohne dass es nach eine Anmache klingt? Und vorallem wie man in Kontakt bleibt, also an die Adresse bzw.Telefonnummer von ihr rankommt, ohne aufdringlich zu werden.

 
also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wieso du trauri "sie" nur freundschaftlich kennenlernen willst. du betonst immerwieder,es soll nicht wie eineanmache wirken und du willst nur platonischen kontakt, oder verstehe ich da irgendwie was falsch? Jedenfalls, wenn ich mich jetzt mal in die Situation hineinversetze und ein Mädel mich anlächelt und mich anspricht, wie auch immer, so glaube ich, dass sie doch nciht nurfreundschaft will, sondern mehr, natürlich erstmal kennenlernen, aber sie findet mich schonmal attraktiv und nicht weil sie glaubt, wir könnten "gute freunde" werden.

Oder willst du erstmal freundschaftlichen Kontakt aufbauen um dann zu entscheiden, ob mehrdraus werden könnte? Weil wenn man einen Menschen vom anderen Geschlecht an solchen Orten durchs "ansprechen" kennenlernt, ist dies eigentlich immer mit "anmache" verbunden,würde ich mal so sagen. Anmache klingt immer so negativ, aber ich glaube ihr wisst, was ich meine :)

Gruss Lovaaa

 
Hi Trauri!

Um es beim Straßenbahnbeispiel zu belassen: Man kann sich ja auch einfach behilflich (Gentleman-like :) ) ) zeigen, wenn sie was zu tragen hat zum Beispiel. Ansonsten ist es in der Straßenbahn ziemlich schwer, zumal diese nicht gerade zu Romantik einladen. Denke mal, da ist ein sportliches Ereignis schon besser geeignet, denn da zeigt sich, dass man gemeinsame Interessen hat und man kann sich parteiisch zeigen und gemeinsam eins von beiden Teams dissen oder einen gemeinsamen Wettstreit gegeneinander veranstalten, welches von beiden Teams nun das bessere ist.

Y.

 
@Lovaaa:

Genau das ist es, sie gefällt mir und sieht sympatisch aus, hat einfach ein nettes Auftreten - aber, sie ist nicht unbedingt mein Typ. Ich habe realtiv wenig Freunde und die Mehrzahl sind Mädchen, weil ich mich mit den am besten verstehe (nur um Vorurteile zu beseitigen, ich bin hetero). Es besteht in solchen Situationen nur rein freundschaftliches Interesse, ob sich mehr daraus entwickelt ist eine andere Sache, es ist also nicht so, dass ich mich zu ihr ganz stark hingezogen fühle.

Wenn z.B. ein Mädchen auf mich zukommen würde und ich gleich den Eindruck habe, dass sie mehr will, aber nicht mein Typ ist, dann blocke ich unwillkürlich ab genau das will ich verhindern. Wenn mich ein Mädchen nur angrinst, dann verstehe ich das bestenfalls als Flirt, aber nicht mehr... empfindet wahrscheinlich jeder anders. Tja, entweder lächeln oder desinteressiert wegschauen.

@Y.LenoL:

Tja, ich habe nicht umsonst das Straßenbahnbeispiel gewählt, es ist einfach eine ungünstige Situation. Hm, Gentleman, ist nicht immer möglich aber dafür eine ziemlich gute Idee - auf die einfachsten Sachen kommant nie :schief:

 
Würde mich auch interessieren, wie die Mädchen bzw. Frauen solch eine Situation empfinden würden.

 
Hm, irgendetwas mache ich wohl falsch ?( Naja, das wars dann wohl mit den Antworten, aber danke nochmal für eure Beiträge :] , werds mir zu Herzen nehmen...

 
Einmal sass ich mit ein paar Freundinnen in ein Cafe, und wir sprachen ueber einen Saenger (irgendwie laut).Einem Jungen am Tisch daneben gefiel meine Freundin. Um sie kennenzulernen mischte er sich ganz einfach im Gespraech mit ein, und sagte das alle Maedchen diesen Saenger suess finden und haben angefangen auch ueber andere Sachen zu reden . Am Ende gab er ihr auch seine Telefonnummer. Sie sind ein paar mal ausgegangen, haben sich auch ineinander verliebt (dass Problem war nur dass der Junge eine andere Freundinn hatten).

 
Hi Trauri,

Du kannst sie vielleicht darauf ansprechen dass du sie schon oft in der Strassenbahn gesehen hast und ob sie arbeiten geht oder in der Schule. Wenn sie Interesse hat, sagt sie dir bestimmt und da ist wenigstens der Eis gebrochen. Du kannst es nie wissen...vielleicht hat sie in dir genau so viel Interesse und fragt sich das Gleiche. "Was kann ich ihn sagen?"

Ja, es ist ungünstig. Die meisten Menschen sitzen in der Strassenbahn und gucken nur.

Liebe Grüße!

Käfer

 
Oh, hätte nicht gedacht, dass hier noch jemand reinschreibt, deswegen ersteinmal ein riesiges Dankeschön :]

@may:

Da muss ich wohl öfters ins Café gehen :) ) , wie ich das kenne, wird sich so eine günstige Situation wahrscheinlich eh nicht ergeben...

@kaefer66:

Stimmt, wenn ich sie öfters in der Straßenbahn sehen würde, dann könnte ich soetwas sagen, nur dummerweise ist es meistens so, dass ich sie zum ersten und dann zum letzten mal sehe, leider... trotzdem werde ich es mir merken ;)

 
Ich hatte das mal mit einem Mann im Zug,den ich total toll fand,weil er so nett lächelte.Als er ausstieg,bin ich auch zur Tür und hab ihn einfach gefragt,ob er mal fünf Minuten Zeit hätte!

Was ihn angeht,da war auch wirklich nur das Lächeln nett :) )

Aber ich wünsche Dir viel Glück!!!!

 
Hm... Gar nicht so leicht, ist schon seltsam, dass mir soetwas immer den ungünstigesten Situatione passiert, wahrscheinlich sollte ich beim nächsten mal dann auch einfach mitausteigen und sie fragen oder schon vorher einfach so ansprechen, so blöd es auch ist...

 
Das Problem am Erstkontakt: Es würde mit großer Wahrscheinlichkeit auch der letzte sein, wenn man nicht selbst aktiv wird. Kenne auch eine "besondere Situation, die so nie (und schon gar nicht mit dieser Person) wiederkehren wird. Es war zwar kein Erstkontakt, aber man kann es Im Nachhinein wohl leider "Letztkontakt" nennen, weil ich zu schüchtern/feige/blöd war, auf sie einzugehen, sondern eher abwiegelte. Deswegen werde ich versuchen mich in Zukunft nicht weiter an Dämlichkeit zu übertreffen, sondern die Chance zu nutzen, wenn sie da ist. Wenn man nichts tut, dann sieht man sie/ihn genauso oft, wie wenn man es versucht und sie/er kein Interesse zeigt. Zeigt sie/er welches, dann trifft das wohl nicht zu ;)

Y.