Es hat auch seine guten Seiten..........

Jesaja

Erfahrener Benutzer
17. Okt. 2002
355
0
0
Ich bin ja nun auch schon einige Zeit hier in diesem Forum und was für mich zunächst als eine Art Hilfe zur Selbsthilfe war, ist inzwischen aber auch Teil meines jetzigen Lebensabschnittes geworden. Nachdem sich meine Freundin vor sechs Monaten von mir getrennt hatte war für mich, wie auch für viele hier im Forum eine Welt zusammengebrochen. Ja wir waren bis zu diesem Zeitpunkt sehr glücklich miteinander gewesen und hatten auch noch so viele gemeinsame Pläne gehabt aber es hat eben nicht sein sollen. Inzwischen sind wie gerade schon gesagt schon sechs Monate vergangen und nach zweimonatigem Kampf um und für sie, sie hatte sich (anscheinend hier im Forum und im Leben ein Klassiker)neu verliebt, blieb mir nichts anderes übrig als mich zurück zu ziehen, weil der Punkt für mich erreicht war, wo ich vor ihr und vor mir an Gesicht verloren hätte und das unwiederbringlich. Was aber seit der Trennung mit mir passiert ist, was ich erlebt habe und welche Veränderungen in mir vorgegangen sind, lässt mich jetzt die Ruhe finden von der ich vor ein paar Monaten noch glaubte, diese niemals mehr wiederfinden zu können. Viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis haben sich in dieser letzten Zeit als wahre Freunde herausgestellt ich hatte vorher nicht gewusst, dass ich so vielen Menschen am Herzen liegen bzw. das diese so regen Anteil an der Trennung nehmen würden. Ich habe in den letzten Monaten auch sehr viel Zeit damit zugebracht mich einmal wieder unter die Lupe zu nehmen und mich auch neu zu sortieren. Sicher, Fehlerhaftigkeit ist nun mal eine menschliche Eigenschaft und so sehr wir es auch versuchen, werden wir es trotzdem niemals ganz schaffen, frei davon zu sein. Mir sind Dinge an mir aufgefallen, die ich selber nicht mochte und bemühe mich weiter daran zu arbeiten und niemals aufzuhören, sich von Zeit zu Zeit selbstkritisch zu betrachten. Ich habe Hobbies und Leidenschaften wiederentdeckt die aufgrund des Zeitproblemes und den teils unterschiedlichen Interessen in der Beziehung nicht hätte ausführen können aber auch gemeinsam geplantes habe ich inzwischen alleine in die Tat umgesetzt. Sicher zu Zweit macht alles mehr Freude aber auch in Zeiten des alleine seins, muss mann etwas für sich tun, unabhängig und alleine. Mit Entäuschungen klarzukommen gehört glaube ich mit zu den schwersten Ereignissen im Leben vor allen Dingen wenn man wie viele hier, vor vollendete Tatsachen gestellt wird und man keinen Einfluss mehr auf den Verlauf nehmen kann. Eine Beziehung zu meiner Ex-Freundin kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen und mit der Zeit wurden auch die Gedanken an sie weniger. Ich möchte sie schon in meinem Herzen behalten aber nicht so, wie sie nach der Trennung gewesen ist, sondern so, wie sie einmal war, als ich sie kennenlernte. Ich hoffe für alle hier, dass es euch bald besser geht aber nutzt gerade diese Zeit auch dafür euch einmal über euch selbst über das was war und das was vieleicht und bestimmt noch kommt Gedanken zu machen, denn spätestens in der nächsten Beziehung und die wird für jeden von uns wieder kommen, können wir vergangene Fehler vieleicht vermeiden und uns bemühen besser zu sein und zu werden. Ich hoffe, alles das, was ich geschrieben habe kommt nicht zu Oberlehrerhaft rüber denn alles was ich damit sagen wollte ist, dass auch diese schlimme Zeit vorübergeht und vieleicht dem/der Einen oder dem Anderen ein wenig hilft. Entschuldigt, dass ich den Beitrag jetzt zum dritten Mal editiere aber mir ist gerade beim Lesen aufgefallen, wie viele ICH`s darin vorkommen. Eigentlich eine Unart aber nach einer langen Zeit des WIR ist es einfach auch einmal wieder schön ICH sagen zu könenn und zu dürfen, zumindest bis zur nächsten Beziehung erlaube ich mir das jetzt einmal.

 
hallo jesaja,

ich möchte mich an dein posting einfach mal dran hängen und denjenigen die das hier lesen, auch wieder den nötigen mut zusprechen. auch ich bin schon lange hier im forum mit dabei, war sogar einer der ersten, der anfang august dieses jahres seine geschichte hier erzählte. wenn ich mich zurück erinnere, wie ich damals litt, in nichts und in niemanden einen sinn sah, alles aufgeben wollte, die welt nicht mehr verstand, nicht essen, nicht arbeiten und nicht lächeln konnte, glaube mich niemals wieder verlieben zu wollen oder zu können; dann muss ich heute sagen, dass das eine lebenserfahrung war, von der ich mein restliches dasein zerren werde. aber nicht im negativen sinne, sondern im positven. ich habe ebenso wie jesaja, gemerkt was wahre freundschaft ist. habe fehler an mir entdeckt, die mich selbst störten, habe angefangen für mich das leben wieder lebenswert zu machen, habe mich verändert in dem ich sehr viel abgenommen hab, etc. etc. jetzt komm ich an einen punkt, der mit am wichtigsten ist. man kann sich sehr wohl wieder verlieben. es braucht zeit und ruhe und vorallem ehrlichkeit dem neuen partner und sich selbst gegenüber. ich kann heute aus voller brust behaupten: ICH BIN NEU VERLIEBT. unsere ex-partner haben sich entschieden, ihr leben ohne uns fortzusetzen, aus welchen gründe auch immer, sie haben es entschieden. wir alle trauern in diesen momenten natürlich, würden wir das nicht tun, dann haben wir nicht aufrichtig geliebt. aber denkt alle daran, nehmt mich gerne als musterbeispiel her, man kann und wird auch wieder liebe geben. wer meine story mal gelesen hat, wird jetzt wahrscheinlich den kopf schütteln, dass ich mich tatsächlich neu verliebt hab, nachdem was mir meine ex-freundin angetan hat. aber glaubt es mir einfach. ES WIRD WIEDER GEHEN, SICH NEU ZU VERLIEBEN ohne ständig an den expartner zu denken.

ich wünsche euch allen den mut und die stärke das alles durchzustehen. glaubt einfach nur an euch.

liebe grüsse

euer chris

 
Nix, nie wieder kommt mir ein Mann ins Haus. :)

Aber FREUNDE !! Hab sie so vernachlässigt, bin jetzt wieder viel am Ausgehen.

Hasse meinen Exfreund, er meldet sich nicht, das Boese!

Und habs geschafft so einiges an seelischem Allerlei mal wieder ins Lot zu bekommen.. die Welt ist wieder okay. Nur Männer sind so denkbar unattrativ in meinen Augen *seufz*

 
Hallo zusammen

Erst mal freut es mich, wenn es dir Jesaja und dir Chris wieder wirklich gut geht!

Ich kann mich da nur anschliessen!

Ich hab mein Thema abgehackt (vielleicht erinnert sich noch jemand) und meine Ehe ist zur Zeit besser denn je! Dank der ganzen Geschichte, die da passiert ist. Manchmal gibt es Dinge im Leben, wo man im Moment nur das Negative sieht, es ist so quälend, aber im Nachhinein entwickelt sich dann immer noch etwas Schöneres und Besseres daraus, als man sich je hätte vorstellen können! Jedenfalls ich sehe das Leben wieder vollumfänglich positiv und glaube fest daran, dass nach Tiefschlägen auch wieder Höhenflüge an der Reihe sind. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht!

Liebe Djinnious,

Was wäre denn das Leben ohne unsere Männerwelt! Keine Liebe etc. Ich jedenfalls möchte nicht ohne das Leben!

Ich hoffe, dass du deinen Groll abbauen kannst und wieder einmal offen bist für neue Liebe. :trost:

Ich wünsche euch allen von ganzem Herzen nur das Beste! :schmatz:

Auch ich habe dank diesem Forum eine neue Perspektive bekommen. 1. hat mich das alles abgelenkt und 2. habe ich gesehen, dass meine Geschichte eigentlich eine Bagatelle war. Aber eben für mich war's trotzdem schlimm. Man steht sich selber schliesslich immer am nächsten!!

Alles Liebe Jessy

 
Hallo Jesaja, hallo Chris,

Eure Beträge machen Mut! :super:

Meine Trennung ist jetzt über 8 Wochen her und jeden Tag klettere ich ein Stückchen aus dem Tal heraus Richtung Gipfel.

Es ist hart und schwer und manchmal fällt man wieder ein Stückchen in ein Loch, aber man kommt immer schneller heraus. :]

Natürlich fehlt mir mein Exfreund noch sehr, mir tut es auch immer noch höllisch weh, wenn seine neue Freundin bei ihm zuhause ist und ich es sehe, weil ich in der selben Straße wohne, aber jeden Tag tut es ein bißchen weniger weh.

Es wird normal.

Ich werde wohl lange nicht akzeptieren können, dass jetzt die beiden zusammengehören und er nicht mehr zu mir gehört, aber das verlange ich von mir auch nicht.

Ich möchte nur mein Leben wieder aufbauen. So wie Du Jesaja.

weil der Punkt für mich erreicht war, wo ich vor ihr und vor mir an Gesicht verloren hätte und das unwiederbringlich.
Diese Erfahrung musste ich auch machen. Ich merkte, wie ich in allen Gesprächen mit meinem Ex regelrecht um Versöhnung bettelte, obwohl ich wusste, dass er schon längst um seine neue Freundin kämpft. Er ist einige Male schwach geworden noch bei mir, was meine Hoffnung bestärkte, aber irgendwann verliert man sich selbst und bettelt nur noch. Diesen Absprung habe ich zum Glück geschafft.

Ich bettle nicht mehr, ich habe aufgehört zu kämpfen.

Seither kümmere ich mich verstärkt um mein Leben.

Viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis haben sich in dieser letzten Zeit als wahre Freunde herausgestellt ich hatte vorher nicht gewusst, dass ich so vielen Menschen am Herzen liege
Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn man merkt, dass andere Menschen für einen da sind. Sei es im Forum oder im Freundeskreis, viele Menschen kümmern sich liebevoll und hören geduldig zu. Das ist eine wichtige Erfahrung, denn man hat ja gerade einen Verlust erlitten und eine grässliche Enttäuschung. Es ist wichtig zu sehen, dass nicht alle Menschen nur "böse" zu einem sind. ;)

Natürlich kommt dann auch mal wieder die Sehnsucht: nach seinen Händen, seinen Armen, seinem Geruch, seiner Zärtlichkeit, nach alldem, was er jetzt jemand anderem gibt. Spätestens bei diesem schrecklichen Gedanken wache ich jedesmal auf und die Sehnsucht wird jäh unterbrochen.

Ich hoffe, dass es mir geht wie Euch beiden - nämlich, dass die Liebe auch eines Tages verschwindet und ich andere Gefühle für meinen Exfreund haben werde.

Dann werde ich wieder frei sein für eine neue, glücklichere Beziehung.

Eure Meg

 
Hallo Meg, freut mich, zu lesen, dass dich mein Posting ein wenig aufbaut. Du bist auf dem richtigen Weg und jeder Tag bringt dich weiter weg von ihm und näher hin zu dir selbst. Ja, die Streicheleinheiten vermisse ich natürlich auch (wer nicht) aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ich ihre Streicheleinheiten und ihren Körper vermisse oder ob es darum geht generell mal wieder Zärtlichkeiten auszutauschen. Die letzten Monate wäre ich für eine neue Partnerin noch gar nicht bereit gewesen und das ich die Zeit, das alles erst einmal zu verarbeiten gebraucht habe, denn ich wollte keine neue Beziehung eingehen um dann eventuell einen anderen Menschen unglücklich zu machen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach sich manche Menschen neu verlieben können und alles so austauschbar und beliebig wird. Im Ernst, ich finde, dass du auf jeden Fall den schwereren Weg von euch beiden gehst und auch für dich wird wieder der Tag kommen, wo dein Ex-Freund "HERRENBESUCH" bei dir eingehen sehen wird und dann kann er sich einmal ein paar Gedanken machen :tongue:

 
hallo

bei mir sinds am nächsten samstag auch zwei monate. habe mir jeden monat OHNE IHN bereits im kalender eingetragen, bis zum sechsten! weiss zwar nicht, ob das eine wirklich gute idee ist..

seit einer woche habe ich wieder kleine krisen, aber es hat erst wieder angefangen, als er sich bei mir gemeldet hat. denke wieder viel zu viel an ihn und das ärgert mich selbst. irgendwie will ich mir einfach keine zeit mehr lassen. der kopf will abschliessen, das herz/ meine seele ist noch nicht soweit.

wenn ich dann aber lese, wie gut es euch bereits geht, macht das grossen mut und stimmt mich doch irgendwie zuversichtlich.

am donnerstag gehe ich mit einem mann ins kino, das erste mal seit langer zeit ein date (kann man so sagen, ja). und kino ist auch gut, weil ich dann nicht viel reden muss und trotzdem ein kleiner test für mich, ob ich mich den überhaupt wohl fühle so in männlicher gesellschaft.

@chris, dass du dich wieder verliebt hast freut mich ja sehr. mag es dir gönnen und geniess es so richtig. ob ich dich den trotzdem nochmals in münchen besuchen darf? ;)

ich wünsche euch allen eine gute nacht und schreibt weiterhin eure positiven gedanken und gefühle!

sibylle

 
sich schnell wieder verlieben ist relativ. bei mir waren es fünf monate nach der trennung. wie gesagt, ich hätte noch vor wochen nicht daran geglaubt mich jemals wieder verlieben zu können. gefährlich ist es, wenn man eine neue beziehung eingeht, um sich selbstbestätigung zu holen, bzw. um einfach nicht alleine zu sein. man darf natürlich nicht losziehen und versuchen auf teufel komm raus einen neuen partner zu finden. man soll die dinge auf sich zu kommen lassen und wenn dann eine neue liebe wachsen könnte sich schon im klaren sein, ob man schon bereit dazu ist. ich hab gemerkt dass ich es war und versperrte mich nicht dagegen. niemals darf man eine beziehung eingehen um über seinen trennungsschmerz hinweg zu kommen. wenn man dies macht, spielt man ja mit gefühlen von menschen und belügt sich selbst. nur wer abgeschlossen hat, und mit abgeschlossen meine ich RICHTIG abgeschlossen, ist reif für eine neue liebe. ich sags nochmal, der wichtigste weg eine trennung zu aktzeptieren ist, den kontakt tuttokompletti abzubrechen. mit den wochen vergisst man tatsächlich wie der/die ex gerochen, geschmeckt, gelacht, gestreichelt, etc. hat. ich hab mir damals gesagt, dass ich abschliessen will. ein freund hat mir einen guten tipp gegeben. er sagte: wenn du wirklich abschliessen willst dan tu es einfach. er malte mir mehrere zettel mit der aufschrift VOM WOLLEN ZUM TUN, die er an allen möglichen stellen für mich anbrachte, wie z.B. am Spiegel im Bad, im Kühlschrank, am Lenkrad, am PC, am Fernseher, einfach überall. dadurch war ich gezwungen sie täglich mehrmals zu lesen. damit will ich sagen, dass es wichtig ist, was man eigentlich will. Will ich abschliessen oder nicht. Am wochenende sah ich mir mal wieder den film FRENCH KISS mit Meg Ryan und Kelvin Kline an. viele von euch werden diesen film kennen. sie wurde von ihrem verlobten wegen einer anderen frau verlassen. sie kämpfte um ihn. als er dann wieder merkte, was er an ihr verloren hat, sagte sie, dass sie viele dinge möchte, aber eines mit sicherheit nicht mehr, IHN. damit möchte ich nochmal zum ausdruck bringen, wie wichtig es ist, selbsterkenntnis zu bekommen und herauszufinden, was man eigentlich will.

@sibi

du kannst und darfst mich jederzeit und immer in münchen besuchen. vielleicht treffen wir dann wieder callmund und sahlihamicic. du weist wie du mich erreichen kannst. Geh ijs kino, mach dir einen schönen abend, geh ohne ängste und ohne erwartungen in dieses treffen und so fair. aber du machst das schon. ich drück dich.

 
Hallo Chris,

gefährlich ist es, wenn man eine neue beziehung eingeht, um sich selbstbestätigung zu holen, bzw. um einfach nicht alleine zu sein.
Da möchte ich Dir voll und ganz zustimmen.

Ich kenne einige Menschen, die über eine Beziehung versuchten hinwegzukommen durch einen anderen Menschen. Mal klappt es, mal nicht. Aber was hat man denn dann aus der Trennung gelernt?

NICHTS!

Man macht einfach weiter, als sei nichts gewesen. Der nächste, bitte!

Deshalb kämpfe ich mich lieber durch den Schmerz, sei es auch noch so hart, aber ich habe dann die Hoffnung auf eine glückliche Zeit mit oder ohne neue Beziehung.

Man muß auch mit sich selbst glücklich sein können.

Ich habe auch um meinen Exfreund gekämpft. Ich habe mich erniedrigt und gedemütigt in meinen Augen, denn ich habe vergessen, wer ich selbst bin.

Jetzt versuche ich MICH zu finden und MEIN Leben wieder aufzubauen.

Es ist verdammt schwer, aber es muß möglich sein. :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :]

Auf jeden Fall muss ich jetzt unbedingt den Film "French Kiss" sehen, ist schon ewig her...

Juchuuuu, wieder ein schöner Abend, der vor mir liegt. Man kann auch Spaß haben, wenn man alleine einen Film guckt.

Auch wenn dabei sicher das ein oder andere Tränchen rollt... ;(

Eure

Meg

 
@ chris

das freut mich so wahnsinnig für dich, schliesslich kann ich mich ganz gut an dein traurige zeit erinneren. das macht mir wirklich viel viel mut – schliesslich hast du auch ganz schön kämpfen müssen. und ich bin mir sicher die frau an deiner seite ist mit dir sehr glücklich, weil du einfach ein feiner kerl bist.

grüße auf den domberg (und umgebung) :)

vreni

 
Naja, so einfach und schnell gehts nicht unbedingt..

Nach meiner ersten langen Beziehung von 2 1/2 Jahren, die ich im übrigen aufgrund von Inkompatibilität beendet hab, hab ich noch ca. 2 Jahre gebraucht um's zu verarbeiten. Klar hab ich mich zwischendrin verliebt, aber es kam halt immer hoch. Immer beim Sex das Licht angelassen, damit ich nicht das Gesicht von ihm vor meinem inneren Auge seh.. naja.

Nach 2 1/2 Jahren hab ich meinen Ex getroffen und mich so richtig verliebt.. da war's dann okay für mich. Hab damals von meiner ersten Beziehung geträumt, dass ich ihn wiedertreffe und ihm sage 'nein, ich möchte nicht zurück, ich habe jemand besseren gefunden'. Ich hab keinen Kontakt mit ihm gehabt, ich wusste genau wieso ich mich getrennt hatte und war felsenfest von dieser Entscheidung überzeugt. Schon komisch.

Ich denk mal, diesmal braucht's nicht gar so lang, ich hoff's jedenfalls :)

Im Moment vergraule ich Männer, aber ich hab ein gewissermaßen Spaß dran.. ich spiele definitiv nicht mit Gefühlen, keine Sorge. Die Dinge sind mehr als klar, nie würde ich etwas vortäuschen, bin ich nicht der Mensch zu.

Allmählich mag ich die Welt wieder.. der Schmerz hat jedenfalls stark nachgelassen. *lächel*