Es trifft mich vollkommen unvorbereitet

Mondfrau

Neuer Benutzer
21. Jan. 2003
5
0
0
Ein Liebeskummerforum ist genau das, was ich jetzt brauche.

Ich bin 36, mein Freund 39, wir sind 2 1/2 Jahre zusammen und wohnen zusammen.

Es war alles in schönster Ordnung, er wollte für immer mit mir zusammenbleiben, mit mir alt werden. Das hat er mir noch vor ca. 4 Wochen gesagt.

Und gestern macht er Schluss. Er hat eine andere Frau kennengelernt, aber das soll nicht der Grund sein. Mit der kann er sich so gut unterhalten und da hat er erst gemerkt, daß er sich mit mir nicht unterhalten kann.

Toll, ich dachte, er ist der große Schweiger, redet wenig und wird am liebsten in ruhe gelassen.

Plötzlich sagt er, wir haben keine gemeinsamen Hobbis und somit keine gemeinsame Basis. Das ist vollkommen aus der Luft gegriffen.

Es trifft mich total unvorbereitet, ich bin vollkommen vom Schmerz gepeinigt, es tut so weh.

Ich will ihn nicht einfach so aufgeben, ich liebe ihn. Und ich lebe nur wegen ihm in dieser Stadt, würde bei einer Trennung Job und Freund aufgeben müssen und zurück in meine Heimat gehen.

Ich weiß, warum es Herzschmerz heisst, mir tut das Herz wirklich weh.

 
Hi!

Tut mir extrem leid was dir passiert ist und ich denke viele hier werden deinen schmerz kennen und dir bestimmt auch viele tipps geben können diesen zu überstehen. Siehst du denn noch ein chance ihn zurückzugewinnen oder denkst du, dass es für ihn endgültig war? Denn meist wird der schmerz durch ergebnisloses kämpfen stärker und man tut sich noch mehr weh, obwohl nach dem kampf sich sagen kann, ich hab alles versucht.

Damit du mit deinen ersten Schmerzen zurecht kommst, würd ich dir raten unternehm was mit deinen freunden und versuch dich nicht zu verkriechen, denn dadurch wirst du noch mehr getroffen.

Les hier im Forum ein paar andere Themen durch, denn du bist nicht alleine und kannst dadurch auch viel lernen und dir selbst helfen und dabei wünsch ich dir alles gute und die kraft dazu.

 
Es schmerzt sehr wenn man von seinem® Liebsten noch ein paar Wochen vorher hört, wie seht man doch geliebt wird und das man der Traummann (frau) sei und dann trfft es einem eiskalt wenn man aufgegeben wird ;(

Ich kann sehr gut mit Dir mitfühlen, bin in einer ähnlich Lage.

Ich kann Dir nur raten nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken, kämpfe um deine Beziehung, gib nicht gleich auf! Versuch alles, nur dann kannst du dir sicher sein alles gegeben zu haben und kannst eines Tages erhobenen Hauptes eure Beziehung weiterführen oder gestärkt ihn loslassen!?!

Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe das es sich für Dich zum guten wendet!

 
DAnke für Eure Antworten.

@Muff

Es mag sein, daß ergebnisloses Kämpfen noch mehr wehtut - aber wie soll ich vorher das Ergebnis wissen.

Ich werde kämpfen, aber eine augeleierte Beziehung gegen eine frische Liebe (und er hat sich garantiert verliebt) ankommt, weiß ich nicht.

@Ich

Danke für Deine Worte. Ich werde kämpfen, sonst würde ich mich immer ägern, es nicht versucht zu haben.

 
Ich wußte, dass du kämpfen wirst, wir alle kämpfen um unsere liebe und ich find das voll super und hab auch nix dagegen, kann ja nix dagegen haben :) dazu hab ich kein recht.

Verlier nie das Ziel aus den Augen!

Wünsch dir viel glück und die kraft dazu!

 
Hallo Mondfrau,

ich kann gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst. Mir ging es nämlich mal genauso (nach fast 7-jähriger Beziehung). Nur, daß damals alles Kämpfen nichts mehr genützt hat. Heute denke ich, daß ein Rückzug besser gewesen wäre.

Wie soll er denn spüren, was Du ihm bedeutest und daß ohne Dich in seinem Leben was fehlen würde, wenn Du jetzt dableibst?

Du hast ja schon geschrieben, daß Du gegen eine neue Liebe nicht viel ausrichten können wirst. Genau das ist es.

Sie ist für ihn attraktiver als Du, weil er Dich eben schon in- und auswendig zu kennen glaubt. Er glaubt sicher zu wissen, wie Du jetzt reagieren wirst. Und vermutlich hat er Recht damit...

Du bist für ihn berechenbar in deinen Handlungen. Und vielleicht ist das genau das Geheimnis, warum er sich jetzt in eine andere "neue" Frau verliebt hat - sie ist für ihn bestimmt nicht berechenbar. Sie ist aufregend, verändert ihn sogar (der große Schweiger ist vermutlich nur kurzfristig ein eloquenter Gesprächspartner; irgendwann wird er wieder in sein altes Schweigen zurückverfallen - spätestens dann wird sie es auch merken, wie er eigentlich ist...)

Du wirst selbst entscheiden müssen, was Du tust. Aber Du solltest immer bedenken, daß es auch anders geht. DU kannst nämlich auch gehen und mußt nicht warten, bis er es ausspricht. Wenn Du jetzt gehst, ist er vielleicht schneller wieder bei Dir als Du glaubst. Denn auch er kann sich an die schöne Zeit mit Dir sicher noch gut erinnern...

Davon abgesehen wirst Du dich nach einem starken Abgang sicher besser fühlen; selbstbewußter und stärker. Und das ist für ihn zumindest überraschend...

Ich wünsche Dir, daß Du nicht als Häufchen Elend aus der Geschichte rausgehst so wie ich damals sondern mit erhobenem Kopf.

Tina

 
Tina

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wenn ich jetzt gehe, wird er mich nicht vermissen, er hat doch die andere. Ich habe furchtbar Angst, wenn ich mich zurückziehe, daß er einfach denkt, er bedeutet mir nichts mehr.

Das er einfach die Zeit mit der anderen verbringt und keinen Gedanken an mich verschwendet.

Gehen ist nicht so einfach, bin fremd in dieser Stadt, nur wegen ihm hier. Kaum Freunde, nichts zum unterschlüpfen. Wenn ich gehe, gehe ich wieder in meine Heimat, und damit sind viele Vorbereitungen und Kündigungsfristen verbunden.

Aber Du hast Recht, man kennt sich in und auswendig, eine neue Liebe ist so reizvoll.

Vielleicht sollte ich das wirklich mal tun, was unerwartetes, nichts berechnebares, wie er es von mir denkt.

Eigentlich habe ich ja nichts zu verlieren.

 
Also ich kann da mit Euch nicht ganz einig gehen. Eine neue Liebe sollte nie reizvoller erscheinen als die, in der man sich befindet. Das ist ja gerade die Probe des Lebens: Sich neu verlieben in eine andere Person ist ziemlich einfach, aber zu wissen, was man hat und wie gut mans hat, und dass man eben keinen neue Liebe braucht,das ist sehr schwierig.

Ich finde, sich zu kennen muss nicht = sich langweilen heissen, wenn es so ist, ists auch der falsche Partner. Soviel meine bescheidenen Erkenntnisse in Sachen Liebe ?(

Ich finde, Du bist verhältnismässig noch in einer guten Lage, im Falle, dass er tatsächlich die Neue will.

Du kannst dann wenigstens Deine Zelte abbrechen (auch wenns mit Fristen verbunden ist), in Deine vertraute Heimat zurückkehren und einen Neubeginn wagen, ohne dauernd mit der Vergangenheit konfrontiert zu werden oder ihm über den Weg zu laufen.

Ich tendiere also auch zur Variante "mit erhobenem Haupt".

Viel Glück!

 
Hallo Mondfrau,

SIE ist sowieso in seinem Leben; ob Du nun da bist oder nicht. Wenn Du aber da bleibst, wird sich die Lage u.U. verschärfen. Bei mir hat z.B. die Neue massiv darauf gedrängt, daß ich ausziehe. Mein Ex hat sich aufstacheln lassen und die Sache lief wirklich unschön ab. (Heute schämt er sich dafür)

Es zehrt so an den Nerven - mehr als wenn Du dir jetzt für ein paar Monate eine kleine Wohnung suchst (muß ja nicht die Superhütte sein) oder bei einer Freundin unterkommst. So könntest Du alles in Ruhe regeln und hast eine Rückzugsmöglichkeit. Ist in meinen Augen sehr, sehr wichtig, um die Kränkung und das gebrochene Herz zu verschmerzen...

Ansonsten wirst Du jedes Mal wachliegen und Dir Gedanken machen, wenn er nicht nach hause kommt. Da ist so ein Ende mit Schrecken wirklich die bessere Alternative.

Es kann natürlich sein, daß er trotzdem nicht zu Dir zurückkommt. Ich glaube aber, daß Du das letzte Stückchen Liebe, was er noch für Dich empfindet, mit der Aussitz-Taktik wirklich kaputtmachen kannst. So, wie Du alles schilderst, verstellt er sich jetzt bei seinem Balztanz total. Aus einem Schweiger wird eben keine Plaudertasche - jedenfalls nicht auf Dauer...

Vielleicht willst Du ihn ja auch gar nicht wiederhaben, wenn er in ein paar Wochen oder Monaten wie ein begossener Pudel vor deiner neuen Wohnungstür steht? Er hat ja ganz sicher auch negative Eigenschaften, die Du jetzt künstlich schönmalst und die Dich schon immer furchtbar gestört haben ;-)...

Tina

 
Hallo Tina,

leider kenne ich meinen Freund nur all zu genau.

Wenn ich ausziehe würde er NIE irgendwann wieder bei mir auf der Matte stehen. Gekränkte Eitelkeit - das ich ihn verlassen habe! Schwäche - das er einer Frau hinterher läuft!

Ein Auszug meinerseits wäre nur freie Bahn für ihn. Es würde für ihn ein Zeichen sein, daß er mir nichts mehr bedeutet.

Es ist schwierig, keiner kann mir raten.

Ich muss da alleine durch.

 
Wenn Du ausziehst zeigst Du damit in erster Linie nur, daß Du nicht auf Dir rumtrampeln läßt. Du mußt ja nicht wortlos gehen, Du kannst ja mit ihm reden - oder noch besser ihm schreiben UND reden (wenn Du schreibst läßt Du Dich nicht so leicht beeinflussen).

Wie soll er denn sonst Respekt vor Dir haben? Männer (und Frauen natürlich auch) können grausam sein - und je mehr man sich gefallen läßt desto grausamer werden sie. Wenn ihm seine Eitelkeit wichtiger ist als Dein Seelenheil, was hat das denn mit Liebe oder Respekt zu tun? Wenn er es als "hinterherlaufen" anstatt als "merken was er an Dir hatte und darum kämpfen" sehen würde, wäre er dann die Tränen überhaupt wert?

"Ein Auszug meinerseits wäre nur freie Bahn für ihn."

So ein Quatsch, er hat doch offensichtlich schon "freie Bahn". Im Moment sieht er einfach daß es klappt, er kann eine andere "auschecken" und Du läßt es Dir gefallen.

"Es würde für ihn ein Zeichen sein, daß er mir nichts mehr bedeutet."

Nicht wenn Du ihm sagst, daß es nicht so ist... dann ist es einfach nur ein Zeichen dafür daß Du Deine Grenzen kennst und verteidigst. Grundlage jeder Beziehung.

Auf jeden Fall ist es eine gute Idee etwas zu machen was ihn überrascht, anstatt vorhersehbar zu sein... aber mache irgendwas für DICH, nicht um IHN zu beeindrucken... Tanzkurs, Fitness-Studio, Weltreise, was auch immer.

 
Ausziehen und warten, daß er merkt, was er an mir hatte?

Dableiben und kämpfen?

Ziehe ich aus, kann ich nicht um ihn kämpfen.

Bleibe ich da, denkt er, ich lasse mir das mit der anderen Frau gefallen.

Die andere Frau, wie das klingt. Nach dem Kennenlernen hat er sie bis jetzt zweimal getroffen, einmal als "Stadtführer", weil sie hier fremd ist und gestern in einem Cafe, weil sein Freund, den er eigentlich besuchen wollte, nicht da ist.

Ich kann auch gut mit anderen über Dinge reden, mit denen ich keine Gespräche mit meinem Freund führen kann, aber deswegen stelle ich nicht unsere Beziehung in Frage.

 
Um ihn kämpfen heißt zuerst mal um *Dich* kämpfen... neue Seiten an Dir entdecken, Dinge tun die Du ihm zuliebe unterdrückt hast (falls es solche gibt), mit anderen Leuten ausgehen und Spaß haben... Fitness-Studio ist halt das klassische Beispiel, aber laß' es Dir mal durch den Kopf gehen - es wirkt Wunder und tut auf jeden Fall gut.

Du kannst das tun ohne auszuziehen, ich stelle es mir halt nur schwerer vor. Allerdings kannst Du natürlich auch jetzt anfangen - falls es nicht klappt kannst Du ja dann immer noch ausziehen. Das ist wahrscheinlich sogar besser, dann ist die Hemmschwelle nicht so groß.

Tu was, irgendwas, für *Dich*! Irgendwas neues. Und vielleicht reibst Du es ihm auch gar nicht so unter die Nase, sondern tust es im stillen - er wird es schon mitkriegen bzw. die Veränderung an Dir wahrnehmen. :)