Zum Inhalt springen

Es zerreißt mich total [UPDATE 30.10.2006]

18 Antworten2'331 AufrufeGestartet von Martin_AUT ·

Martin_AUTThemenstart
Hallo,

ich muß sagen, ich bin am Boden zerstört, ich bin am Ende und vor allen ich hab vor mir selber Angst, das ich was tue, was ich später (falls das überhaupt möglich ist) bereuhen würde.

Zur Ausgangssituation:

Ich bin 30 Jahre alt und mit meiner Freundin jetzt 7 Jahre zusammen, seit 3 Jahren eine süße Tochter. Wir wohnen seit 6 Jahren zusammen und es gab immer wieder etwas Streit, was meiner Meinung nach ja normal ist in einer Beziehung.

Da wir am 30.09. diesen Jahres in eine neue Wohnung umziehen müßen, hab ich gestern mit meiner Freundin darüber geredet, das wir schön langsam wirklich mal schauen müßen, das wir eine Wohnung finden. Für mich brach eine Welt zusammen als sie mir antwortet, das sie bereits eine hätte und dort ohne mit einziehen würde. Da sie eine Beziehungspause brauchen würde von min. 3 Monaten. Für mich ist eine Beziehungspause gleichzusetzen mit Trennung auf Raten und das zerbricht mir das Herz. Überhaupt bricht mir eine Trennung das Herz, da sie ja nachwievor sagt, es liegt ihr was an mir, aber sie muß einfach was rausfinden und sie weiß nicht mal was bzw. kann sie das nicht erklären. Reden ist mit ihr unmöglich das sie total auf stur geschaltet hat und meint die Entscheidung ist fix.

Ich weiß das ein paar Sachen an unserer Beziehung nicht gut gelaufen sind und an einigen Dingen noch gearbeitet werden muß, aber ich bin der Meinung das Gespräche eine andere Lösung bringen würden, wo ich nicht auf meine Tochter und meiner Liebe verzichten müßte.

Sie meint zwar, ich kann sie ja jeden Tag besuchen, mehr oder weniger wie jetzt, nur schlafen halt in einer eigenen Wohnung. Für mich ergibt das alles keinen Sinn. Wieso dann überhaupt 2 Wohnungen, warum dann überhaupt eine Beziehungspause?

Ich habe Angst vor der Trennung. Habe lange darüber nachgedacht ob es einfach nur die Angst vor dem Alleinsein ist oder Gewohnheit, aber kann dies ruhigen Gewissens verneinen, ich habe Angst davor sie zu verlieren, weil ich sie liebe, alle beide liebe.

ich weiß zwar nicht was mir dieses Post jetzt hier genau bringen soll, aber ich mußte es einfach los werden.

Mix
ich sag dir was...es ist immer gut mit jemanden über seine probleme zu reden...ich hab das auch hier gemacht (oder mache es immernoch)...aber frag sie doch erstmal warum genau sie eine pause will...für mich ist eine pause auch wie eine trennung und kann gut verstehen wie du dich fühlst

Original von Mixaber frag sie doch erstmal warum genau sie eine pause will...für mich ist eine pause auch wie eine trennung und kann gut verstehen wie du dich fühlst
Das hab ich ja schon gemacht. Sie meint da nur, sie muß rausfinden ob sie mit der Kleinen auch alleine zurrecht kommt, nur für was frage ich mich, sollte man sowas raufinden wollen, was bringt einem das? Ich kapier das einfach nicht.

Mix
hmm das ist schwierig....

vielleicht ist das nur so ne phase...frauen haben das schon mal..^^...hmm du musst einfach mit ihr reden...lass dir das von ihr gaaanz genau erklären

Reden tut immer gut - auch wenn du mal alles aufschreiben kannst. Ich seh danach selber vielfach alles klarer, wenn ichs mir mal von der Seele geschrieben hab! Also entschuldige dich nicht für die Normalste Sache der Welt, für das gibts ja hier das Forum! :]

Hört sich schon recht extrem an, die 3 Monate Beziehungspause. 3 Monate so definitiv festgelegt. Ich würds eher als Beziehungspause werten, wenn sie sagen würde, dass sie Abstand braucht und sich über einige Dinge klar werden muss. Aber so hört sich das schon eher nach Trennung auf Raten an, wies du ausgedrückt hast...

Hat sie denn nie was durchsickern lassen, dass sie daran denkt, sich eine eigene Wohnung zu leisten? Das sie sich nicht mehr mit eurer Beziehung identifizieren kann? Das vieles nicht mehr stimmt?

Du machst mir eigentlich nicht den Eindruck, wie wenn du mit der rosaroten Brille durch die Welt zottelst und alles blauäuig betrachtest...!

Mix:

Ich hoffe und bete(!) das es nur eine Phase ist, obwohl ich es nicht glaube. Sie ist so kalt seit gestern, seit ich es "rausgefunden" habe, das sie ohne mich in eine Wohnung zieht.

Original von FagerliReden tut immer gut - auch wenn du mal alles aufschreiben kannst. Ich seh danach selber vielfach alles klarer, wenn ichs mir mal von der Seele geschrieben hab! Also entschuldige dich nicht für die Normalste Sache der Welt, für das gibts ja hier das Forum! :]

Hört sich schon recht extrem an, die 3 Monate Beziehungspause. 3 Monate so definitiv festgelegt. Ich würds eher als Beziehungspause werten, wenn sie sagen würde, dass sie Abstand braucht und sich über einige Dinge klar werden muss. Aber so hört sich das schon eher nach Trennung auf Raten an, wies du ausgedrückt hast...

Hat sie denn nie was durchsickern lassen, dass sie daran denkt, sich eine eigene Wohnung zu leisten? Das sie sich nicht mehr mit eurer Beziehung identifizieren kann? Das vieles nicht mehr stimmt?

Du machst mir eigentlich nicht den Eindruck, wie wenn du mit der rosaroten Brille durch die Welt zottelst und alles blauäuig betrachtest...!
Durchsickern nicht, aber ich hab es geahnt, da sie ziemlich Gleichgültig auf Wohnungssuche ging, aber eine Ahnung alleine ist noch kein Beweis. Und ja, ich hab Fehler gemacht, nur ich bin ein Mensch der kann sich ändern, vor allem mache ich keinen Fehler 2mal. Aber nicht nur ich habe Fehler in der Beziehung gebracht.

Achja, ich vergaß zu erwähnen: Sie meint die Beziehung ist ja nachwievor aufrecht, nur wir wohnen halt nicht zusammen. Also ist wohl Beziehungspause das falsche Wort, obwohl es sich eigentlich fast um das selbe handel.

Hier fühle ich mich wohl, da kann ich ja wohl auch sagen, das ich seit gestern Abend immer wieder heulanfälle bekomme :( und das als 30jähriger Mann, fast peinlich sowas. Aber ich hab den Eindruck, keine körperliche Wunde kann so schmerzen wie der Schmerz im Herzen und der Seele.

Hier fühle ich mich wohl, da kann ich ja wohl auch sagen, das ich seit gestern Abend immer wieder heulanfälle bekomme und das als 30jähriger Mann, fast peinlich sowas.
BITTE? PEINLICH??? :nono: :nono:

Sicher NICHT!!

Das ist doch völlig normal, der Schmerz geht tief, du weisst nicht wies weitergehen soll, bist verunsichert - das schmerzt und ist doch viel schöner, du kannst Gefühle zeigen, weder wenn du ein kalter Eisklotz bist, denn das nicht mitnimmt - findest du nicht auch?

Zu seinen Gefühlen stehen zu können und Emotionen zeigen zu können ist nicht selbstverständlich und zeugt von grosser Bewunderung!

Hmm getrennte Wohnungen, aber die Beziehung doch aufrecht halten? Häää, das kapier ich nicht! Wo soll da der Sinn sein?

Ist sie direkt von zu Hause mit dir zusammengezogen? Könnte es sein, dass sie sich nach einer Freiheit sehnt, die sie nie hatte?

Trotzdem frage ich mich, was getrennte Wohnungen bringen sollen, ist doch für sie auch finanziell sehr schwer und lohnt sich überhaupt nicht - oder sehe ich das falsch?

Und wenn sie rausfindet, dass sie doch gerne wieder mit dir zusammen wohnen möchte, dann verlässt sie nach 3 Monaten ihre Wohnung wieder? Häääää??!!?? ?(

Du sprichst von einem Fehler den du gemacht hast, darf man fragen, was denn das war?

Trotzdem frage ich mich, was getrennte Wohnungen bringen sollen, ist doch für sie auch finanziell sehr schwer und lohnt sich überhaupt nicht - oder sehe ich das falsch?
genau darum geht es ja, ich kapier das auch nicht. als ich sie dann gestern zum scherz fragte (als ich noch hoffnung sah, das dies nicht ihr ernst sei) und wie ist das mit sex, da meinte sie "kannst ja vorbei kommen wenn du es willst". ich versteh überhaupt nichts.

Du sprichst von einem Fehler den du gemacht hast, darf man fragen, was denn das war?
sicher darfst du. vor etwa 4 monaten ging sie mit ihrer schwester aus zu einer pferdeshow, danach wollte sie zu einer party gehen. da sie im streit gegangen war (weiß gar nicht mehr worum es ging), hat die eifersucht bei mir durchgeschlagen und ich hab ihr eine szene gemacht bzw. sogar "erpresst". war ein großer fehler, den ich auch nachher sofort eingesehen habe, aber ich konnte es leider nicht mehr ändern. nichts wünschte ich mir mehr, diesen tag ungeschehen zu machen, denn das war für sie angeblich der auslöser, warum sie dann zu dieser entgültigen entscheidung kam.

Ist sie direkt von zu Hause mit dir zusammengezogen? Könnte es sein, dass sie sich nach einer Freiheit sehnt, die sie nie hatte?
ja ist sie. na diese freiheiten hat sie ja mit einer eigenen wohnung ja erst recht nicht, da ja das kind noch da ist. da schränkt sie sich ja noch mehr ein. und ich hab auch mit ihr darüber gesprochen noch gestern, falls das der grund sein sollte, das sie einfach öfters mit freundinnen weggehen will, dann soll sie es sagen, ist ja kein problem. solange es nicht jedes wochenende ist. verstehst was ich meine?

Hi Martin

hört sich alles ein bisschen nach meiner Geschichte an..

ich bin mit meinem Mann 5 Jahre zusammen und unser Sohn ist 1,5 Jahre.

Ich hab auch Mist gebaut(hab mich ein wenig in einen anderen verliebt)und mein Mann möchte nun ebenfalls ausziehen.(wohnt bereits nicht mehr hier)Wobei er im Gegensatz zu deiner Frau noch offen lässt, ob er überhaupt noch eine Beziehung möchte...

Ich kann deine Gefühle wahnsinnig gut verstehen,mein Mann spricht auch nicht wirklich über seine Gefühle und ist ziemlich kalt.

Wobei ich gerade soweit bin , das es mir scheissegal ist wo er wohnt,Hauptsache , das es unsere Beziehung noch geben kann...

Ich kann nur sagen , bei meinem Mann hat Verzweiflung,Tränen usw. garnichts gebracht, seit ich sage:ok nimm dir die Zeit, kommt er wenigstens in Millimeterschritten auch mal wieder auf mich zu.

Vielleicht hast du da bei deiner Freundin auch bessere Karten??

Wünsch dir viel Kraft-weiss ziemlich genau wie beschissen es dir jetzt geht :]

Hallo!

Wenn du hier weiter in Panik ausbrichst, wirst du vermutlich weder dir noch deiner Beziehung einen besonderen Gefallen tun. Sie hat gesagt, worum es geht:

Original von Martin_AUT...es liegt ihr was an mir, aber sie muß einfach was rausfinden und sie weiß nicht mal was bzw. kann sie das nicht erklären.
Wenn du ihr nicht vertrauen kannst, dann lernst du es hoffentlich nun.

Natürlich ist es schwer, sich von jemandem zurückgesetzt zu fühlen. Aber als liebender Partner müsstest du verstehen, dass sie es sich offensichtlich auch nicht allzu leicht macht mit ihrer "Suche", nach was auch immer.

"Liebe ist wie ein Vogel. Liebst Du jemanden...lass ihn frei und er kehrt zu Dir zurück. Kehrt er nicht zurück, so ist er nie wirklich Dein gewesen."

Ich weiß nicht, von wem dieses Zitat stammt. Aber es könnte auf deine Situation zutreffen.

Weißt du, woher Liebe kommt? Aus deinem Herzen. Dann klammere nicht und befürchte, dass sie dich verlässt, sondern hoffe das Beste und unterstütze deine Freundin und die Mutter deines Kindes.

ENTICE

Liebe ist wie ein Vogel. Liebst Du jemanden...lass ihn frei und er kehrt zu Dir zurück. Kehrt er nicht zurück, so ist er nie wirklich Dein gewesen."

gefällt mir entice......aber es ist so....ldeir ist der vogel bei mir weggeflogen

Das ist echt eine heftige geschichte.... nur ich glaube das sie mal auf eigenen beinen stehen will. sie will eine eigene wohnung mit euren kind. sie will nicht von dir abhängig sein verstehst? und ich mein wie viele beziehungen gibts denn bitte sehr wo die partner nicht zusammen leben sondern in getrennten wohnungen ?!?!? das ist heut zu tage normal und hat nichts zu sagen. und sie meint ya auch du kannst jeden tag kommen und das mit den sex (auch wenn es nur ein spass war) .... das zeigt mir das sie nicht wirklich von einer trennung fasselt. vielleicht will sie jetzt 3 monate "alleine" leben und dann langsam versuchen eine beziehung in zwei getrennten wohnungen zu führen !?!? ist natürlich alles nur eine vermutung von mir aber es könnte sein. Vielleicht merckt sie auch gaaanz schnell das sie dich echt vermisst. ich mein "willst du was gelten mach dich selten" ! Warte einfach ab denn jetzt in mitleid zu versinken bringt nichts !!! ich weiß es ist schwer :(

drück dir ganz feste die daumen und halte uns auf den laufenden !

bye liebesgirlie

Hallo Martin,

sie hat sich "hinter deinem Rücken" eine Wohnung gesucht hat ... ich finde das ist ein großer Vertrauensbruch.

Ein klein wenig kann ich sie verstehen. Auch ich bin gleich vom Elternhaus mit meinem damaligen Freund zusammengezogen, auch ich hab früh ein Kind bekommen. Irgendwann hatte ich damals auch eine Phase wo ich dachte "Ich bin noch jung, war das jetzt alles?" Mein Freund ist dann für 2 Monate zu seiner Mutter gezogen und schon nach kurzer Zeit hab ich angefangen ihn sehr zu vermissen. Denn alleine mit Kind ist die Freiheit noch eingeschränkter als mit Partner.

Die Phase die deine Freundin jetzt durchmacht ist normal wenn man schon sehr früh zusammengezogen ist, aber sie hätte mit dir unbedingt darüber reden sollen. Das was sie macht ist einfach nicht fair. Du musst sie erstmal ziehen lassen, alles andere hätte derzeit keinen Sinn. Wenn sie dich liebt und Gefühle für dich hat, wird sie dich auch schnell vermissen.

Wichtig ist jetzt: mach ihr keine Vorwürfe (bringt im Moment nichts) sage ihr das du es unfair findest wie sie gehandelt hat, aber das du sie und dein Kind liebst und bereit bist "eine gewisse Zeit" zu warten.

Liebe Grüße

Taminia

Jekyll
das ist die liebe von ihrer anderen seite, ich musste auch die schmerzhafte erfahrung machen, das der sogenanter chat freund schon mehr ist.

durch eine blöde bemerkung habe ich mich dann an ihren rechner gesetz und ein chatlog gefunden, worauf ich hier nicht eingehe. statt erst mit ihr zu reden habe ich meinen schmerz nach draußen getragen, da ich mich mit ihren eltern gut verstehe habe ich mich auch an sie gewannt was falsch war, und als ich ihr sagte das die eltern das besagte chatlog haben, habe ich gedacht sie bringt mich um. sie ist erstmal raus, nachdem sie wieder da war, war ein reden nicht möglich da sie nachts arbeitet. am nächsten morgen haben wir dann geredet, sie sagte sie gibt mir eine chance wenn ich gewisse sachen mache und einhalte. Nun ist es so das ich nicht los lassen kann, sie mir aber sagt sie braucht etwas zeit, naja dazu kommt noch das sie zu ihren sogenannten chatfreund fährt. und ich hier alleine sitze mit den kindern. nur mit kindern kann man nicht über die gefühle reden. der schmerz sitzt tief, aber wie andere die hier schreiben, stehen die tränen schon vorm tor aber wollen nicht raus, ich wünsche mir eigentlich nichts sehnlicher als mal wieder richtig zu weinen, weil ich denke es befreit. was in zukunft kommt weiss ich nicht, sie hat ihrem neuen auch gesagt das wenn ich ihre forderungen erfülle sie mir noch eine chance gibt. das einziege was ich nicht kann und will ist sie los lassen. damit sie zeit für sich hat. und der schmerz den ich empfinde stört mein klares denken, es ist jetzt fast 2wochen her und der schmerz ist nicht weg gegangen.

ich wünsche jeden liebenden das er auch mal die chance bekommt auf eine 2te chance, nur ich weiss nicht wann ich diese 2te chance bekomme nächste woche 1monat oder gar 3monate. und wann vergeht der schmerz?

Original von taminaHallo Martin,

sie hat sich "hinter deinem Rücken" eine Wohnung gesucht hat ... ich finde das ist ein großer Vertrauensbruch.

Ein klein wenig kann ich sie verstehen. Auch ich bin gleich vom Elternhaus mit meinem damaligen Freund zusammengezogen, auch ich hab früh ein Kind bekommen. Irgendwann hatte ich damals auch eine Phase wo ich dachte "Ich bin noch jung, war das jetzt alles?" Mein Freund ist dann für 2 Monate zu seiner Mutter gezogen und schon nach kurzer Zeit hab ich angefangen ihn sehr zu vermissen. Denn alleine mit Kind ist die Freiheit noch eingeschränkter als mit Partner.

Die Phase die deine Freundin jetzt durchmacht ist normal wenn man schon sehr früh zusammengezogen ist, aber sie hätte mit dir unbedingt darüber reden sollen. Das was sie macht ist einfach nicht fair. Du musst sie erstmal ziehen lassen, alles andere hätte derzeit keinen Sinn. Wenn sie dich liebt und Gefühle für dich hat, wird sie dich auch schnell vermissen.

Wichtig ist jetzt: mach ihr keine Vorwürfe (bringt im Moment nichts) sage ihr das du es unfair findest wie sie gehandelt hat, aber das du sie und dein Kind liebst und bereit bist "eine gewisse Zeit" zu warten.

Liebe Grüße

Taminia
Ich mach ihr keine Vorwürfe, ich mach mir Vorwürfe, denn wie gesagt ich hab Fehler gemacht, aber ich bin, wie schon gesagt, ein Mensch der aus seinen Fehlern lernt.

Aber das "interessanteste" war gestern das sie mit mir kuschelte und dann schliefen wir auch noch miteinander.

Hi Martin,

das einzige, was Du wohl tun kannst, ist, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist. Du kannst sie jeden Tag besuchen. Gut ! Dann hast Du wann immer Du willst, Gelegenheit mit ihr zu sprechen. Sie ist also so fair und rennt nicht komplett weg.

Die eigentliche Frage ist, warum sie sich heimlich eine Wohnung sucht und mit Dir nicht vorher über die Gründe (die es mit Sicherheit gibt) oder ihre Gefühlslage spricht. Hier hättest Du die Chance gehabt, ihr zu helfen. Vielleicht hast Du auch die Anzeichen übersehen ??? Daß der Grund sein soll, daß sie mit dem Kind allein zurecht kommen will, finde ich ebenfalls alarmierend - dazu muß man auch nicht ausziehen, außer sie plant gezielt Eure Trennung. Das wünsche ich Dir nicht, aber Du solltest mit ihr offen darüber sprechen. Du hast schließlich Angst

Ich finde, Du machst es jetzt richtig und stellst ihr die Fragen. Dazu hast das Recht, genauso wie sie das Recht hat, allein zu wohnen. Zeig' Ihr doch damit ruhig auch, wie wichtig sie Dir ist.

PS: Den Vogel-Spruch finde ich mit Verlaub recht doof (sorry an den Poster).

Liebe Grüße Lo

das einzige, was Du wohl tun kannst, ist, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist. Du kannst sie jeden Tag besuchen.
Mach ich ja. Ich zieh am Wochenende schon mal aus.

Nach einem weiteren Gespräch mit ihr, sind diese 3 Monate auf keinen Fall fixiert. Sie meint, es kann sein das es 1 Monat ist, 3 Monate, ein halbes Jahr oder Jahr oder vielleicht auch gar nicht mehr. Ist klar, eine Garantie gibt es für gar nichts. Immerhin hab ich es ja selber verbockt, aber das macht es trotzdem nicht besser bzw. leichter für mich.

Die eigentliche Frage ist, warum sie sich heimlich eine Wohnung sucht und mit Dir nicht vorher über die Gründe (die es mit Sicherheit gibt) oder ihre Gefühlslage spricht. Hier hättest Du die Chance gehabt, ihr zu helfen. Vielleicht hast Du auch die Anzeichen übersehen ???
Ja hab ich übersehen, ich war mir zu sicher und sie wollte mich damit treffen. Im Gespräch hat sie einen Satz gesagt, der mit nicht mehr aus dem Kopf geht. "Dieser Schmerz muß jetzt einfach sein für dich, damit du endlich merkst, was du an uns beiden wirklich hattest" und lt. ihrer Aussage tut es ihr auch weh bzw. fällt es ihr nicht leicht.

Daß der Grund sein soll, daß sie mit dem Kind allein zurecht kommen will, finde ich ebenfalls alarmierend - dazu muß man auch nicht ausziehen, außer sie plant gezielt Eure Trennung.
Das waren auch meine Argumente, aber ihr geht es nicht nur darum mit dem Kind alleine klar zukommen, sie möchte einfach mal zurückblicken können und sagen sie hat auch mal alleine gewohnt ohne fremde Hilfe usw.

Das mit der geplanten Trennung befürchte ich auch, obwohl auf der einen Seite sagt sie ich habe sehr gute Chancen auf eine weitere Chance, wenn ich sie jetzt einfach gehen lasse. Nur gesagt ist halt gleich mal was und ich lege im Moment jedes Wort auf die Waagschale.

Zwischenstand:

Nachdem ich sie jetzt mal in Ruhe gelassen habe, habe ich heute nochmal das Gespräch mit ihr gesucht und gefunden. Wir haben jetzt einen Kompromis gefunden, der wie folgt ausschaut:

Räumliche Trennung bleibt auf alle Fälle mal aufrecht, aber meine Sachen gehen zum Großteil schon mal mit in die Wohnung, sodass, wenn sie ihren "Versuch" abgeschlossen hat, ich nicht nochmal alles Quer durch das ganze Land schleppen muß. Für mich klang das ehrlich, nochdazu kann ich jedes Wochenende bei ihr bleiben.

Also meine Hoffnungen steigen wieder, das es doch keine Trennung auf Raten ist, sonst würde sie ja nicht zulassen, meine Sachen schon mal in die Wohnung zu verfrachten.

Hallo Leute,

war jetzt lange nicht mehr hier. Der Grund war, die Trennung hat keine 4 Monate gedauert. Irgendwie hab ich das ganze dann überwunden und mich unter die Leute gemischt und dabei ein nettes Mädel kennen gelernt. Sie hat davon Wind bekommen und plötzlich war ich wieder interessant für sie. Hab ehrlich gesagt lange überlegt ob ich mich wieder darauf einlassen soll, nachdem ich das ganze "überstanden" hatte. Im Feburar hab ich mich dann doch entschlossen wieder zu ihr zu gehen, da mir doch verdammt viel an ihr liegt.

Lange rede, kurzer Sinn: Die Pause tat uns beiden gut, seitdem läuft es besser als jemals zuvor :)

Danke nochmal für die damalige, seelische Unterstützung und Tips.

Seite 1 von 1 · 19 Beiträge in diesem Thema