Es zerreißt uns

zerrissen

Neuer Benutzer
09. Okt. 2002
5
0
0
Das hier ist eine recht lange und verzwickte Geschichte, irgendwie muß ich sie loswerden...

Während meines Studiums vor bald 10 Jahren habe ich meine Traumfrau kennengelernt. Wir haben uns sofort sehr gut verstanden, aber sie war emotional nicht für eine Beziehung bereit. Einige Wochen später ist sie in Urlaub gefahren und hat sich dort Hals über Kopf in einen Bekannten von ihr verliebt und mit ihm eine Beziehung angefangen. Ich war am Boden zerstört und versuchte den Kontakt zu beenden. Das funktionierte nicht wirklich, was auch an ihr lag. Denn mit ihrem Freund lief es nicht so gut wie erhofft und so haben wir uns recht oft getroffen zum Glühwein, zum Einkaufsbummel, später kamen lange Küsse dazu - zu Sex ist es aber nie gekommen. Sie konnte sich aber nicht von ihrem Freund lösen, auch weil für mich schon feststand, dass ich den Studienort in wenigen Wochen verlassen würde, um in einer anderen Stadt einen Job anzufangen und sie keine feste Beziehung gegen eine Wochenendbeziehung tauschen wollte. Es waren turbulente Zeiten mit Liebesschwüren, Liebeskummer und Hoffnungen, die sich dann doch nicht erfüllten.

Nachdem ich die Stadt verlassen hatte, wurde unser Kontakt weniger, aber er hörte nie ganz auf. Sie hat sich bald von ihrem Freund getrennt, einen neuen gefunden und mit ihm mittlerweile 2 Kinder. Ich habe geheiratet und ebenfalls ein Kind mit meiner Frau. Soweit wäre die Geschichte ganz normal und ok...

Vor ca. 1,5 Jahren aber wurde der Kontakt wieder sehr intensiv. Mit dem Vater ihrer Kinder lief es nicht gut, sie hatte sich in einen anderen verliebt, konnte sich aber nicht trennen, weil sie den Kindern den Vater nicht nehmen wollte und der andere mit sich selbst genügend Probleme hatte. Ich stand ihr in dieser Zeit als Ansprechpartner und Seelentröster zur Seite. In mir flammten trotz meiner Ehe und meines Kindes wieder die alten Gefühle auf, ich habe sie ihr gegenüber aber nicht gezeigt. Seitdem haben wir uns einige Male getroffen, auch mit Partnern und Kindern.

Und nun sind wir seit 2 Wochen beide bis über beide Ohren in einander verliebt! Was ist passiert? Ich war bei ihr und ihrer Familie zu Besuch, meine Frau wußte davon (meine Frau weiß auch ansatzweise, was SIE mir bedeutet). Nachdem ihr Partner uns alleine gelassen hatte, haben wir noch sehr lange zusammen gesessen und uns unterhalten. Irgendwann kamen ihr die Tränen in die Augen und ich habe sie in den Arm genommen. Mehr ist nicht passiert, aber seitdem ist alles anders... Seitdem unzählige Mails und SMS'e, einige Telefonate... Die Gedanken drehen sich im Kreis, flaue Gefühle im Magen, kribbeln am ganzen Körper, wir vergehen vor Sehnsucht füreinander und schreiben uns das auch.

Fakt ist aber auch, dass wir beide aus Liebe zu unseren Kindern jetzt nicht zwei Familien auseinander reißen wollen, wir wollen nicht 5 andere Menschen unglücklich machen, nur damit wir beide zueinander finden. Fakt ist auch, dass wir einige 100km auseinander wohnen...

Ich liebe meinen Sohn über alles, ich liebe auch meine Frau noch, allerdings ist SIE die Liebe meines Lebens, das rede ich mir nicht, das hat nichts damit zu tun, dass meine Ehe vielleicht langweilig geworden wäre, das ist einfach so - zwischen uns exitiert diese Seelenverwandschaft, die man nur ganz selten findet... Wir haben uns nie aus den Augen verloren, wir haben irgendwie immer an den anderen denken müssen, nach jeder längeren "Kontaktpause" war sofort wieder mit der ersten Mail, dem ersten Anruf das Gefühl dieser unendlichen Vertrautheit da...

Und nun zereißt es uns...

Ich erwarte keine Ratschläge, die wird es kaum geben, denn eine Trennung von unseren Partnern kommt wegen der Kinder derzeit für uns beide nicht in Frage, aber den Kontakt werden wir wohl auch nie mehr beenden können...

Ich wollte die Geschichte einfach nur loswerden...

 
Hallo zerrissen,

du bist nicht allein mit deiner kleinen und doch so schmerzhaften Geschichte.

Ich habe während meines Studiums auch zusehen müssen, wie durch einen dummen Fehler meinerseits meine damalige Verlobte (und die Liebe meines Lebens) in die Arme meines besten Freundes lief, ihn heiratete und zwei Kinder bekam.

Der Kontakt riss zwar weitgehend ab, aber ein paar Jahre später kam es zu einem verhängnisvollen Treffen, an dem wir beide feststellten, dass wir einen Riesenfehler begangen hatte (Ich war in der Zwischenzeit auch verheiratet und hatte mein erstes Kind). Auch wir hatten damals für ungefähr sechs Stunden das Gefühl, es würde unsere Beziehungen zerreisen, aber wir haben dann den für uns einzig richtigen Entschluss getroffen und jeglichen - ich wiederhole: jeglichen - Kontakt abgebrochen, um unsere Familien zu schützen.

Auch diese Entscheidung war sehr schwer, glaube mir, zumal meine damalige Ehe zwei Jahre später in die Brüche ging und ich dann noch nicht einmal wusste, wo sie wohnt, aber sie war gut, diese Entscheidung.

Ich hoffe, du kannst zwischen meinen Zeilen das lesen, was ich dir mitteilen möchte...

Viel Kraft :trost:

Michael

PS: Ich vermisse sie noch heute und träume oft von ihr, aber ich habe keine Ahnung wo sie lebt, ob sie glücklich ist etc. Ich habe schon ein paarmal versucht, mich zu ihren Eltern durchzuschlagen, um an weitere Informationen zu kommen, aber glücklicherweise hat mich bisher immer rechtzeitig der Mut verlassen...

 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Wir sind nicht mehr in der Lage, den Kontakt abzubrechen, auch wenn es für unsere Familien das beste wäre. Sie hat es so formuliert: "Unsere Herzen schlagen jetzt im Gleichklang" und so ist es auch.

Wir wissen beide nicht, was daraus werden wird, aber wir werden diesen Weg gehen.

 
zerrissen,

Herzen können auch im Gleichklang schlagen, wenn man sich nicht mehr sieht und keinen Kontakt mehr hat. Ich denke, ihr seid es euren Familien einfach schuldig, sie nicht zerbrechen zu lassen !!! Und es gibt immer einen Weg, den Kontakt abzubrechen. er wird zwar nicht einfach sein, aber das sollte dir deine Familie wert sein !

Grrrrrrr X(

Michael

 
Hm TragischerHeld... klar geht die Familie irgendwo vor.

Aber ich frage mich, was mich wirklich mit meinem Partner verbindet,wenn ich in der Lage bin, für einen anderen Mann Liebe zu empfinden, sofern es denn Liebe und nicht etwas "anderes" ist.

Ich habe einen Freund, in den meine Nachbarin verliebt war. Nun ist sie mit einem Bekannten meines Freundes zusammen. Dennoch schaut sie meinen Freund oft genug sehr traurig an, so nach dem Motto: "Wieso ich nicht, sondern sie?"

Die Frage von ihr ist leicht zu beantworten, wenn man sie und mich und ihn kennt.

Aber darum geht es mir nicht.

Wenn ich ihre Blicke richtig deute, wieso ist sie dann mit dem Anderen zusammen? Wo sie doch anscheinend für meinen Freund mehr empfindet?

Ist die Beziehung dann nicht eine einzige Lüge?

Und dann die weitere Frage: kann ich mit einer so großen Lüge leben?

Ich würde für mich sagen: nein könnte ich nicht.

Aber wir kennen "zerissen" nicht. Wir wissen nicht, ob es "Schwärmerei", Liebe oder einfach nur die Sucht nach etwas "anderem als die Ehe" ist.

Zerissen, die Antwort kannst nur du dir geben. Liebst du wirklich, oder ist es der Reiz, der vorhanden ist?

Und was empfindest du für deine Frau?

Manchmal ist es schwer, sich selber gegenüber ehrlich sein zu müssen, aber es nützt oft nichts, da müssen wir dann durch.

 
@Benji:

das ist genau die Frage: Ist es Liebe, oder etwas anderes... ?? Die Frage hatte ich mir bezüglich meiner platonischen Freundschaft ja auch gestellt und ich musste feststellen, dass es eben keine Liebe war, sondern eine gewisse Vertrautheit...

Aber aufgrund von Vertrautheit zwei Familien zerstören ? :(

Wie du schon sagtest, wir kennen "zerrissen" nicht und ich werde mich jetzt etwas zurücknehmen, was meine "guten Ratschläge" angeht...

Und du, zerrissen, solltest uns vielleicht mit ein wenig Informationen versorgen, damit wir die Situation, in der du steckst, ein bißchen besser verstehen können und nicht gleich in dumpfes Schubladendenken verfallen, ok ?

Vielen Dank im Voraus und nix für ungut !

Michael

 
@ tragischer held:

ich verstehe, das dich diese geschichte in besonderer weise berührt, aber vergiß nicht, dies ist nicht deine geschichte sondern die eines anderen.

was für dich gut und richtig ist muß nicht das richtige für ihn sein.

was, wenn die beiden sich wirklich lieben?

was, wenn ihre ehen so gesehen irrtümer waren?

vielleicht würden sie bei ihren partnern bleiben und ein leben lang unglücklich sein, das wäre unfair den partnern gegenüber und würde niemandem nutzen, nicht einmal den kindern.

schuldig ist man vor allem sich selbst etwas- und das ist ehrlichkeit.

/j.

 
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."

Das war mein Trauspruch... Nun habe ich mir aber nicht nur meine Frau und meine Sohn vertraut gemacht, sondern auch SIE, und somit bin ich für alle drei verantwortlich, oder?

Wir werden unsere Familien nicht zerstören, unsere Partner nicht verlassen, zumindest jetzt nicht. Wir werden trotzdem einen Weg finden, unsere Liebe zu leben und sie uns zu zeigen. Die Entfernung, die Familien und die Jobs lassen Treffen sowieso kaum zu, aber wir werden per Mail und Telefon füreinander da sein.

Wir werden diesen "anderen" Weg versuchen...

 
Ist ja ein netter Trauspruch...

Nunja, wenn ihr meint, ihr könnt das euren Familien gegenüber verantworten, dann viel Glück.

Und wenn die Gefahr der direkten Konfrontation der Beteiligten eher gering ist, wird sich sicher irgendein Weg finden... :(

Ihr müsst sehen, wie ihr damit klarkommt, ich könnte es nicht, aber um mich geht es ja auch nicht. Ihr wollt berechtigterweise glücklich werden, und wenn das für euch momentatn der einzig richtige Weg zu sein scheint, dann beschreitet ihn, seid aber bitte auch bereit, die "Haftung für eventuelle Folgeschäden" zu übernehmen...

Liebe Grüsse

Michael

(oder ist TragischerHeld hier besser ?)

 
lieber zerissen,

wenn dieses chaos tatsächlich mal ans tageslicht geraten sollte, wird es für alle drei parteien - deine familie, die traumfrau und dich selbst - sehr verletzend sein... willst du wirklich - in allen konsequenzen - dafür haften? es wird nicht zuletzt dir weh tun, da du ja vermutlich keinen verletzen möchtest, das aber unweigerlich tun wirst.

aber, um es mal frei mit nietzsche zu sagen: nur wer das chaos in sich trägt, kann tänzelnde sterne gebären.

lieber gruß,

elfchen

 
Chaos war der Ursprung allen Seins...

Aber im Ernst, die Gefahr ist schon klar, aber derzeit sehen wir keine andere Lösung. Wir wollen den Kontakt NICHT abbrechen!

 
Versteh ich schon, ich verurteile auch nichts :)

Das Gefühl ist wohl einfach, trotz der unangenehmen Zerissenheit, zu schön, um es wieder in die Versenkung zu verbannen, nicht wahr?

Hauptsache, Dir ist klar, was auf Dich zukommen wird; und das ist es Dir ja auch.

Viel Spaß mit Deinem tanzenden Stern,

Elfchen

 
Das ist ein Thema, wo guter Rat teuer ist- oder keiner besser als ein klassischer.

Anscheinend denkst Du über viele Details nach- nur warum hat sie vorher nie "ja" zu Dir gesagt. Blockiert für eine Beziehung, dann doch aber mit einem anderen, und Du warst immer da...

Ich proviziere jetzt ein wenig bewußt: Hat das ein wenig mit den süßesten, unerreichbaren Trauben in Nachbars Garten zu tun?? ?(

Ansonsten halte ich mich zurück, es gibt Situationen im Leben, von denen man sich vorher nie denkt, dass man drin stecken könnte, und dass man dann in einer bestimmten Art und Weise handelt (nur als Beispiel: jemals zweigleisig zu fahren) Dann ist der Schlamassel da und man weiß nicht ein noch aus, aber irgendwann geht etwas vorwärts. Ich hoffe es wenigstens- für euch alle.

justine

 
Eigene Gefühlt in so eine Diskussion ist vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Sie zeigen uns was passieren kann, wenn man den einen Weg einschlägt. Leider haben wir nur von der einen Seite die Erfahrung.

Das Problem ist folgendes. Du kannst so eine Verbundenheit und Vertrautheit natürlich locker überwinden und nach außen hin alles abblocken. Aber innerlich frisst es dich dann vielleicht auf. Du musst also immer für dich selber die Entscheidung treffen, ob du das verkraftest oder nicht. Manchmal ist es gar nicht möglich, weil das Herz nun mal eine andere Sprache spricht als der Kopf und es eben NICHT immer möglich ist es zu unterdrücken.

Alles was wir nur sagen können sind Erfahrungen. Aber die Gefühle die Michael zu überwinden wusste (weil die Verknüpft gesiegt hat) müssen ja nun nicht für „zerrissen“ gelten.

Mehr als Erfahrungen schreibe ist uns gar nicht möglich da selber für sich entscheiden muss, ob er es macht oder nicht. Ob er damit klar kommt oder nicht…

Das einzige was ich dazu schreiben kann ist folgendes.

„Zerrissen“ treffe für dich die beste Entscheidung. Egal für welche Seite du dich entscheidest, du wirst das richtige tun. Ob dein Herz oder dein Kopf siegen tut ist eine Sache die nur du dir selber beantworten kannst und wo auch hier dir keiner helfen wird.

Gruß

TheBlackSheep<----