Etwas von der Seele reden!

diekleineMaus

Neuer Benutzer
12. Aug. 2002
15
0
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein bester Freund und ich kennen uns mittlerweile über neun Jahre. Damals als wir uns kennengelernt haben, waren wir für kurze Zeit ein Paar. Ich war eigentlich damals nur mit ihm zusammen um meine erste große Liebe zu vergessen, im Gegensatz zu ihm er hat mich geliebt. Ich weiß, daß mein Verhalten nicht richtig war!

Und jetzt habe ich mich in ihn verliebt, nach so langer Zeit. Nur leider beruht dieses Gefühl nicht auf Gegenseitigkeit.

Ich habe einfach Liebeskummer und wollte das mir von der Seele reden.

Wer mag, kann dazu etwas schreiben.

Viele Grüße die kleine Maus

 
mir fällt das lied von klaus lage dazu ein:

tausend mal berührt..und dann hats boum gemacht...

kennt wahrscheinlich jeder :)

wie kam es dazu, daß du dich nach so langer zeit in ihn verliebt hast, kleine maus?

~tank

 
Hallo diekleineMaus, hallo tank,

wenn man sich nach so langer Zeit in einen Menschen verliebt, den man schon so lange kennt, welchem man traut und kennt, dann beruht das normalerweise auf Gegenseitigkeit. So prägt sich dann dieses Verliebtsein langsam in das Bewusstsein des Einzelnen ein und ganz plötzlich stellt man fest: Man ist verliebt.

Waren es zu viele Umarmungen, zu viele Gespräche, zu viele "Ich helfe Dir!", zu viele Kontakte mit ihm?

Normalerweise geht's ihm doch nicht anders als Dir - woher weisst Du so genau, dass er nichts für Dich empfindet?

Pixar

 
Hallo tank, hallo pixar,

ich weiß nicht warum ausgerechnet jetzt, nach so langer Zeit. Wahrscheilich waren es zuviele Berührungen, zu viel Nähe.

Ich war bis vor einer Woche noch im Urlaub mit ihm (3 Wochen Karibik). War schön, er war bei mir 24 Stunden und jetzt habe ich das Gefühl ich stürze ab. Versuche mich schon ständig abzulenken, aber will nicht immer recht gelingen, besonders abends im Bett. Ich vermisse seine Nähe.

Ich bin mir deshalb sicher, dass er nicht das Gleiche empfindet wie ich, weil er es mir ins Gesicht gesagt hat: "Wenn eine Beziehung vorbei ist, ist sie vorbei!"

Das war im Mai.

Die Meinung teile ich bis heute nicht.

 
ich kann die meinung deines freundes recht gut nachvollziehen. ich an seiner stelle hätte zum einen angst, daß die beziehung wieder auseinandergeht. und dann auch - was viel wichtiger ist - daß die freundschaft eine zweite beziehung nicht aushalten könnte.

was mir auffällt ist, daß er nichts in die richtung "ich mag dich nur als freundin" gesagt hat. daß er sich auf die alte beziehung beruft, scheint mir auf eine gewisse angst hinzuweisen. was meinst du dazu, kleine maus?

hat er auch direkt etwas über seine gefühle gesagt?

~tank

 
In dieser Richtung hat er nichts gesagt, nur vor kurzem als ich ihm die Freundschaft kündigen wollte wegen anderer Dinge, sagte er mir nachdem ich ihn fragte weswegen er denn dann noch die Freundschaft aufrecht erhält, weil ich Dich sehr mag und Tränen kullerten ihm aus den Augen.

 
Hallo diekleineMaus,

das, was Du da als letztes geschrieben hast, klingt leider nicht danach, dass er sich in Dich verliebt hätte. Er hängt an Dir, und er mag Dich, schätzt Dich, weiss, was er an Dir hat.

Und ermöchte dies nicht durch etwas anderes gefährden. Das klingt nicht danach, dass er eine Beziehung mit Dir möchte, im Gegenteil, er will das aufrecht erhalten, was ihr beide habt.

Ich weiss, wie schwer es ist, solche Gefühle wegzuschliessen, und dass es auch nie ganz geht. Aber wer behauptet denn, dass man nicht ein ganz kleines wenig immer in seinen besten Freund/beste Freundin verliebt ist? (Ok, auf Gegengeschlechtlicher Basis, also jetzt nicht falsch verstehen.)

Obwohl ich eine Beziehung hatte, habe ich mich damals bestimmt auch ein wenig in meine beste Freundin verknallt, und das war nichts schlimmes, weil weder ich noch sie mehr davon erwarteten, aber Umarmungen, Küsschen auf die Wange und ehrlich Gespräche, meinetwegen auch in-die-Seite-stubsen waren doch wunderschön. Dadurch habe ich meine Freundin aber nicht weniger geliebt.

Hmmm... Vielleicht ist der Begriff "schwärmerische Liebe" da ganz angebracht. Vielleicht solltest Du Dir mal überlegen, ob es das vielleicht ist, was Du empfindest? Oder kannst Du Dir keinen anderen Mann mehr an Deiner Seite vorstellen? Dann zumindest hättest Du ein echtes Problem.

Nur... ihn wird das nicht beeinflussen, so wie sich das anhört.

Pixar

 
Wenn ich die antwort gefunden habe, melde ich mich zurück.

Aber mich würde noch persönlich interessieren, wie alt Du bist Pixar und was für einen Beruf Du ausübst?

Viele Grüße die kleine Maus

 
Hallo diekleineMaus,

ich habe dann mal auf vielseitigen Wunsch *g* mein Profil aktualisiert. Jetzt könnt ihr alle die schreckliche, grausame Wahrheit erfahren. :D

Pixar

 
Hallo Pixar,

ich habe mich entschieden. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Feststellung gekommen, dass es nicht nur schwärmerische Liebe ist. Mir ist auch durchaus bewußt, was ich damit aufs Spiel setze - eine langjährige Freundschaft. Aber das Gefühl gewinnt gegenüber der Freundschaft immer mehr an Priorität und wenn ich ehrlich mit mir bin, und das muß ich, möchte ich das Gefühl auch nicht mehr unterdrücken.

Wenn er bei mir ist, glaube ich die Zeit steht still, ist er nicht bei mir, habe ich das Gefühl ein Teil fehlt von mir.

Und ich habe auch beschlossen, ehrlich zu ihm zu sein, d.h., ich werde ihm meine Gefühle für gestehen und ihm sagen, dass ich ihn, eine zeitlang zumindestens, nicht sehen möchte, um mit mir selbst ins Reine zu kommen.

Ich weiß, am Anfang wird es schwer ihn nicht mehr zu sehen, aber ich glaube, dass es die Beste Entscheidung ist, die ich in einer solchen Situation treffen kann. Ich wünschte es wäre schon alles vorbei.

 
Hallo diekleineMaus,

das finde ich jetzt ein wenig verwirrend.

Du weisst also jetzt, dass es mehr als nur schwärmerische Liebe ist, und Du weisst auch, dass Du ihn liebst, ihn brauchst. Und Deine Entscheidung lautet auch, ihm alles zu sagen, ehrlich zu sein. Soweit ist ja alles in Ordnung, und dann kommt das unverständliche:

und ihm sagen, dass ich ihn, eine zeitlang zumindestens, nicht sehen möchte, um mit mir selbst ins Reine zu kommen
Obwohl Du eigentlich nicht wirklich weisst, wie er darauf reagiert, möchtest Du ihn nicht sehen, um Deine eigenen Gefühle wieder loszuwerden?

Entweder bist Du eine extrem starke Persönlichkeit, mit einem ungeheuerem Selbstbewusstsein und dem Willen, alles im Leben zu tun, was Du willst. Oder aber, Du ahnst noch nicht einmal, was Du da gerade geschrieben hast.

Kannst Du mir das bitte noch einmal ausführen, warum Du ihm zwar alles sagen willst (das finde ich übrigens sehr gut!), aber Dich dann quasi von ihm trennen willst? Ohne seine Reaktion abzuwarten? Versetz' Dich mal in seine Lage: Da kommt also eine sehr nette, enge Freundin zu Dir und gesteht Dir, dass sie sich in Dich verliebt hat. Und quasi im gleichem Atemzug sagt sie, dass sie Dich für die nächste Zeit nicht mehr sehen will. Wie würde das auf Dich wirken?

Wenn Du das schonmal durchgedacht hast, entschuldige ich mich, aber ansonsten glaube ich nicht, dass Du wirklich weisst, was Du damit erreichen willst.

Pixar, wahrscheinlich gerade nur ein wenig überfordert. ;)

 
Er weiß ja, was ich für ihn empfinde. Meine Mutter hat sich verplappert. Außerdem als ich im März eine Andeutung in diese Richtung gemacht habe, war seine Antwort: "Vorbei ist Vorbei!"

Also kenne ich seine Antwort auf mein noch kommendes ausführliches Geständnis. Daher die Entscheidung ihn nicht mehr sehen zu wollen.

Zu der starken Persönlichkeit: Ich hatte vor einigen Jahren Krebs, heute bin ich gesund und geheilt. Aber ich mußte lernen, Entscheidungen zu treffen, gerade wenn es mir schlecht ging, mußte ich welche treffen, um etwas an der Situation zu ändern, damit es mir wieder besser ging.

 
hallo kleine Maus.

So wie ich dich hier lese, bist du eine Persönlichkeit, die sich keinesfalls verstecken muß. Das dein Ex dich nicht mehr will, dich nicht mehr liebt, mußt du wohl oder übel akzeptieren. Die Worte: "ich liebe dich nicht mehr" sind wohl die einzigen, die gelten bei einer Trennung. Alles andere wäre Ausrede.

Gehe deinen Weg weiter, du wirst weiterhin Menschen und auch Männern begegnen, die deine Liebe erwidern werden. Da bin ich mir sicher.

Verschenke dich nicht nutzlos an jemanden, der dich nicht mehr liebt.

Aber ich habe das Gefühl, daß du eh schon an diesem Punkt angekommen bist. :)

 
@benji: alles lesen ;) dir fehlt teil I der geschichte

@maus:

ich finde nachdem du ihm deine liebe gestanden hast, solltest du ihm die möglichkeit geben selber zu entscheiden, ob er abstand braucht oder lieber das gespräch suchen will. ich denke nicht, daß du seine reaktion jetzt schon 100%ig voraussehen kannst. es ist ja schon etwas anderes, ob die mutter sich verplappert oder ob man eine liebeserklärung auge in auge bekommt.

benji meinte, "Die Worte: "ich liebe dich nicht mehr" sind wohl die einzigen, die gelten bei einer Trennung." ich hatte dich schon einmal gefragt, ob er das gesagt hat. die antwort war nein, oder? mit deiner liebeserklärung wirst du das rausfinden, aber vielleicht muß er vor einer antwort mit dir reden. diese chance solltest du ihm auf jeden fall geben.

 
Hallo diekleineMaus, hallo tank,

ich kann tankshooter da nur zustimmen, Du solltest das Gespräch ruhig mit ihm zulassen, schliesslich wird es auch ein Gespräch sein, wenn Du ihm seine Liebe gestehst. ;)

Ich wünsche Dir viel Kraft, da durchzukommen!

Pixar

 
Nachdem ich nun alles zum zweiten Mal gelesen habe (ja, ich hatte alles gelesen), noch mal ich.

Ich denke immer noch, daß die Worte "Wenn eine Beziehung vorbei ist, ist sie vorbei" ähnliches bedeutet wie "ich liebe dich nicht mehr".

Ein Gespräch? Ist immer richtig. Schon allein, um Antworten auf Fragen zu bekommen.

Zum anderen verwechselt man häufig tiefe Freundschaft und Vertrauen zu einer Person mit Liebe, leider. Wobei der Traum der Beziehung, die aufgrund der Basis von Freundschaft und Vertrauen entstehen könnte, einfach zu wundervoll ist, als der Versuchung des Träumes zu widerstehen.