Zum Inhalt springen

Eure Meinung ist gefragt!!

8 Antworten594 AufrufeGestartet von BonsaiNRW ·

BonsaiNRWThemenstart
Ich möchte kurz mein "Dilemma" schildern und erhoffe mir ein paar Tipps von neutralen Leuten.

Meine Freundin (23 J.) und ich (35 J.), beide weiblich, hatten fast 2 Jahre lang eine Fernbeziehung über ca. 400 km. Wir haben uns super verstanden, hatten die gleichen Interessen, Werte und Zukunftspläne (zusammenziehen, heiraten, Kinder etc.).

Wir haben uns so oft wie möglich gesehen, zumindest jedes zweite Wochenende oder auch häufiger. Anfang August bin ich das letzte Mal bei ihr gewesen und hatte nicht den Eindruck, daß etwas nicht stimmen könnte. Ein paar Tage nach meinem Besuch kamen ihr plötzlich Zweifel an der Beziehung. Sie fühle sich leer, hätte keine Lust mehr auf die Entfernung und ihre Gefühle hätten sich geändert.

Ich kenne ihre Launen und dachte, das geht wieder vorbei nach ein paar Tagen. Leider haben wir uns dann am Telefon nur noch gestritten. Egal, was ich gesagt habe, es war alles falsch und es kam nur noch Gegenwehr von ihr. Ich wollte zu ihr fahren, um persönlich zu reden. Das wollte sie leider absolut nicht. Ich wollte nicht 400 km fahren, um dann vor verschlossenen Türen bei ihr zu stehen. Also, nahm ich es so hin.

Letzte Woche hat sie nun die Beziehung endgültig beendet. Ich bin am Boden zerstört. Kann kaum was essen, nehme Beruhigungsmittel, um schlafen zu können, daß ich zumindest arbeiten gehen kann. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Sie ist meine absolute Traumfrau und ich verstehe die Welt nicht mehr!

Sie hat wohl Angst, etwas zu verpassen, Torschlußpanik sozusagen. Es nervt sie, mir ständig Rechenschaft ablegen zu müssen, was sie gerade tut. Sie ist gerade eiskalt zu mir. Antwortet auf SMS kaum oder gar nicht. Ruft nur an, wenn es ihr passt. Wenn ich mal reden will, hat sie keine Zeit oder Lust. Vielleicht ist es ja Selbstschutz?!

Sie hat vorgeschlagen, daß sie jetzt Samstag zu mir kommt, um mir noch meine Sachen zu bringen und vielleicht zu reden. Ich weiß nicht, ob ich das wirklich möchte bzw. mir antun will. Einerseits hoffe ich, daß sie vielleicht merkt, daß ich ihr noch etwas bedeute und sie es nochmal mit der Beziehung versuchen möchte. Andererseits habe ich total Angst, dann alles zu zerstören und noch mehr den Halt zu verlieren, als ohnehin schon.

Ich weiß, gegen Gefühle bzw. nicht vorhandene Gefühle kann man nichts machen und ich werde sie, wenn es der Fall ist, gehen lassen müssen.

Was ist eure Meinung dazu? Wäre ein Treffen gut?? Seht ihr da noch Hoffnung für mich??

Vielen Dank für eure Antworten!!

Hey,

klingt nach meinem (Ex?) Freund^^

Ich weiß also kurz gesagt genau wie du dich fühlst - mir gehts nicht viel anders :(

Hätte es denn die Möglichkeit gegeben, dass ihr in näherer Zukunft zusammenzieht? Vielleicht hat sie ja "nur" die Entfernung so fertig gemacht?

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung: sehen wir uns nochmal und kann ich mir dadurch noch Hoffnungen machen, oder ist es besser die Hoffnungen gar nicht erst aufkommen zu lassen, sondern ein für alle mal einen schlussstrich zu ziehen.

Aber irgendwie denke ich, dass es bei euch ganz gut wäre, wenn du ihr deine Gefühle nochmal schilderst. Natürlich kannst du gegen ihre nicht vorhandenen Gefühle nichts tun, aber du hast ja noch welche und auch die sollte sie respektieren.

Meiner besten Freundin ging es letztens ähnlich. Sie hatte einen riesen Streit am Telefon mit ihrem Freund und war vollkommen am Ende. Sie haben sich dann nochmal getroffen und persönlich über alles gesprochen. Jetzt ist wieder alles beim alten. Am Telefon sind solche Gespräche schon sehr schwierig.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

Lg, Sternchen

Hey Sternchen,

danke für deine Antwort! Du bist ja in einer ganz ähnlichen Lage. Ist echt ein besch...Gefühl, oder? Kaum bin ich nach der Arbeit zu Hause, breche ich erstmal in Tränen aus, die ich den ganzen Tag zurückgehalten habe. Dann geht es wieder für den Moment.

Wie groß ist bei euch die Entfernung? Wie lange seid ihr schon zusammen? Hoffst du das Beste für das Treffen und erwartest das Schlimmste? So geht es mir...

Also, es hätte die Möglichkeit gegeben, bald bzw. nächstes Jahr zusammenziehen. Allerdings hat das immer von Woche zu Woche anders ausgesehen, wer zu wem zieht! Letztendlich hätte ich den Schritt gewagt, da sie in einer Großstadt wohnt und die beruflichen Möglichkeiten dort einfach besser sind, wie auf dem Land.

Sie möchte aber nicht, daß ich Familie, Freunde und Arbeit aufgebe und in eine "ungewisse" Zukunft mit ihr starte. Sie kann mir nicht garantieren, daß es ewig halten wird und in dieser Situation schonmal gar nicht mehr.

Ich möchte ihr so vieles sagen, was am Telefon einfach nicht möglich ist bzw., nicht so rüberkommt. Ich komme mir gerade echt wie ein Zombie vor, bekomme vieles um mich herum gar nicht mehr mit, habe ich zumindest das Gefühl.

Möchte sie schon gerne Samstag sehen und habe dennoch große Angst, daß es dann vielleicht das letzte Mal war.

Ja es ist echt ein ziemlich beschissenes Gefühl!

Wir wohnen so ca. 2 Stunden auseinander und waren genau 5 Monate zusammen als er mir am Telefon eröffnet hat, dass er irgendwelche Probleme hat, die zwar nichts mit mir zu tun haben, aber aber aber...

Das kenne ich, diese Angst vor dem Treffen! Meine Freundinnen ermutigen mich, alles nochmal ausfürlich in einem Gespräch zu klären, aber ich hab auch irgendwie Angst davor, dass es dann das letzte Mal sein könnte...

Diesen Samstag ist es so weit bei dir/euch?

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen!!!

bearbeitet #5
Danke Dir!

Ja, es soll eigentlich Samstag soweit sein. Wobei ich noch nicht wirklich weiß, ob sie kommt. Habe noch nichts weiter von ihr gehört. Habe letzten Samstag das letzte Mal mit ihr telefoniert und von ihr gehört. Muß mich total zusammenreißen, ihr nicht ständig eine SMS zu schreiben. Habe es heute bis jetzt geschafft! Fragt sich nur, ob ich den Rest des Abends auch noch durchhalte ;-(( Es bringt ja auch gar nichts. Entweder, es kommt nichts zurück oder nur "was willst du? du wolltest doch keinen kontakt momentan".

Ich werde am Donnerstag/Freitag mal nachfragen, ob sie nun Samstag kommt und ggfs. bei mir übernachtet. Sie muß ja nicht 800 km an einem Tag abreissen, das möchte ich dann auch nicht.

Der Gedanke an das Gespräch macht mich total nervös. Weiß nicht, ob ich mich vielleicht drauf freuen soll oder, Angst haben soll. Ich rechne uns allerdings nicht mehr allzu große Chancen aus, will das Gespräch aber unbedingt, weil es die letzte Möglichkeit sein könnte, persönlich mit ihr zu reden.

Es kostet so viel an Kraft, die ich nicht mehr lange aufbringen kann. Entweder, ich gebe die Hoffnung nach Samstag komplett auf, oder, wir versuchen es nochmal.

Hat sich alles gerade erledigt. Habe mit ihr gechattet und sie kommt am Samstag nicht zu mir. Sie sieht keinen Sinn mehr, noch persönlich zu reden. Sie war wieder eiskalt, damit ich mir keine Hoffnung mehr mache. Ganz doll, schönen Dank auch!

Hey Bonsai

Also ich habe gerade die Beiträge gelesen und dabei is mir dann irgendwie das Alter ins Auge gestochen.

Bist du sicher das ihr beide die selben Zukunftspläne hattet?

Immerhin scheint sie noch sehr jung und ich denke für sie könnte es noch zu früh für heirat und Kinder sein?

Vielleicht hat sie sich dadurch unter druck gefühlt und die Handbremse angezogen...

Ich sage das nun, weil ich etwa im selben alter bin, und ich habe gerade alles andere im Kopf, aber nich heirat und Kinder...

wäre für mich einfach noch viel zu früh...

Genau das selbe darüber das sie dir ausfühlrich erzählen muss was sie wann, könnte sie das eingeengt haben?

Hast du über solche dinge mal nachgedacht?

Ich glaube bei sonem Alterunterschied da unterscheiden sich die Bedürfnisse in einer Beziehung erheblich, wärend der eine lieber etwas für die ZUkunft sucht, was festes wo man langsam zur "Ruhe" kommen kann, will der andere vielleicht noch was erleben, Abenteuer, Action, Spannung... is noch ganz Risikobereit...

Gleichzeitig muss aber auch gerade bei einer Fernbeziehung eine gewisse Transparenz geben, genau damit keien Eifersucht aufkommt...

Nun, da du ja nicht wirklich viel über eure Beziehung erzählt hast wüsste ich sonst nix...

Aber vielleicht kommt mein beitrag nun leider auch zu spät...

tut mir leid wies gekommen ist :(

hoffe das du einen Weg findest um über sie hinweg zu kommen...

alles liebe

LadyButterfly

Oh nein :(

Das tut mir Leid!!

Aber gut, dann weißt du jetzt wohl woran du bist und kannst versuchen, dich damit abzufinden - auch wenns sicherlich am Anfang hart ist!

Danke für euren Zuspruch!

Ich weiß nicht, ob es am Alter gelegen hat?! Schon möglich...wobei sie gerne sofort ein Kind mit mir zusammen gehabt hätte. Gut, ich habe ihr nach 6 Monaten einen Heiratsantrag gemacht, den sie strahlend angenommen hat.

Das Alter hat uns "eigentlich" nichts ausgemacht. Sie war schon immer mit älteren Frauen zusammen und ich mit jüngeren. Gut, so jung war noch keine bisher.

Gerade streiten wir uns per SMS, weil ich noch Sachen bei ihr habe und sie dir mir nun schicken soll. Jetzt kommt sie mit alten Themen um die Ecke, um mich noch mehr zu verletzen. Sie hatte letztes Jahr im März einen Autounfall auf dem Heimweg von mir. Sie lag 2 Tage im KH irgendwo in der Pampa bei Bremen. Ich konnte nicht zu ihr kommen, weil es mir zu dem Zeitpunkt selber schlecht ging (Panikattacken) und ich wochenlang krankgeschrieben war. Ich konnte nicht selber Auto fahren und es hätte mich auch niemand hingefahren. Mit der Bahn war es auch unmöglich, da ich unter Menschen totale Panik bekommen habe. Jetzt wirft sie mir vor, nicht bei ihr gewesen zu sein. Ich habe mir damals und noch heute deswegen totale Vorwürfe gemacht und sie schmiert mir das wieder aufs Brot!!

Weiß nicht, was sie damit jetzt noch bezwecken will! Sie will sich in Frieden trennen und macht das gerade unmöglich. Sie will überhaupt keinen Kontakt mehr zu mir, auch nicht irgendwann in Zukunft. Ich verstehe die Welt nicht mehr!

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema