Zum Inhalt springen

Exfreundin heiratet Exfreund!

62 Antworten6'913 AufrufeGestartet von liebeskummer ·

und was mich auch dermassen ärgert. Sie sagt mir, dass sie sich vor zwei Jahren abzulösen began und wir heute nicht am gleichen Punkt seien. Wie kann man die Liebe neu aufbauen, wenn der eine beginnt innerlich die Beziehung zu beenden und der andere versucht, die Beziehung zu retten? :mauer:

Mahlzeit Liebeskummer,

eine Ablösung kommt schleichend, nicht einmal man selber nimmt sie bewusst wahr. Es kommen immer mehr Gedanken die einen stutzig machen, man verwirft sie als Blödsinn wieder, aber sie häufen u. häufen sich.

Dazu bekommt man ein schlechtes Gewissen, weil man eigentlich weiß das man einen guten Partner an seiner Seite hat......aber, die Gedanken u. Sehnsüchte nach Veränderungen sind nicht aufzuhalten.

Ich weiß nicht wie ich es dir anschaulich erklären soll.

Ich versuche es mal so. Ich hatte den liebsten, treuesten Ehemann, keine Frage. Irgendwann, nur zwei von vielen, vielen Beispielen sagte er zu mir: Oh, bald sind die Kinder gross u. dann haben wir unsere Ruhe.....da war ich so Mitte 30. Da er aber auch ein sehr bequemer Mann war der sich gerne bedienen ließ von hinten bis vorne, hatte ich nach seiner Aussage sofort ein Bild im Kopf, nämlich, wie wir mit 40 Jahren im schaukelnden Lehnstuhl vor dem TV hin u. her wippen u. uns eine DVD nach der anderen reinziehen,

( wofür ich eh noch nie war, aber ihm zuliebe mitgeschaut habe, dabei meistens eingeschlafen bin u. er dann beleidigt war. Es wäre nicht gerade prickelnd wenn man einen gemütlichen DVD - Abend plant, 3 bis 4 Filme waren normal an einem Abend, die Frau schlafend danebenliegt, man sich nicht austauschen kann. Als wenn es da was auszutauschen gibt wenn ein Rocky Balboa auf einen Gegner einprügelt u. dazu noch im Film :schief: )

er stundenlang liebevoll dabei meine Haare durchwühlt u. zufrieden u. glücklich ist.

Panik pur bei mir innerlich nach seiner Aussage. Denn meine Denkweise war immer: Bald sind die Kinder gross u. wir können leben u. uns etwas leisten. Kurztrips usw.

Ein Lehnstuhl hat keinen Platz in meinen Vorstellungen von der Zukunft.

Oder: Ich sitze am Abendbrottisch u. mache drei Brotdosen fertig. Sitze da so u. auf einmal schaue ich die Brotdosen an u. denke: Wieso drei? Kinder hast du nur zwei.....immer öfter drüber nachgedacht u. auf den Trichter gekommen, eigentlich, vom Verhalten her u. von den Ansprüchen her was das eigene Wohlbefinden angeht....hatte ich drei Söhne, nämlich auch meinen Mann, er verhielt sich nicht gross anders, was eben sein Wohlbefinden/Bequemlichkeit anging, als meine Söhne u. ich bin im Laufe der Jahre unmerklich in die betüttelnde Mutterrolle auch ihm gegenüber geschlüpft. Einfach, weil es schneller ging wenn ich die Dinge in die Hand nahm u. ich mich nicht wochenlang ärgern musste bevor seitens meines Mannes Erledigungen erledigt wurden.

Liebeskummer, u. solche Gedanken kommen wie der Blitz, sie summieren sich, man schimpft sich selber undankbar.....aber sie sind nicht mehr wegzuschieben.

Dann sucht man vielleicht noch das Gespräch, bekommt als Antwort: Ich bin aber glücklich....wenn du es nicht bist ist es dein Problem, dann musst du etwas ändern....tja, u. so kommen Jahre ins Land mit immer mehr Zweifeln u. Unzufriedenheit u. Ängster vor einer unerfüllten Zukunft u. so entfernt man sich immer mehr, bis es eines Tages nicht mehr geht.

Ich habe heute immer noch den besten Kontakt zu meinem Exmenschen, wir können uns 100% auf uns verlassen wenn es irgendwo brennt, aber.....ich behandel u. liebe ihn genau auf die Art wie meine Söhne u. meine Enkelin. Ich sehe immer noch keinen Mann in ihm, sondern meinen dritten Sohn. Da ist einfach schon lange vor der Trennung irgendetwas schief gelaufen was mir nicht bewusst war.

Hm, anders kann ich nicht versuchen es dir zu erklären. Es passiert vieles im Unterbewusstsein das man nicht gleich greifen kann u. wohl auch nicht will.

Deine gewesene Partnerin kann dir heute sagen, weil es ihr nun bewusst ist, dass sie sich vor 2 Jahren anfing zu entfernen. Ich glaube aber nicht, das sie es damals auch so empfunden hat, sondern es damals grübelnde Gedanken waren die sich im Laufe der Zeit häuften.

Wenn sie aber undefinierbare Sehnsüchte hatte die ihr gemeinsam nicht stillen konntet wird sie sie so lange weiterhin haben, so lange auf der Suche sein, bis sie gestillt sind.

Liebeskummer, du musst sie laufen lassen, loslassen.

Du weißt heute nicht, sie selber auch nicht, wie sie in einigen wenigen oder vielen Jahren denkt, vielleicht lauft ihr euch dann einmal wieder über den Weg u. es passt....Menschen verändern sich...aber nun musst du sie loslassen, alles andere wäre für dich Quälerei.

Lass los, werd frei u. lass das Leben auf dich zukommen.

sageslaut2002!

Hallo Sageslaut

Danke für deine Antwort. Also, ich stimme dir teilweise zu. Es ist natürlich immer auch einseitig. Aber diese Frau kenne ich jetzt etwa 8 Jahre. In den 7 Jahren in denen wir zusammen waren, kann ich dir einiges darüber erzählen, wie sprunghaft diese Frau ist.

Sie hat ein Reihenfamilienhaus, kaum hat sie es, reicht es ihr nicht mehr aus

Sie hat diverse Male ihren Job gewechselt, immer dann, wenn es schwierig wurde

Will eine gute Freundin nicht so wie sie will, so sagt sie, sie brauche sie nicht

So könnte ich A4 Seiten füllen. Diese Frau ist einfach nicht im Reinen mit sich selbst und das ist auch das Problem. So wird sie nie finden was sie sucht. Ein Mann an ihrer Seite wird daran kaputt gehen, so auch ich. Diese Erkenntnis versucht mir meine Familie am ersten Tag an zu sagen, doch aus Liebe verstehe ich das nicht, noch nicht.

Ich finde es einfach schade und es tut mir weh..

Jetzt ist's wohl endgültig geschichte.

Gestern hat sie mich angerufen und wollte etwas wissen. Dann sind wir halt wieder auf unsere Beziehung gestossen. Sie hat jetzt wieder einen neuen Freund. Unter anderem sind wir darauf gestossen und sie meinte nur "mal schauen ob ich mit ihm glücklich werde sonst suche ich weiter. Falls ich niemanden finde, bleibe ich halt alleine". Darauf habe ich gesagt, dass sie völligen schwachsinn redet. Ich musste ihr dan auch sagen, wie sie in den letzten sieben Jahren auf meine Familie und Freunde gewirkt hat. Alle sagen, bis froh bist du diese Frau los, den du hettest diesen "Hunger" nie stillen können. Sie hat auch die anderen Menschen immer wieder mit Ihrer "harten" Art verletzt. Nie hat sie das gemerkt. Als ich ihr das nochmals gesagt hatte, war sie zutiefst verletzt und fing an zu weinen. Heute morgen hat sie mir ein sms geschickt und sagte mir, dass sie sich besser nicht gemeldet hätte. Auch betonte sie, dass sie nur noch den kontakt zu mir möchte wegen unseren gemeinsamen sachen. Sobald dies abgeschlossen ist, möchte sie nichts mehr wissen.

Was meint ihr zu dieser Sache? Danke für eine Rückmeldung.

Ist doch super! Die perfekte Gelegenheit, den Kontakt komplett abzubrechen und endlich über die hinweg zu kommen.

Regelt das mit den gemeinsamen Sachen so schnell wie möglich und dann vorwärts in ein Leben ohne sie. Halt doch nicht an etwas fest, was dich eh nie glücklich machen wird!

hey!

Und der neue Freund war vermutlich dann ja auch der endgültige Trennungsgrund, vielleicht geistert er auch schon länger herum und hat einige eurer Probleme verursacht.

Jeder wird dir wohl jetzt das Selbe raten. Kontakt abbrechen. Nimm dir Zeit über sie hinwegzukommen, was nach 7 Jahren bestimmt nicht einfach wird.

Lg.

Hallo Leute

Zum Glück gibt es dieses Forum, so kann man sich alles von der Seele schreiben.

Nun, hat sie sich wieder gemolden, eich etwas unwichtiges. Ich denke sie wollte nur ihr Gewissen beruhigen. Manchmal ist die Wahrheit schon brutal, die man durch Abstand zum Expartner mit der Zeit, zu realisieren beginnt. So merkt man beispielsweise, dass man völlig verschiedene Wertvorstellung und Werte hat. So war ich mit einer Person zusammen, die nie gelernt hat, in Geborgenheit und Liebe zu leben.

Auch kann ich nicht verstehen, dass kaum nach der Trennung (2 Wochen) ein neuer Typ an ihrer Seite steht. Ich könnte nach so einer Geschichte der Exfreundin nicht mehr in die Augen sehen. Sprich, wenn ich so glücklich mit einer neuen Partnerin bin, würde ich mich doch wohl kaum bei meiner Ex melden. Respektive es wäre mir doch egal, was sie über mich denkt?

Also, manchmal kann man das einfach nicht nachvollziehen.

Wie die Liebe einen fast fertig machen kann...

Ist das Leben nicht manchmal brutal? Der eine Partner hat mit der Liebe abgeschlossen und einen Neustart begonnen, der andere Partner ist noch nicht darüber hinweg und verliert sich in Gedanken. Hoffnung zu haben ist sinnlos. Auch wenn sie zurückkäme würde es nichts bringen. Loslassen ist die einzige Möglichkeit. Aber wie loslassen, wenn man ständig in Gedanken versinkt und sich fragt, wie kann der andere Partner einfach so weiter machen, als ob nichts geschehen wäre?

Hallo,

also wenn ich mir deinen Thread so lese, dann hast du seit Weihnachten voriges Jahr ganz schön was durchgemacht. Hut ab, dass du das so lange ausgehalten hast. Es ist schon klar, dass man eine so lange andauernde Beziehung nicht einfach so wegwirft, aber ich hätte einfach nicht die Kraft dazu, das so lange durchzu stehen.

Mir kommt es vor, als ob deine Ex nicht weis, was sie will. Sie sucht immer neue Herausforderungen, wird dabei aber nie richtig glücklich. Sie sollte mit sich selbst ins Reine kommen und sich klar werden, was für sie im Leben wichtig ist. Mir tut jetzt schon der neue Partner deiner Ex leid, denn er wird das nicht lange mitmachen. Wobei ich auch absolut nicht verstehe, warum sie so rasch schon wieder einen neuen Freund hat. Solche Frauen sollten lieber ohne Partner bleiben, bis sie wissen, was sie im Leben wollen.

Meine Ex, welche unsere Beziehung vor 2 Monaten getrennt hat, war ein ähnlicher Typ. Wollte unbedingt schon nach 6 Monaten zusammenziehen, sprach schon von Hochzeit, Kindern ... . Und dann auf einmal trennt sie sich wegen einer banalen Sache und wirft mir vor, ich habe eh nie zu ihr gehalten und hätte kein Interesse gezeigt :confused: Was bei mir noch dazukommt ist, dass meine Ex extrem von ihrer Mutter beeinflusst wird und dieser schon fast gehorsam zu sein scheint. Und das mit 27!

Und auch bei mir ist es nun so, dass meine Ex so lebt, als wäre absolut nichts zwischen uns gewesen. So, als ob wir nie eine Beziehung miteinander hatten. Und das, obwohl sie mir 3 Tage vor der Trennung noch hoch und heilig gesagt hat, dass sie mich liebt?! Da versteh doch einer die Menschen!? Solche Dinge werfen einen schon ziemlich aus der Fassung.

Aber ich denke das ist deswegen, dass die Person, die sich von jemanden trennt, schon viel länger mit der Beziehung abgeschlossen hat und daher leichter darüber hinweg kommt. Auch der Zeitfaktor spielt hier eine Rolle = Gedankenvorsprung über die Trennung.

Und trotzdem darf man sich von solchen Dingen nicht fertig machen lassen. Wenn ich ihr egal bin, dann ist sie mir noch viel egaler! Soll sie doch machen, was sie will. Ich bin für sie nicht mehr verantwortlich! Sie soll ihr Leben leben und ich lebe meines! Verschwende keine Gedanken mehr an sie - sie hat dich absolut nicht verdient! Schau nach vorn, nicht zurück! Und brich den Kontakt zu ihr total ab! Schau jetzt auf dich! Mach Dinge, die für dich gut sind! ...und sei froh, dass du sie nicht geheiratet hast - da hättest du jetzt noch ganz andere (finanzielle,...) Probleme!

Ich wünsch dir die Kraft, über diese Krise hinwegzukommen! Und ich bin mir sicher, du schaffst das!!! ...und noch etwas: "Auch andere Mütter haben hübsche Töchter" - deine Ex ist nicht die Einzige auf der Welt :]

LG, Mäxwell

Kann mir jemand einen Tipp geben....

Also diese Zeit seit der Trennung war ein auf und ab. Seither unternehme ich viel, treibe sport und alles ist soweit gut. Gefühlsmässig denke ich bin ich auf einem guten Weg darüber hinwegzukommen.

Was mein derzeitiges Problem ist:

Ich habe meine Gedanken nicht im Griff. Ich grüble herum was in ihr vorgeht, warum sie so handelt und wie sie empfinden könnte. Mich macht einfach ihre Vorgehensweise stutzig:

Gestern haben wir telefoniert (seit 2 Wochen mal wieder). Ich habe sie gefragt, was sie so mache. Dan hat sie gemeint sie gehe halt irgendwo in den Ausgang wo sie ihre "Ruhe" (in eine andere Stadt) hat resp. vor mir und meinen Kollegen. Ein Anlass dazu hat sie nicht. Sie meint einfach, sie wisse nicht wie reagieren usw. wen sie jemanden von uns trifft. Auf meine Frage hin, ob sie mal wieder lust hat auf einen gemeinsamen spaziergang (mit dem Hund) hat sie abgelehnt. Mit der Begründung, dass wir uns dan nur wieder verletzen könnten. Sie hat ja einen neuen Freund. Sie haben auch paar Gemeinsamkeiten und anscheinend verstehen sie sich recht gut.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie davon rennt.

Ich komme jetzt an einen Punkt vo ich merke, entweder lasse ich endgültig los, oder eben nicht. Ich möchte mir einfach sicher sein, dass es mit uns endgültig vorbei ist und es die richtige entscheidung war.

Darum wollte ich eigentlich auch den oben erwähnten Spaziergang.

Eigentlich weiss ich, dass ich loslassen muss, aber ich bekomme diese Gedanken nicht aus dem Kopf. Eigentlich ist nur der Kopf das Problem, nicht das Herz. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man diese Gedanken in den Griff bekommt??

Ohje....heute ist wieder so ein Tag an dem man die Wände hochgehen könnte.

Einerseits verspühre ich einen gewissen "Hass" auf sie, weil sie mich verlassen hat auf eine unschöne Art, andererseits vermisse ich sie.

Wir haben seit 2 Wochen keinen Kontakt mehr. Seit der Trennung habe ich sie nicht mehr gesehen. Also fast zwei Monate nicht mehr.

Ich wüsste einfach gerne was sie denkt, was sie fühlt, ob sie mich vermisst oder eben halt auch nicht.

Ich möchte aber auch diesen Schritt nicht wieder machen und sie auf dieser Schiene zu fragen. Möchte mich nicht aus der Reserve locken lassen. Auf eine Nachricht von ihr kann ich glaube ich vergebens hoffen. Sie würde glaube ich, um nicht ihrem Stolz verletzt zu sein.

Andererseits denke ich, wenn sie nicht von alleine kommt, hat es keinen sinn hat.

Ich muss mal wieder etwas von der Seele schreiben und hoffe auf Euren Rat.

Seit etwa vier Wochen habe ich nichts mehr gehört von ihr. Keine SMS keine Telefonanrufe. Am Wochenende hat sie das erste Mal wieder angerufen und wollte noch etwas wissen. Ich hatte keine Zeit zu telefonieren und habe gesagt, ich könnte sie ja zurückanrufen. Da meinte sie nur, sie wollte eigentlich nur das wissen.

Ich finde es eigentlich schon verrückt das Leben. Da ist man in einer Beziehung 7 Jahre, verbingt jede freie Minute zusammen, versteht sich, weiss was der andere mag und und und....

Dan macht der eine Schluss. Und dann? dann kennt man sich nicht mehr. Man verliert das Interesse. Jeder geht seinen Weg. Keine Telefonanrufe, keine SmS.

Auch mir gehts es so. Aber manchmal finde ich es wirklich schade. Aber ich möchte auch nicht wieder den Kontakt aufbauen, da ich sie eigentlich gar nicht zurückhaben kann (möchte aber manchmal).

Aber wie soll ich mich jetzt verhalten, soll ich einfach so tun als ob ich sie nicht kenne resp. kein SMS kein Telefon?! Man ist das Schei.......

Hallo Liebeskummer,

Du musst den Kontakt zu ihr endgültig abbrechen, sonst wirst du noch länger leiden. Auch wenn es verdammt schwer ist (bin selbst grad in so ner Phase), aber beginne dein neues Leben ohne weiterhin einen Gedanken an sie zu verschwenden.

Jeder Tag bringt dich weiter von ihr weg, auch wenn es manchmal zu unangenehmen Rückfällen kommt und du sie einfach nur noch zurückhaben willst. Denk in solchen Momenten nicht an die guten Zeiten, sondern zB daran, dass Sie Dich wegen einem anderen verlassen hat, Sie fängt also längst neu an!!! Leider eine reine Kopfsache...

Habe eine Beziehung mit 5 Anläufen in 2 Jahren hinter mir, die reinste Achterbahnfahrt und jedesmal hat er sich nach 2 Monaten Pause wieder gemeldet. Scheinbar hat er erst zu diesem Zeitpunkt realisiert, dass es wirklich zu Ende ist und wollte mich dann wieder zurück. Da ich das aber nie wieder durchstehen will (vor allem die ersten 2 Wochensind so grausam) habe ich mir eine neue Handynummer und Emailadresse zugelegt. So ist auch die nervige Hoffnung, er könne wieder zurückkommen und alles wird dann anders, in mir gestorben.

Lass den Kopf nicht hängen :]

Hallo felicitas

Danke für deine Antwort. Es ist nicht so, dass ich nicht mein Leben weiterlebe. Ich werde mir nächstes Jahr mein eigenes Haus bauen, habe einen guten Job, mache Weiterbildungen usw. Ich bleibe also nicht stehen. Habe seither auch mit Frauen Kontakt gehabt, eher sexuell.

Habe noch die gleichen Freunde wie vor der Trennung. Für mich hat sich eigentlich nichts verändert, ausser dass sie weg ist. Aber mit der Trennung komme ich eigentlich gut zurecht. Ich denke ich habe das gröbste überstanden. Habe eigentlich auch keinen Liebeskummer mehr, nur noch manchal gedankliche Abschweifungen. Was mich eher beschäftigt ist:

Ich mache mir halt einfach so Gedanken. Ich finde es einfach verrückt, dass man sich so schnell aus den Augen verlieren kann, manchmal natürlich auch ein Vorteil. Der Mensch vergisst. Dies ist es, was ich manchmal so schrecklich finde. Zumal man ja mit dieser Person so intim zusammengelebt hat. Und plötzlich ist da nichts mehr?!

Mhmm....Bin seit gestern Abend wieder in Gedanken verstrickt.....War gestern mit meinem Kollegen im Ausgang. Da habe ich erfahren, dass meine Exfreundin schon wieder einen neuen Freund hat. Mhm....ich weiss nicht, aber nach einer 7-jährigen Beziehung, drei Monaten Schluss, und in den drei Monaten zwei neue Freunde. Grrr...

Ich weiss nicht, aber irgendwie kenne ich diese Frau nicht mehr. Das passt eigentlich auch nicht zu ihr.

Ich bin mir bewusst, dass sie eigentlich nichts "verbotenes" macht. Eigentlich geht mich das ganze ja auch nichts an. Aber es verletzt irgendwie und es regt zum Nachdenken an....

Diese Frau macht mich fertig. Ich fahre heute zur Arbeit, dan kommt sie mit ihrem neuen Freund mit dem Auto entgegen.

Im Ausgang treffe ich die Freunde von ihr, ihre Schwester, am Wochenende laufen mir ihre Eltern entgegen....

Ich provoziere es nicht und trotzdem kommt immer wieder so ein Rückschlag. Ich merke wie mir ganz warm wird und innerlich fängt es zu brodeln an....Ich möchte einfach nur vergessen, kann es aber nicht. Auch die Gedanken sind immer wieder vor Augen. Beim ersten Freund war es nicht ganz so hart. Aber jetzt bin ich verletzt. Eigentlich möchte ich sie gar nicht mehr zurückhaben und ob ich sie liebe kann ich auch nicht 100%ig sagen, aber was ist nur los mit mir??????????????????

Bitte um Hilfe!

Ich glaube ich habe ein Problem damit, dass sie glücklich sein kann ohne mich – mit Ihrem neuen Freund und ohne unseren gemeinsamen Freundeskreis. Sie geht damit recht nüchtern und ohne Emotionen um.

Die Vorstellung, dass sie mich nicht „vermisst“ und ohne mich zurechtkommt, das ist glaube ich das, was mich beschäftigt gedanklich. Ich versuche unbewusst mich in ihre Situation zu versetzen, um herauszufinden, wie es ihr wohl gehen könnte und finde logischerweise auch keine Antworten.

Es ist nicht so, dass ich sie vermisse und traurig über die Trennung bin. Auch möchte ich mit ihrem neuen Freund nicht tauschen.

Irgendwie ist das doch ziemlich egoistisch von mir. Denn wenn ich ehrlich bin, würde es einfach meinem Ego gut tun, wenn ich mal etwas „Nettes“ von ihr zu hören bekäme.

hey

ich hab deine beiträge gelesen und ich weiss genau wies dir geht. zumindest teilweise.

das mit dem warmen gefühl im bauch kombieniert mit einwenig adrenalin.

kenn ich zur genüge. wenn mir ein freund mal wieder sagt erhabe meine ex. gesehen wie toll sie mittlerweile aussieht. also nicht das sie vorher schlecht aussah. aber halt sehr weiblich eine richtige frau. modisch und elegant gekleidet. so zeugs gibt mir innerlich den kick. so ein flaues warmes gefühl im bauch. zum kotzen.

ich habe auch ein wenig angst je nach dem wie meine stimmung ist. das man einander aus den augen verlieren könnte. manchmal hab ich richtig panik davor. manchmal sag ich vielleicht ists auch gut so. ev. läuft man sich wieder einmal über den weg. und plötzlich passts wieder. immer schön abwechselnde gedanken. mal so mal so.

kann dich gut verstehen.

So jetzt wurde ich nochmals richtig bestätigt, dass sie nicht die richtige Frau ist. Wer so leichtfertig mit Liebe und Heiraten umgeht, ist nicht die Frau fürs Leben. Heute traf diese Nachricht bei mir infolge eines Fehlers vom Zivilstandesamt ein:

"Mein Partner und ich würden uns gerne am 13.3.2010 in Andelfingen Zivilstandesamtlich trauen lassen. Welche Dokumente von uns benötigen sie, und an wen müssen wir uns melden um das weitere zu besprechen?"

Also, meine Ex heiratet einen Mann den sie 3 Monate kennt, nächstes Jahr (eigentlich wollten wir nächstes Jahr heiraten).

Mir fehlen echt die Worte..........diese Frau ist für mich nicht normal! :-)

so mit diesen letzen Worten verabschiede ich mich von diesem Forum.

Die Liebe ist vorbei, der Frau kann ich nicht mehr helfen.

Lassen wir es gut sein, ich werde mich nur noch auf mein Leben konzetrieren.

Ich wünsche den leidenden hier in diesem Forum viel Kraft und lasst den Kopf nicht hängen. Die Zeit heilt alle Wunden, auch wenn es ihr im Moment nicht glauben könnt, es ist so!

Macheds guet!

Seite 3 von 4 · 63 Beiträge in diesem Thema