Zum Inhalt springen

Fühle mich wie von einer Dampfwalze überrollt...

8 Antworten1'609 AufrufeGestartet von Arvid ·

ArvidThemenstart
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ja, wie der Titel des Thread es so schön symbolisch ausdrückt - ich fühle mich total geplättet und niedergeschlagen und möchte mir daher hier meinen Kummer von der Seele schreiben in der Hoffnung von Euch den einen oder anderen guten Ratschlag erteilt zu bekommen.

Zunächst zur Vorgeschichte:

Irgendwann im März dieses Jahres war ich mal wieder wie fast jeden Tag in der Mittagspause auf dem Weg in mein angestammtes Self-Service Restaurant. Auf der Suche nach einem freien Tisch bemerkte ich eine Kollegin von einer benachbarten Firma, die ich bis dahin nur vom Sehen kannte, aber dennoch einen sympathischen Eindruck auf mich gemacht hatte. Wie es sich für einen Gentleman gehört, habe ich sie höflich gefragt, ob ich mich zu ihr setzen dürfte - ja, ich durfte und wir haben uns ausgezeichnet unterhalten. Dabei blieb es zunächst - alles kollegial formell, kein Austausch von Telefonnummern, eMail o.ä.

Zwischenzeitlich war ich dann für einige Wochen in den USA und als ich zurückkam, waren die Temperaturen draussen schon so angenehm, dass ich es vorzog, die Mittagspausen statt im Restaurant draussen in einer parkähnlichen Anlage zu verbringen. Zu meiner Überraschung begegnete ich ihr dort wieder - sie hatte diesbezüglich also die gleichen Vorlieben.

Den ganzen Sommer über haben wir uns zwar unregelmässig (da wir uns nie explizit verabredeten), aber doch relativ häufig dort getroffen und was soll ich sagen - über die ganzen Monate faszinierte sie mich immer mehr und ich begann mich nach und nach in sie zu verlieben.

Ich habe mir dies aber, so denke ich zumindest, nicht anmerken lassen und habe es bei der kollegialen Freundschaft belassen, obwohl ich immer öfter darüber nachdachte, dass es wohl an der Zeit wäre, sich mal privat mit ihr zu verabreden. Aus den üblichen dämlichen Gründen, als da wären sich lächerlich zu machen, Angst vor Abfuhr usw. konnte ich mich dazu aber nicht durchringen.

Vor etwa zwei Monaten habe ich zufällig an der offiziell aushängenden Geburtstagsliste ihrer Firma gesehen, dass sie demnächst Geburtstag hat und habe ihr an ihre geschäftliche eMail Adresse eine elektronische Glückwunschkarte geschickt. Offiziell hatte ich diese von ihr nicht bekommen, aber da Unternehmen ja bei eMail-Adressen einer Namenskonvention folgen, war das Erraten der Adresse nicht weiter schwer. Hatte danach zunächst grosse Bedenken, ob das eine gute Idee war, aber wie sich am nächsten Tag herausstellte, war es tatsächlich eine gute Idee - sie hat mir ein so strahlendes Lächeln geschenkt und beim Rückweg in unsere Firmen hat sie sich nochmals ganz verlegen für die Glückwunschkarte bedankt - ich war wohl nicht viel weniger verlegen, weil ich mit so einer positiven Reaktion nicht gerechnet hatte :rolleyes:

Leider hatte ich die Gunst der Stunde nicht genutzt und sie wieder nicht nach einer privaten Verabredung gefragt (wie dumm kann man(n) eigentlich nur sein...)

Die folgenden Wochen verliefen wie gehabt - unregelmässig, aber doch relativ häufig und immer noch ohne sich explizit zu verabreden, gemeinsam die Mittagspause draussen verbracht bis sich der Sommer nun seit etwa zwei Wochen langsam aber sicher dem Ende zuneigt.

Und vor knapp zwei Wochen ist dann das Unfassbare passiert und seitdem fühle ich mich von der zitierten Dampfwalze überrollt:

Es war nochmal ein wunderschöner Spätsommertag, und ich hatte mich an diesem Tag noch mehr wie sonst darauf gefreut, sie zu sehen - wobei es ja nach wie vor keine expliziten Verabredungen gab. Leider war sie an diesem Tag tatsächlich nicht da und ich schrieb ihr draussen von meinem Mobiltelefon aus eine eMail, wie schade es ist, dass wir uns heute nicht sehen können und "vielleicht klappt es ja morgen wieder". (so habe ich es wortwörtlich geschrieben).

Am nächsten Tag war das Wetter äußerst bescheiden, es regnete zwar nicht, aber es schien keine Sonne und es war unangenehm kühl draussen.

Ich bin daher nicht davon ausgegangen, sie draussen anzutreffen und bin, zumal wir ja wie immer, nicht explizit verabredet waren, mit Kollegen zum Essen gegangen.

Auf dem Rückweg ins Büro traf mich dann mehr oder weniger der Schlag. Im Treppenhaus, das in die Etage meiner Firma führt, kann man nach draussen sehen, dorthin wo wir bei schönem Wetter unsere Mittagspausen verbracht haben. Sie saß tatsächlich bei diesem Sauwetter draussen und schien auf mich gewartet zu haben...

Ich war so perplex, dass ich natürlich nicht an das Naheliegende gedacht habe nochmals rauszugehen und mich für meine offensichtliche missverständliche Formulierung zu entschuldigen bzw. ihr nachmittags noch diesbezüglich ein eMail zu schicken.

Jedenfalls ist seit diesem Tag totale Funkstille, ich habe ein schlechtes Gewissen, obwohl ich sie nicht absichtlich versetzt habe. Sie geht mir bewusst aus dem Weg und verlässt mittags ihr Büro überhaupt nicht mehr.

Das schlimmste sind Ängste, die mittlerweile hochkriechen, dass ich nie mehr Zeit mit ihr verbringen darf oder das, was sich in den letzten Monaten entwickelt hat, zerstört sein könnte.

Mir ist klar, dass hier dringend ein klärendes Gespräch angesagt ist. Nur, wie soll so ein Gespräch geführt werden, wenn sie mir aus dem Weg geht?

Und ich glaube nicht, dass ich so ein Thema mit ihr über ihre geschäftliche eMail Adresse ansprechen sollte. Andererseits bleibt mir mangels anderer Kommunikationswege keine Alternative. (ihre private Nummer steht leider nicht im Telefonbuch und ich kenne auch ihre private Adresse nicht).

Was meint ihr, wie sollte ich diese unschöne und erdrückende Situation angehen?

Für Eure Ratschläge danke ich Euch bereits jetzt - es würde mir sehr viel bedeuten, hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen.

Also ich würde glaub ich versuchen das Ganze lockerer zu sehen, war ja schließlich keine verbindliche Einladung von Dir und vielleicht ist bei ihr was ganz anderes dazwischengekommen.

Ich könnte mir vorstellen, das es funktioniert, wenn du Sie nochmal fragst, was sie so treibt, weil du sie schon so lange nicht mehr gesehen hast und ob sie nicht mal Lust hat eine gemeinsame Mittagspause in den Abend zu verlegen, weil du sie (also die Mittagspausen) so schön fandest.

Das kann man so doch auf die Firmenemail schicken oder...irgendwie musst du auf jeden Fall nochmal Kontakt mit ihr aufnehmen und die Sache für Dich klären...aber mach keinen großen Deal aus dem vermeidlichen Missverständnis.

Immer locker bleiben...

Viel Erfolg!

LG

Solche Probleme hätte ich gern (sorry) aber mal im Ernst das ist alles subjektiv. Du weisst nicht warum sie nicht rausgeht über Mittag.

Schreib ihr ne Mail: nach dem Motto wie siehts morgen aus Lust auf ein gemeinsames Essen? haben uns ja leider länger nicht gesehen bzw. verpasst.

Das ist unverfänglich und gut ist...... also sich so unnötig nen Kopf machen....

Komm in die Puschen

LG

Neuhier

es bleibt dir wohl nichts andere übrig als ihr zu mailen. damit du nicht zu sehr ins detail gehen musst mache ich dir hier einen vorschlag:

schreib ihr eine mail, dass der "liebe idiot von nebenan" dringend eine entschuldigung los werden möchte und sie soll doch bitte den nächsten oder übernächsten mittag mit mit ihm verbringen, damit er sich erklären kann. danke für die chance......

etwa so würde ich das machen.

unternimm was. wenn du sie wiedersehen willst, dann musst du etwas unternehmen!!!

Hallo miteinander,

es hat sich Neues ereignet - teilweise leider nicht in dem Sinne, wie ich es mir erhofft habe...

Gestern bin ich ihr unerwartet in der Shopping-Mall begegnet, nicht gerade der ideale Ort inmitten von Menschenmassen dieses Thema mit ihr zu besprechen. Ihre Begrüssung fiel im Gegensatz zu sonst auch eher neutral aus.

Nachdem es heute zwei Wochen waren, in denen wir uns mittags nicht mehr gesehen habe, beschloss ich dass es an der Zeit wäre, mich doch per eMail zu erkundigen was denn los ist.

Dies war ihre Antwort:

es tut mir leid, dass Sie auf den Gedanken kommen, etwas falsches gesagt oder gemacht haben.

Sie haben überhaupt nichts zu entschuldigen. Ich möchte, dass keine Missverständnisse dazu verbleiben.

Ich bedanke mich bei Ihnen ganz herzlich für die Einladung, aber ich kann sie nicht akzeptieren.

Ich hoffe, dass ich Sie damit nicht beleidige.

Nun, offensichtlich habe ich mir umsonst Sorgen um irgendeinen begangenen Fehler gemacht, aber was "... aber ich kann sie nicht akzeptieren." bedeutet, ist uns wohl allen klar.

Es ist seltsam, einerseits bin ich traurig, andererseits fühle ich mich von einer immensen Last befreit.

Stellt sich jetzt die Frage, wie ich mich ihr gegenüber in nächster Zeit verhalten soll - es wird wohl nicht mehr so wie vorher sein...

Liebe Grüsse

Arvid

Seh ich anders.

Ich denke in den 2 Wochen die du nix gemacht hast, ist sie traurig zu dem Schluss gekommen "wie konnt ich nur denken das er mich auch nur mag. Würde er sich für mich interessieren wäre er sicher längst zu mir gekommen. Also: Abschliessen"

Niemand setzt sich freiwillig in die Kälte. Aber wenn man jmd so sehr mag wie Sie dich, macht man selbst das!

Setz dir das Ultimatum: Wir haben uns real kennengelernt also beenden wir nicht virtuell. Setz alles daran mit ihr zu sprechen! Wenn du ihr klargemacht hast das dein Arbeitstag ohne sie viel langweiliger ist und du sie vermisst wird sie ihre Mail vergessen.

Man freut sich auch nur dann über Geburtstagsgrüsse wenn man den Überbringer mag. Andernfalls bedankt man sich artig.

Go for it!

Hallo

also ich muss sagen diese Antwort ist doch sehr förmlich... seid ihr so förmlich miteinander umgegangen? Deine Beschreibung der ganzen Situation hatte sich anders "intimer" angehört...

Wenn ich nur diese Antwort lesen würde - sorry will Dich nicht verletzen - aber dann würde ich sagen sie fühlt sich angemacht und will es nicht, ist aber höflich...

Hast Du in die Mittagspausen zu viel interpretiert?....

Du kannst natürlich nochmal mit ihr sprechen allerdings würde ich das Thema an sich meiden und versuchen dort anzuknüpfen wo ihr davor wart. Unverfängliche Treffen dann irgendwann eine Einladung.... und stell die Antennen bevor du dich in was verrennst...

LG

Neuhier

Ihr kennt euch seit März, verbringt regelmäßig die Mittagspausen miteinander und seid immer noch per "Sie"?

Ist das in der Schweiz normal?

Ich finde die ganze Geschichte extrem merkwürdig.

Sowohl, dass man in über nem halben Jahr nichts gebacken bekommt.

Als auch dass man so komische Sachen in ihr Verhalten reininterpretiert.

Als auch dass man 2 Wochen braucht, um zu reagieren.

Und das Dampfwalzen-Gefühl kann ich schon gar nicht nachvollziehen. Da war doch nie was.

Wann hast du denn das letzte Mal jemanden umworben? 1860?

...

Den ganzen Sommer über haben wir uns zwar unregelmässig (da wir uns nie explizit verabredeten), aber doch relativ häufig dort getroffen...

Vor etwa zwei Monaten habe ich zufällig an der offiziell aushängenden Geburtstagsliste ihrer Firma gesehen, dass sie demnächst Geburtstag hat und habe ihr an ihre geschäftliche eMail Adresse eine elektronische Glückwunschkarte geschickt...

...aber wie sich am nächsten Tag herausstellte, war es tatsächlich eine gute Idee - sie hat mir ein so strahlendes Lächeln geschenkt und beim Rückweg in unsere Firmen hat sie sich nochmals ganz verlegen für die Glückwunschkarte bedankt...

Die folgenden Wochen verliefen wie gehabt - unregelmässig, aber doch relativ häufig und immer noch ohne sich explizit zu verabreden, gemeinsam die Mittagspause draussen verbracht...

... Leider war sie an diesem Tag tatsächlich nicht da und ich schrieb ihr draussen von meinem Mobiltelefon aus eine eMail, wie schade es ist, dass wir uns heute nicht sehen können und "vielleicht klappt es ja morgen wieder".

...Sie saß tatsächlich bei diesem Sauwetter draussen und schien auf mich gewartet zu haben...

...Jedenfalls ist seit diesem Tag totale Funkstille, ich habe ein schlechtes Gewissen, obwohl ich sie nicht absichtlich versetzt habe. Sie geht mir bewusst aus dem Weg und verlässt mittags ihr Büro überhaupt nicht mehr.

Hallo,

also ich würde auch eher dazu tendieren, dass du dir selber irgendwas ausgemalt hast und dich dann nach und nach in diesem Wunschdenken verfangen hast.

Man kann ja nur auf das Bezug nehmen, was du hier geschrieben hast, was ja naturgemäß immer ein wenig subjektiv ist. So, wie du es schilderst, hast du für sie mit der Zeit ein großes Interesse entwickelt, wobei du deine Gefühle und deine Hoffnungen (z.B. auf mehr Initiative von ihrer Seite?) auf eure relativ regelmäßigen Mittagspausen fokussiert hast. Solange man sich nur "gut" versteht und von einer Seite deutlich mehr Interesse im Hinterkopf ist, besteht natürlich die Gefahr, dass man sich an kleine, belanglose Details klammert und in die dann möglicherweise Dinge interpretiert, die nicht da sind. Allein "eine sehr gute Unterhaltung" kann ja ausreichen, zu meinen, das da etwas ist, obwohl es nichts weiter zu bedeuten hat.

In dem Zusammenhang:

Sowohl, dass man in über nem halben Jahr nichts gebacken bekommt.

Wann hast du denn das letzte Mal jemanden umworben? 1860?
Es mag ungewöhnlich sein, dass das bei dir so lange dauert, ich meine aber andererseits, dass du offensichtlich anders an so eine Sache herangehst - wie aus deinem einleitenden Posting deutlich wurde. Wenn die meisten innerhalb von zwei Tagen oder drei Wochen ihre Dates klar machen, dann heißt das nicht, dass es abseits davon nicht auch andere Verläufe oder Möglchkeiten gibt.

Unabhängig davon stimme ich aber zu, dass deine Geschichte vermutlich im wesentlichen in deinem Kopf abgelaufen ist (zumindest in der Ernsthaftigkeit).

Ihre Antwort scheint ziemlich klar und eindeutig. Hätte ich in einem vergleichbaren Fall so eine - auch in dieser Wortwahl - Mail bekommen, dann hätte ich auch keinen Anlass, mir noch irgendwelche Hoffnungen zu machen.

Es gibt aber eine Sache, die ich ehrlich gesagt nicht kapiere. Unabhängig von deinem subjektiven Empfinden scheint ihr euch ja doch unregelmäßig regelmäßig getroffen zu haben. Und es gibt auch Anlass anzunehmen, dass sie wohl die von dir geschilderte Freundlichkeit besaß. Deine Geburtstagskarte scheint sie erfreut zu haben und ihr habt euch nach der Geburtstagskarten-Aktion wohl noch ein paar Mal in der Mittagspause getroffen.

Lassen wir mal deine Hoffnungen und Interpretationen auf "mehr" außen vor. Ich finde es zumindest seltsam, dass da ein plötzlicher Bruch in ihrem Verhalten sichtbar wird. Denn ganz offensichtlich verhält sie sich ja relativ plötzlich deutlich distanzierter. Interessanterweise ist das ja nicht der Fall gewesen, nachdem du ihr diese Geburtstagskarte geschickt hast. Wenn ihr das nicht recht gewesen oder zu aufdringlich erschienen wäre, dann hätte sie eigentlich bereits an dieser Stelle distanzierter reagieren können. Nach deiner Schilderung habt ihre euch danach aber noch weiter getroffen und du hast auch nichts erwähnt, dass sich der Ton anschließend verändert hätte.

Wäre also die Frage: Hast du nach dem Geburtstagsgruß irgendwas nicht bemerkt oder nicht sehen wollen? Oder war tatsächlich alles so wie immer?

Nach deinen Eindrücken und deinem Bericht kam es zu dem "Bruch", nachdem sie - nach deiner Interpretation - vegeblich auf dich gewartet hatte. Als ich dein erstes Posting vor einigen Tagen das erste Mal las, dachte ich auch, dass du dir da viel zu viele Gedanken machst. Dazu war euer Verhältnis ja viel zu oberflächlich und eure "Verabredungen" ja auch völlig unverbindlich.

Das, was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass sie bereits vor deiner Nachfrage (mit der von ihr klaren Antwort per mail) offenbar distanzierter war... nach zweiwöchiger Kommunikations- und Treffpause. Und da wäre dann tatsächlich die Frage, warum das so ist.

Dass sie dir bewusst aus dem Weg geht... deine Interpretation, das weißt du nicht. Das ist in gewisser Weise eine Fortführung all deiner Gedanken um sie... und dann kommt so ein Schluss raus, der vielleicht oder wahrscheinlich relativ unbegründet ist.

Wenn du ihr im tieferen Sinne "egal" bist und warst, bleibt dennoch festzuhalten, dass sie sich mit dir getroffen hat und wohl auch - das unterstelle ich mal - freundlich war. Da kann man sich schon mal fragen, warum sie vor deiner konkreten Nachfrage distanzierter war. Problem: Dieser "distanzierte" Eindruck kann natürlich auch entstanden sein, weil du dich zwei Wochen lang "schlecht" gefühlt und Zeit verstreichen lassen hast, in der du bereits für dich bestimmte Situationsverläufe interpretiert hast. Als du ihr dann neulich begegnet bist, warst du vielleicht auch nicht so locker, wie zu euren Mittagspause-Treffen... soll heißen: Wenn du dich offensichtlich vorher gewissermaßen zurückgezogen hast, gab es für sie vielleicht auch keinen Grund, mehr als nur neutral zu sein - auch in reinem freundschaftlich-platonisch-geschäftlichen Sinn.

Nur mal hypothetisch und völlig losgelöst von irgendwelchen Beziehungsgedanken: Du hast ihr eine mail geschrieben, in der du zum Ausdruck brachtest, dass es schön wäre, noch einmal zusammen die Mittagspause zu verbringen. Einen Tag später sitzt sie bei schlechtem Wetter draußen - kann Zufall sein und nichts mit dir zu tun haben. Kann aber auch sein, dass sie vielleicht doch auch aufgrund deiner Email da war (vielleicht nicht mit der gleichen Absicht wie du), denn das war ja "euer" Treffpunkt. Ist zumindest nicht völlig abwegig. Du bist nicht da... aber du bist dann eben auch direkt zwei Wochen nicht da... ist ja auch eine Reaktion. Sie hätte übrigens auch auf deine Mail reagieren können - hat sie nicht...

So oder so... da ist sehr viel Unausgesprochenes... es ist relativ schwer etwas zu sagen, weil im Grunde die ganze Geschichte auf Gedanken beruht, ohne dass konkrete Handlungen dazugehören.

Was war das denn für ein Einladung? Nochmal ein Mittagspause-Treffen oder eine "richtige" Einladung? Es wäre interessant gewesen, zu beobachten, wie ihre Reaktion vor einem Monat ausgesehen hätte, als ihr euch noch "regelmäßig" getroffen habt.

Seite 1 von 1 · 9 Beiträge in diesem Thema