Fünf Schritte ins Liebesglück

LoveCoach

New member
08. Juli 2023
7
1
3
Liebe Alle

Ich möchte hier einfach auf einige kleine Dinge hinweisen die wir beachten können wenn es um Liebe und Partnerschaft geht. Ich beanspruche natürlich nicht für mich, dass meine Tipps für alle stimmig sein müssen, es soll als Gedankenanstoss dienen und vielleicht kann ich jemandem damit helfen :)

Schritt 1: Nimm nicht alles so Ernst
Vor allem wenn wir noch sehr jung sind, ist unser Selbstwertefühl meist noch nicht sehr gross. Wir wollen Anderen unbedingt gefallen, wir wollen schön, klug und gut sein, WIR WOLLEN DAS ANDERE UNS LOBEN UND BESTÄTIGEN, was auch ganz normal ist da jeder Mensch das Bedürfnis hat zu gefallen...
Genau darin ist ein aber kleines Monster versteckt.. Wir müssen selbst mit uns zufrieden sein, wenn wir darauf warten dass die Anderen uns bestätigen werden wir oft Alt und Grau dabei! :) die Anderen sind meist mit sich selbst nicht im reinen, so sind viele auch gar nicht in der Lage uns Anerkennung zu geben..

"Mein Tipp: Finde heraus welche Eigenschaften, Talente und Fähigkeiten Dich ausmachen und freu Dich über alles was Du da findest! Dann zeige diese Eigenschaften ohne Erwartung nach Anerkennung der Anderen.. Lobe Dich jeden Tag dafür was Du kannst und wie toll Du in Wahrheit bist, denn die Aussage das Eigenlob stinkt, ist schlichtweg gelogen und wird nur von denen verbreitet, welche selbst nicht mit sich im reinen sind!"

Schritt 2 - lerne Dich und deine Bedürfnisse kennen
Da ich selbst von meinem Elternhaus nichts brauchbares vorgelebt bekommen habe, hatte ich keine Ahnung davon wie schön die Liebe und eine Partnerschaft sein kann.. Dementsprechend war ich einfach zu schnell zufrieden mit den Männern die Interesse an mir zeigten. Ansprüche hatte ich ja keine ausser: ich will eine Beziehung haben..

Mein Tipp:
"Halte mal bewusst Ausschau nach Menschen die eine glückliche Partnerschaft führen und achte darauf, wie diese Menschen sind, was sie tun, wie sie miteinander umgehen. Wenn Du glückliche Paare kennst, dann sprich sie mal darauf an, was ihr Erfolgsgeheimnis ist, denn lernen kannst Du nur von Menschen die gesunde Partnerschaften führen!
Solltest Du niemanden kennen, dann kannst Du auch danach googeln..."


Am Ende geht es immer darum dein Bewusstsein (Geist) ins Lösungsorientierte Denken zu bringen, man nennt das "Umprogrammierung" das ist ein sehr schöner psychologischer Effekt der Dich allmählich erkennen lässt was Du wirklich möchtest und auch mit wem Du es möchtest.

Schritt 3: Mach Dich frei von Altlasten
Bevor wir in eine Partnerschaft eintreten die uns mit Liebe und Glück erfüllen kann, sollten wir in uns selbst gründlich aufräumen. Damit meine ich, dass wir unsere Alten Verletzungen, Wunden und eventuellen Seelenschmerz zuerst in die Heilung bringen müssen. Wenn wir dies nicht tun, dann bringen wir die vergangenen Beziehungen als schweeren Rucksack mit in unsere neue Zukunft.
Solange wir noch traurig oder wütend sind Aufgrund der Vergangenheit, werden uns nur Menschen begegnen die uns dies auf sehr schmerzhafte Art und Weise erneut erleben lassen, wir ziehen diese Partner/innen magisch an.

Meiner Erfahrung nach Heilt die Zeit keine Wunden, die Zeit lässt sie uns lediglich vergessen. Hier ist ein aktiv werden einfach effizienter...

Mein Tipp:
"Ob Du nun in eine Therapie gehst, dir einen Coach zurate ziehst, Fachbücher kaufst oder ein Loslass-Ritual machst, ist Dir überlassen... Ich persönlich habe viel gebetet, Bücher gelesen und mich von all den ungesunden Beziehungen verabschiedet in dem ich sie reflektiert, dann auf einen Zettel geschrieben und anschliessend im Feuer verbrannt habe. Wichtig ist dass Du aufhörst dich im negativen Kreislauf zu bewegen und dass Du in Dir aufräumst.

Schritt 4: Finde heraus welche Menschen Dir gut tun
Hier geht es noch gar nicht darum uns zu fragen wer denn zu uns Passt als Partner/in. Es geht zuerst mal darum dass wir uns mit Menschen abgeben die uns gut tun und uns wohlgesonnen sind. Diese Menschen spenden so viel Kraft und Liebe, sie sind es die uns wirklich im Inneren nähren. Es ist für alle Menschen wichtig mit gleichgesinnten zusammen zu sein.. damit meine ich NICHT die Menschen die das selbe Problem haben, sonder die Menschen die mit deinen positiven Interessen, Fähigkeiten, Hobbys usw.. übereinstimmen. Es geht darum auch mal wieder Freude zu erleben und Spass zu haben, gemeinsam mit positiven gleichgesinnten Menschen..

Mein Tipp;
"Zuerst wirst Du jetzt vielleicht kein Interesse daran verspüren dich mit Anderen zu treffen, und wahrscheinlich kannst Du dir nicht vorstellen dass es Lustig sein wird.. meine Erfahrung zeigt jedoch, wenn Du es trotzdem versuchst, wird sich deine Energie, deine Freude und deine Liebenswerte Ausstrahlung permanent erhöhen.
Nicht schon beim Ersten mal, aber mit jedem mal wo Du dich mit neuen Menschen triffst immer mehr..
Achte mal eine Zeit lang darauf, nur über neutrale Themen oder über schöne und positive Themen zu sprechen, unterbrich das alte Muster des Kummers in Dir.. Und ja manchmal darf man auch lächeln ohne das wir uns innerlich so fühlen, einfach weil es auch unserem Gegenüber gut tut, mit lächelnden Menschen zusammen zu sein. Also geh raus und Hab Spass!

Bring deinem Verstand bei Spass zu haben mit neuen positiven Menschen... Es sind häufig die neuen Menschen im Leben, die zur Heilung beitragen.

Schritt 5: Lernt euch erst mal richtig kennen
Ich habe da so eine goldene Regel für mich erstellt: Wenn er nach 6 Monaten kennenlernen und Daten ohne Sex noch immer da ist, hat es echtes Potential..
Natürlich darf man auch Sex haben schon zu Beginn des Kennenlernens, das müssen wir alle selbst entscheiden, massgebend sind hier unsere Bedürfnisse und nicht die des Gegenübers.. Nur ich selbst kann entscheiden darüber was läuft und was nicht... wenn ich von mir aus Lust habe auf mehr zu einem früheren Zeitpunkt und wenn ich damit leben kann dass es danach vielleicht gar nicht weiter geht, dann ist alles im Grünen Bereich. Wenn ich mich dann aber ausgenutzt fühle, dann ist das leider alleine meine Schuld, denn ich habe mich ja ohne Gewalteinwirkung oder Bedrohung darauf eingelassen.

Mein Tipp:
  • Setz dich mal in Ruhe hin und überlege ganz genau wie es in der Vergangenheit war. Hast Du in der Hoffnung auf eine Beziehung Dinge getan die Du eigentlich gar nicht wolltest und die auch gar nicht deinem wahren Wesen entsprechen?
  • Wurdest Du ausgenutzt oder schlecht behandelt?
  • Welchen Typ Mann oder Frau hast Du dir nach welchen Kriterien ausgesucht?
  • Waren deine Ansprüche hoch genug???
Denn sie sollen hoch genug sein, und da kommt nicht jeder in Frage, dafür bist Du viel zu wundervoll!
Schreib Dir mal auf, wer Du im Bezug auf das kennenlernen sein willst. Was ist für dich ok und mit welchen Reaktionen des Gegenübers rechnest Du. Mit welchen der Möglichen Reaktionen kannst Du umgehen und womit nicht...

Mach Dir also einen Plan und eine Strategie für deine Zukunft.

Schritt 6: Nur Du kannst Dich glücklich machen
Die meisten von uns hoffen ganz im Geheimen darauf dass unser Partner/in uns glücklich macht. Darin liegt leider ein grosses Problem und zwar, wir verlangen von Jemand Anderem dass dieser nun für unser Glück zuständig sein soll. Wir bürden also jemandem eine grosse Last auf!
Das Versagen ist somit schon so gut wie vorprogrammiert und wir werden wieder traurig und enttäuscht sein.

Mein Tipp:
Du bist der einzige Mensch der dich glücklich machen kann und soll. Es ist nicht gesund für eine Partnerschaft wenn Du zu viel von Anderen verlangst, sie können oft ja kaum ihr eigenes Glück herstellen....
Es ist ebenso ungesund wenn Andere von Dir so etwas verlangen! Das darfst Du dann dankend ablehnen da dieses Ziel so nicht erreicht werden kann.
Sorge dafür dass Du in deiner neuen Liebesbeziehung auch Zeit ohne deinen Partner/in verbringst, gehe deinen Hobbys nach und triff Dich mit Freunden. Sorge dafür dass Du auch ausserhalb deiner Beziehung ein tolles und erfülltes Leben führst.


Schritt 7: Nimm nicht alles so Ernst

  • Der letzte Schritt ist wieder wie Schritt Eins! :) nimm nicht alles so ernst und auch nicht immer persönlich, das nimmt den Druck und den Stress aus Beziehungen.
  • Lege nicht jedes Wort auf die Waage und interpretiere nicht die ganze Zeit! Wenn Du etwas nicht verstehst, dann frag einfach nach
  • Gehe nicht von Dir aus, denn dein Gegenüber ist anders als Du
Sei einfach locker und gelassen, mach Dich frei und unabhängig, strebe nach einer harmonischen und gesunden Beziehung auf Augenhöhe.. verlasse ungesunde Beziehungen um Platz zu schaffen für Jemanden der wirklich zu Dir passt..

Ich wünsche von Herzen allen die das hier lesen, dass ihr eure Partner/innen findet und gemeinsam glücklich werdet!

Love Tanja
 
Liebe Tanja,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps zum Thema Liebe und Partnerschaft. Es ist schön zu sehen, dass du deine Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen teilen möchtest, um ihnen möglicherweise zu helfen.

Ich finde es besonders wichtig, dass du betonst, dass wir nicht alles so ernst nehmen sollten und nicht immer auf die Bestätigung anderer angewiesen sind. Selbstliebe und Selbstakzeptanz sind entscheidend, um eine gesunde Beziehung aufzubauen. Es ist auch interessant, dass du empfiehlst, sich mit glücklichen Paaren zu umgeben, um von ihnen zu lernen. Eine positive Umgebung kann wirklich dazu beitragen, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse besser erkennen.

Der Schritt, sich von Altlasten zu befreien und alte Wunden zu heilen, ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Es ist oft schwierig, in einer neuen Beziehung glücklich zu sein, wenn wir noch mit emotionalen Baggage aus der Vergangenheit kämpfen.

Die Idee, sich mit Menschen abzugeben, die uns guttun und unsere Interessen teilen, ist auch sehr wichtig. Gesunde Beziehungen sollten uns stärken und inspirieren, anstatt uns zu belasten. Das ist wirklich ein guter Tipp, um positive Energie zu fördern.

Es ist auch hilfreich, unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche im Kennenlernprozess zu reflektieren und uns nicht ausschließlich auf die Bedürfnisse des anderen zu konzentrieren. Es ist wichtig, zu wissen, was wir wollen und was für uns in Ordnung ist.

Schließlich finde ich es großartig, dass du betonst, dass wir für unser eigenes Glück verantwortlich sind und nicht von anderen abhängig sein sollten. Eine gesunde Beziehung sollte auf gegenseitiger Unterstützung und Ergänzung beruhen, aber jeder sollte auch ein eigenständiges Leben führen und sein eigenes Glück finden.

Vielen Dank, dass du diese Tipps geteilt hast! Ich bin sicher, dass sie anderen helfen werden.
 
  • Like
Reaktionen: LoveCoach
Dem ersten und letzten Tipp würde ich voll und ganz zustimmen. Man muss in einer Beziehung spielerisch bleiben, sobald man zu ernst wird, verschwindet das Glück