für einen Freund

Y.LenoL

Erfahrener Benutzer
12. Okt. 2002
130
0
0
Hi,

hab da mal noch ein anderes Problem, bei dem ich allein einfach nicht mehr weiß, was ich noch tun kann:

Kennt ihr das Gefühl, nicht genügend Selbstbewusstsein zu haben, einfach die Angst, aus euch raus zu gehen, weil ihr denkt, es könnte bei anderen nicht so gut ankommen??

Ich kenne es auch, ja. Aber was ist, wenn das mangelnde Selbstbewusstsein zu einer Krise mit der eigenen Person führt, man sich nach außen schließt und so zum Außenseiter wird. Das Selbstbewusstsein schwindet noch mehr, ein Teufelskreis! Und man wird angreifbar. Was kann ich tun, um meinen Freund aus diesem Tief wieder rauszuholen. Ich glaube(weiß) ja, eine Person, die einem Liebe schenkt einem da sehr gut helfen kann, aber das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein. Ich muss dazu sagen, er ist ein sehr nachdenklicher Mensch und interpretiert sehr viel. Er hat sich sogar schon mal im sehr angeheiterten Zustand Sorgen gemacht, was alle von ihm denken solllen, usw...

Könnt ihr da vielleicht mit euren Erfahrungen weiterhelfen bzw. ein so Tipps geben??

dank euch

"Y"

 
Hallo Y. Lenol

Leute die so nachdenklich sind haben es oftmals schwerer im Leben als die Optimisten. Ich kenne das auch bin auch ein sehr tiefgründiger Mensch und nehme sehr vieles allzu persönlich. Kann es sein dass er als Kind schon zuwenig geachtet wurde? Oder ist es einfach seine Persönlichkeit die oft Trübsaal bläst? Ich habe eine langjährige Krise hinter mir und habe zum Beispiel mit Sport sehr vieles wieder gutmachen können. Ich jogge viel und manchmal auch recht ausdauernd. Musste das aber langsam aufbauen. Es hilft mir 1. schlimme Gedanken etwas einzudämmen und 2. habe ich mir immer kleine Schritte vorgenommen konditionell immer weiter zu kommen, daher habe ich beim joggen auch mein Selbstwertgefühl wieder aufbauen können. Es kann ja irgend ein anderes Hobby sein, einfach etwas dass er gut kann und Freude daran hat. Auch sollte er unter die Leute (du kannst ihn ja begleiten) und manchmal muss man einfach Vertrauen haben, dass das was man gerade fühlt und sagt auch das richtige ist. Du kannst ihn bestimmt unterstützen wenn du ihn in seinen Handlungen bestätigst. Versuch ihm etwas Selbstvertrauen zu vermitteln indem du ihm seine Stärken bewusst machst.

Aber pass auf, dass deine Probleme nicht zu deinen eigenen werden, denn du hast deine eigenen!

Unterstütze ihn aber wo du kannst wenn es aber ganz schlimm wird und er nicht aus seinem Tief (evtl. Depression) rausfindet könnte ihm auch fachmännische Hilfe weiterhelfen.

Die Sorgen gehen, wenn die Bewegung kommt!