Zum Inhalt springen

Für mich war's Liebe, für ihn eine Daueraffaire - ich will abschliessen, er will Freundschaft

5 Antworten1'461 AufrufeGestartet von klimperkasten ·

klimperkastenThemenstart
Hallo, liebe User und Leidensgenossen!

Noch nie war ich in einem Forum unterwegs, aber jetzt bin ich doch am Ende meiner Weisheit und brauche Rat.

Kurzfassung meiner Geschichte: vor mehreren Jahren flirtete er mich in der U-Bahn an, und das Ganze wurde zu einer Daueraffaire von ca. 2 1/2 Jahren.

Problem: ich verliebte mich, er nicht. MANN machte sich rar, alle paar Wochen eine SMS, eine wunderbare Nacht - das war's dann wieder. Nach vielen tränenüberstömten Nächten Trennungsversuche meinerseits, penliche SMS inklusive. Daraufhin stand er jedesmal vor der Tür, und ich schmolz wieder dahin. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass seine Ex und er sich gerade getrennt hatten (ich weiß - ganz schlechte Karten). Grund: seine "Verliebtheit" war nach drei Monaten abgeklungen :confused: , die Ex war aber bereits schwanger, sprich: es gibt ein Kind.

Ich, nach einer Weile schwer verliebt, war natürlich immer da für ein Gespräch und mehr. So ging es 2 1/2 Jahre, dann hörte ich ein halbes Jahr nichts mehr von ihm, das war grausam, aber auch gut, denn ich hatte aufgrund eines anderen Schicksalsschlages ganz gut mit allem abgeschlossen. Seine Visitenkarte landete endlich im Müll, und in der selben Nacht kam eine SMS: Hey, wie geht's... Mann, war das schön damals... Wiedersehen? etc.

Mein Herz war kurz vorm Infarkt, ich war völlig aufgewühlt, konnte aber gut reagieren und verhielt mich sehr gefasst. Wir verabredeten schließlich ein Treffen, ich sagte es dann aber zu meinem Selbstschutz kurzfristig ab, er ließ jedoch nicht locker, betonte, wie wichtig ihm das sei, also trafen wir uns schließlich doch. Wir unterhielten uns ganz normal, ich ließ mich aber nicht einwickeln und fragte immer wieder: "Und was willst Du jetzt?" Er wich fünf Stunden lang aus, dann konnte ich ihm die Info entlocken, dass er nun eine Freundin habe :mauer: und eine Freundschaft möchte :mauer: Das sah ich in dem Moment ÜBERHAUPT NICHT und schmiss ihn raus. Es verging einige Zeit ohne Kontakt, dann lenkte ich ein, weil ich glaubte, über alles hinweg zu sein. Dennoch meldete ich mich nie von mir aus, initiierte nichts, antwortete aber freundlich auf seine Nachrichten. Er wollte ein Treffen, ich noch nicht. Je weniger ich antwortete, desto mehr SMS kamen: vermiss' Dich, Kuss, träum' schön, melde Dich, wenn Du Lust :mauer:auf mich hast...

Nun ist mir die Sicherung durchgebrannt und ich habe das absolute No Go

gebracht: eine nächtliche SMS ("keine Lust auf Kindergarten") für die ich mich jetzt...na, Ihr wißt schon.

Ich kann nicht mehr, ich will keine Verletzungen mehr, ich weiß nicht, was er will, versuche mich einfach zu schützen. Seither natürlich nichts mehr.

Was will er? War das richtig von mir???

richtig oder falsch will ich jetzt gar nicht bewerten.

aber da du so unter der situation leidest finde ich es gut, dass du dich schützt.

es gibt ein kind mit seiner ex, er hat eine neue freundin... ich frage mich wie er da zeit für dich finden soll?

er wird ja auch noch andere freundschaften pflegen.

komischer typ.

bleib tapfer.

Mann, das ist ja toll - vielen Dank für die schnelle Antwort BaumhausFan!

Naja, seine Ex ist nicht mehr das Problem, damals wollte er sie zwar zurück (was er heute leugnet), aber sie hat nun einen neuen Partner und erwartet auch wieder ein Kind.

Ich kenne den Herrn und sein Leben ja nun seit ca. vier Jahren, er ist jetzt in meine Nachbarschaft gezogen und simst ständig, dass wir ja nun endlich Nachbarn seien - hurra...

Ich frage mich halt, was er will. Wenn ich eine alte Freundin treffen will, kann ich ja mal nachfragen in puncto Spaziergang, Kaffee trinken etc. Aber diese fast zärtlichen SMS machen mich wahnsinnig, ich fühle mich einfach vera..... Und immer nur SMS, all die Jahre. "Damals" kamen wir mal nach einer schönen Nacht auf die Stadt Paris zu sprechen. Er sagte: "Paris hebe ich mir auf für die Frau, in die ich verliebt bin." Bingo.

Aber gut - wenn ich diese Frau nie war, warum dann jetzt dieser Kontaktwunsch trotz Freundin??? Nachdem er nun nicht mehr antwortet, hat sich vielleicht alles ohnehin schon erledigt. Ich zeige nicht gerne Härte, aber vielleicht muss ich jetzt zu meiner SMS stehen und von mir aus nichts Erklärendes mehr nachschicken. Was mich ärgert ist, dass er halt immer wieder die alten Wunden aufreißt. Er weiß ja inzwischen, was mich damals verletzt hat. Warum läßt er mich nicht einfach in Ruhe? Ich mache ihm keine Szenen, mische mich nicht in sein Privatleben, bettle nicht um Treffen. Ich war ihm immer ein guter Gesprächspartner, vielleicht, weil ich einige Jahre älter bin. Aber eben aufgrund meiner Erfahrung bin ich für Kinderkram nicht die Richtige.

bearbeitet #4
Hallo Klimperkasten,

es ist objektiv gesehen ( ohne Deine Gefühle dabei verletzen zu wollen ) eine ganz einfach Sache aus meiner Sicht , auch wenn ich weiß wie schwer es ist damit umzugehen, denn es braucht einen gewissen Abstand um die Situation so ansehen zu können, wie ich das tue und es tut mir leid das es Dir nicht gut geht.

Er bemerkt immer wieder, dass er Dir emotional nicht egal ist d.h egal wie lange ihr keinen Kontakt pflegt und welche Form des Kontaktes er auch wählt, er kommt immer wieder an Dich ran.

Z.B die Sache mit dem Rauswurf ist für ihn eine ganz andere Sprache als Du sie wahrnimmst und diese nächtliche SMS ebenfalls.

Es zeigt, dass Du keinesfalls mit ihm abschließen kannst, komme Was da wolle, egal wieviele Ex da aufkreuzen, welche Problematiken er auch immer mit sich trägt, Du bist der gefundene Mülleimer den er im Notfall immer kontaktieren kann !

Auch wenn es weit hergeholt sein mag, ich die Situation nicht kenne und es mancher Mensch für überholt oder überzogen und fern der Realität ansieht, informiere Dich mal über das Wort "Energievampir" und erstelle Dir eine Pro-/Kontraliste was Dir dieser Mensch bisher Gutes und was an Negativem hat zukommen lassen und mache Dir klar, dass Du wohl eher die Verliererin bei dieser Sache warst und bleiben würdest und zwar dauerhaft !

Wenn er aufrichtige und wahrhaftige Gefühle für Dich hätte, würde er sich auch um Dein Wohlergehen sorgen und nicht immer nur dann auf der Matte stehen, wenn du emotionale Ausnahmezustände erlebst und Das auch nur in der Form tut, weil Du dann am verletzlichsten und einfachsten einzuvernehmen bist !

Wie viele dieser Menschen, die diesen "Energievampirismus" praktizieren, macht er Das wohl eher unbewusst, weil er selbst zu schwach ist sein Leben eigenverantwortlich und konsequent zum Guten zu verändern und aus sich selbst Energie zu schöpfen.

Er will Dir sicherlich nichts Böses, aber auch nichts Gutes und eine Freundschaft ist noch eine sehr viel schwierigere Situation die von beiden Seiten gepflegt werden will und muss und auch nicht möglich so lange ein Teil noch so viele, tiefe Gefühle hat wie Du und ich denke, Das weiß er auch.

Keinesfalls will ich ihm unterstellen das er Dich nicht mag, aber es ist nicht mal ansatzweise genug um eine ordentliche Bekanntschaft zu pflegen, sonst hätte er Dir niemals eine Affaire zugemutet, als er Deine Gefühle wahrgenommen hat !

Menschen verändern sich nur ungern und bei Dir hätte er es auch überhaupt nicht nötig irgendetwas zu tun, da Du ihm Alles auf dem Silbertablett lieferst, Was er haben möchte und es komplett in das Puzzle passt, da er sich für eine "Liebesbeziehung" ( wobei Menschen wie er kaum zu aufrichtigen Gefühlen fähig sind, da sie Diese wohl kaum kennen ) immer andere Partnerinnen wählt die offenbar reizvoller sind als Du es jemals für ihn hättest sein können.

Das Phänomen, dass er Dir extrem viel Kontakt zukommen lässt, wenn Du Dich zurückziehst unterstreicht meine Vermutung noch mehr, da ein Energievampir versucht seine Quelle keinesfalls versiegen zu lassen, wenn er eine ander Quelle findet, die ihm mehr Energie liefert als die bisherige, wirst Du ausgetauscht, da Du dann nicht benötigt wirst, aber in Reserve "für schlechte Zeiten" gehalten, wenn er keine Anderweitige mehr haben sollte da Diese sich nach einer gewissen Zeit meistens auch verzieht, wenn sie merkt was da Sache ist !

Mache Dich los von ihm und vorallem jeglichen Gedanken um ihn, da die ihm auch schon reichen können, sich besser zu fühlen und konzentriere Dich auf Dich, ändere Deine Telefonnummer, Handynummer wenn Du es anderweitig nicht schaffst ihn abzudrängen und unterbreche jeden Kontakt und Das so lange bis Du wirklich und vollkommen damit abgeschlossen hast !

Wobei ich nicht weiß wie alt Du bist und wieviele menschliche Enttäuschungen Du bereits verkraften musstest, kann es sein das Du nie wieder den Kontakt zulassen darfst, weil Du damit nicht umgehen kannst, da Du kurzum zu schwach bist.

Er benutzt Dich um Kraft an Dir zu tanken, Dich anzuzapfen und sich Bestätigung zu holen das er, egal wie einsam und schrecklich er sich fühlen mag, eine Person/Möglichkeit hat, Das zu ändern ohne wahrhaftig an sich selbst arbeiten zu müssen und wie Du Dich letzten Endes fühlst/benimmst, ist ihm vollkommen egal, denn um Dich geht es ihm im Grunde nicht !

Was er will ist ganz klar und Das bist nicht Du, sondern Aufmerksamkeit und Zuwendung wann immer er die haben möchte, mehr ist da leider nicht und war da wohl nie, sonst hätte er Dich anders behandelt und würde Dich als Menschen respektieren !

oh man, meine Geschichte, alles identisch... ich schreib dir über PN!!!

Hallo einsame Wölfin und sadness7, lieben Dank für Eure Beiträge bzw. PN!

Ja, einsame Wölfin, ich denke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, und tief in meinem Innersten weiß ich es auch. Du hast viele schmerzliche Punkte benannt:

Wenn er aufrichtige und wahrhaftige Gefühle für Dich hätte, würde er sich auch um Dein Wohlergehen sorgen

Er will Dir sicherlich nichts Böses, aber auch nichts Gutes

Keinesfalls will ich ihm unterstellen das er Dich nicht mag, aber es ist nicht mal ansatzweise genug um eine ordentliche Bekanntschaft zu pflegen, sonst hätte er Dir niemals eine Affaire zugemutet, als er Deine Gefühle wahrgenommen hat

Aufrichtigkeit ist ein ganz wesentliches Stichwort. Er wollte mir z.B. nicht erzählen, dass er eine neue Freundin hat, ich mußte ihm diese Info buchstäblich fünf Stunden lang "aus der Nase ziehen". Es war ihm ungeheuer unangenehm, und er bekam in Sekundenschnelle einen knallroten Kopf. Diese Ambivalenz zwischen "nichts Gutes und nichts Böses wollen" ist für mich eben so schwer zu ertragen. Er mag mich auch, denn er hat mir gesagt, ich habe ihm damals so unglaublich "gut getan". Na klar - ich war ja über Jahre Betthäschen und Gesprächspartner (sprich: Kumpel) in Personalunion.

Ich fragte ihn, warum er die Affaire nicht beendete, als er meine Gefühlslage erkannte. Er tat ganz überrascht und meinte, er habe das alles gar nicht wahrgenommen. Da ich damals mehrmals ganz deutlich ausgesprochen hatte, wie es mir ging, konnte ich das nicht so stehen lassen. Schließlich räumte er ein, dass er meinen Kummer wohl einfach nicht wahrnehmen wollte.

Ich kann schon verstehen, dass derjenige, der nur eine Affaire will, genervt ist von Verliebtheitsgefühlen des anderen. Aber ich finde es hochgradig unfair, wenn man dann nicht konsequenterweise auf die Trennungsversuche des unglücklich Verliebten eingeht, sondern ihn im Gegenteil immer wieder verführt.

Ich bin sehr froh, dass wir uns immerhin seit Sommer 2010 nicht mehr gesehen haben. Es ging mir auch gut damit, aber die o.g. SMS katapultieren mich halt immer zurück, zumal wir nun quasi auch noch "Nachbarn" sind. Ich muss wohl einfach tapfer sein, durchhalten und den Kontakt komplett abbrechen, auch wenn's immernoch weh tut.

Ein Freund im Sinne von "Kumpel" war er mir ohnehin nie. Wir trafen uns nur bei mir, und auch nur, wenn er das wollte. So wie ich ihn einschätze, ist sein Verständnis von

"Freundschaft" auch relativ oberflächlich. Was unsere Affaire betrifft, so war er eindeutig der "Nehmer" und ich die "Gebende".

Sadness7, tut mir so leid, dass Du aus ähnlichen Gründen leidest! Ich antworte Dir noch über PN.

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema