für wem und was noch weiterleben?

wishwasdead

Neuer Benutzer
02. Okt. 2004
20
0
0
hy leute,

ich bin in meinen leben am tiefpunkt angekommen, und frage mich 
1. was ihr zu meiner lebenssituation sagen würdet (erfahrungen ähnlicher art? lösungen? ideen?) 
2. für wem und was ich noch weiterleben soll? gibt es überhaupt eine bessere glücklichere und erfolgreichere (zukunft) zeit in meinen leben (oder geht es immer so weiter oder ist es schon zu spät?)

ich bin 29j, lebe noch zuhause bei mutter. ich liste mal hier ein paar schwerpunkte auf
.) mein vater mit dem ich von anfang an ein schlechtes verhältnis hatte (eifersucht, konservativ, alkohol usw) ist vor 1 monat überraschend gestorben. für mich war es trotz viel negativen erlebnisse ein schock!
.) vor 2 wochen musste ich meinen besten freund und rückhalt, meinen hund mit 11j. einschläfern lassen, ein unheimlicher verlust, da er mein ein und alles war!
.) mein job ist routine, aber nicht erfüllend dafür halbwegs sicher
.) freunde keine, maximal bekanntschaft von denen man selten was hört
.) beziehung? schon länger nicht - frauen zeigen kein interesse - ich bin nicht der typ der frauen hinterher läuft oder sich verarschen lässt (zu oft entäuscht worden!)
.) bezugsperson mutter - lebt ihr eigenes leben, zeigt auch recht wenig interesse
.) hobbys? sport im freien (mach ich), musik (vor kurzen aus), konzerte besuchen (hin und wieder)

.) 6 jahre in einer band gespielt, hat sich aufgelöst - stelle das hobby jetzt in frage da es mich sehr viel zeit, geld und nerven gekostet hat...

.) stark übergewichtig, dadurch auch immer wieder mal gesundheitlich angeschlagen
.) keine liebe, keine freude, keine zuversicht, trauer, wut, entäuschung, keine hoffnung auf besserung, keinen sinn?
... ENDE! 

kann man unter solchen vorraussetzungen überhaupt noch ein normales leben finden und irgendwann glücklich werden, oder ist es aussichtslos? was meint ihr?
danke für jeden ehrlichen tipp!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Mit dem "besten Freund" hast Du recht - treuere findest Du wohl nicht. Nach 5 Hunden hätte ich auch am Liebsten wieder einen, geht aber situativ grad nicht.

Nun, es tut mir Leid für Dich von Deinem Verlust zu lesen und ich kann Dir nachfühlen, wie es ist. Lass Dir ein bisschen Zeit, trauere um ihn, doch mit der Zeit heilen die Wunden und Du wirst mit einem Lächeln an all die lustigen Momente mit Deinem treuen Freund zurückdenken. Und vielleicht wartet ja bald wieder ein junger, aufgeweckter Kumpane darauf, dass Du ihn bei einem Züchter, Tierheim oder sonst wo abholen kommst.

Und ja, Du kannst ein normales Leben führen, warte einfach nicht darauf, bis es Dir auf dem silbernen Tablet serviert wird - mache eine Standortbestimmung und zeichne Dir Deine Ziele auf. Versuche nicht alles auf einmal zu wollen - nur step by step. Veränderungen brauchen Zeit. 29 Jahre ? - also hast Du noch 70 Jahre Zeit .... =) . Der Wohnort spielt erstmal keine Rolle, ob dieser nun bei Deiner Mutter, Verwandten, in einer WG oder in einer kleinen, gemütlichen Wohnung ist - es muss für Dich ganz alleine stimmen, alles andere ist Wurst. Und wenn nicht, sei froh, dass Du ein Job hast, denn mit diesem kannst Du was ändern, den Wohnort zum Beispiel. Du hast geschrieben, dass Du ein gewichtiger Typ bist ... Fitness, Sport? Aller Anfang ist schwer, aber wenn man sich vorerst einfache Ziele setzt und diese sukzessive erweitert, könntest Du bald mehr Selbstvertrauen gewinnen und zudem wäscht die Fitness auch gleich mal die Birne ein bisschen durch, so sind grosse Probleme danach nur noch Kleine. Die Muskulatur baut sich auf, die Gesundheit festigt sich - auch dies dient zur Selbstsicherheit. Aber auch hier - step by step. Ich habe auch strube Zeiten hinter mir, hatte zwar nie ein Gewichtsproblem gehabt, (wie mein Username vielleicht erahnen lässt - bin Aviatikfan und der Jumbo mein Lieblingsflieger - kurze Themabweichung) doch regelmässiges Joggen haben meinen Charakter zu einem recht belastbaren gewandelt - in diesem Sinne ist Sport wärmstens zu empfehlen. Bier, Wein, Süssgetränke, ... - weg damit. Versuche Deinem Leben irgendwo eine 180° Wendung zu geben. Versuche aus Deinem Tagestrott herauszukommen. Höre Dir entspannende Musik an, nicht diesen Mainstream Mist welcher auf 200 Sender gleichzeitig läuft. Das Leben kann eine Wärmepumpe sein, versuche aus Deiner Situation, die Wärme, das Positive herauszuziehen. Mitmenschen mögen eine Hilfe sein, leider auch nicht immer. Wenn's sein muss, gehe den Weg alleine, denn nur Du weisst, was Dir gut tut ... und DIE Frau wird für Dich schon noch kommen, aber alles zu seiner Zeit - Kopf hoch, Junge :klatsch:

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Hi.

Bist du akut selbstmordgefährdet oder warum der mitleiderregende Name?
Deine Liste ist vielleicht auf den ersten Blick deprimierend, und genau aus dem Loch kommst du nicht, weil du deine Probleme nicht systematisch angehst. Du siehst nur einen großen Berg aus Schrott, der dich unter sich begräbt. Ja, es ist viel auf einmal, stimmt schon, aber du schiebt dafür anderes schon länger vor dir her und summierst das auf, anstatt dafür zu sorgen, dass es weniger wird.
Dabei würde es schon helfen, wenn du deine Probleme kategorisierst. Bei deiner Liste fallen mir drei Kategorien ein:
„Lässt sich nicht ändern“, „Kann man ändern“ und „Scheißegal“.

Unter die erste Kategorie fallen dein Vater und dein Haustier. Ja, der Tod und Verlust von nahestehenden Menschen und Haustieren ist ein heftiger Schlag, das tut lange weh, aber das geht vorbei, weil man das einfach akzeptieren muss, dass alles ein Ende hat. Ja, das ist unfair, es tut weh und es ist endgültig, aber man muss damit umgehen können. Die Zeit hilft dabei auch.

Jetzt kommen wir schon zu der zweiten Kategorie, und da kann man sich schon streiten, was man hier alles von deiner Liste reinsteckt. Ich zeig dir mal meine Sortierung.
Ändern kannst du dein Übergewicht ohne Probleme. Stell deine Ernährung um, mach ordentlichen Sport und dann läuft der Gewichtsverlust von allein. Such dir ein gutes Fitness-Studio mit Ernährungsberatung, schließ dich da mit anderen Leuten zusammen, die dasselbe Ziel verfolgen und du wirst sehen, wie schnell du Gewicht verlierst.
Aus dem Hotel Mama würde ich auch ausziehen. Das hat einfach eine abschreckende Wirkung auf Frauen, wenn man als fast 30jähriger daheim bei Mama wohnt. Unsexy. Und alle Männer, die ich je kennengelernt habe, die noch immer bei ihren Müttern wohnen, haben davon einen an der Klatsche. Das kann für die Charakterentwicklung einfach nicht gut sein. Vielleicht gibt es auch Studien dazu.

Ach, apropos Mama: Ich denke, sie zeigt weniger Interesse als dir, als du eigentlich haben willst, was wohl daran liegt, dass sie denkt, dass du erwachsen bist und alleine klar kommst. Da dein Vater erst kürzlich gestorben ist, muss sie das auch erst selber verarbeiten.

Dein Job stört dich soweit nicht? Okay. Hobbys? Naja, da kann man vieles ausprobieren.

Und jetzt kommen wir zu der Kategorie „Scheißegal“. Da fällt dann der ganze Rest rein, also Frauen, Bekanntschaften, Mitmenschen, Liebe, Freude. Wozu auch? Sozialstress ohne Ende, soziale Verpflichtungen stinken und mit einer Freindin/Frau hat man nur ein Klotz am Bein, der von einem ständig Kompromisse verlangt. Das nennt man dann „Beziehung“. Warum sollte das also erstrebenswert sein?

Aber da du das anscheinend dringend brauchst: Voilà, schon haben wir eine systematische Liste, was du in welcher Reihenfolge tun musst, um deinem Ziel, glücklich zu sein, näher zu kommen. Wer’s braucht…
Du fängst an, alle Probleme aus Kategorie 1 zu lösen, geht dann zu Kategorie 2 über und Kategorie 3 ergibt sich meistens dann von alleine.
In deinem gegenwärtigen Zustand kannst du nicht einfach nach Sachen aus Kategorie 3 greifen. Das funktioniert nicht.
Das hat auch etwas mit Ausstrahlung zu tun, und momentan wirkst du auf deine Menschen mitleiderregend. Kann man darauf schließen, weil du hier allein durch den Usernamen dein Herz aufm Ärmel trägst, und in dem Zustand will das nun wirklich niemand sehen.

Sein Leben mit Ende 20 wegschmeißen zu wollen ist nicht nur dumm, sondern auch feige.
Ach ja, noch ein Tipp für den Fall, solltest du dich wirklich von Kategorie 1 zu 2 zu 3 erfolgreich durchprügeln, denk immer an dieses Kinderlied: If you’re happy and you know it, think again *clapclap*.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CaliGirl und Minusch
danke erstmal an alle die gleich zurück geschrieben haben!

@jumbo69: ja kann ja alles sein, aber die trauer macht mich auch fertig und es wirkt alles so freud- und aussichtslos! es gibt momente wo ich mir denke ein neuer hund würde mich ablenken, aber es gibt auch sehr oft den gedanken, ich könnte mich gar nicht konzentrieren auf einen neuen, hätte ich die zeit und energie die ich aufbringen müsste? und er wird nie so sein wie mein jetziger! :(

ziele? es scheint alles so sinnlos momentan, ich finde nichts was mir spaß macht oder es sich lohnt dran zu bleiben und mehr zu wollen.... sicher, zutun hätte ich genug, den meine sch####, wie man sieht, ist ja sehr groß, in der ich sitze! aber für was in das ganze zeit arbeit und energie stecken wenn man am ende doch wieder alleine da steht und entäuscht wird vom leben?!

für ein normales leben bräuchte ich rückhalt, liebe, interesse, spaß, anerkennung/wertschätzung, erfolg - und genau das sind dinge die mir schon seit vielen jahren immer wieder fehlen, und an denen ich scheinbar immer scheiter sie zu kriegen... :(

nun man sagt ja immer, als junger mensch läufts leichter und besser, jetzt sollte ich meine beste zeit meines lebens haben, und bekomme sowas serviert!?! warum sollte es da gerade mit 40 oder 50 anders und besser sein? ich hab so den eindruck es wird noch alles schlimmer... 

mir gings schon mit 20 nicht so gut, und schau was jetzt mit 30 ist...

ja es muss für mich passen, aber egal ob zuhause bei mutter oder nächstes jahr in einer neuen whg, es passt nicht, ich fühle mich nirgendswo daheim oder "wohl"...

ich mache immer wieder sport, aber leider nicht in den ausmaß wie es scheinbar sein sollte damit ich erfolgreich bin. für sport gehört in meinen fall einen starken willen und eine stabile psyche damit ich es regelmässig machen kann, und das ist in meiner situation nicht immer der fall!

ich versuchs! aber psyche & körper machen mir oft einen strich durch die rechnung.

mit dem alleine tue ich mir auch oft schwer, obwohl ich es schon gewöhnt sein müsste, aber es fehlt mir halt dann doch immer wieder rückhalt und der plan...

danke lg

 
@House M.D.: nein, der name enstand in der vergangenheit und spiegelt nur depresiv sein wieder. obwohl ich schon oft denke das es die lösung für alles wäre, aber in die hölle möchte ich auch nicht kommen!

für systematisch angehen fehlt mir die energie, der wille, und auch die hoffnung/überzeugung...

das stimmt schon das sich das nicht ändern lässt, aber das ändert nichts an der tatsache das es mir sch**** geht! und es ist noch schlimmer zu wissen wenn zb mein hund nicht mehr zurück kommt!

"man muss damit umgehen können" - ja die leute die vielleicht zick freunde haben, in einer beziehung sind, rückhalt haben, familie haben die hilft, erfolg in anderen bereichen... aber ich habe das alles nicht, deswegen kann ich damit auch nicht so gut umgehen!

übergewicht ohne probleme ändern? ich kämpfe mit diesen problemen schon seit 12 jahren! wenns so einfach wäre, wäre ich morgen schlank!

kann sein, aber die frauen wissen gar nicht wo ich wohne, weil ich keine kennenlerne!

ich schreib dir morgen weiter...

 
Hi, es fällt mir schwer dir irgendwelche tipps zu geben um dir dein leben zu verschönern.

Es geht dir deinen texten nach ziemlich schlecht bzw. stehst du einen schritt vor der resignation. Aussichtslosigkeit bzw. die fehlende perspektive und trauer bestimmen deinen alltag, dadurch fragst du dich was das ganze noch soll.. Das finde ich durchaus nachvollziehbar.

Mir kommt auch vor das fast alle menschen in meiner umgebung ein gesegnetes leben in routine führen, wogegen meines in relation nur von niederlagen geprägt ist - auch bei den mädels. Wie du hatte ich ein furchtbares verhältnis zu meinem vater, glaube dass dadurch mein selbstwertgefühl stark leidet. In näherer zukunft werde ich mich unbedingt mit dieser beziehung auseinandersetzen und sie anschließend bewältigen müssen, keine ahnung noch wie, aber es lassen sich sicher wege finden.

Vielleicht jedoch, um bei dir zu bleiben, kannst du deine momentane existenzlosigkeit für einen neustart nützen? Keinem, so scheint es mir, könnten mehr optionen offenliegen als dir. Du könntest theoretisch sofort eure wohnung verlassen und mit deinem leben machen was du willst. Ein one-way flugticket nach amerika, das eröffnen einer imbissbude, eine ausbildung zum skilehrer, die gründung eines tretbootverleihs, werde buddhist in einem thailändischen kloster, was auch immer. Selbstmord ist nur eine von tausenden lösungen und mit gerade derjenigen bist du am schlechtesten dran. Was könntest du nur alles versäumen? Das leben wird einem, glaube ich, nur einmal geschenkt.

Als erstes würde ich dir dennoch empfehlen professionelle hilfe in anspruch zu nehmen. Wer weis, ob sich gewisse hindernisse dadurch nicht beseitigen lassen. Andere deiner probleme werden sich mit der zeit legen, die restlichen bleiben für den rest deines lebens aber sind dann in zukunft eher verkraftbar. Du musst jedenfalls nicht alle lösen um ein fundament für einen neustart zu gründen. Weiters würde ich dir viel tageslicht und ein leben im biorhythmus ans herz legen, das ist gut für den hormonhaushalt. Den vorschlag musik zu konsumieren finde ich auch super, vielleicht packst du sogar dein instrument wieder aus und fängst rein zur selbstunterhaltung zu spielen an?

Hoffentlich überwindest du bald halbwegs deinen momentanen tiefstand, ich hoffe es sehr für dich!

Keep on keeping on!! Bitte!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi wishwasdead

Keine Ahnung was in Deinem Leben vorgefallen ist, dass Du so keine Motivation finden kannst, nur die kleinste Sache in Deinem Leben zu Deinem Vorteil zu verändern. Momentan sieht es so aus, als ob Du auf jeden unserer (Laien-) Vorschläge, ebensoviele Entschuldigungen oder Gründe findest, etwas nicht tun zu können oder zu müssen. Ich schliesse mich an dieser Stelle meinem Vorredner an und empfehle Dir ebenfalls, professionelle Hilfe in Ansprucht zu nehmen.

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Du wirst natürlich vom Leben enttäuscht, wenn du weiterhin darauf wartest, dass es dich bedient. Das Wohnen bei der Mama, das Übergewicht etc. kommen alle von dieser Passivität. Tue etwas für dich und erwarte nicht, dass die Veränderung gleich morgen eintritt. Wichtig ist, dass du dich selber respektierst, bevor es Andere tun können. Wie House schon sagte, ist das Wohnen zu Hause absolut unsexy, wie auch Übergewicht und keine Freunde.

Ich weiß, dass es viel Überwindung kostet, aber man schafft es, wenn man die Geduld aufbringt. Ich fahre jeden Tag 30 KM mit dem Rad und war nicht mal übergewichtig früher. Hatte aber ein Auto und hätte das damals als unmöglich erachtet. Bewegung tut mir bloß so unendlich gut.

 
Ganz ehrlich? Geh heute noch in ein Tierheim und schau Dich nach einem neuen Vierbeiner um. Es ist weder Verrat an Deinem verstorbenen Hund noch sonst etwas. Die Ausrede "es wird nicht gleich sein" ist und bleibt eine Ausrede. Es soll nicht gleich sein. Es ist ein anderes Lebewesen, eine andere aber genauso liebenswerte Persönlichkeit mit ihren Macken und sonstigen Eigenschaften. Ein neues Tier im Haus bedeutet Arbeit. Vielleicht sogar viel Arbeit. Aber: Es wird Dich aus Deinem Loch holen, da bin ich mir ziemlich sicher.  Und wenn Du dadurch wieder etwas Sonne in Deinem Leben hast, gelingen Dir andere Dinge vielleicht auch etwas einfacher. Z.B. auch die Extraporiton an täglicher Bewegung an der frischen Luft, die Du so abkriegst mit Hund. Tut Körper und Seele gleichermassen gut!

 
  • Like
Reaktionen: jumbo69
@ben30: stimmt. sicher könnte ich eigentlich wie so jeder vieles ausprobieren oder einige aktionen starten, aber mein problem ist das mich so gar nichts interessiert und freut, und mir auch die energie und der sinn fehlt! ich habe auf die von dir aufgezählten sachen überhaupt keine lust, und selbst fällt mir auch nix ein. ich hätte zuhause ein paar dinge zutun, aber ich mache nur das notwendigste, weil es mich eben nicht freut... wenn ich am wochenende wohin gehe um mich abzulenken wirkt das alles nervend und sinnlos, nur damit die zeit vergeht, und dann komme ich heim und sitz wieder da :(

das man nur 1x lebt ja, aber ich habe so den eindruck das eben gerade in meinen leben nichts mehr kommt was sich für mich lohnt... wenn ich nächstes jahr ausziehe sitze ich dann komplett alleine zuhause, ich glaube nicht das es mir dann besser geht... das ich eine frau kennen lerne die mehr von mir will, würde schon an ein wunder grenzen... das ich plötzlich freunde habe, die auch freunde sind, wäre ebenso ein wunder.... also für was das ganze?

danke, die habe ich seit 1 jahr, und obwohl alle immer glauben das das die lösung für alles wäre, NEIN ist sie nicht! medikamente machen maximal down und müde, was ich überhaupt nicht brauchen kann, und gesprächstherapie 1x pro woche - was soll die schon großes bewirken können?

tageslicht etwas schwierig wo bald der winter kommt und man bis 16.00 im büro sitzt!? "leben im biorhythmus" -> was meinst du damit?

ja auch das fällt mir momentan sehr schwer, da gerade gitarrenspielen eine kopf und motivationssache ist, das geht derzeit sehr schlecht...

es ist nicht das erste mal das ich u.a. unter einen depression leide, aber so wie es derzeit läuft, ist nichts mehr so wie es mal war..., ich habe mein "zuhause" verloren, mir wurde der boden unten den füßen weggerißen, und mein leben komplett auf den kopf gestellt! alles was vorher nur irgendwie einen spur von unterhaltung, sinn oder aufgabe war, wirkt jetzt alles gleich null... kennt ihr das?

danke!

 
@jumbo69: naja ich denke die 2 todesfälle und eine depression reichen schon aus das man keine motivation mehr findet... 

auch wenn es so scheint, ist es nicht beabsichtigt, es spiegelt nur meinen zustand wieder und soll erklären warum was nicht geht...

wie gesagt, habe ich (siehe letzter beitrag, aber deswegen sitze ich jetzt auch in der sch####!

 
@serene: ja wahrscheinlich hast du recht, obwohl die bezeichnung "bedient" nicht passend ist, denn es ist ja nicht so als ich in der vergangenheit nur schlange stand und gewartet habe das mich glück überkommt, nein ich war schon auch aktiv! aber das finde ich gerade so ungerecht und gemein, das andere viel leichter viel mehr erfolg haben, und ich egal was ich versucht habe nie so erfolgreich war oder geworden bin! ein simples beispiel, ich habe mit einer band jahre lang gute musik gemacht, das feedback war nicht zu überhören vom puplikum, nichts desto trotz hat es nie für größere gigs gereicht, auch gebucht worden sind wir nur selten bis gar nicht! und andere bands? die haben zick gigs, machen miese musik, und verdienen damit noch! da frage ich mich schon, für was das alles? für was der ganze aufwand zeit, geld, arbeit die ich in die musik gesteckt habe? wenns am ende fast keinen interessiert... verstehst du mich??

auch das übergewicht ist keine passivität sondern ein problem meiner ernährung! da ich leider oft das falsche esse, u.a. weil es mir nicht gut geht, komme ich kaum runter vom gewicht! nichts desto trotz liege ich nicht nur faul herum sondern mache immer wieder sport und probiere es immer wieder neu....

das u.a. keine freunde unsexy sind kann schon sein, aber woher nehmen? soll ich mich jetzt mit jeden vollpfosten anfreunden, nur das ich "freunde" vorweisen kann? wenn die leute die ich kenne kein interesse haben und oder wenig zeit für eine freundschaft, was soll ich dann bitte machen?

geduldig bin ich seit meinen 13 lebensjahr, sonst wäre jetzt nicht mehr da! ja an der bewegung arbeite ich, aber das ist nur ein teil von meinen problemen...

 
@trändli: hört sich gut an und ich weiß genau was du meinst. nur bin ich derzeit noch nicht bereit für einen neuen hund, genauso habe ich noch das problem das ich berufstätig bin und was mache ich in der zeit mit ihm? ich müsste ihn meiner mutter umhängen, und das kann ich auch nicht verlangen und ich glaube auch nicht das sie es möchte....

das stimmt ein hund würde mich etwas glücklicher machen, aber die frage ist auch für wie lange, und was dann wenns mir nicht gut geht?

 
Hi Du

Achso, ich dachte, da Du ja schon einen Hund hattest, hättest Du das ja eh alles schon geregelt. Nun als Alternative, falls Ihr ein Tierheim in der Nähe habt... frag doch an, ob Du dort jeweils mit den Tieren spazieren gehen kannst? Oder einfach nur ne Runde Kuscheln? Die sind meist froh um so freiwillige Helfer.

Noch zu Deiner Bemerkung in ner andern Antwort: Es kommt doch sehr stark aufs Medikament an. Es gibt ADs die wirken wie nen "Tritt in den A..." (nehme selber so eines) und für Notfälle hab ich allerdings noch Temesta. Geb ich zu da ist man nachher wirklich ein Zombie. Rede mal mit Deinem Arzt/Ärztin, wenn Du schon seid einem Jahr was nimmst und Du damit nur "down" bist, ists möglicherweise schlicht und ergreiffend nicht das richtige Medi für Dich...

Mir gehts soweit gut damit. Musste man mich früher aus dem Haus prügeln, kann ich heute fast nicht mehr ohne täglichen Auslauf. Es tut einfach nur extrem gut, die Natur zu geniessen. Hab so, ohne wirklich "Sport" zu treiben einfach mal so schnell schnell 10kg abgenommen. Positiver Nebeneffekt ohne besonders was dafür zu tun. Täglich meine Runde drehen, frische Luft geniessen, Erholung in der Natur, den Gedanken nachhängen, Tagträumen, hemmungslos vor mich hin heulen, neue Kraft tanken... Probiers mal...

Ich arbeite übrigens 100%, man kriegt das schon rein in den Tagesablauf. Mein TV/Compi-Konsum am Abend hat sich so drastisch reduziert ;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf wartest du jetzt? Das eine gute fee kommt und alles in deinem Leben richtet?

Ist nun mal so das von alleine nichts kommt. Man muss sich nun mal alles erarbeiten.

Geh doch ne Runde ins Ausland und helf Menschen die wirklich alles verloren haben und kein Sinn mehr im Leben sehen. Dann merkst du vielleicht mal wie gut es dir eigentlich geht.

Ja der tot deines Vaters und Hundes ist echt schwer und traurig. Aber so ist nun mal das Leben.

Was er wartest du? Hier wurden dir Lösungen gezeigt und du hast alle abgelehnt weil du ja psychisch nicht in der Lage bist. Ja so ändert sich aber auch nichts immer nur alles auf die Depressionen zu schieben.

Und das mit den Medikament ist Quatsch. Warum solltest du Tabletten bekommen die dich noch müder und antriebsloser machen?

Du hast keine Freunde. Bist du den auch immer so schlecht drauf wenn du mal ausgehst? Dann ist es klar.

Deine Mutter zeigt kein Interesse an dir. Was erwartest du von ihr?

Hast kein Spaß an Sachen. Ja alles doof finden ist ja auch viel einfacher.

Du fragst wofür du lebst. Die Antwort ist nur für dich selbst. Hör auf mit dem selbstmitleid und mach was aus deinem Leben. Wenn du Spaß umd Freude an deinem Leben hast kommen Freunde und Frauen wie von selbst.

Dein Beruf ist langweilig. Dann mach eine Umschulung oder Besuch einen Abendkurse. Da kann man auch neue Leute kennenlernen.

Dir steht alles offen und du heulst nur rum. Steh auf und mach was!!!!

 
  • Like
Reaktionen: CaliGirl
Warum wohnst du denn noch daheim? Hat das finanzielle Gruende?

 
Hallo
Zu aller erst: das hört sich alles wirklich gar nicht schön an....
Aber es gibt einen Ausweg.

Ich war und bin an einem ganz ähnlichen Punkt.... nicht mit ganz so vielen negativen Punkten aber dennoch ziemlich nahe....
Aber es geht...
Ich muntere mich auf und motiviere mich mit kleinen Dingen im Leben...
Einfach Dinge die ich jetzt haben will oder machen will, das mach ich!!
Das ist so meine Belohnung für das durchhalten... dass macht ein bisschen Freude
default_smile.png

Nach einiger Zeit wird es besser... außerdem.... kannst du dich eigentlich so leiden? Kotzt dich die Situation selber nicht voll an? Versuch etwas zu verändern...
Ich weiß dass es nicht leicht ist, aber niemand hat das auch behauptet...

Es gibt noch mehr Menschen die so sind bzw. Sich so fühlen... Du bist damit nicht alleine!
Ich hoffe dass ich dir vielleicht ein paar Tipps geben könnte, mir helfen sie..., und dass es bei dir wieder bergauf geht!
Liebe Grüße

Sent from my SM-G955F using Liebeskummer.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Fegy