Fast 1 Jahr!!!
10 Antworten2'779 AufrufeGestartet von Jendrik ·
JendrikThemenstart
Naja gestern hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht am 14.Aprill wäre es 1 Jahr gewesen :( naja was solls lässt sich nicht ändern Jedenfalls ist mir Folgendes eingefallen vielelicht findet ja jemand gefallen daran:
"Gefühle sind der schlimmste Feind eines Soldaten im Kampf mit der Liebe"( Jendrik Ernst 24.03.2005)
"Gefühle sind der schlimmste Feind eines Soldaten im Kampf mit der Liebe"( Jendrik Ernst 24.03.2005)
?( ?(Sind Gefühle nicht die Liebe ? Kann mir jemand diesen Spruch erklären?
Oder ist die Logig das Grundgerüst für diesen Spruch?
Ich bin zu doof dafür...kann mir dat einer erklären? ?( 8o ?( ?(
Original von Dickerchen ?( ?(Sind Gefühle nicht die Liebe ? Kann mir jemand diesen Spruch erklären?kannst dich trösten ich verstehs auch net so richtig
aber bedeuten gefühle immer gleich Liebe?
Ich versteh des a nicht so ganz. Also wenn jemand zu mir sagt "ich hab gefühle für dich" Heißt es doch zumindest dass er verliebt ist oder??
Lg
Lg
Original von °Sarah°Ich versteh des a nicht so ganz. Also wenn jemand zu mir sagt "ich hab gefühle für dich" Heißt es doch zumindest dass er verliebt ist oder??Das sehe ich anders. Ein Gefühl für jemanden zu haben muß nicht gleich Liebe, Verliebtsein o.ä. bdeueten. Es kann genausogut, Verzweiflung, Unverständnis usw. zum Ausdruck bringen.
Lg
Im Falle des Soldaten kann als Gefühl auch ein Mißtrauen, Angst o.ä. gemeint sein.
hm ich verstehs so:
der soldat kämpft gegen die liebe bzw mit der liebe, also er hat auf jeden fall mit der liebe zu kämpfen. :D
zu dem zeitpunkt wo in seinem leben wirklich gefühle ins spiel kommen ist er verloren. vorher sieht er die liebe vielelicht nur als seinen feind an, weil er stark sein will und die liebe ihn verletzlich machen würde. die liebe erlebt hat er vielleuicht noch nie.
und jetzt wo er was für jemanden empfindet hat er Gefühle und erlebt die Liebe - er ist ab dem zeitpunkt verloren (vom standpunkt des soldaten aus), weil er ja jetzt verletzlich ist und nicht mehr stark ist.
der soldat muss kein soldat sein, kann auch jemand "ganz normales" sein. gibts doch oft dass man stark sein will und dann plötzlich liebt und nichts dagegen tun kann, gegen die Gefühle völlig machtlos ist (deshalb-> "der schlimmste feind").
hm ja... meine interpretation dazu.
aber der spruch ist echt gut! ach ich sehs grad, den hast ja du geschrieben. ähm, hab ich das dann jetzt völlig falsch interpretiert? ?(
der soldat kämpft gegen die liebe bzw mit der liebe, also er hat auf jeden fall mit der liebe zu kämpfen. :D
zu dem zeitpunkt wo in seinem leben wirklich gefühle ins spiel kommen ist er verloren. vorher sieht er die liebe vielelicht nur als seinen feind an, weil er stark sein will und die liebe ihn verletzlich machen würde. die liebe erlebt hat er vielleuicht noch nie.
und jetzt wo er was für jemanden empfindet hat er Gefühle und erlebt die Liebe - er ist ab dem zeitpunkt verloren (vom standpunkt des soldaten aus), weil er ja jetzt verletzlich ist und nicht mehr stark ist.
der soldat muss kein soldat sein, kann auch jemand "ganz normales" sein. gibts doch oft dass man stark sein will und dann plötzlich liebt und nichts dagegen tun kann, gegen die Gefühle völlig machtlos ist (deshalb-> "der schlimmste feind").
hm ja... meine interpretation dazu.
aber der spruch ist echt gut! ach ich sehs grad, den hast ja du geschrieben. ähm, hab ich das dann jetzt völlig falsch interpretiert? ?(
Also klar sind mißtrauen verzwfeiflung etc. a Gefühle aber des würde trotzdem net zu dem spruch pass.
Du hast genauso verstanden wie ich es dachte und ich es empfinde ;(
Naja is ne echt tolle Sache aufs Abstellgleis geschoben zu werden so wie aus dem nichts herraus. Am Montag meinte sie noch zu mir sie hätte total angst mich zu verlieren und hat in meinem arm geweint und sie zeigt nicht gerne gefühle weil sie davor angst hat und joa auf jedenfalll kam dann am Mittwoch wie aus dem nichts Das sie keien Beziehung momentan will und das auch nicht persönlich zu mir sie hat es mir bei msn geschreiben naja...auf jedenfall meinte sie dann das so das sie nichts neues will einfach nur für sich sein will rennt aber gleich am freitag zu ihrem ex der ihr so wehgetan hat lässt sich abfüllen und macht mit ihm rumm. Ist ne schne sache oder Was meint ihr? Kann die Liebe also wirkliche leibe von Heute auf morgen ohne das etwas passiert weg sein?
Naja is ne echt tolle Sache aufs Abstellgleis geschoben zu werden so wie aus dem nichts herraus. Am Montag meinte sie noch zu mir sie hätte total angst mich zu verlieren und hat in meinem arm geweint und sie zeigt nicht gerne gefühle weil sie davor angst hat und joa auf jedenfalll kam dann am Mittwoch wie aus dem nichts Das sie keien Beziehung momentan will und das auch nicht persönlich zu mir sie hat es mir bei msn geschreiben naja...auf jedenfall meinte sie dann das so das sie nichts neues will einfach nur für sich sein will rennt aber gleich am freitag zu ihrem ex der ihr so wehgetan hat lässt sich abfüllen und macht mit ihm rumm. Ist ne schne sache oder Was meint ihr? Kann die Liebe also wirkliche leibe von Heute auf morgen ohne das etwas passiert weg sein?
"Gefühle sind der schlimmste Feind eines Soldaten im Kampf mit der Liebe"( Jendrik Ernst 24.03.2005)Hm, ich denke jeder versteht etwas anderes darunter und welche Interpretation "richtig" ist, kann wohl abgesehen von dem Author keiner wissen.
Als erstes würde ich Kampf nicht direkt als Kampf verstehen, es kann z.B. der tägliche Umgang gemeint sein, simple alltägliche Sachen aber auch kleine Herausvorderungen, ob nun Sachen in einer Beziehung oder Sachen die eventuell das Umwerben betrifft, würde ich eher als untergeordnete Rolle betrachten, ich denke beides trifft zu. Liebe heißt aber auch nicht gleich zu lieben, es kann genausogut einseitige Liebe sein, das darfst du da auch nicht übersehen. Ein Soldat führt Befehle aus, er braucht seine Richtlinien und am besten noch feste klare Anweisungen. Du hast dein Zeil und weißt was du willst (zumindest theoretisch), aber dann gibt es noch die Gefühle. In einer Beziehung kann es z.B. zu Eifersucht kommen oder das Gefühl vernachlässigt zu werden oder gar Gefühle für andere Menschen (Gefühle, nicht gleich Liebe!) und bei einer einseitigen Liebe kommt es ja meist zu dem Schwärmen, nicht loslassen wollen, dieses nicht mehr klar sehen. Kurz gesagt es können Gefühle auftreten, die jemanden mit einer eigentlich klaren Zielstellung durcheinander bringen können, verwirren können, so dass er vielleicht gerade das Gegenteil von dem macht, was er eigentlich erreichen wollte. Jemand der stark eifersüchtig ist, unterstell seinem Partner etwas, schnüffelt hinterher und bricht Vertrauen, schränkt denjenigen teilweise sogar sehr ein, so dass es schnell zum Streit kommt und die Beziehund daran zerbricht. Jemand der einseitig verliebt ist, kämpft vielleicht, obwohl er genau weiß, dass es nichts zu gewinnen ist, wodurch die andere Person sich nur noch mehr von demjenigen entfernt und man sich zu sehr hineinsteigert.
Wie gesagt, ich habe das einfach aus meiner Sicht versucht an Beispielen zu erklären, könnt ja sagen wie ihr das seht.
Ergänzung:
Ach ja, für mich ist hier "Soldat" und "Kampf" eine Hyperbel (Übertreibung), die gerade betonen soll, dass für Außenstehende manches ganz einfach und banal erscheint, es aber nicht immer so ist, denn gerade darin liegen die Tücken. Durch z.B. den Alltag kommt es zu Gewohnheit und dadurch wieder zu Unsicherheit bezüglich den Gefühlen. Oder bei einseitige Liebe kann derjenige einfach nicht loslassen, obwohl für alle eindeutig ist, dass es sinnlos ist und jeder weiß, was das richtige ist, nur lassen die Gefühle einen nicht so einfach so handeln.
Das kann man auch auf deine Situation übertragen (dies dann aber in deinem anderen thread ausdiskutieren, schließlich geht es hier nur um dein Zitat ;) ). Du liebst sie immernoch und indem sie dich verlassen hat, hat sie dich sehr verletzt. Obwohl du weißt, dass sie fort ist, empfindest du immernoch viel für sie, kannst einfach nicht loslassen und alles um die herum erscheint dir sinnlos und aussichtslos, wodurch du nun geneigt bist aufzugeben... Trugschluß! Es geht immer weiter und auch du wirst wieder glücklich sein können und dich neu verlieben, aber die Gefühle, also neben Sehnsucht und Hoffnung auch dieses Verletztsein, dieser Schmerz, hindern dich daran einfach gleich ein neues Leben ohne sie anzufangen. Und mit "Liebe" muss auch nicht DIE Liebe (zu einer ganz bestimmten Person) gemeint sein, sondern es kann auch die Liebe allgemein gemeint sein.
Lasse dich also dadurch nicht unterkriegen, alles braucht seine Zeit und du darfst da nicht aufgeben, lenke dich lieber etwas ab und unternimm viel mit Freunden, gehe auch mal wieder raus und verschließe dich anderen gegenüber nicht :super:
Ich glaube, dass diese Metapher (so würde ich es jetzt nennen) nicht ganz gelungen ist.
Es hat für mich nicht viel Sinn einen Soldaten in verbindung mit der Liebe zu bringen. Vielleicht wenn man die nachteile des Mi8litär zum Ausdruck bringen will, aber so...
allerdings finde ich es echt toll das du den Spruch hier nieder geschrieben hast, denn jetzt habe ich auch eine Meinung dazu und es hat ja auch tollt diskusionen und Intapretationen hervorgerufen. :super:
Super!
Es hat für mich nicht viel Sinn einen Soldaten in verbindung mit der Liebe zu bringen. Vielleicht wenn man die nachteile des Mi8litär zum Ausdruck bringen will, aber so...
allerdings finde ich es echt toll das du den Spruch hier nieder geschrieben hast, denn jetzt habe ich auch eine Meinung dazu und es hat ja auch tollt diskusionen und Intapretationen hervorgerufen. :super:
Super!
Seite 1 von 1 · 11 Beiträge in diesem Thema