Fensterfolien die laicht zu installieren sind!

johaness

New member
23. Okt. 2022
1
0
1
36
4051 Basel, Switzerland
www.jessicas.ch
Mein Zuhause könnte etwas mehr Privatsphäre vertragen, aber ich möchte gleichzeitig auch den ästhetischen Wert meiner Fenster erhöhen. Deshalb habe ich beschlossen, Fensterfolien zu installieren, um diesen Spagat zu schaffen. Doch nun stehe ich vor einer Vielzahl von Farb- und Designoptionen, und ich bin mir unsicher, welchen Weg ich einschlagen soll.
Ich schwanke zwischen verschiedenen Farben und Effekten. Eine dunklere Folie könnte das grelle Sonnenlicht mildern und die Hitze draußen halten, aber wird mein Raum dadurch nicht zu düster? Auf der anderen Seite könnten helle, reflektierende Folien den Raum offener wirken lassen, aber werden sie genug Privatsphäre bieten?
Ich würde gerne eure Erfahrungen und Ratschläge hören. Habt ihr bestimmte Farben ausprobiert, die gut funktioniert haben? Oder habt ihr vielleicht sogar spezielle Muster oder Designs gefunden, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind?
Des Weiteren suche ich nach einem verlässlichen Online-Shop, der eine breite Auswahl an hochwertigen Fensterfolien bietet. Ich möchte sicherstellen, dass ich eine gute Qualität erhalte, die nicht nur gut aussieht, sondern auch lange halt. (was denkt ihr über diesem Shop: https://www.filmundfolie.de/folie_meter.php?type=3167 ).
Wenn ihr also einen Shop kennt, dem ihr vertraut und der eine große Auswahl an Farben und Stilen bietet, würde ich mich über eure Empfehlungen freuen. Teilt eure Erfahrungen und Tipps gerne hier!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Unterstützung! Ich freue mich darauf, von euren Erfahrungen zu lernen und gemeinsam die perfekte Fensterfolie zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
K. A., ob es sinnvoll ist, noch zu antworten. 😅

Wir hatten das mal, es ist schon Jahre her, ich weiß nicht, wie die Folie hieß. Aber sie war (damals) nicht besonders teuer, aus einem Baumarkt.

Wir hatten drei Fenster und demzufolge (für ein Jugendzimmer) drei verschiedene Farben (ohne Muster) gewählt. Sah cool aus.
Die Farben sah man von außen, von innen gesehen war alles nur "hell". Gut durchlässig, den Verdunkelungsgrad im Zimmer konnte man vernachlässigen, nach außen gute Sicht am Tag.
Von außen wie ein Spiegel - man konnte nicht in`s Zimmer reinsehen, auch bei Sonneneinstrahlung nicht. Allerdings war zu beachten, dieser Effekt kehrte sich im Dunkeln bei Licht im Zimmer um. Deshalb abends Gardine / Rollo ... runter.

Die Folie ließ sich gut kleben, wie es so ist mit Folie, bißchen glattstreichen, mal kurz schimpfen, eine Ecke wieder abziehen ... Aber wir sind keine Profis und haben es gut hinbekommen.
Teuer und hochwertig sind für mich (leider) zweierlei.