Fernbeziehung - Kommunikationsprobleme

zefiro

Benutzer
04. Nov. 2005
70
0
0
Hallo Forumsteilnehmer,

ich (41, schwul) stecke seit etwa einem Monat in den Anfängen einer neuen Beziehung.

Eigentlich ist er ein wundervoller, lieber, zärtlicher, sensibler Mensch. Fast so, wie ich es mir immer gewünscht hatte.

Doch die Probleme stecken im Detail:

wir wohnen etwa 150 km voneinander entfernt. Solange wir uns persönlich sehen ist alles sehr schön. Wir verstehen uns gut, haben viele gemeinsame Ansichten und Interessen. Es macht einfach Spaß, mit ihm zusammen zu sein.

Sobald wir wieder getrennt sind, ist allerdings die Kommunikation über die Entfernung sehr mühsam:

- er ist kein guter Telefonierer. Telefonate gehen meistens nur schleppend voran und es kommen irgendwie keine Gefühle rüber. Die Gespräche hören sich dann so an, als ob wir nur flüchtige Bekannte wären.

- er ist sowieso schwer zu erreichen. Sein Handy ist fast immer ausgeschaltet. SMSen schreibt er nicht gern (er ist nicht geübt, welche zu schreiben). Anrufbeantworter hat er auch keinen.

- Emails beantwortet er nur hin und wieder.

Fazit: jede Woche erlebe ich eine emotionale Achterbahn. Während unserer gemeinsamen Zeiten bin ich in Hochstimmung. Dann kommt der Abschied. Daraufhin fällt mein Gefühlszustand tief in den Keller. Die ersten Tage, die ich allein verbringe bin ich kaum zu gebrauchen. Ich kann nichts essen, bin völlig unkonzentriert, arbeite schlecht, laufe abends ziellos durch die Stadt. Ich vermisse den Kontakt zu ihm. Ich vermisse so sehr die kleinen Kommunikationssignale: ne kurze SMS ("ich denk an dich" etc.), ein überraschender Anruf, eine E-Mail.

Doch dann, wenn wir uns dann wiedersehen ist alles wieder sehr schön. Er strahlt mich an, umarmt mich, streichelt mich, sagt liebe Dinge... Warum geht das denn nicht auch über die Entfernung hinweg?

Momentan finde ich diese neue Beziehung unterm Strich eher belastend als bereichernd... Ich weiß nicht, wie ich in Zukunft damit umgehen soll...

 
Schade, dass gar niemand antworten mag...

Kann keiner von Euch irgendwelche eigenen Erfahrungen zum Thema Kommunikationsprobleme in einer (Fern-)Beziehung beisteuern?

 
Lieber zefiro

Ich lebe seit über 3 Jahren in einer Fernbeziehung - und zu Deinem Thema gibt es sehr sehr viel zu sagen.

Ich habe gerade keine Zeit zum Antworten .... aber die nehme ich mir heute noch. Ich schreibe Dir dies, damit Du weisst: Du wirst gehört und verstanden. Dafür gibt es Lösungen!

Ganz liebe Grüsse und bis heute mal....

Sternenzauber

 
also eine freundin von mir klagt da auch drüber, unter der woche telefonieren sie zwar ab und zu, haben sich aber nichts zu sagen, am wochenende ist es dann ok! also wie bei dir eigentlich!

ich würde mir da jetzt nicht so den kopf machen, es gibt halt menschen, die telefonieren nicht gerne oder schreiben ne sms!

er zeigt dir doch dass du ihm wichtig bist, reicht dir das nicht, und ein paar tage mal ohne kontakt zum anderen sein, kann auch den reiz erhöhen sich dann wieder zu sehen, ansonsten redet man sich leicht tot, kann auch passieren!

grüße und kopf hoch

 
Hallo Ihr beiden,

ja, danke für die Antworten. Ich muss wohl einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die nicht gern telefonieren und keine SMS schreiben wollen.

Aber die aktuelle Woche ging mir schon ein wenig an die Nieren. Wir hatten nur ein einziges kurzes Telefonat. Und das, obwohl er mir noch am Montag vormittag gesagt hat, dass "die Bekanntschaft mit mir genau die Entwicklung nimmt, wie er sie sich immer gewünscht hatte..."

Glücklicherweise ist geplant, dass er mich am Sonntag besuchen kommt. Aber die lange Funkstille lässt in mir sogar Zweifel aufkommen, ob er wirklich kommen wird...

Wir (vielleicht aber auch nur ich) sind/bin halt noch in der akuten Verliebtheitsphase. Da lassen sich solche kontaktlosen Zeiten nur schwer ertragen...

Was mich wirklich ein wenig befremdet: er beantwortet meine SMSen NIE! Seitdem wir uns kennen hat er noch keine einzige meiner Nachrichten beantwortet (habe vielleicht bisher etwa 6 oder 7 Stück geschrieben). Ist es so schwer, wenigstens eine kurze Antwort (2 oder 3 Worte würden ja schon reichen) zu schicken?

Ansonsten hat er mir bisher zweimal von sich aus eine kurze Message geschrieben - einmal, um seine baldige Ankunft anzukündigen, und einmal, um mir eine gute Fahrt zu wünschen.

Was meint Ihr? Bin ich überempfindlich? Oder sind meine Zweifel berechtigt?

 
Hallo lieber Zefiro!

Kann ich gut nachvollziehen, was in dir vorgeht. MIt jedem Tag ohne Antwort oder Lebenszeichen wachsen die Zweifel und die Angst- und am Wochenende ist alles wie weggewischt. Das wird nicht lange gut gehen. Denn wenn ihr mal über die Rosa-Brille-Zeit weg seid und sich eure "Bekanntschaft" in Liebe verwandelt, wird es Dinge geben, die ihr zu klären habt. Auch mal Streit oder auch nur verschiedene Ansichten - man muss sich ja ein wenig nacheinander ausrichten, um miteinander leben zu können.

Das alles in ein Wochenende zu quetschen ist erstens schwierig und zweitens - wo bleibt denn da die Zeit zum Liebhaben? :)

Hast du ihn schon einmal darauf angesprochen? Bring ihm schonend bei, dass dich das verletzt und unsicher macht - dann wird er sicher darauf eingehen. Denn auch ihm liegt doch sicher viel daran, dich glücklich zu machen und dir Freude zu geben...

Viel Erfolg! Das wird sicher!!!

 
Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden....

Also: nachdem also sechs lange Tage der Kontaktlosigkeit endlich vorbei waren, meldete er sich am Sonntag mittag telefonisch und kündigte seine Ankunft am Abend an. Nach diesem Anruf gings mir gleich wesentlich besser und ich konnte mich endlich mal wieder ein wenig entspannen.

Und nach einigen weiteren Stunden des Wartens klingelte es gegen 19:30 endlich an meiner Tür. ich öffnete, er kam die Treppe hoch und strahlte mich schon an. Es war vom ersten Moment an wieder wunderschön. Und dann verbrachten wir die Zeit bis Mittwoch früh miteinander (unterbrochen durch die Arbeit). Wir haben gemeinsam gekocht, waren einkaufen, haben den Sonnenuntergang auf einer Bank am Waldrand genossen, geredet, gekuschelt...

Tja, und jetzt bin ich seit 1 1/2 Tagen wieder allein, und schon rutscht mein psychischer Zustand wieder ab. Ich habe wirklich Probleme mit diesem ständigen emotionalen Auf und Ab (große Glücksgefühle wenn wir uns sehen; starke Unruhe, Anspannung, Traurigkeit, wenn ich allein bin). Meinen Alltag kann ich kaum noch vernünftig meistern. Durch den Arbeitsalltag kämpfe ich mich nur mit Mühe hindurch, kann mich kaum auf meine Aufgaben konzentrieren. Denn in meinem Kopf hat nur noch ein Thema Platz: ER.

Haben vielleicht andere sowas auch schon erlebt, dass sie in Phasen großer Verliebtheit ihren Alltag kaum noch bewältigen konnten? Was kann man dagegen tun? So kann das nicht weitergehen...

 
hi..ich kann dich verstehen mir gehts nicht anders..habe auch eine fernbeziehung aber auf 1039 km..und ich weiss in was fuer ein tief man rutscht wenn der kontakt schleppend ist..gestern zb. musste mein freund so lange arbeiten das wir nicht telefonieren konnten..es ging mir so mies..und wo ich heute morgen aufwachte und schaute auf mein handy und keine sms da..da fællt man in ein tief..ich bin ueberzeugt das eine fernbeziehung eine herrausforderung ist..

 
Ja, das kenne ich: am Anfang hab ich auch immer vergeblich auf SMS von ihm gewartet und war völlig frustriert, weil keine ankamen.

Inzwischen habe ich mitbekommen, dass er sein Handy wohl nur sehr selten benutzt und sogar inzwischen sein Guthaben abgelaufen ist. Ich muss mich wohl damit abfinden, dass die SMS-Kommunikation mit ihm wohl nur in Ausnahmefällen funktioniert.

Gestern abend haben wir zum Glück telefoniert und es lief ganz passabel. Ein Aussenstehender würde zwar beim Zuhören trotzdem denken, wir wären nur flüchtige Bekannte, aber daran hab ich mich inzwischen gewöhnt. Ich freu mich ja schon, wenigstens zwischendurch seine Stimme zu hören. Ausserdem haben wir ein neues Treffen für den kommenden Sonntag verabredet, was mich schon ganz froh stimmt.

Ich kann es jedesmal wieder kaum fassen, wie unterschiedlich es läuft, wenn wir uns dann tatsächlich sehen. So wortkarg er per Telekommunikation ist, so warmherzig und lieb ist er im direkten Kontakt...

 
Hi,

bin durch den Titel neugierig geworden.

Ich befinde mich in einer situation die paulas aehnlich ist, 1300 Kilometer, beide im Ausland, aber immerhin noch Europa muss man da ja fast schon zu sagen.

''Kann keiner von Euch irgendwelche eigenen Erfahrungen zum Thema Kommunikationsprobleme in einer (Fern-)Beziehung beisteuern?''

Leere, Einsamkeit, unbegruendete Eifersucht (kann man vielleicht Kopffantasien nennen, bin mir nicht sicher), auf Kontakt hoffen...usw...

Wir verstaendigen uns per EMail, relativ unregelmaessig da ich nur auf der Arbeit INet habe, was alles ein wenig erschwert, kein Skype zB, Handytelefonate sind zu teuer, living on a budget hier, da es nur ein Praktikum ist und die Stadt viel viel Geld verschlingt.

Und das ganze schon ueber einen laengeren Zeitraum (4 Monate), haette sie mich nicht zwischendurch, mittlerweile auch schon ueber einen Monat her, besucht waere ich wohl am durchdrehen gewesen. Obwohl es die ersten Wochen dannach fast noch schlimmer war. Da wuenscht man sich ab und an diese Gefuehle zu betaeuben. Naja, bald ist Weihnachten --> Wiedersehen.

Es fehlt die Koerpersprache, wenn Missverstaendnisse auftauchen dauert es lange bis die beseitigt werden koennen, sonst kann man das innerhalb von Sekunden abhandeln.

Mittlerweile bin ich dazu uebergeganen mich auf das naechste Trefen zu freuen, auch wenn es komisch erscheint, aber soetwas wie 'Yeah, nur noch 20 Tage' kommt da schonmal drin vor. Wenn ich es nicht machen wuerde kaemen zu viele negative Gedanken.

Nahezu jedes Wochenende ist da doch was und vielleicht hilft es dir wenn du dich in der Woche wieder auf das Naechste freuen kannst und schoene Ideen was man machen kann ausmalst.

ist ja wieder Freitag.

Vorfreude ist die schoenste Freude?

 
guten morgen ich kann dir cardenio nur recht geben..wir sehen uns ja auch nicht jedes wochenende..sondern auch mal 42 tage nicht..es gibt tage da kønnte man duechdrehen..man zæhlst di tage und freut sich wenn jedes wochende vergeht wo man alleine ist..und zum schluss fange ich auch schon immer an die stunden zu zæhlen..ja auch das gehørt zu eine fernbeziehung..wir kønnen auch nicht oft telefonieren ich deutschland er norwegen,,das wårde sonst finanziell garnicht machtbar sein..

 
An paula0278: Du schreibst ja dass telefonieren zu teuer ist. Kennst du Skype? Das ist echt toll. Da kannst du von PC zu PC gratis telefonieren. Einfach mit Headset. Ich finde es echt super. Weil bei mir wäre es noch viel teurer als Norwegen. (Peru) :) Mann kann auch aufs Festnetz vom andern anrufen und das ist auch ziemlich günstig.

edit: Link entfernt von Zitronenfrau, siehe Forumregeln

 
hi giimik..ja kenne skype..das problem was wir bis jetzt haben ist das mein freund in so einer art wg wohnt..so und nur der chef da internet hat und telefon..sie sollen zwar jetzt internet bekommen was får uns besser gesagt får mich eine enorme erleichterung ist..weil immer alles in 10 minuten zu besprechen ist schon anstrengend..wer eine fernbeziehung hat kennt dann auch das problem das man da auch aufpassen muss das da keine missverstændnisse entstehen..bis jetzt klappt es ganz gut..klar freue ich mich wenn mein freund endlich auch wieder internet hat..so kann man sich wenigstens ab und an "sehen"

 
So, ich bins mal wieder...

inzwischen haben wir schon wieder mal eine Tage miteinander verbracht, die wirklich schön und harmonisch abliefen. Es war eigentlich die ganze Zeit über schön, wir machten eine Winterwanderung, waren im Thermalbad, beim Essen und im Kino.

Aber nach wie vor falle ich jedesmal in ein Loch, sobald wir uns nicht sehen. Sofort fange ich wieder an zu zweifeln, ob er mich wirklich mag.

Gestern abend hatten wir kurz miteinander telefoniert und er meinte, er hätte sich tagsüber nicht besonders gut gefühlt. Sofort tauchten bei mir Gedanken auf, dass er sich wegen mir schlecht gefühlt haben könnte...

Ach ja: es gibt noch etwas, was mich ärgert. In dem Internet-Forum, über das wir uns kennengelernt haben steht immer noch sein unveränderter Profiltext von früher. Und dieser Text besagt, dass er auf der Suche nach einem Menschen zum Liebhaben ist. Tja, was soll ich davon halten? Wieso ändert er den Text nicht?

 
Hey,

nachdem ich was ueber Fernbeziehungen gefaselt habe mal konkreter zu deiner Situation.

Thema Internetforum

Wuerde es nicht soo ernst nehmen, kann sein das er es einfach nur vergessen hat, es nicht als wichtig ansieht oder das Forum nicht mehr besucht. Wenn es dich aber zerfrisst, dann waere ein nachfragen vielleicht eine Idee, natuerlich nur persoenlich (nicht telefon email etc) und indirekt, also nicht stumpf heraus, erzaehlst ihm einfach wie du dein profil geaendert hast oder dergleichen.

Zum Telefonieren/Email usw...

Mag sein das er es als, sagen wir mal, taub/dumpf (bin mir nicht ganz sicher wie ich es ausdruecken kann) empfindet, kann nur von mir sprechen, aber all die Kommunikationsmittel die es gibt, koennen nicht den realen Kontakt ersetzen. Es ist haufig schwierig die eigenen Gefuehle durch eine elektronische Leitung zu pressen. Moeglicherweise wiedersprechen hier diverse Frauen aber mir geht es so.

Gruss

 
Danke für die Antwort...

Zum Thema Internet-Forum: ich hatte ihn schon mal vor ca. 3 oder 4 Wochen darauf angesprochen. Daraufhin meinte er, er hätte in einem früheren Beziehungsversuch schon mal vorschnell das Profil geändert und prompt wäre daraufhin die Sache in die Brüche gegangen. Nun würde er es lieber vorerst so stehen lassen...

Aber es verletzt mich. Denn ich habe dadurch den Eindruck, dass ich ihm nicht gut genug bin. Dass er in Wirklichkeit noch nach einer besseren Alternative zu mir sucht.

Leider ("leider" in Anführungszeichen) sieht er ziemlich gut aus. Eigentlich wünschenswert, einen attraktiven Partner zu haben. Aber es schürt auch meine Eifersucht... Ich stelle mir vor, dass er sich jeden Abend unter der Woche mit irgendwelchen anderen Männern trifft...

Ich muss zugeben, dass mich diese Gedanken manchmal richtig zermürben. Ich bin so furchtbar unruhig und kann mich kaum auf den normalen Alltag konzentrieren.

 
>>>>zefiro ich habe es mir abgewøhnt mir gedanken zu machen..warum auch..ich denke wenn was nicht stimmt oder es ist was wichtiges zu besprechen..dann wird er sich melden..so komme ich gut mit dem alltag zurecht..und odt gibt es gruende warum man sich nicht melden kann..und wenn man dafuer verstændniss zeigt beruhigt sich die siutuation..

und noch ein tip..melde du dich einfach mal weniger..hat bei mir auch mal geholfen.. :klatsch: :klatsch: :klatsch: