Fernbeziehung - nach fast 5 Monaten

maxcgn24

New member
07. Dez. 2018
2
0
0
Hallo!Meine Freundin ist nun seit August in Südamerika und macht dort ein Auslandsjahr. Wir sind seit gut 3 Jahren zusammen, waren glücklich miteinander und haben uns in 3 Jahren nicht einmal gestritten. Sie ist 21, ich bin 23 und berufstätig. Ich vermisse sie sehr und hoffe daher auf eine zweite Meinung, da es mir schwer fällt, ihr Verhalten zu interpretieren. Seit sie in Südamerika ist, habe ich das Gefühl, dass sie sich emotional von mir distanziert: Sie schreibt zwar täglich und möchte jede Woche mit mir telefonieren (aus eigener Motivation heraus), allerdings erinnert nichts mehr in den Chats oder in den Telefonaten daran, dass wir ein Paar sind: Keine Liebesbotschaften, keine Smileys etc. . Als wären wir nur gute Freunde.Nur ab und an, so alle 4 Wochen, bekomme ich ein Liebeszeichen von ihr. Habe bereits mit den Eltern und ihren Freunden gesprochen und die haben mir ähnliches berichtet. Tatsächlich schreibt sie mit mir am meisten, was an sich ja ein gutes Zeichen ist. Die letzte Botschaft habe ich letzten Monat bekommen. Dort sagte sie, dass sie mich liebt und mich vermisst. Am Telefon kommen allerdings immer wieder für mich unerklärliche Botschaften, die alles wieder ausbremsen. Neulich habe ich ihre Eltern besucht und wir waren was essen. Das hat ihr gar nicht gefallen und sie meinte, sie würde sich dadurch eingeengt fühlen. Dann wiederum möchte sie unbedingt, dass ich sie besuchen komme und sie sich auf mich freut (Werde sie im März auch nach Südamerika besuchen kommen). Neulich meinte sie auch, ob ich nicht noch schneller bei ihr sein könnte. Sie wolle mir ihre Gastfamilie und ihre neuen Freunde vorstellen.Dann meinte sie gestern am Telefon, wir müssten mal schauen, wie es mit uns ist, wenn sie wieder zurück in Deutschland ist. Habe sie dann auch mal auf eine gemeinsame Wohnung angesprochen und sie meinte, ich solle mich mal beruhigen, das würden wir schon machen, nur eben nicht direkt. Habe das Gefühl, jedes mal wenn ich auf die Beziehung eingehe, versucht sie das ganze auszubremsen. IM GEGENZUG aber, wenn ich mich an diese eher freundschaftliche Situation anpasse, andere Prioritäten setze (zB mit Freunden ausgehe, in Urlaub fliege), ist sie plötzlich sehr neugierig. Sie möchte dann wissen mit wem ich unterwegs bin, was ich mache, will ständig Kontakt halten und hakt alle paar Stunden nach, wenn ich mal nicht antworte. Sie möchte auch nicht, dass ich auf Singlepartys oder ähnliches gehe. Dazu kommt noch, dass sie als verhältnismäßig "reiche", kontaktfreudige und weiße Person in Bolivien sehr gefragt ist und ständig Bestätigung bekommt. Zu Beginn hat sie sogar Bild von einer Telefonnummer auf Instagram hochgeladen, die sie vom Kellner bekommen hat. Und ich frage mich als Freund natürlich, warum man sowas macht ?!Ich vertraue ihr zwar hundert Prozentig, da ich das in Deutschland auch konnte, und wir auch oft ohne den Partner auf Partys usw waren. ABer kann es sein, dass sie einfach genug Bestätigung dort bekommt und meine nicht mehr haben will?Habe das Gefühl, dass sie in ihrem Verhalten sehr ambivalent ist. Mir fällt es schwer damit umzugehen. Habe sie auch persönlich am Telefon darauf angesprochen. Da meinte sie aber, es sei doch alles wie immer und sie könnte die Punkte nicht nachvollziehen.Ich hoffe, ich kann mir auf diesem Wege eine zweite Meinung einholen. Danke euch im Voraus!
 

 
Von aussen ist die Situation noch deutlich schwieriger zu beurteilen. Sorry! Ein so langer Auslandaufenthalt ist eine enorme Prüfung für eine Beziehung. Es gibt keine Garantien und auch Erfahrungen anderer gibt es auf beide Seiten. 

Dass sie von einem Kellner Bild und Nummer hochgeladen hatte, muss nicht viel bedeuten. Vielleicht hat er einfach darum gebeten (auf der Suche nach einer Frau aus dem reichen Westeuropa?).

Bislang hast Du ihr ja immer vertraut. Auch jetzt schreibt sie Dir ja immerhin noch täglich. Die grosse Distanz hat vielleicht auch einen Einfluss auf ie Gefühle. Ausserdem lebt sie ja zurzeit in einer anderen Welt, während Du Deinem Alltag treu geblieben ist. Aber dass heisst nicht, dass sie Dir deswegen untreu geworden ist oder wird.

Schreibst Du ihr, wie sehr Du sie liebst und vermisst? 

 
Schreibst Du ihr, wie sehr Du sie liebst und vermisst? 
Danke schon mal für die Antwort!

Nein das mach ich nicht. Hab es Anfangs noch ab und an geschrieben. Aber es kam nie etwas zurück...

Das letzte Mal hat sie mir letzten Monat geschrieben, dass sie mich liebt und mich vermisst.

 
Danke für die Antwort. Okay, in dem Fall hast Du es wenigstens zu Beginn versucht. Weshalb hast Du nicht nachgefragt, als die Reflektionen ausgeblieben sind? Selber nicht mehr zu schreiben, dass Du sie liebst und vermisst, hat Dich offensichtlich auch nicht weiter gebracht. Inzwischen ist aber offenbar auch von Dir schon länger keine Zeile mehr bei ihr angekommen, aufgrund derer sie darauf schliessen könnte, dass Du sie noch liebst und vermisst, oder?

Wenn gerade bei einer so langer Trennung nicht mehr geschrieben wird, was für Gefühle wir in uns tragen, bleibt so die Liebe erhalten? Wie sollen da beide noch wissen, was für Gefühle vorhanden sind? 

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du wieder damit beginnen würdest, ihr mitzuteilen, was sie für Dich bedeutet und wie sehr Du sie zu kurz hast...

 
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze