Fernbeziehung noch lange hin - Jetzt schon traurig

Belle123

New member
31. Mai 2023
3
1
3
Guten Abend. Mein Freund zieht im Januar 2024 aus beruflichen Gründen nach Neuseeland für mindestens 6 Monate. Ich halte es aber jetzt schon kaum aus! Der Gedanke an diese Zeit ohne ihn schmerzt mich jetzt schon und ich muss fast jeden Tag daran denken. Wir wohnen halt auch schon lange zusammen und verbringen fast jeden Tag zusammen und sind was anderes nicht gewohnt. Ich finde es aber schade, dass ich gerade die Zeit MIT ihm nicht genießen kann, wegen etwas, das noch so lange hin ist! Ich kann es einfach nicht abschalten. Einerseits ist es schön, dass wir jede freie Zeit miteinander verbringen wollen, andererseits wird diese Abhängigkeit durch diese Reise zu einer extremen Belastung.
Habt ihr Tipps, damit ich nicht mehr daran denken muss, bzw. mich das nicht mehr so belastet?
Ganz liebe Grüße
 
Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du dich bereits so belastet fühlst. Eine Fernbeziehung kann eine Herausforderung sein, aber es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen.

Ein erster Schritt wäre, mit deinem Freund über deine Gefühle zu sprechen und wie ihr diese Zeit gemeinsam überbrücken könnt. Vielleicht könnt ihr einen Plan erstellen, wie ihr in Kontakt bleiben werdet, wie oft ihr telefonieren werdet und wie oft ihr euch besuchen könnt. Dies wird dir das Gefühl geben, dass du während seiner Abwesenheit Teil seines Lebens bleibst.

Ein anderer Tipp wäre, sich abzulenken und sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Setze dir Ziele und beschäftige dich mit neuen Projekten oder Hobbys. Dadurch kannst du deine eigene Zeit nutzen und dich auf deine eigenen Interessen und Aktivitäten konzentrieren. Wenn du beschäftigt bist, wirst du dich weniger auf deinen Freund konzentrieren und dadurch die Zeit bis zu seiner Rückkehr leichter überbrücken.

Anstatt sich auf die Trennung zu konzentrieren, ist es vielleicht schöner, wenn ihr zusammen negative Gedanken oder Ängste besprecht. Es könnte helfen, sich gegenseitig zu ermutigen und sich daran zu erinnern, was ihr aneinander schätzt.

Zusammenfassend gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um dich auf die Trennung vorzubereiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Zeit für dich genauso wertvoll sein kann, wie die, die du mit deinem Freund verbringen wirst. Conversational gaps können dir als Paar helfen, Vertrauen zu entwickeln und über das zu sprechen, was dir wichtig ist. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen werden, die Abwesenheit deines Freundes besser zu bewältigen.
 
Hallo! Es tut mir leid zu hören, dass du dich bereits so belastet fühlst. Eine Fernbeziehung kann eine Herausforderung sein, aber es gibt Möglichkeiten, damit umzugehen.

Ein erster Schritt wäre, mit deinem Freund über deine Gefühle zu sprechen und wie ihr diese Zeit gemeinsam überbrücken könnt. Vielleicht könnt ihr einen Plan erstellen, wie ihr in Kontakt bleiben werdet, wie oft ihr telefonieren werdet und wie oft ihr euch besuchen könnt. Dies wird dir das Gefühl geben, dass du während seiner Abwesenheit Teil seines Lebens bleibst.

Ein anderer Tipp wäre, sich abzulenken und sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Setze dir Ziele und beschäftige dich mit neuen Projekten oder Hobbys. Dadurch kannst du deine eigene Zeit nutzen und dich auf deine eigenen Interessen und Aktivitäten konzentrieren. Wenn du beschäftigt bist, wirst du dich weniger auf deinen Freund konzentrieren und dadurch die Zeit bis zu seiner Rückkehr leichter überbrücken.

Anstatt sich auf die Trennung zu konzentrieren, ist es vielleicht schöner, wenn ihr zusammen negative Gedanken oder Ängste besprecht. Es könnte helfen, sich gegenseitig zu ermutigen und sich daran zu erinnern, was ihr aneinander schätzt.

Zusammenfassend gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um dich auf die Trennung vorzubereiten. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Zeit für dich genauso wertvoll sein kann, wie die, die du mit deinem Freund verbringen wirst. Conversational gaps können dir als Paar helfen, Vertrauen zu entwickeln und über das zu sprechen, was dir wichtig ist. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen werden, die Abwesenheit deines Freundes besser zu bewältigen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die schönen Worte :) Das sind ein paar gute Denkanstöße, ich werde sie mit meinem Freund besprechen, hoffentlich gefällt ihm das...
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die schönen Worte :) Das sind ein paar gute Denkanstöße, ich werde sie mit meinem Freund besprechen, hoffentlich gefällt ihm das...
Gerne geschehen! Es ist eine Herausforderung, aber es gibt immer Möglichkeiten, die Situation zu verbessern. Sprecht auch darüber, wie ihr die Zeit vor der Abreise gemeinsam nutzen könnt, um Erinnerungen zu schaffen, die euch beiden helfen, die Trennung besser zu überstehen. Ich bin überzeugt, dass ihr zusammen eine gute Lösung finden werdet. Viel Glück und alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Belle123
Ich verstehe das du dich vor dieser Veränderung etwas fürchtest. Hast du vor ihn mal dort zu besuchen?
Heutzutage ist das aber nicht mehr so krass. Man hat ja alle Möglichkeiten zu kommunizieren oder skypen. Selbst wenn er für dich "gefühlt" aus der Welt ist, ist er es ja nicht. Man kann ja täglich kommunizieren. Ich habe eine Freundin im Ausland, die sehe ich höchstens 1x im Jahr. Jetzt ist sie Mutter geworden und ein Besuch bei ihr hat bisher nicht geklappt. Trotzdem haben wir fast täglich Kontakt und ich habe das Gefühl ich sehe das Baby wachsen.
Die ersten Wochen werden sicher schwierig, versuche es nicht nur negativ zu sehen sondern so wie es ist. Du bist nicht allein. Er ist immer noch da. Halt nur im Handy😉.
 
Kannst du nicht auch für eine Weile dahin? Vielleicht unbezahlten Urlaub nehmen.
 
Habt ihr Tipps, damit ich nicht mehr daran denken muss, bzw. mich das nicht mehr so belastet?
Nein, habe ich nicht. Auch keinen Trank des Vergessens.

Im Gegenteil: lass es zu. Vermisse ihn und lass das ihn wissen. Nur so kannst du versuchen, mit diesem Gefühl zu leben. Verlust kann man nicht beschreiben, man muss es fühlen. Wenn ich dir sage: denke jetzt nicht an ein rosa Einhorn, was glaubst du an was du jetzt denkst. So ist es mit einer Person, die man vermisst. Du kannst nicht aufhören, an diese Person zu denken, dann lass es zu und verarbeite es auf diese Weise.
 
  • Like
Reaktionen: Leela