Zum Inhalt springen

fernbeziehung

6 Antworten2'580 AufrufeGestartet von volimte ·

volimteThemenstart
hallo alle zusammen..

ich möchte gerne mal eure Meinung von einer Fernbeziehung hören???

gruss

hey...

da ich aus nem anderen Thread entnommen habe, dass Du gerade eine Fernbeziehung bereits hinter Dir hast erstmal :trost:

Du fragst allgemein nach der Haltung gegenüber einer Fernbeziehung...

Ich bin Ihr mit jedem Bruch gegenüber skeptischer geworden, weil so eine Art von Beziehung immer nur über Vertrauen funktionieren kann und wird dieses Vertrauen missbraucht so geht immer eine Menge Gefühl mit das Klo runter. Einige wenige Fernbeziehungen schaffen aber auch, bevor sie einem schlechten Ausgang nehmen eine Aussprache der Partner untereinander und man merkt, dass es einfach nicht sein sollte und man trennt sich in Einvernehmen, was dennoch immer ein schwerer Schritt ist. Bei jedem harten Vertrauensbruch hingegen wird es schwer überhaupt nochmal positiv auf so eine Fernbeziehung zurück zu schauen.

Ich hab mich einmal getrennt, weil wir uns zu verschieden geworden sind (das Alter damals war bei ihr mit 16 noch äußerst jung und sie strebte zunehmend mehr nach Unabhängigkeit, weswegen so eine Fernbeziehung, die eigentlich genau das Gegenteil möchte, nicht gutgehen konnte), einmal hab ich aber auch eiskalt erfahren, was es heißt ausgetauscht zu werden und passiv über die Entfernung nichts tun zu können und dürfen. Dieser Bruch tat äußerst weh und die Einstellung war eigentlich nie wieder eine Fernbeziehung zu beginnen.

Tja und heut steck ich dennoch wieder in einer. Wenn man sich nun mal verliebt, verliebt man sich halt und ich stand halt auch immer schon zu meinen Gefühlen und habe dann es zusammen halt einfach mit der Fernbeziehung probiert, auch wenn ich das Für und das Dagegen immer wieder neu gegeneinander auswiegen musste.

Ich war und bin immer ein Mensch, der sehr auf sein Herz hört und wann immer es mir möglich erscheint eine Chance auch wenn sie bei einer Fernbeziehung schwerer fällt.

Wann immer eine Fernbeziehung beginnt denk ich mir mittlerweile, dass die Kernfrage, wo sie denn auch glücklich endet (und das heißt, dass einer für den anderen seine Heimat aufgibt und zu dem Partner ziehen möchte) so schnell wie möglich beantwortet sein sollte, denn fehlt diese Grundeinstellung, so lebt die Fernbeziehung ins Leere mit der offenen Frage, was einmal werden sollte und mit zunehmender Zeit kommt auch ein böses Tauziehen auf, das jeweils versucht den Partner von der Heimat für sich zu gewinnen und das stellt immer eine Fernbeziehung nebst den Vertrauen, was sowieso schon da sein sollte gewaltig mit auf eine Probe.

Es gibt aber auch eine Menge gutes, was man einer Fernbeziehung abgewinnen kann. Man muss nur lernen die Sicht der Dinge dafür zu entwickeln und dann auch mit diesen Vorteilen zu leben.

Ich hab auch für jeden Verständnis, der eine Fernbeziehung in Frage stellt. Sollte sich diese Person aber im Freundeskreis befinden rate ich Dir, diese Person zumindest für Dich zu missionieren und als unterstützende Person zu gewinnen. Denn nichts ist schwerer als gegen eine von aussen redende Kraft durchzuhalten und seine Fernbeziehung von innen heraus immer wieder selber schützen zu müssen. Auch das kostet Kraft und Nerven.

Ich sehe dennoch in einer Fernbeziehung eine Chance, die genauso wie eine normale Fernbeziehung funktionieren kann. Es erfordert mehr Kraft, aber man kann auch viel gewinnen.

Liebe Grüße

Solary

weisst du ich denke wenn es beide wollen dann geht es ...

und ich kann nicht verstehen das man nach 2 jahre sagt ES GEHT NICHT DU BIST DU ZU WEIT da stelle ich mir die frage geht es wirklich nicht oder ist es nur das er mich nicht mehr liebt??

ich kann nicht ohne ihn das gebe ich zu .. aber ich versuche mich abzulenken und es geht wider dann kommt eine situation da trauere ich ihm nach?

es ist ja nicht so das ich hier keinen mann finden kann es liegt nur an mir weil ich ihn so liebe..

dan frage ich mich bin ich normal?

ich war bereit zu ihm zu ziehen oder das er zu mir kommt mir wäre es recht wenn ich mit ihm im keller leben würde..aber..na ja das ist eine zimlich shwere sache..

dieses "es geht nicht,du bist zu weit weg" ist leider eine Bequemlichkeit, die ich auch schon erfahren durfte.

Du darfst nur nicht zu sehr über die Frage nach dem Warum grübeln.

Dir einfach nur die Tatsache auslegen, dass Du auf jedenfall die Kraft gehabt hättest nur Dein Partner nicht mitgezogen hat. Und je nachdem wie Du nachforschst kannst Du eh nur unschöne Dinge feststellen.

Die Sache mit dem "ich kann nicht ohne ihn/ihr" legt sich auch wieder.

Was man in einer Fernbeziehung leicht tut ist sein komplettes Glück in den Partner zu investieren und dabei seine eigene Rolle schnell aus den Augen verliert (Hobbies, Freundeskreis, Familie, Vereine, Arbeit, etc fallen ausser Gewicht und verlieren ihre Bedeutung und genau das sollte es nicht).

Du bist mit Sicherheit normal :-) leidest halt nur noch unter den Bruch, wie lang seid ihr denn schon auseinander?

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel viel Kraft und steh Dir wie der Rest des Forums gerne zur Seite :-)

p.s. was meinst du mit dem im Keller leben? einfach nur das verkriechen und das für sich sein??? ist doch das normalste der Welt, dass man sich gern mit den Partner mal von der Welt losisolieren würde und nur für sich sein will :-)

also damit meinte ich es wäre mir egal wo wir leben würden ich würde mit ihm gehen.

ich hasse ihn nicht dafür das er mich verlassen hat. er ist auch älter als ich und hat nun mal seine bedürfnise die ich ihm nicht erfüllen kann da ich ja nicht bei ihm bin.

wir waren shon ein mal auseinander 5monate ich hatte alles versucht um ihn zu vergessen doch er war immer noch in meinem herzen und eines tages ist er einfach wider zurückgekommen und leider nahm ich *ihn wider an*

jetzt sind es mitlerweile shon 4monate her seit der trennung ich probierte ihn als guten kollegen zu akzeptieren aber das konnte ich nicht ertragen und habe den kontakt abgebrochen.

angst habe ich das er wider zurück kommt den eigentlich will ich das nicht.. ich bin glücklicher ohne ihn aber dennoch hoffe ich das er wider kommt.

er ist für mich ein faszinierender mensh... aber dennoch war er in manchen situationen einfach nicht fair...

ich weiss das er jetzt glücklich ist und das ist auch ein kleiner trost für mich den mein ziel war nur ihn glücklich zu machen. er wird nie erfahren wie sehr ich ihn geliebt habe und er wird nie erfahren wie sehr ich ihn NOCH IMMER liebe...

danke viel mal das du mir shreibst...

naja du solltest aber nicht nur dein Glück in dem Glück des Partners an Deiner Seite suchen. Eine Prise Egoismus bei der Liebe ist durchaus gewünscht und erlaubt :-)

Und das widersprüchliche was das annehmen trotz Verletzung des Partners angeht kenn ich auch. Aber - auch wenn es sich in Moment noch arg bekloppt anhört - warte ab, bis Du Deine nächste Liebe kennenlernen wirst. Dann wird sich das alles auch anders eines Tages darstellen und Du wirst Dir denken ach wie bekloppt das war.

Suche lieber intensiv nach Deinem eigenen Weg, unabhängig von ihm, schließlich warst Du damals als Kind ja auch ohne stärkere Bindung zu einem Menschen unterwegs und hast Deine eigenen Ziele verfolgt. Das selbe wirst Du wiederfinden müssen.

Ich hatte bei meien Trennungen damals ca. 2 Monate intensiv getrauert und dann so ca. 2 Monate mit ausgebeulten Rädern mich wieder in Bewegung gesetzt, die ersten Schritte sind die schwierigsten, wenn man wieder allein nach vorne gehen muss. Aber mit jeen Tag kommt die eigene Freude auch wieder zu einen zurück. Du musst allerdings Deinem eigenen Herzen auch ein Mitspracherecht gönnen und Dich wieder an Dingen für DICH erfreuen lernen. Das wird mit der Zeit werden... und für die Zwischenzeit kannst Du alle Fragen, die Dich noch beschäftigen hier oder bei Deinen Freunden gerne stellen. :-)

ich hoffe ich werde ihn und die erinnerungen an ihn eines tages ganz vergessen können... ;(

man sagt ja wohl nicht ohne grund *die zeit heilt ALLE wunden*

ich glaube das auch jeder mensh das erleben muss.. jemand früher jemand später... ich habe halt meine liebe mit 15 gefunden und jetzt mit 18 verloren.

aber irgendwann wird auch bei mir wieder die sonne sheinen !!!

danke dir viel mals... :)

Seite 1 von 1 · 7 Beiträge in diesem Thema