Fortsetzung zu "ich kann nichts weiter für Dich tun..."

Nanina_old

Neuer Benutzer
14. Sep. 2002
22
0
0
Hallo ihr alle...!

ich bin noch ganz neu hier...suchte nach einem forum dieser art um hilfe und trost zu suchen, doch was ich fand war der beitrag "ich kann nichts weiter für dich tun" ... ich weiß nicht, ob einer derer die ihre meinung in eben diesem beitrag gesagt haben auch meinen lesen werden, aber ich möchte einpaar worte dazu verlieren...worte, an alle, die dagegewn sind, das er seine strafe bekommt, worte von jemandem der auf der anderen seite steht! denn ich verlor vor 3 jahren den menschen, der für mich alles war...damals waren wir zu besuch bei verwandten in amerika, unf erst war auch alles wunderschön...wir waren glücklich! und dann...es war der tag an dem wir uns gerade verlobt hatten; wir waren ausgegangen, liefen auf der strasse und plötzlich stand so ein irrer vor uns, mit pistole und wollte geld und schmuck, und mein verlobter versuchte mich zu beschützen, und jedenfalss endete es damit, das er angeschossen wurde und daran starb. aber ich bin froh, das der irre gefasst wurde, froh das er jetz im knas stitz, und auf seine gerechte strafe, nämlich seine hinrichtung wartet! ich weiß nicht, ob sich jemand vorstellen kann, wie das ist, und welches leid man durchlebt! ich wollte nur mal zum nachdenken anregen, bei den dingen, die ich da so gelesen habe...

:heulen: Nanina...

 
Natürlich ist deine Position zu verstehen, wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich sicher nicht anders denken.

Man sollte aber auch nie die Angehörigen des Täters vergessen die mindestens genauso leiden, da sie damit fertig werden müssen das ihr Kind/Mann ein Mörder ist uund dann noch die Todesstrafe erwartet....von daher bin ich froh sowas nicht zu kennen und nur dritter zu sein, der seine Meinung dazu abgibt.

 
hallo thompasio!

ja da hast du auch recht! ich gebe auch nicht den familien oder angehörigen solcher möder die schuld! ich gegenteil, ich leide auch mit ihnen...und ganz besonders in meinem fall! denn der möreder meines verlobten hat eigentlich ganz normale und nette eltern...

nur kann ich es nicht verstehen, wenn jemandem der mörder direkt leid tut! jemnd, der einem andereren menschen das leben nimmt, hat selbst nicht mehr das recht zu leben!

und ich wäre auch froh, wenn ich nur eine dritte wäre, die ihre meinung dazu abgint, doch das bin ich nicht! damit muß ich leben, das muß ich ganz allein verkraften, denn ich hab ja sowieso niemanden mehr, der mir helfen könnte... :heulen:

Nanina...

 
Liebe Nanina,

das ist wohl mit Abstand das Schrecklichste, was ich hier im Forum gelesen habe.

Mein aufrichtiges Mitgefühl.

Wenn Du es schaffst, darüber zu reden, würde mich sehr interessieren, wie Du damit lebst. (wenn das überhaupt möglich ist)

Wie geht es Dir jetzt?

Alles Liebe und einen dicken cyberhug,

Tina

 
Liebe Tina...!

Ich danke dir für dein Mitgefühl und Beileid!

Darüber reden kann ich mittlerweile schon, allerdings auch nur im begrenzent Maße. Doch, wie ich damit lebe, kann ich Dir gern etwas näher bringen... am Anfang war ich nah dran durchzudrehen...ich konnte Nachts nicht mehr schlafen, hatte Alpträume, hatte ständig Angst. Konnte nicht essen, nicht klar denken...und wurde dann auch sehr sehr krank...doch, mein Verlobter und ich hatte einen gemeinsamen Traum, und das war das einzige, was mich am Leben erhielt! Weil ich ihm das kurz bevor er starb versprochen hatte...ihm geschworen hatte, unseren Traum zu verwirklichen. ätte ich das nicht, wäre ich heute nicht mehr hier.

Mit der Zeit wurde es dann besser, aber dieser Schmerz aus dem Verlust heraus wird nie nachlassen, weil ich ja nun mein ganzes Leben lang allein sein werde. Weil ich niemals Kinder haben werde...

Tja, und in der letzen Zeit...mh, ich glaube, wenn mich Menschen sehen, die mich nicht kennen, würde sie nichtmal im entferntesten Sinne dran denken, das ich so leide...ich will damit sagen, ich stehe beruflich und im Leben eigntlich schon wieder ganz gut mit beiden Beinen auf den Füßen, doch das ist diese WEinsamkeit, dieser Schmerz, diese Alpträume...wieder und wieder sehe ich ihn in meinen Armen sterben. Mh, ich weiß nicht, ob du Dir in etwa vorstellen kannst, wie das ist!? Mn hat mir alles weggenommen...einfach so, ohne Grund! Doch eines kann man und wird man mir nie nehmen können... -meine liebe zu ihm! Denn ich werde erst aufhören, ihn zu lieben, wenn ich ll meine Erinnerungen an ihm verlieren würde, und das wird niemals geschehen!

Nanina...

 
Liebe Nanina,

Du kennst mich ja nicht und ich hoffe, Du verstehst mich jetzt nicht falsch. Bei all dem Schrecklichen, was Ihr erlebt habt, habe ich doch auch ein paar andere Gedanken. Die rühren vielleicht daher, daß ich schon öfter mit dem Tod konfrontiert war und eine andere Einstellung dazu gewonnen habe.

Ich finde es wundervoll für deinen Verlobten, in deinen Armen gestorben zu sein. Mit deiner Liebe und von Dir gehalten. Das ist doch so ein intimer Moment und ich hoffe,

es tröstet Dich ein wenig, daß Du ihn halten konntest.

Er ging in dem Moment als ihr beide eigentlich am glücklichsten gewesen seid. Ich wünsche Dir von Herzen, daß er über dich wacht und dich beschützt. Vielleicht hast Du irgendwann die Kraft, wieder glücklich zu sein. Denn das ist sicher das, was er sich am meisten wünschen würde.

Es ist unendlich traurig, daß Du den Menschen, den Du über alles liebst, verloren hast. Aber Du trägst ihn weiter in deinem Herzen und all die Erinnerungen an ihn und Du läßt uns an eurer traurigen Geschichte teilhaben.

Danke dafür. Wenn es Dir hilft, darüber zu schreiben, versuch's einfach. Es kann ungemein erleichternd sein. Und es ist vielleicht zu viel für Dich allein, das zu tragen.

Ganz liebe Grüße und viel Kraft:schmatz:

Tina

 
Liebe Tina...

Ich verstehe das nicht falsch! Ganz im Gegenteil!! Du bist die Erste, die ohne es zu wissen wiedergibt, was ich fühle und denke...denn es ist tatsächlich so, das es mir so vorkommt als wäre ich ihm nie näher gewesen, als in dem moment in dem er mir zum letzen mal sagte das er mich unsterblich liebt und dann für immer die augen schloß... und das mag aüßerst unsensibel klingen, aber es ist einfach so! und du hast weiterhin recht...wenn ich mir überlege, wie ich sterben wöllte, würde ich mir seine arme aussuchen, wenn er noch leben würde. doch oft kommt es mir so vor, als wäre er nochimmer jeden tag bei mir. egal was ich gerade mache... und ich glaube ganz fest daran, das er nochimmer spührt, wie sehr ich ihn liebe...das er es auf irgendeine art einfach weiß! denn er war, ein wirklich außergewöhnlicher mensch! ich brauchte ihn nur anzusehen, und er konnte mir sagen, was ich denke. wir beide konnten inneinander lesen, wie in büchern...wir haben eine gemeinsame seele, da bin ich ganz sicher! und ich bin froh, das ich in meinem leben eine solche liebe erleben durfte, auch wenn in sie einging, ohne zu wissen, das der mensch der für mich mein leben ist mir genommen werden würde... aber ich lebe weiter, für ihne und unseren traum! weil das sein ein und alles war...auch dafür habe ich ihn geliebt! dafür, das er einfach immer da war, das er mit mir sorgen, leid, freude und zärtlichkeiten getauscht hat...dafür, wie er mich geliebt hat! und ich kann nmur hoffen, das jeder mensch in seinem leben eine solche liebe erleben darf, denn auch wenn ich ihn bereits verloren habe kann ich doch sagen, mein leben war erfüllt und ich worde geliebt...und wieviele können das schon ernsthaft von sich behaupten?

Nanina...

 
Liebe Nanina,

manche vergessen über ihren Kummer, verlassen worden zu sein, daß sie ja trotzdem eine schöne Zeit mit diesem Menschen verbracht haben. Wenn man deine Geschichte liest,

rückt das die Gedanken ein bißchen in andere Bahnen.

Du bist so reich, daß Du ihm so nah wie kein anderer Mensch sein durftest. Wie schön, daß er in deinen Gedanken ewig weiterlebt.

Es ist wohl noch ein bißchen zu früh, aber denkst Du, daß Du irgendwann wieder einen anderen Menschen an Dich heranlassen könntest? Ist vermutlich eine total unsensible Frage. Mußt sie ja nicht beantworten.

Liebe Grüße,

Tina

 
Liebe Tina...

Auch wenn mein Schmerz groß ist, wie könnte ich denn die schöne Zeit mit ihm vergessen!? Wenn ich das täte, hätte der Mann, der mir meinen Verlobten weg genommen hat ja doppelt gesiegt! Nie werde ich ihn vergessen...keines seiner Worte, die er je zu mir sagte, keine seiner Gesten, keinen der Momente mie mit ihm!

Ob ich je wieder jemanden in mein Herz lassen kann, weiß ich nicht...ich meine, die Kraft der Liebe ist stark, doch ich weiß nicht, ob ich jemals wieder so empfinden könte für jemand anderen. Weißt du, mein Verlobter und ich lernten uns sehr jung kennen und liebe, ich war die einzige Frau die er je in seinem Leben hatte, und er ist der einzige in meinem! Unbd das verbindet ungemein! UND ICH GLAUBE EHER NICHT; DAS ICH WIEDER JEMANDEN SO LIEBEN KÖNNTE; weil es für michnur einen Weg gibt, zu liebebn...nämlich mit herz, körper und Seele, und mein Herz und meine Seele gehören allein ihm....

Nanina...

 
Hallo Nanina,

ist vielleicht wirklich noch zu undenkbar im Moment.

Aber vielleicht begegnet Dir eines Tages ein Mann, der dich in den Arm nimmt und tröstet, der Dich auf Händen trägt und deinen Schmerz erleichtert, dir wieder die Sonne zeigt und die schönen Seiten des Lebens, der dich zum Lachen bringt. Der Dich nicht unter Druck setzt und akzeptiert, daß in deinem Herzen genug Platz für zwei ist. Der nicht eifersüchtig auf deinen Verlobten ist sondern Dir das Glück gönnt, daß Du ihn gekannt und geliebt hast und dich für das liebt, was Dich ausmacht (und das ist unter anderem deine bedingungslose Liebe zu deinem Verlobten). Vielleicht jemand, der seine Frau auch verloren hat? Du bist nicht allein mit deiner Erfahrung und Du wirst viele Gemeinsamkeiten finden, wenn Du jemanden kennenlernst, der auch diesen Schmerz kennt und der den anderen nicht vergessen will.

Ich hoffe, daß Du irgendwann frei sein wirst von dem Gedanken, deinen Verlobten zu betrügen und davon, dich schuldig zu fühlen, wenn Du auch mal nur eine Sekunde nicht an ihn denkst...

Du liebst ihn ja nicht weniger, nur weil Du wieder glücklich bist. Auch, wenn es Dir schwerfällt, aber Du lebst! Genieße es. Wie gesagt, dein Herz ist groß, da paßt eine Menge rein.

Die Zeit heilt vielleicht nicht alle Wunden aber sie mildert den Schmerz zumindest ein wenig. Versprochen.

Tina

 
Liebe Tina...

vielleicht werde ich einmal so jemandem begegen...ich weiß es nicht! aber wie ich auch schon sagte; die macht und die wege der liebe sind unergründlich und ganz ausschiessen sollte ich es da vielleicht nicht! ich weiß es einfach nicht, weiß nur, das ich momentan (obwohl es schon ein paar jahre her ist) noch nicht bereit dafür wäre! aber, das die zeit wunden heilt stimmt irgendwie schgon..d.h. meine werden nie heilen, aber der schmerz lässt nach! und ich werde ihn nie vergessen oder weniger lieben, was auch geschieht! ich werde nur weiterhin sein andenken ehren! und gleichzeitig das, was sein-unser traum war! schon allein dafür lebe ich...

ich hatte nur gehofft, das ein paar mehr leute meinen beitrag oder mein gedicht lesen würden, denn ich wollte nicht mein leid mitteilen, sondern zum nachdenken anregen...und etwas wunden lindern, denn einigen wird vielleicht klar, das es besser ist ungeliebt zu sein und die person die man liebt leben zu wissen, als zu wissen, das sie am grund eines grabes oder meeres liegt...

Nanina...

 
hallo nanina,

erstmal möchte ich dir viel kraft wünschen. du hast eine schlimme erfahrung machen müssen. deine fragen nach dem warum, wieso werden vermutlich endlos immer wieder gestellt. und auf keine wirst du je eine antwort kriegen. das hinterlässt tiefe spuren, das merkt man in deinen zeilen.

ich hatte nur gehofft, das ein paar mehr leute meinen beitrag oder mein gedicht lesen würden
ich denke, dasss viele deinen beitrag gelesen haben, er wurde über 120mal angeklickt. nur ist es vermutlich deine situation, die viele lähmen. kaum einer kann mit deiner erfahrung mitreden. man kann es sich vermutlich nichtmal vorstellen. mir geht es genau sol.

ich wünsche dir viel erfolg und kraft. und ich hoffe auch insgeheim, dass deine wut gegen den täter irgenwann in liebe für eine neue person umgemünzt wird. es würde dir vermutlich am meisten helfen.

:schmatz:

gruss

ritter

 
Liebe Tina...

ich hatte getstern deinen link völlig übersehen...entschuldige bitte! ich danke dir dafür, und werde mich sobald ich ml etwas mehr zeit habe damit befassen! vielleicht hilft es mir ja auch mit leuten darüber zu reden, denen es ebenso geht wie mir!

ich wollte nur danke dafür sagen...!

Nanina...

 
hallo ritter...

vielleicht hast du recht! vielleicht , nein mir sicherheit sogar! wer kann denn schon von sich sagen ebnso etwas durchgemacht zu haben!? ich wünsche es natürlich keinem, aber ich hab nie aiuf die klickrate geschaut...und vielleicht konnte ich ja so doch zum nachdenken anregen und allen pärche da draussen sagen, wie glüklich sie sein sollten, das sie einander haben. Aber ich glaube, oft weiß man erst wieviel einem etwas bedeutet, wenn man es nicht mehr hat...

ich meine, wasmich betrifft, ich habe meinen verlobten immer geehrt, wußte immer, was ich an ihm habe und habe ihm täglich gezeigt, was er mir bedeutet...und selbst noch in seiner schwersten stunde durfte ich für ihn da sein...darüber bin ich sehr froh, denn so konnte ich ihm besteihen und mich verabschieden...

ich weiß niht, ob ich jemals aufhören wrrde, seinen mörder zu hassen -nein, ich weiß, das könnte ich nie, aber ich denke mit der zeit würde es vielleicht nachlassen...ich weiß es nicht. doch ich danke dir für deine antworet und zeit die du dir hirfür genommen hast!

Nanina...

 
Hallo Nanina,

ich habe über dein Statement nachgedacht, daß es besser sei, den Menschen, den man liebt, am Leben zu wissen, aber nicht mit ihm zusammensein zu können als zu wissen, daß er tot ist.

Wenn ein Paar sich so geliebt hat wie Ihr und dann einer stirbt, ist diese Liebe, dieses Angenommensein immer noch da. Das schreibst Du ja auch. Du weißt für den Rest deines Lebens, daß er Dich so geliebt hat wie Du ihn. Und das ist wirklich tröstlich in dem ganzen Schmerz, oder?

Die Menschen, die verlassen werden, müssen ebenfalls damit leben, daß der Partner nicht mehr da ist. Dazu kommt aber noch der Gedanke, bewußt verlassen worden zu sein und vom anderen nicht mehr geliebt, nicht mehr angenommen zu sein. Der Mensch, der Dich einmal so liebte für deine Eigenarten, für dein Lachen, der jeden Zentimeter an Dir kennt (und liebte), will Dich plötzlich nicht mehr. Das ist sehr schwer zu verkraften. Am schlimmsten ist es, wenn der Mensch, den Du so liebst, plötzlich Dir gegenüber sein anderes Gesicht zeigt. Ein Mensch, den Du liebst, kann dich ja nicht ohne Grund am schlimmsten verletzen.

Sicher, das ist vielleicht eine sehr egoistische Denkweise. Aber der Schmerz, verlassen worden zu sein, läßt sich dann nicht durch den Gedanken lindern, daß der andere ja noch lebt (und mit einem anderen Menschen jede Menge Spaß hat)

Vielleicht kann man das auch einfach nicht vergleichen. Ich denke, die Leute, die deine Geschichte lesen, denken schon anders über ihr Leben nach. Ich z.B. denke jetzt aber nicht: "Oh, da habe ich ja noch mal Glück gehabt, daß ich nur verlassen worden bin" sondern eher, wie schön es ist, daß es die wahre Liebe doch gibt. Es ist eher der Dank, daß Du uns an eurer Liebe teilhaben läßt und damit den Glauben aufrecht erhältst, daß es so etwas wie die große Liebe doch noch gibt.

Hm. Würde gern wissen, was Du und die anderen darüber denken...

Gruß, Tina

 
Liebe Tina...!

Also, in der Situation die du beschrieben hast, ist es sicherlich, nein nicht nur sicherlich, sonder natürlich richig, das es auch kein trost ist, die person die man liebt am leben zu wissen! Aber ich meinte mehr, wenn man unglücklich verliebt ist...d.h. man verliebt sich in jemanden wird aber abgewiesen, und kann gar nichts dran ändern...dann ist es doch besser, die person die man liebt am leben und GLÜCKLICH zu wissen, als sie tot zu sehen oder!?? vielleicht ist es auch für andere schwer die dinge so wie ich zu sehen, da keiner hier in meiner situation ist.

aber wenn ich mit meinem beitrag hier nur etwas zum nachdenken anregen konnte, und den glauben an die große liebe aufrechterhalten konnte, bin ich schon etwas glücklicher! denn es gibt sie, ganz bestimmt! ich weiß zwar nicht, ob jeder datzu bestimmt ist sie zu finden, doch ich hoffe es sehr für jeden einzelnenmenschen da draussen...

Nanina...

 
liebe nanina,

weisst du was mich an deiner geschichte fast am meisten beschäftigt? dasss mit dem tot deines verlobten auch dein "gefühls-"leben gestorben ist. die trauer ist sooo tief (verständlicherweise), dass sie alles neue zu verdrängen vermag.

glaubst du, dass dein verlobter nichts sehnliches wünschen würde, dass es dir gut geht und dass du dein EINZIGES leben so schön wie möglich gestalten kannst. nimm seine liebe und gib sie wieder frei. ich weiss, bestimmt denkst du, dass ich keine ahnung habe, wie sehr du leidest. das stimmt auch. aber ich finde es unheimlich schade, wenn sich jemand zu schade ist, sein eigenes leben zu verschönern und darum zu kämpfen. bei dir spüre ich (betonung auf ich) zwar den willen, aber den kampf nicht.. das hat nix damit zu tun, dass du die geschichte vergessen sollst. das wirst du eh nie können. aber kämpf darum, dass du wieder ein leben mit liebe und farbe führen kannst. ich würde mich riesig freuen.. :schmatz:

ich hoffe, du nimmst meine worte nicht falsch auf.

ach übrigens:

Aber ich glaube, oft weiß man erst wieviel einem etwas bedeutet, wenn man es nicht mehr hat...
das ist meine eigentliche motivation, wieso ich hier so regelmässig im forum aufkreuze. ich erkenne das leid und merke, wie dankbar ich um die liebe meiner freundin bin... und das will ich täglich spüren und nicht erst, wenn sie weg sein sollte..

alles gute.

gruss

ritter

 
Hallo Ritter,

ich denke, wenn Du noch nie einen geliebten Menschen sterben gesehen hast, kannst Du das Gefühl wirklich nicht nachempfinden.

Du kannst nicht mal mehr richtig atmen, weil es dich so lähmt. Es ist einfach das Schlimmste. Da ist der Gedanke, wieder glücklich zu sein, einfach unerträglich.

Meine Mutter ist vor 11 Jahren! gestorben und ich bin immer noch nicht frei davon. Ich habe mich lange schuldig gefühlt, wenn ich glücklich war und mich lebendig fühlte, einfach, weil sie es nicht mehr kann.

Dazu kommt der Gedanke, daß es jeden Moment auch bei Dir soweit sein könnte. Warum dann also in das Leben, die Hoffnung "investieren"?

Ich weiß nicht, wie es bei Nanina ist. Aber wenn man seinen Partner verloren hat, ist der Gedanke, ihn zu betrügen, wenn man einem anderen sein Herz öffnet, vielleicht noch viel stärker.

Das kann noch viele Jahre dauern.

Nanina:

Hast Du professionelle Hilfe bei der Trauerbewältigung? Ich hatte sie bis heute nicht und weiß, wie schwer es allein ist. Ich glaube, daß es sehr sinnvoll sein kann, denn es ist viel zu viel, um das allein mit sich auszumachen.

Liebe Grüße,

Tina

 
hallo ritter...

du liegst falsch, wenn du sagst und glaubst, mein gefühlsleben sei mit ihm gestroben! sind nicht schmerzen gefühle, nicht trauer, nicht die liebe zu ihm, nicht die sehnsucht...und nicht die einsamkeit?

tina hat recht wenn sie sagt, das du noch nie einen geliebten menschen streben gesehen hast...du selbst sagst, du weißt nicht wie es ist, stellst es aber in frage... das soll jetz auch kein vorwurf sein, ich hatte auch nicht erwartet hier jemanden zu finden, der etwas ähnliches erlebt hat. aber wie tina auch sagt, man fühlt sich schuldig sobald man nur eine sekunde lang glücklich ist... geschweige denn, wenn ich wieder einen neuen partner hätte... ic habe mir immer gewünscht, mein ganzes leben lang nur EINEN EINZIGEN mann zu lieben und zwar für mein ganzes leben! und ich weiß, das werde ich, und dahger glaube ich, das ich nie einen anderen lieben könnte..obgleich ich es nicht genau weiß. ich meine, sicherlich hätte sich mein verlobter gewünscht, das ich glückloich bin, aber das ist nbicht so leicht, wenn man dir deinen lebensinhalt genommen hat...

Nanina...