Frage an alle...

Pauline

Erfahrener Benutzer
28. Juli 2003
1.676
0
0
44
Ist es bei euch auch so, daß ihr bei den (Beziehungs) problemen von Freunden und Bekannten immer wisst was zu tun ist und helfen könnt.

Nur bei euren eigenen Problemen seid ihr ratlos?

Mir geht es ständig so und ich finde das fürchterlich, zumal mir mein Ex immer vorgeworfen hat daß ich für jedes Problem meiner Freunde eine Lösung wüßte nur für unsre eigenen Probleme würd ich mir bei der Lösungssuche nicht genug Mühe geben.

Wie ist das bei euch?

 
Es ist genau so bei mir...und so wird es auch bei den meisten sein.

Völlig normal denke ich.

Bei den Problemen anderer hat man meist keine eigenen Gefühle, die einem die Sinne vernebeln. Man urteilt als Aussenstehender, sieht nur die Fakten und achtet nicht auf jede Geste, jeden Blick, jedes Wort.

Mir hilft es, michaus der Sciht eines neutralen Dritten, was er wohl denkt, wie er mich sieht, wie er meine Handlungen und Sätze versteht. Das klingt banal, aber man kommt auf ganz andere Gedanken. Auch darauf, dass andere auch Probleme haben, ihren Weg zu finden, gar nicht so selbstsicher ist, wie es aussieht.

Leider gelingt es nicht immer, weil man sich nicht immer ehrlich Dinge eingesteht, Dinge nicht wahr haben möchte, weil man immer noch sich an eine Sache hängt, die andere nicht sehen, es einfach besser zu wissen glaubt.

 
Hallo liebie.

Jetzt bin ich aber beruhigt, daß es nicht nur mir so geht sondern auch anderen.

Jetzt hast du mir auch die Begründung dafür gegeben.

Ich denke du hast recht und man sollte seine eigenen Probleme aus andrer Sicht als der eigenen sehen um objektiver denken und handeln zu können.

Aber wenn das jeder tut dann brauchen wir Foren wie diese nicht mehr und das wär schade. :]

LG

 
du bist definitiv nicht die einzige, die so denkst und fühlt. wenn man sich die probleme der anderen anhört, kann man das alles auf einige distanz betrachten, und diese distanzierte sichtweise fehlt bei uns selbst. deswegen kommt man selber nicht auf sachen, die man anderen mit demselben problem raten würde.

 
Das ist, denke ich, ganz normal. Man sieht die Situation klarer, weil einem die eigenen Gefühle nicht die Sinne vernebeln. :D