Fragen und Vorschläge zum Thema neue Forenthemen / Unterforen

hi all!

habe bei mir im thread schon nützliche büchertipps bekommen ...

könnten wir hier nicht noch eine buchecke einbringen wo jeder seine tipps zum besten gibt und schreibt warum er gerade bei sich das buch gut fand???

wäre sehr hilfreich ... hoffe die anfrage gab es nicht schon mal und ich habe sie überlesen!

venice

 
Hi Venice,

weiß auch nicht, obs das Thema schon gibt. Nötig und wichtig ist es auf jeden Fall. Ich bin auch jemand, der ohne Bücher nicht durch bestimmte krisen durchkommen würde. Die Tips oder lehren kann man zwar auch woanders herkommen (Gespräche, Internet, Medien), aber durch das lesen entsteht für mich eine sehr große Intensität, wodurch ich mich viel besser emotional auf bestimmte Themen "einschwingen" kann, als wenn ich einen 30-Zeilen-Artikel lese (wobei es manchmal auch sehr ansprechende Zeitungsartikel gibt)

So, genug reflektiert.

Zuletzt für mich ganz wichtig:

"Die Kunst des Liebens" von Erich Fromm

Fromm beschreibt Liebe als etwas, das man allen Menschen gegenüber empfinden kann, und einem Menschen gegenüber besonders. Für ihn ist das zum teil auch eine sehr rationale Entscheidung, was ich etwas bezweifeln würde, aber dennoch glaub ich auch, dass liebe nicht irrational ist. Man sucht sich diejenige Person ja schon nach bestimmten Gesichtspunkten aus - auch wenn die nicht bewusst sind, sind sie aber rational nachvollziehbar.

Das Buch war wichtig für mich, weil durch Erziehung und Schule ich eigentlich nichts zu dem Thema mitbekommen hab. Eltern geschieden, Mutter gefühlskalt, etc. Das hatte anderthalb Jahrzehnte Probleme mit dem weiblichen Geschlecht zur Folge, was sich erst in den letzten Jahren durch eine längere Beziehung geändert hat.

"Der Lilith-Komplex" von Hans-Joachim Maaz

Probleme von Eltern-Kind-Beziehungen werden werden hier als Ursache für psychische Störungen untersucht. Aus oben erwähnten Gründen ebenfalls sehr interessant für mich.

Ansonsten lese ich viel Romane, wobei es Phasen gibt, wo ich die eher krasse Abbildung von Realität bevorzuge (Houllebecq z.B.), dann aber wieder stehe ich sehr auf teilweise kitschige Geschichten (Garcia Marquez, Kundera) - wobei ich glaube, beide Strömungen wollen das Gleiche: zeigen, inwieweit in unserer Zeit noch Liebe möglich ist.

Lostinmusic

 
Hallo Venice,

ein Buchtipp-Unterforum war mal im Gespräch, ist aber nicht eingerichtet worden. Buchtipps findest du unter "Tipps/Stützen/Denkanstöße" - ist ein bisschen mit Suchen verbunden, also schau mal alles durch durch.

 
hallo,

wenn ich mir, wie ich es jetzt eine woche lang mache, die post von den meisten männern hier durchlese fällt mir ein durchgehendes problem immer wieder sofort ins auge: absolute ratlosigkeit im umgang mit frauen. (bspw: warum bin ich immer nur der gute freund/nett aber langweilig etc...)

ich hatte mir anfangs die mühe gemacht darauf einzugehn, aber dann kommt sofort der nächste der im grunde die selben ratschläge braucht. wie wäre ein eigenes forumsthema um auf dieses spezielle männerproblem einzugehen? ich würde frauen nicht ausschließen wollen sondern ihre konstruktive teilnahme eher begrüßen, man könnte einfach besser lösungsvorschläge erarbeiten und die speziellen probleme wären schneller offensichtlich.

gruß,

dreamriot

 
dann müsst es auch was für frauen geben.

Weil ich oft lese:"Männer sind schweine und wollen alle nur das eine"

An sich keine schlechte Idee.

Ich unterstütze das !

 
frauen sind da genau so ratlosig wie männer sonst wären wir ja nicht hier.

ich würde frauen nicht ausschließen wollen sondern ihre konstruktive teilnahme eher begrüßen, man könnte einfach besser lösungsvorschläge erarbeiten und die speziellen probleme wären schneller offensichtlich.
sorry, keine peilung was du meinst. ?( ?( ?(

absolute ratlosigkeit im umgang mit frauen
ach.

wie wäre ein eigenes forumsthema um auf dieses spezielle männerproblem einzugehen?
sehe ich eher nicht und wenn, dann bin ich mir sicher das wir da schon etwas hatten. SUCHFUNKTION!

lg

dg

 
ich unterscheide zwischen der ratlosigkeit mit gefühlen umzugehn und der ratlosigkeit interesse beim anderen geschlecht hervorzurufen und dieses halten zu können. Im Schnitt würde ich sagen haben frauen darin nunmal wesentlich mehr wissen und erfahrung als männer.

ebenso haben viele ne gewisse identifikationskrise in ihrer männlichkeit und daran sollte man mal arbeiten. das ist n weites feld. ich hatte mir ein paar mal die mühe gemacht damit anzufangen aber die threads gehen schneller wieder unter als man auf "antwort erstellen" drücken kann.

was ich mir wünschen würde wäre ein gesondertes themen-feld nicht ein einfacher thread!

 
hi,

gib uns doch mal ein beispiel, wie das aussehen sollte.

ein eigener header, dass habe ich verstanden.

wie soll der beispielsweise heissen?

gib mal deine vorschläge konkret uns modis zur diskussion.

 
Hallo dreamriot.

Deine Idee ist ja nicht schlecht aber ich denke genauso wie man dazwischen:

zwischen der ratlosigkeit mit gefühlen umzugehn und der ratlosigkeit interesse beim anderen geschlecht hervorzurufen
unterscheiden kann könnte man auch noch zig andere Unterthemen eröffnen. Das würde einfach zu weit führen.
Die Forumsstruktur ist so wie sie jetzt ist doch recht gut durchdacht, oder?

Liebe Grüße

Thought

 
Warum nich was neues wagen, obs funktioniert wird man denn ja sehen?! Und wieso denn "zu weit führen". Was kann denn zum Thema Liebe schon zu weit führen, ausschließlich in einen Forum natürlich, so lange es in einem vernüftigen Rahmen bleibt, und dafür gibt es hier ja schließlich immer wachsame Augen! :super:

 
Warum nich was neues wagen, obs funktioniert wird man denn ja sehen?! Und wieso denn "zu weit führen". Was kann denn zum Thema Liebe schon zu weit führen, ausschließlich in einen Forum natürlich, so lange es in einem vernüftigen Rahmen bleibt, und dafür gibt es hier ja schließlich immer wachsame Augen!Super, Perfekt!
Was hat das denn damit zu tun? Ich meinte das es insofern zu weit gehen könnte das man wenn man anfängt das Liebeskummerforum an der Stelle zu erweitern ja gleich noch ein paar hundert mehr Themenbereiche hineinklatschen könnte.

Die jetztige Unterteilung hat schon ihren Sinn.

 
Na ganz einfach, weil man da bereden könnte wie man Liebeskummer vermeiden könnte oder ist es deine Ansicht das dieses Forum nur für den Liebeskummer danach bestimmt ist, und es dafür ein anderes Forum bedürfte?

 
Ehrlich gesagt hatte ich mich um ein Schlagwort gedrückt, um das ganze nicht abflachen zu lassen.

NarrderKönigin bringts auf den Punkt. Es geht um eine Themenrubrik nach dem Motto "Wie vermeide ich Liebeskummer?".

Seltsamer Weise scheint das Grunddenken der meisten Mensche sie zur Vermutung zu bringen, daß man daran nichts ändern könne. vielleicht hilft mein beitrag hier: Warum will mich keine???

auch um zu erklären weshalb ich ihn gern männerspezifisch hätte.

im grunde geht es um gesunden sexuellen selbstausdruck, wie er sich in den kleinsten dingen unseres verhaltens äussert. das geht auch weit über die probleme der einsamen und verlassenen hinaus, probleme in dieser hinsicht sehe ich genug auch bei scheinbar erfolgreichen jungs, vielleicht hilft noch die folgende selbstanalyse:

Zu sensibel

Und nochmal ein neuer versuch es auszudrücken:

Mal ganz ehrlich ich mag die Männersicht dieser gesellschaft nicht und das selbstbild der meisten egal ob positiv oder negativ, hat weder mit der realität etwas zu tun noch darf man es gesund nennen, was jetzt nicht heissen soll, dass ich auf alles ne antwort weiss. ich glaube einfach, dass der richtige weg ausserhalb bisheriger vorstellungen liegt und vielleicht könnte man hier einen anfang machen, denn wer zweifelt ist bereit zu denken.

 
von hause aus sind das alles gute argumente und mit sicherheit auch interessante themen.

doch fakt ist das wir das doch schon alles haben. wenn jeder im forum umfragen auf schon bestehende themen antworten bzw. eingehen würde, dann hätten wir nicht diese so gemeinte lücke.

@trauri hatte sich ja schon die mühe gemacht einzelne rubriken zu unterteilen aber leider ist es so das user immer wieder neue threads eröffnen obwohl es dieses thema schon gibt.

ich persönlich kann das nicht verstehen denn es kommt doch nicht darauf an wie alt oder wer diesen thread eröffnet hat sondern auf den inhalt und ich kann immer wieder nur sagen das man die suchfunktion benutzen soll und da wird man mit sicherheit etwas finden.

da kann man die diskussion doch weiter führen. hinzu würde auch kommen das es hier ausmaße annimmt die wir nicht mehr kontrollieren und folgen können. eben weil es schon so kompakt ist sehe ich nach wie vor nicht das man diesen wunsch nachkommen kann.

lg

dg

 
Vorschlag an die Forenbetriber und anderen Benutzer:

Was hält ihr von einem Verzeichnis Partnersuche für diejenigen, welche über den/die ehemalig Partner/in hinweg sind und einen Weg in ein neues Leben suchen?

 
Ich spreche jetzt mal aus meiner persönlichen Sicht :]

Eigentlich sprechen die gleichen Gründe dagegen, die auch gegen ein Forumtreffen bzw. Chat sprechen:

vorschlag

Chat?

Chat?

Es gibt sehr viele Partnervermittlungsseiten und auch ein paar wenige, die kostenfrei sind. Würden wir hier derartiges einbauen, so würde einerseits die Distanz zwischen den usern sehr schnell verloren gehen und wenn eine hier entstandene Beziehung doch wieder schief geht, werden diejenigen sich auch nicht mehr trauen hier zu schreiben.

 
ich denke auch das es nicht in einem liebeskummerforum passt denn wer hier postet hat ja kummer und wohl alles andere im sinn als etwas neues zu suchen bzw. zu finden.

geht es wieder aufwärts, so wird man schon die entsprechenden möglichkeiten sehen und herausfinden.

lg

dg

 
ich schliesse mich meinen kollegen an!

im übrigen haben tatsächlich hier im forum schon paare zueinander gefunden.

das allerdings über gute kommunikation, regen austausch und per pn! :D

 
Hallo

Wie seht Ihr das? Seid ihr auch dafür für sensiblere Themen und Diskussionen einen internen Bereich für langangemeldete User zu machen, die nicht negativ oder störend aufgefallen sind.

Da echt viele, viele sensible Themen und Fragen haben, die nicht für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt sind. Nur für Opfern von Liebeskummer oder Mobbing in Liebesangelegenheiten, finde ich eine solche Einrichtung noch sinnvoll. Was denkt ihr?

 
Ich rede natürlich nicht im Namen des liebeskummer.ch Teams, sondern sage nur wie ich persönlich dem gegenüber stehe. Grundsätzlich ist es eine gute Idee, die ich auch schon vor längerer Zeit hatte, aber bald wieder verwarf.

Ersteinmal müssten wir sämtliche user unter die Lupe nehmen (was ein Haufen Arbeit macht), und wie du sagtest, könnten auch wenn dann nur länger angemeldete user in diesen Genuss kommen, doch betreffen diese sensieblen Bereiche doch gerade die user, die erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen sind und die auch gerade Unsicherheiten bezüglich dem Umgang mit dem Forum und vorallem dem öffentlichen Schreiben haben.

Dann dürfte es auch wieder Probleme bei der besagten Auswahl geben, denn wo die "objektiven" Kritikpunkte setzen? Der eine fühlt sich ungerecht behandelt, der andere ausgegrenzt. Dies ist ein öffentliches Forum und genau da liegt die Stärke. Nicht eine ausgewählte Anzahl von usern bestimmt die Qualität des Forums, sondern alle. Der Sinn ist eben sich auszutauschen und somit auch jedem diese Möglichkeit zu geben. Und vorallem könnte man trotz genauester Auswahl auch nicht dafür garantieren, dass der sensieble Bereich unverletzt bleibt, schließlich wissen wir einfach nicht, wer sich wirklich hinter einem Nicknamen verbiergt. Ich persönlich halte sehr viel von Anonymität und ich denke auch, dass das Bewusstsein öffentlich zu schreiben, dass Verlangen danach verstärkt und somit auch zu mehr Vorsicht führt, was wiederum keine inhaltlichen Beschränkungen mit sich führt, die einen thread verfälschen könnten, einen aber vor zu großer Unvorsicht bewahrt.