Zum Inhalt springen

Fragen

5 Antworten915 AufrufeGestartet von Quicksilver ·

QuicksilverThemenstart
Hallo,

Ich weiss , dass es dafür keine genauen Antworten gibt, aber vielleicht kann mir jemand zumindest seine Meinung zu folgenden Fragen sagen. Es würde mir weiterhelfen:

- Woran merke ich den Unterschied zwischen Liebe und Vertrautheit oder Gewohnheit?

-Kann man jemanden Lieben und gleichzeitig gar keine Lust auf Sex mit dieser Person haben?

- Kann man in 2 Personen gleichzeitig verliebt sein, die sich überhaupt nicht ähnlich sind?

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand antworten würde. meine Geschichte ist zu lang und zu verworren um sie hier aufzuschreiben, aber glaubt mir es geht mir sehr Nahe.

LG

R.

Hallo Quicksilver!

Das sind keine leichten Fragen?

Bist Du vielleicht in einer Beziehung und hast wen anders kennengelernt? Hört sich ein bissl so an...

Ich kann´s ja mal versuchen...

Woran merke ich den Unterschied zwischen Liebe und Vertrautheit oder Gewohnheit?
...Ich denke mal, wen Du jemanden liebst, ist immernoch ein Stück Verliebtheit vorhanden, dann bedeutet Dir dieser Mensch alles und Du hast volles Vertrauen zu diesem Menschen. *Help*... steht im Lexikon, wie man Liebe definiert??? ;)

Das steht im Lexikon:

Liebe, starke emotionale Hinwendung zu einem anderen Menschen oder auch einem Tier, im weiteren Sinn ebenso zu Personengruppen oder Dingen. Man unterscheidet im Allgemeinen die erotische Liebe zum Sexualpartner von der (nicht geschlechtlich gefärbten) Liebe beispielsweise der Eltern zu ihren Kindern (und umgekehrt). Unter platonischer Liebe versteht man allgemein eine nicht sexuell orientierte Liebe auf geistig-seelischer Ebene. Die Liebe in ihren verschiedenen Bedeutungsgehalten ist Gegenstand sowohl religiöser, philosophischer als auch psychologischer Betrachtungen.

(hilft uns auch nicht weiter...)

Naja, und Gewohnheit ist für mich, wenn die Liebe bzw die Beziehung eingefahren ist und man den Partner als selbstverständlich ansieht. Wenn das Kribbeln weg ist und man auf der Stelle tritt.

Kann man jemanden Lieben und gleichzeitig gar keine Lust auf Sex mit dieser Person haben?
...Das kann man bestimmt, aber dann hat das Gründe wie zum Beispiel Stress oder andere psychologische Ursachen. Hat man jedoch Lust auf Sex, aber nur nicht mit der Person, die man zu lieben glaubt, denke ich , dass die Liebe langsam vergeht.

Kann man in 2 Personen gleichzeitig verliebt sein, die sich überhaupt nicht ähnlich sind?
...Das geht, hatte ich auch schon. Das ging bei mir aber nicht lange, denn irgendwann habe ich gemerkt, dass für den einen doch mehr Gefühle da sind als für den anderen. Vielleicht war es so, weil ich beide noch nicht lange kannte und nach besserem Kennenlernen gemerkt habe, wer von den beiden mich mehr interessiert und besser zu mir passt.

Hast Du nicht mal Lust ansatzweise zu erzählen, was passiert ist?

Vielleicht könnten Dir die ganzen lieben Menschen hier ein wenig besser helfen.

LG, @ngel

Also ich denke Gewohnheit fängt dann an wenn bestimmt abläufe quasi alltäglich werden....Liebe schließt Gewohnheit ja nicht aus....Ich mein wenn du jemanden vom ganzem Herzen liebst entsteht keine Gewohnheit....

Ich denke wenn man jemanden liebt dann kann es auch schon mal vorkommen dass man mit der Person keinen Sex möchte....Ich meine Liebe heißt ja nicht immer gleich Sex....Meist würd ich sagen gibt es dafür aber Gründe warum amn den Sex nicht möchte...Denn ich glaube wenn ich jemanden libe dann habe ich auch irgendwann das verlangen danach mit ihm zu schlafen.....

Ob man zwei Menschen gleichzeitig lieben kann...Hmmm ist eine gute Frage ich denke schon das es möglich ist,aber da sind denke ich mal die Umstände wichtig....

Unknow2
Original von Quicksilver-Kann man jemanden Lieben und gleichzeitig gar keine Lust auf Sex mit dieser Person haben?
Hallo!

Ich glaube schon, dass das geht. Ich glaube, dass das Sexuelle eigene Bedingungen hat und die Liebe eben auch.

Ich könnte jetzt eine Menge über das so oder das anders schreiben, aber vielleicht erzählst du lieber erstmal ein bisschen mehr von deiner Geschichte? Die Fragen sind ja sehr allgemein eigentlich...

dropje

Vielen Dank für die Antworten.

Also ich habe meinen Ex mit 16 kennen gelernt. Es war schön, ich war noch nie so sehr in jemanden verliebt wie in ihn. Er empfand das gleiche für mich. trotzdem haben wir 2 Jahre gebraucht um zusammenzukommen. Ich hatte einen Freund dann er eine Freundin. Irgendwann sind wir nach der Disco zusammen nach Hause gegangen und obwohl ich damals noch einen Freund hatte (dummerweise auch noch einen seiner besten Freunde) haben wir uns geküsst. Ich habe bis dahin nie an das Schicksal geglaubt aber in diesem Moment hätte ich den Kuss nicht verhindern können. Es hat sich einfach so richtig angefühlt und nach 2 Jahren sind alle Gefühle einfach über uns gekommen.

Ich habe mich dann von meinem damaligen Freund getrennt und bin dann mit ihm zusammengekommen. Trotzdem stand unsere Beziehung nie unter einem guten Stern. Ich hatte so große Schuldgefühle meinem Ex gegenüber. Auch andere Faktoren spielten eine Rolle (Schule, ich kam mit meinen Eltern nicht zurecht etc.) so dass ich irgendwann extrem depressiv wurde. Wir standen diese Zeit irgendwie 2, 5 Jahre zusammen durch, aber nie war ich glücklich. Das hatte Auswirkungen auf meine Beziehung. ich konnte nicht mehr mit ihm schlafen, ich habe einfach dichtgemacht, wenn er nachts versucht hat mich zu streicheln habe ich es über mich ergehen lassen oder mich umgedreht. Ich konnte es einfach nicht mehr. Irgendwann schlich sich auch der Alltag ein. Jeden Tag dasselbe. Wir haben immer getrennt gewohnt, aber er hatte einen Wohnungschlüssel zu meiner Wohnung und kam jede Nacht zu mir um bei mir zu übernachten. irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten uns mich getrennt. Es war für ihn total schrecklich. Er hat mich über alles geliebt. Jedes andere Mädchen die ihn auch nur ansah sofort in die Wüste geschickt. Er war wirklich der Partner von dem wohl jedes Mädchen träumt. Gutaussehend, Intelligent, Beliebt, Gefühlvoll, aber ich konnte nicht mehr. Nach 3 Wochen hatte ich dann einen extremen Rückfall und wir sprachen uns aus und kamen wieder zusammen. Das ganze geschah 3x. Aber irgendwie hat sich an meiner Situation nichts geändert. Ich war mit mir nicht im reinen, meinen besten Freunde haben mich hintergangen und ich kam mir wie das dümmste, hässlichste Mädchen auf diesem Planeten vor. Also erfolgte die 3. Trennung. Alle Trennungen gingen immer von meiner Seite aus. Wir waren 3 Monate getrennt. Nach der Trennung ging es mir wirklich gut. Ich habe neue Leute kennen gelernt, die mein Selbstbewusstsein wieder aufgebaut haben. ich habe für mich gemerkt, dass nicht alle Menschen Intrigant sind, was eine sehr wichtige Erkenntnis für mich war. Dann habe ich einen 10 Jahre älteren Mann kennen gelernt. Wir waren Charakterlich total unterschiedlich, aber irgendwie war er für mich Reizvoll. Nach ein paar mal treffen landeten wir zusammen im Bett, und es war wunderschön.

Ich hätte nie gedacht, dass Sex so schön sein kann. Ich hatte mich dann ein bisschen in ihn verknallt, kam mir aber vor wie eine Affaire und wurde (abgesehen von dem Sex) damit nicht glücklich. Ich habe Angefangen ihn in allen möglichen Situationen mit meinem Ex zu vergleichen, und gemerkt, wie sehr ich meinen Ex eigentlich vermisse, also habe ich meinem Ex einen langen Brief geschrieben in dem ich erklärte was für mich in der Beziehung nicht gestimmt hat, und wie ich mein Leben verändert habe. Es kam zum treffen und wir verstanden uns sehr gut, so dass ich mich am selben Abend von meiner "Affaire" getrennt habe. Trotzdem ging mir das alles zu schnell. Ich hatte angst, dass er bald von mir verlangen würde mit ihm zu schlafen. Er hat mich zwar diesbezüglich nie unter Druck gesetzt, aber ich habe immer gesehen wir traurig er war wenn ich ihn abgewiesen habe und das hat meine Angst noch verstärkt. Dummerweise hatte meine "Affaire" dann doch mehr Gefühle für mich als ich jemals gedacht hätte und wir haben uns auch noch 2-3 mal getroffen (ist aber nie was sexuelles gelaufen). Diese Situation war für mich der Horror. Ich bin nicht eine dieser Menschen, die ohne mit der Wimper zu zucken 2 Beziehungen auf einmal haben kann. Die Situation hat mich total fertig gemacht. Ich war ein Wrack. Konnte nicht mehr schlafen, bin zum Kettenraucher mutiert. Also habe ich mich nach langem überlegen von meiner Affaire getrennt weil ich der Meinung war und immer noch bin, dass die Sache nur eine Verliebtheit war und keine Zukunft hatte. Ich hatte dann eine lange Aussprache mit meinem Exfreund, habe ihm dann erzählt, dass ich während unsere Trennung mit einem anderen geschlafen hatte. Hatte er aber auch gemacht, also in sofern können wir beide gut damit umgehen. Nur mit uns funktioniert Sex immer noch nicht. Ich hänge sehr an ihm und ich glaube ich liebe ihn auch. Glauben deswegen, weil es meine erste lange Beziehung war und ich nicht genau weiss was Liebe eigentlich ist. Ich kann nicht ohne ihn. Ich verbringe so gerne Zeit mit ihm, schlafe mit keinem anderem lieber zusammen ein und wache mit keinem anderen Lieber zusammen auf, nur dieser blöde Sex funktioniert nicht. Ich verstehe nicht warum. Wir haben zumindest sehr lange darüber gesprochen, und sind zu dem Entschluss gekommen, dass damals unsere Beziehung immer nur von Problemen dominiert war und wir nie wirklich glücklich waren und es deswegen nicht funktionierte, und das wenn er nun versucht mit mir zu schlafen einfach dieser Altbekannte "Abwehrmechanismus" sich wieder bei mir einstellt. Wir haben sehr lange geredet und haben beide beschlossen, die Sache gemeinsam zu meistern und es zu schaffen. Wenn es nicht klappt müssen wir uns nicht vorhalten wir hätte es nicht versucht. Wir haben sehr viele Gefühle füreinander und ich hoffe, dass wir es schaffen. Trotzdem denke ich immer noch an den schönen Sex mit dem anderen Mann. Von ihm geht für mich immer noch ein sexueller Reiz aus.

Es ist ziemlich lang geworden glaube ich. Aber das ist noch die Kurzfassung :)

LG

R.

Ich muss undbedingt noch sagen, dass ihr wirklich ein ganz tolles Forum seit.

Ich habe schon so viele Beiträge gelesen und es hilft einfach wenn man weiss, dass einem andere Leute zuhören, die das Ganze auch mal von außerhalb betrachten und ihr gebt immer nette fundierte aussagen und helft den Leute wirklich weiter.

RESPEKT :) )

Seite 1 von 1 · 6 Beiträge in diesem Thema