Frauen emotinaler als Männer?

run

Erfahrener Benutzer
14. Okt. 2002
176
0
0
Hallo zusammen,

ich stell mich jetzt mal ganz androgyn, also quasi geschlechtslos und frage:

Sind Frauen emotionaler als Männer?

Ich meine zumeist agieren sie mehr mit dem Herzen, die zwischenmenschliche spannung ist ihnen wichtiger als körperlichkeit und naja, entwickeln sie etwa auch intensivere gefühle?

männer sind eher auf den trieb ausgerichtet, der befriedigt werden muss, ich habe das gefühl bei frauen muss eher was in der seele befriedigt sein..

nun fände ich dies schlecht für die frau, da sie bei ihrem mann dann keine emotionale tiefe erwarten kann, sondern sich in gewisser weise reduziert fühlt.. und für den mann ist es nun auch eher ein armutszeugnis, dass sex immer wieder eine derartige priorität besitzt...

ist das so? ich habe keine ahnung, aber wenn es so wäre, würde männer und frauen zusammen passen? was hält sie zusammen?

eure meinung ist gefragt ;o)

gruß

run

 
Zunächst möchte ich dringend auf den Unterschied verweisen, dass man von gezeigten Gefühlen, ja nicht mal von gefühlten Gefühlen, auf die mögliche Intensität der Emotionalität eines Individuums schließen kann.

Dass jemand keine Gefühle zeigt, bedeutet also nicht notwendigerweise, dass er keine (oder wenig) Gefühle hat. Ganz im Gegenteil kann der Fall eintreten, dass ein Mensch mit der Intensität seiner Gefühle so überfordert ist, dass er sie unter einem Stahlblock von Heiterkeit oder Emotionslosigkeit verschließt.

Menschen werden nach einem bestimmten Geschlechterbild erzogen, nach einem Rollenverhalten. Und so traurig es ist, ist es heute immer noch so, dass die männliche Rolle von vielen als die starke und unnahbare Rolle wahrgenommen und vertreten wird.

So zeigen Männer häufig weniger Emotionen oder haben im schlimmsten Fall sogar im eigenen Innern Probleme mit ihren Gefühlen umzugehen, weil sie dazu erzogen werden ihre Gefühle zu unterdrücken.

Letztlich werden wir diese Frage aber niemals mit Sicherheit lösen können, denn wir kennen kein übergeordnetes Wesen, dass einen solchen Abstand von Frau und Mann besitzt, dass es diese Frage objektiv beantworten könnte.

 
ja, ich denke frauen sind viel emotionaler als männer. und du sagst es, männer und frauen passen eigentlich nicht zusammen. deshalb hört mann so viel: ich verstehe ihn/sie einfach nicht. das wichtigste um eine schöne beziehung zu führen ist zu wissen, dass man verschieden ist. erst wenn man das akzeptiert und deshalb auch genügend verständnis für situationen entgegenbringt hat man eine wirklich schöne beziehung.

das ist verdammt viel arbeit, aber es lohnt sich!!!

 
ich glaube nicht das man sagen kann das eine geschlecht ist emotionaler als das andere.sicherlich gibt es unterschiede aber ich glaube nicht das in diesem fall geschlechterspezifisch unterschieden werden kann.sondern das ist von mensch zu mensch unterschiedlich.

emotionalität hat eher was mit der inneren einstellung zu tun.egal ob man gefühle zeigen kann oder nicht.

ich würde den männern auch kein armutszeugnis ausstellen die es nicht schaffen über ihre gefühle zu reden.wie filopher schon sagt,sollen männer die starke rolle spielen und sie werden darauf konditioniert.und es gibt sicherlich auch frauen die das so wollen.sicherlich gibt es meschen die sich nur auf den sex reduzieren,aber die gibt es auf beiden seiten.

ich glaube mit viel offenheit dem anderen gegenüber passen frauen und männer sehr gut zusammen.

 
Hallo Sven,

Liegt viel an die Erziehung denke ich. Schon als Kinder werden Jungen gesagt....weine nicht. Sie werden beigebracht dass das ein Zeichen von Schwäche ist. Von Mädchen ist es eher selbstverständlich und akzeptiert dass sie weinen- sind eben Mädchen. Aber ich habe auch sehr kalte Frauen erlebt und sehr emotionalle Männer. Ich glaube innerlich haben beide Geschlechte sehr tiefe Gefühle aber je nach Erziehung werden sie es zeigen oder verdrängen. ?(

Viele Grüße!

Käfer

 
emotionaler würde ich nicht unbedingt sagen.........mir gefällt da der ausdruck "feinfühliger" schon besser....

ich kenne ein paar exemplare des männlichen geschlechts, die sensibler sind als ich zum beispiel.....

was ich merke in meinem umfeld ist, dass frauen viel feinfühliger sind....sie haben eine gewisse antenne....sie merken schneller, wenn was nicht stimmt.......oder wenn es einem geliebten menschen nicht so gut geht......

doch emotionaler......nein, das würd ich nicht behaupten......

man kann das andere geschlecht nicht verstehen.....das geht einfach nicht....man kann das andere geschlecht nur so akzeptieren wie es ist......doch verstehen..nein, das geht (meistens) nicht........

gruss

spacy

 
Danke für eure Antworten.. sicherlich liegt es in der Erziehung, in dem Bild, welches wir in unserer Gesellschaft von den Menschen haben...

kennen sich denn männer und frauen einfach nur gegenseitig nicht, oder geht es wirklich nur um menschen, die anders fühlen... garg... sorry, hab grade nen knoten im denken...

gute nacht