Zum Inhalt springen

Fremdgegangen - was nun?

12 Antworten2'313 AufrufeGestartet von unshiny_unhappy ·

unshiny_unhappyThemenstart
Vor einem Jahr habe ich auf einer Betriebsfeier eine Kollegin, die an einem anderen Standort arbeitet, kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb richtig gut verstanden, den Rest der Feier und den nächsten Tag zusammen verbracht. Da ich in einer langjährigen Beziehung war und eigentlich glaubte, meine damalige Freundin irgendwann zu heiraten, wäre es mir aber nie in den Sinn gekommen, etwas mit ihr anzufangen. Auch wenn ich sofort mehr als nur Freundschaft empfunden habe. Diese Gefühle habe ich in den Wochen danach schlicht und ergreifend unterdrückt. Im April hat sich meine Freundin allerdings von mir getrennt, ein paar Monate später lernte ich meine jetzige Freundin kennen.

Aber nun zum eigentlichen Problem. Vor ein paar Wochen war wieder Betriebsfeier, besagte Kollegin war auch wieder da, wir haben uns natürlich auch gleich gefunden und innerhalb von Minuten war das Herzklopfen bei mir wieder da. Aber nicht nur bei mir. Sie gestand mir, dass sie oft an mich gedacht hat, aber eben auch gebunden (verheiratet, 1 Kind) ist - mich deswegen nicht angerufen hat, versucht hat mich zu vergessen. Vielleicht hätten wir an diesem Punkt besser die Notbremse gezogen. Haben wir nicht. Wir hatten einen schönen Abend, der Alkohol hat dann noch den letzten Rest Verstand betäubt und schlussendlich haben wir miteinander geschlafen.

Ich habe währenddessen keine Sekunde an meine Freundin gedacht. Ich war einfach nur glücklich, weil ich doch mehr als einmal davon geträumt hatte, dieser Frau so nahe zu sein. Dabei ging es mir nie (nur) um Sex, sondern um die Nähe zu ihr. Mit ihr Arm in Arm einzuschlafen war unbeschreiblich schön. Trotzdem kann ich mir keine Beziehung mit ihr vorstellen. Wenn ich jetzt das Gefühl hätte, mir ihr meine Traumfrau gefunden zu haben, dann könnte ich mir mein Verhalten vielleicht erklären...

Ich wollte es meiner Freundin eigentlich sofort beichten. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, ich will ihr nicht weh tun. Und ich weis, es würde sie sehr verletzen. Im Grunde passen wir ziemlich gut zusammen und ich liebe sie, soweit man nach ein paar Monaten schon von Liebe sprechen kann. Eigentlich kann ich mir auch eine Zukunft mir ihr vorstellen, aber ich kann nicht - möglichweise den Rest meines Lebens - mit dieser Lüge leben. Ich bin eigentlich ein sehr ehrlicher Mensch und ich bin vorher auch nie fremdgegangen...

Was tun? Versteht mich Jemand - ich tue es nicht. Ich komme mir vor wie ein riesengrosses Arschloch, dabei habe ich nur mal auf meine Gefühle gehört. Soll ich es ihr beichten? Oder nicht? Erst noch warten wie sich unsere Beziehung entwickelt? Bitte helft mir bei dieser Entscheidung.

Hi,

OH Scheiße! - das was du gemacht hast ist wirklich ...

ALSO; ich weiß nicht, wenn mein Freund das tun würde wäre SOFORT Schluß.

Ich könnte so etwas einfach nicht verzeihen, es würde mir das Herz brechen.

Aber eins wäre klar wir wären kein Paar mehr.

Wie sollte ich ihm dann noch vertrauen?

Mit ihm glücklich sein?

Jedes Mal hätte ich Angst, wenn er wo ist das er es wieder tut...

Verstehst du?

Klar mit einer Lüge leben ist scheiße... ich weiß nicht was du tun kannst!

Aber geh vom schlimmsten aus, dass sie dich verlässt!

Das ist jetzt hart gesagt, ...

reni

Eine Beichte würde nur Dein eigenes Gewissen erleichtern, ihr aber keinen Vorteil bringen - daher halte ich eine Beichte für egoistisch.

Ganz ehrlich - ich würde es nicht wissen wollen, wenn mein Freund mir einmal fremdgegangen wäre, es dabei aber bewenden lassen würde. Ich würde es wohl wissen wollen, wenn es etwas ernsteres wäre mit Gefühlen etc. Dann würde ich die Sache beenden.

Ich käme nämlich nicht darüber hinweg, wenn mir mein Freund fremdgehen würde..

Es kommt auf eine ganze Menge Sachen an:

Die wichtigste: ist das ein einmaliger Ausrutscher, oder jedesmal, wenn Du ein bisschen mehr trinkst, und eine Frau mit Dir flirtet, machst Du gleich Deine Hose auf? Denn DAS sollte Deine Freundin wissen, schiesslich hat sie ein Recht drauf, zu wissen, wer der Mann,mit dem sie zusammen ist, in Wirklichkeit ist, findest Du nicht?

Erst danach kann sie entscheiden, ob sie damit umgehen kann/will oder nicht.

An Deiner Stelle würde ich es ihr erzählen. Wenn es ein Ausrutscher und eine absolute Ausnahme gewesen ist, wird sie verstehen (erzähle ihr aber keine Geschicht von Arm in Arm einschlafen und so 'n Zeug), denn schiesslich macht jeder Fehler und jeder soll auch die Möglichkeit haben zu bereuen.

Aber wenn Du denkst (Du kennst Dich ja am besten), dass Du ein Wiederholungstäter bist, dann sag es ihr jetzt gleich, denn diese Situation wird bald wieder eintreten.

Ich bin für Ehrlichkeit, immer, auch wenn es weh tut. Alles ist mir lieber als eine Lüge. Ehrlichkeit ist eine Basis, wenn man jemanden anlügt, schafft man keine Basis. Für nichts.

Lg

Carlo

@UU

Ich würde an Deiner Stelle lieber die Klappe halten und die Angelegenheit besser schnell vergessen.

Wenn Du ihr die Sache beichtest , bist Du sie los. Außerdem wird sie unglücklich sein und das willst Du doch nicht.

Was Deine Freundin nicht weiss, macht sie nicht heiss.

Ihr macht mir die Entscheidung nicht leichter, aber ich danke euch für die Antworten..

Ich bin kein notorischer Fremdgänger, wie gesagt, es war das erste Mal und dabei wird es bleiben. Aber - und ohne diese Aussage jetzt aufweichen zu wollen - eines habe ich dadurch gelernt, man sollte wirklich niemals nie sagen. Vorher war ich fest davon überzeugt, niemals Fremdgehen zu können...

Beichte ich es jetzt, erleichtere ich mein Gewissen, sie wird verletzt sein und sehr wahrscheinlich mit mir Schluss machen. Hmmm. Aber eigentlich hätte ich schon gerne, dass sie die Wahl hat, mir zu verzeihen, oder eben nicht. Aber das wird wohl nicht gehen, ohne sie zu verletzen.

Eine Lüge ist keine Basis, das sehe ich ja auch so. Ganz egoistisch gedacht wäre die beste Option, dass sie sich von mir trennt, ohne es zu wissen. Wir sind erst ein paar Monate zusammen, keine Ahnung wie sich unsere Beziehung entwickelt. Vielleicht nerven wir uns in ein paar Monaten nur noch an, wer weis. Aber was, wenn wir wirklich zusammen bleiben? Wie wird sie wohl reagieren, wenn sie z.B. in zwei Jahren davon erfährt, es bis dahin aber nicht wieder passiert ist? Kann sie es dann nicht viel eher als Ausrutscher ansehen? Andererseits würde es dann viel mehr weh tun, wenn wir uns deswegen trennen würden.

War denn Niemand hier schon mal in meiner Situation, oder in ihrer? Falls doch, schreibt doch bitte mal Etwas dazu, wie ihr euch gefühlt habt, ob ihr gebeichtet habt, wann, wie sie/er reagiert hat, ...

Weist du,

es kein kein richtiges Patenrezept für sowas. Was Du zu tun hast, ob Du es ihr sagst oder nicht, musst Du selbst wissen. Es gibt tausende gute Argumente dagegen und tausende dafür.

Höre Dir andere Meinung an, aber mach Doch, was Du denkst, es ist besser für Euch beide.

Lg

Carlo

95m
ich war schon mal in ihrer Sitation (eigentlich schon 2 x, vor einem Jahr und momentan wieder)...

Sie hat's mir damals unter Tränen gebeichtet und war sich sicher, daß es ihr nicht wieder passieren würde - bis es vor 3 Wochen nochmal passiert ist.

Diesmal hat sie Schluß gemacht, weil sie mir nicht versprechen konnte, daß es ihr nicht wieder passiert (und außerdem wollte sie jetzt mal "frei sein")...

Ich würde es ihr verzeihen (unter der Voraussetzung, daß es nicht nochmal vorkommt) - aber ich bin mir nicht sicher, ob das jeder kann... ;( ;(

spirou
Das ist eine echt schwierige Situation. Ich kenne sie aus der anderen Perspektive,d.h. ich bin vor und einem Jahr betrogen worden. Meine Frau hat es mir rund zwei Wochen nachdem es passiert ist, erzählt. Ich bin ziemlich durchgestartet und das Vertrauen ist völlig weg gewesen. Mit der Wahrheit setzt Du wahrscheinlich die Beziehung mit deiner Freundin aufs Spiel, auf der anderen Seite denke ich, dass die Ehrlichkeit ein erster Schritt ist, um wieder etwas aufzubauen. Wenn Du in Zukunft vermeiden möchtest fremdzugehen, so ist es wohl besser ehrlich zu sein, auch für Dich selber.

LG

spirou

Ich habe meinen freund vor zwei Tagen betrogen. Nein, kein Sex. Ich habe einen anderen geküsst. Aber die Frage ist schon, vo Fremdgehen anfängt. Ich hatte keinen Sex- aber hätte auch nicht "nein" gesagt. Ich fühle mich so, als ob ich ihn tatsächlich betrogen hätte. Ich habe viel darüber nachgedacht, ob ich ihm das sagen werde. Ich denke, er würde auch das Fremdknutschen nicht verkraften. Aber er merkt schon, dass ich anders bin, was ihn sehr belastet. Wirst Du denn das auf Dauer geheimhalten KÖNNEN? Ich weiß es im meinem Falle nicht. Außerdem ist ja schon was wahres dran, dass eine Beziehung selber nicht ganz ok ist, wenn man fremd geht. Auch, wenn Du nicht dabei an Deine Freundin gedacht hast. Aber das ist doch GERADE schlimm!!

Ich selber bin mir nicht sicher, ob das nur ein Ausrutscher für mich war. Das macht es nicht besser, weil mein ganzes Weltbild momentan Kopf steht, ich eigentlich nur allein sein möchte... Mein Freund würde alles für mich tun- doch ein Geständnis würde unsere Beziehung zerstören. Aber ich kann nicht auf "Normalbetrieb" umschalten. Und der andere tut so, als ob nichts gewesen wäre. Ich kann nur verlieren.

Lilly

hi du

es ist passiert, das ist nun mal tatsache und lässt sich nicht ändern.

wenn du es ihr erzählst, gibt es nur verlierer. ihr wird es unendlich weh tun, du hast ihr vertrauen verloren und die beziehung wird ziemlich sicher auch vorbei sein. und mit der zukunft zu spekulieren, ob es denn so oder so in ein paar wochen/monaten vorbei sein könnte, ist eh fehl am platz in dieser situation, denn es geht um diese eine sache jetzt. also: behalt diesen ausrutscher für dich, auch wenn sonst immer ehrlichkeit hochgepriesen wird...

bedingung ist natürlich, dass es bei diesem EINEN mal mit dieser frau bleibt - glaubst du, ihr könnt das - und, nach all dem und den gewissensbissen: war es die sache wert?

gruss mörli

es gibt darauf wirklich keine antwort, was richtig oder falsch ist.

Ich kann nur sagen, da die Liebe noch recht frisch ist, empfinde ich es als falsch die KLappe zu halten.. Denn dann wird die Beziehung schon auf einer Lüge aufgebaut. Es war nun mal Betrug.

Wenn man seine Freundin liebt, dann schläft man nicht mit einer anderen Frau.

Ich bezweifle, dass es wirklich Liebe ist und da du schon ein schlechtes Gewissen hast und immer wieder daran denken wirst, weil du kannst nun mal nichts aus löschen, glaube ich kaum, dass sich die Liebe bei euch weiter entwickeln kann.

GAnz ehrlich... Das hast du dir selbst angetan, jetzt musst du sehen wie du damit fertig wirst:

Alleine die Tatsache, dass du während dem Fremdgehen GAR nicht an deine Freundin gedacht hast, nicht mal ansatzweise überlegt.

Entweder du machst auf Friede, Freude, Eierkuchen und wirst immer ein schlechtes Gewissen haben (hast du doch oder?) was bedeutet, die Beziehung basiert von deiner Seite auf einer Lüge. Oder du beichtest, ob nun Trennung oder nicht, das weiß nur deine Freundin.

DU musst für dich wissen was du als besser empfindest..

Ich finde es schade, immer wieder zu lesen, dass Menschen in einer angeblich "glücklichen" Beziehung fremdgehen..

@ Vividia, Lillybelle

Vor allem in den ersten Monaten mit meiner Freundin hatte ich ständig das Gefühl, um sie, ihre Liebe und Zuneigung kämpfen zu müssen. Sie war regelrecht "gefühlskalt" und wirkte dadurch auch stellenweise ziemlich egoistisch. Sie hat einige - für mich - verletzende Dinge über unsere Beziehung und mich gesagt. Ich habe ständig gegeben und nur wenig bekommen. Sie meinte, sie müsse erst ein gewisses Vertrauen aufbauen, bevor sie sich richtig auf mich einlassen kann, da sie schon oft enttäuscht wurde. Ich war mehrmals kurz davor Schluss zu machen, aber ich merkte auch, wie sehr ihr das weh getan hätte - und mir natürlich auch. Ich habe ihr/uns also diese Zeit gegeben und mittlerweile hat sie sich total zum Positiven gewandelt, ist furchtbar lieb, ... Sie hat also wirklich nur Zeit gebraucht. Trotzdem hat das bei mir Spuren hinterlassen. Sie hat mich teilweise wirklich heftig verletzt und auch mein Ego hat dabei ganz schön gelitten. Mir ging es zeitweise wirklich mies. Bei der Kollegin war das anders, sie hat um mich gekämpft, mir Komplimente gemacht, ich habe mich geliebt und begehrt gefühlt. Das war wohl Balsam für meine "geschundene" Seele. Nur so kann ich mir auch meine Gefühle für sie erklären.

@ Lillybelle

Nur ein einziger Kuss? Aber Du hättest nicht "nein" zu Mehr gesagt. Tja, ob das schon fremdgehen ist. Ich weis es auch nicht. Ich schätze, wenn Du das so beichtest, wird dein Freund nicht mehr oder weniger verletzt sein, wie wenn tatsächlich mehr passiert wäre. Wie lange seid ihr denn eigentlich schon zusammen?

@ mörli

Es bleibt bei dem einen Mal. Ob es die Sache wert war? Nein, ganz sicher nicht.

Seite 1 von 1 · 13 Beiträge in diesem Thema