Fremdgehen dem Partner beichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Soledad

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2003
145
0
0
Ein Thread im Liebeskummerforum hat mich dazu gebracht, mich zu fragen, ob es für den Partner besser ist, einen Seitensprung zu beichten oder ob es für die Beziehung besser ist, wenn die Sache unter den Teppich gekehrt wird.

Auf die eine Seite sollte es man dem Partner ja schon sagen, denn wenn er es zufälligerweise mal von irgendwo mitbekommt, könnte es ziemlich unangenehm werden. Ausserdem möchte man den Freund / die Freundin ja nicht noch mehr hintergehen indem man ihn / sie noch belügt.

Andererseits beichten die meisten ihren Seitensprung ja aus dem Grund, weil sie ein schlechtes Gewissen haben, das ihnen keine Ruhe mehr lässt. Mit einem Geständnis wird aber das Problem der einzelnen Person zum gemeinsamen Problem und die Verantwortung für die nächsten Schritte wird auf den Partner übergewälzt, denn der hat nun zu entscheiden, ob die Beziehung noch eine Chance hat, ob eine vorübergehende Auszeit notwendig ist, oder ob es besser ist, sich zu trennen. Die Person, die fremdgegangen ist, ist damit aus dem Schneider. Sie hat gebeichtet, dem Gewissen gehts besser und sie kann abwarten (ok, das wird auch alles andere als angenehm sein).

Es gibt wohl Pro's und Contra's, obwohl es natürlich das Beste ist, wenn gar nie fremdgegangen wird. Trotzdem... was meint ihr dazu? Den Seitensprung gestehen oder doch lieber nicht?

 
Wenn man Fehler macht sollte man die zugeben und mit den Konsequenzen umgehen können.

Schlimm genug wenn man meint das man fremdgehen muss.

 
ich denke auch, daß es - wenn sowas denn schon passiert ist, was schlimm genug ist - gebeichtet werden sollte.

und zwar, weil man dann wenigstens noch die stärke beweist, zu den eigenen fehlern zu stehen.

weil man eben dem partner die chance gibt, selber zu entscheiden, ob man noch mit dem fremdgägner zusammenbleiben will oder nicht.

weil es dann nicht so ist, daß über den kopf des betrogenen partners hinweg entschieden wird, daß man zusammenbleibt.

und wenn man es dann nach der trennung irgendwann rausfindet, ist es viiieeel schlimmer!!!

man hatte keine chance, darauf zu reagieren.

der betrüger hat alleine die entscheidung getroffen, zusammenzubleiben, hat so gehandelt, als wäre das alles nicht weiter schlimm.

hat für sich selber alle vorteile darausgezogen und den bbetrogenen partner somit doppelt ausgenutzt.

wenn man betrogen wird, sollte man die möglichkeit haben, selber zu entscheiden.

 
Mit einem Geständnis wird aber das Problem der einzelnen Person zum gemeinsamen Problem
ein seitensprung IST ein gemeinsames Problem!!

denn normalerweise geht man ja nicht einfach so fremd. Wenn man wirklich darüber nachdenkt, hat es meist einen grund, auch wenn das nicht jedem bewusst ist.

- Es gibt etwas in der beziehung, was ich nicht so bekomme, das mir fehlt, wie ich es eigentlich bräuchte. Darum suche ich es woanders.

das finde ich schonmal klar.

und wenn einer sagt, er war betrunken, er hatte plötzlich so ein 'verlangen', ihm war einfach danach, dann kann ich nur sagen, dass trotzdem etwas an der beziehung nicht stimmt, dass die bindung nicht fest genug ist, sonst wäre man zum partner gegangen und hätte ihn nicht in dem moment einfach vergessen bzw verdrängt. -oder vielleicht sogar an ihn gedacht und trotzdem gemacht?!? :evil:

auch klar.

es gibt also keine ausrede für einen 'ausrutscher' denke ich. es hat alles immer seinen, vielleicht unbewussten, hintergrund!

und darum muss der partner eingeweiht werden!

es liegt dann ja nicht direkt am partner, sondern am fremdgeher selbst. der partner ist ja nicht schuld, dass dem anderen etwas fehlt,bzw dass er es nicht äußert und etwas geändert werden könnte. man passt evtl nur nicht zueinader. kann sich, vielleicht im moment, nicht alles geben, was man möchte.

da hat ja eigentl keiner schuld. nur sollte man sich dies ehrlich eingestehen, bevor es zu spät ist!

vielleicht hat man dann doch noch die möglichkeit, daran zu arbeiten, wenn einem die beziehuntg doch mehr wert ist! dann könnte sie auch einen seitensprung verkraften. gerade wenn man länger zusammen ist. Doch was genau hakt, muss herausgefunden werden und das geht natürlich nur gemeinsam!

wenn man dazu nicht bereit ist oder wenn es einfach nicht geht, dann ist es eh besser, man beendet so eine beziehung!

für mich eindeutig.

mimi

 
Ich unterschreibe bei Shaoris, sie hat völlig Recht, in meinen Augen!

LG Exces

(die heute mal zu faul ist, um so viel zu tippen ;) )

 
Ein Seitensprung sollte unbedingt gebeichtet werden.


Mir ist das leider schon passiert, dass ich betrogen wurde und er hatte nicht den Arsch in der Hose, mir das zu beichten.



Ich hab es zwar gespürt, aber eben nicht die Gewissheit gehabt, das kam erst später. Aber er war so "schlau" Schluss zu machen, nachdem er das gemacht hat, er wusste dass ich es mitbelkommen hätte...
:evil:





Ich finde, dass ein Seitensprung der größte Vertrauenbruch in einer Beziehung ist.



Ich würde dem jenigen der mich betrügt, mir das gesteht und dann noch eine 2.te Chance will - nicht geben.
:nono:


Denn für mich ist die Liebe dann vorbei.


 
Also auch auf die Gefahr hin dass ihr mich nachher alle nieder macht, aber ich würde es NICHT beichten, sondern die Klappe halten.

Wenn mein Freund mich betrügen würde, würd ich es nicht wissen wollen. Was soll das bringen ? Ich bin verletzt, das Vertrauen wäre weg und es würde nie wieder so werden wie es mal war.......na das sind dann ja ganz tolle aussichten für eine Beziehung. Dann bin ich doch lieber unwissend.

Und im umgekehrten Fall, wozu sollte ich es ihm beichten, damit ich mein Gewissen erleichtert hab und er muss sich dann damit rumquälen ??

Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht für das fremdgehen, ich denke auch dass es in einer guten Beziehung einfach nicht passieren sollte aber wenn doch dann finde ich dass man wegen eines Fehlers nicht alles kaputt machen sollte bzw aufs spiel setzen sollte.

 
oh mann.. meine untere weisheitszähne fangen an zu wachsen und das tut aua!!

so.. zum wesentlichen...

ich glaube jemand der betrügt liebt nicht.

quasi, wenn einer fremdgeht, dann stimmt für diese person was in seiner beziehung nicht. und spätestens dann sollte man mit dem partner reden.

menschen die betrügen und es totschweigen sind einfach feige und machen sich selbst was vor.

ich habe 2 mal "betrogen" weil für mich die "beziehung" eh schon fürn arsch war und am gleichen tag des "betruges" gebeichtet und schluss gemacht.

aber wenn ich liebe, betrüge ich nicht.

wobei sich dann noch die frage stellt, wo fängt eigentlich betrügen an? beim flirten, küssen oder erst beim sex? oder vielleicht schon beim denken?

für mich beim küssen. und alles was halt danach kommt.

flirten und nbissel rumspinnen ist nicht schlimm. mach ich ja auch und ich würd ja nicht mit aufhören nur weil ich n freund hätte. also, gleichberechtigung.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.