fremdgehen im net

Thea

Neuer Benutzer
19. Aug. 2002
6
0
0
hallo ihr! Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand mit seiner erfahrung weiterhelfen kann. ich lebe seit fast 6 jahren in einer seit gut 2 jahren schwierigen beziehung. er ist meine lebensliebe, und dabei bleibts auch. vor ein paar monaten haben wir geheiratet, trotz krise aber mit viel gutem willen. unser sexleben ist von supersensationell zu fast gar nicht mehr existent gedriftet. ER will(?) nicht mehr. aus 1000 gründen hab ich ihn am computer kontrolliert, konnte nie verstehen, dass er dauernd spannerseiten anschaut, aber mich nicht mehr. habe dann rausgefunden -SUPERGAU- dass er eine "Freundin" hat. Chat, mail, sms, telefonieren. scheint zumindest von ihr aus sehr ernst zu sein, geht um gefühle und cybersex, und den wunsch nach mehr.

aufgrund unserer schwierigen situation erhalte ich von ihm keine auskunft über seine motivation und ob er weitermacht damit oder aufhört und überhaupt. er sagt nur es hätte mit uns nichts zu tun. ich möchte bitte unbedingt wissen von jemandem, der erfahrung hat damit: wie ernst muss man eine cyberbeziehung nehmen? was sind die gründe diese Art von "fremdgehen" zu wählen statt gleich die hardcore-variante? DANKE

 
hallo,

ich habe diesbezüglich auch schon erfahrungen gesammelt. und zwar war ich in der situation deines freundes. ich hatte zwar damals keine feste freundin aber mir hat es den ärmel ziemlich reingenommen. im nachhinein kann ich sagen, warum das so war.

wenn man jemanden übers netz kennenlernt und man regen schriftverkehr hat, beginnt man plötzlich die ideal- und traumfrau in die netz-liebe zu projezieren. plötzlich kriegen auch fantasien einen absender. man hat das gefühl es stimmt einfach alles. dass man aber schnell vergisst, dass mimik, gestik und die ganzerscheinung einer person doch nicht so unwesentlich sind, wird einem erst bewusst, sobald man die person trifft. plötzliche wirkt das früher von ihr geschriebene doch nicht so interessant. plötzlich merkt man, dass man das ganze selber in eine traumwelt katapultiert hat, die immer noch unerreichbar bleibt. der frust ist umso grösser. dann kommt das grosse erwachen. wie gesagt, es war meine erfahrung. die gilt es bestimmt nicht zu pauschalisieren. da werden bestimmt andere das gegenteil aufzeigen. ;)

thea, ich möchte dich aber was fragen: denkst du, dass die neue cyberfrau der auslöser des problems ist oder hast du nicht auch das gefühl, dass sie evtl die konsequenz einer anderen ursache ist? wenn bei euch doch alles i.o. wäre, dann hättest a) du nicht nachspioniert und B) er nicht das fehlende im netz gesucht. oder??

gruss

ritter

 
danke ritter, für deine liebe antwort. natürlich bin ich der meinung, dass sie die konsequenz ist. umsomehr fühl ich mich ABSOLUT hilflos. ich möchte ihn zurück, das bedeuted ich möchte, dass er zu mir zurück WILL. ich habe angst mich dabei aufzugeben.

 
hallo thea,

wieso nicht mal etwas distanz nehmen? wir männer sind doch so blöd , dass wir erst merken, wie gerne wir was haben, sobald es weg ist. :D . Wenn Du Dich etwas rar machst, dann kommt er schon dahergelaufen. Dieses Spiel zieht immer wieder. :] Es wäre für Dich bestimmt nicht einfach, aber vermutlich das richtige. oder habt ihr das auch schon versucht?

gruss

ritter

ps ich schaue mir übrigens auch spannerseiten im netz an. meine freundin weiss das, und begreift, dass wir männer da ebenfalls einen knacks haben ... ;)

 
ritter deine antworten sind wunderbar. sag mir eins: WAS empfindet ein mann als distanz, wenn man zusammenlebt? er brüllt (symbolisch) nach distanz, aber die geforderte mein ich nicht. wie kann ich mich rar machen. mein mann ist superintelligent und sehr clever.

falls du noch immer antworten magst, freu ich mich. wenn ich das forum so lese hier, denk ich dass bei vielen der gescheiterten beziehungen hier, distanz vieles lösen könnte. ich hab männer übrigens gern. sie sind mir nur ein bisschen suspekt. spannerseiten find auch ich was anregendes, was mich trifft ist, :] dass ich ausgeschlossen werde, weil wir das früher geteilt haben. nun teilt ers mit seiner cyberfrau.

 
Hi Thea,

ich fange einfach mit einem pauschalen:

"es ist nicht alles Gold was glänzt" an, doch man muß es erst detailiert betrachten um das zu merken.

Ich bin seit über 3,5 Jahren sehr aktiv im Internet, von Chats über "Spannerseiten" bis Single Seiten.

Ich habe Situationen, wie Du sie beschreibst schon oft erlebt, in beiden Situationen.

Es ist schwer, in einem Menschen, den man schon so lange kennt, Veränderungspotenzial zu sehen.

Man selber weß und merkt aber, daß man sich verändert.

Forciert wird Veränderung durch den Dialog mit "Fremden", besonders in einem Medium wie dem Internet. Man lernt unheimlich schnell unheimlich viele Menschen kennen. Und das auf eine sehr persönliche Art, und doch annonym.

Dinge, die real ein Tabu wären, werden im Chat z.B. hin und wieder schon nach 5 Sätzen ausgetauscht.

Genau wie hier doch sehr viel des Seelen und Sorgenlebens ausgebreitet wird.

Ich muß mich im allgemeinen hinter ritter stellen und ihm zustimmen.

Es ist wohl sinnvoll zu sehen, ob ER noch will und ihm den Freiraum zu geben, daß zu merken.

Die Sache hat nur einen Hacken.

Wenn Du nun auf Distanz gehst, kann das auch genau das Gegenteil davon erreichen, was Du erreichen willst.

Du solltest also in Erwägugn ziehen, nicht einfach Distanz zu wahren, sondern das kommuniziert zu tun.

Als Beispiel, das Du ihm sagst das Du etwas Distanz willst um über ihn und Dich nachzudenken.

Um es etwas strategischer auszudrücken:

Er hat den ersten Schritt getan und nun jemand anders in Reichweite.

Du bist nun die, die um ihn kämpft (oder kämpfen will) und somit Eure Zukunft verteidigst.

Die Alternative wäre, zu versuchen, ihn in die Defensive zu drängen, indem Du bei dem, was er tut, scheinbar mitziehst und nun selber Augen und Ohren aufmachst.

Ich fühle mich gerade nicht fähig, es treffender oder klarer auszudrücken. Ich hoffe Du weißt, wohin ich will, oder kannst es ahnen ;)

 
hallo thea,

unter distanz meine ich eigentlich genau das, was morlock aufgeführt hat. in einer diskussion mit deinem freund mal alle karten auf den tisch legen, sagen was dich stört, was dich bedrängt und dann distanz verlangen, räumliche distanz um die ganze angelegenheit zu verarbeiten. so kannst du die situation steuern und nicht DU wirst gesteuert. natürlich kann dies auch so rauskommen, dass ihr euch im anschluss wirklich trennt. jedoch dann hast du gewissheit und kannst weiterleben. such die distanz nicht, weil du ihm eins auswischen willst, sondern vielmehr, weil du selber erkennen willst, wo du hingehen willst. so in etwa habe ich das ungefähr gemeint. aber wie gesagt, es wäre mein weg, du musst dein eigener finden. dies war kein ratschlag sondern eher ein denkanstoss..

so, und jetzt gehe ich spannerseiten anschauen.. :D

gruss

ritter

 
Lieber Morlock lieber Ritter

Ihr habt mir super geholfen! Bin zwei, drei grosse(?) schritte weiter. hab nämlich rausgefunden, dass es null sinn macht mich mit dem "fremdgehen" aufzuhalten. es geht um mich und meine Partnerschaft. seins ist seins und meins ist meins. weiter bin ich noch nicht, komm ich aber schon noch.

 
Ich bin froh das Du die Kurve bekommen hast und gespannt wie die Entwicklung fortschreiten wird.

Ich hoffe es wird so wie Du es Dir wünschst.